Anzeige:
THEMA: Piko 40264 VT 24 Ausführung Ep. 3
THEMA: Piko 40264 VT 24 Ausführung Ep. 3
h.dahlström - 14.08.26 21:35
Guten Abend,
hat jemand schon den Piko, Art.-Nr. 40264 VT 24 in der Epoche 3 Ausführung gekauft? Mich würde es interessieren wie Kopfform mit den Stirntüren aussieht. Gab es vielleicht eine Formänderung?
Finde im Netz keine Fotos.
MfG Holger
hat jemand schon den Piko, Art.-Nr. 40264 VT 24 in der Epoche 3 Ausführung gekauft? Mich würde es interessieren wie Kopfform mit den Stirntüren aussieht. Gab es vielleicht eine Formänderung?
Finde im Netz keine Fotos.
MfG Holger
Hallo Holger,
nein, keine Formänderung. Die Stirnwandtüren sind aufgedruckt. Der optische Eindruck ist aber m.E. sehr gut.
Gruß Engelbert
nein, keine Formänderung. Die Stirnwandtüren sind aufgedruckt. Der optische Eindruck ist aber m.E. sehr gut.
Gruß Engelbert
h.dahlström - 14.08.26 21:42
Hallo Engelbert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast du eventuell Fotos von dem gesamten Triebwagen und von den Stirntüren?
MfG Holger
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast du eventuell Fotos von dem gesamten Triebwagen und von den Stirntüren?
MfG Holger
Hallo,
nein, habe ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass man auf Fotos überhaupt erkennen kann, dass die Tür nur aufgedruckt ist. Er entspricht letztlich bis auf die Tür und die geänderte Beschriftung genau der letzten roten Epoche IV Auflage, d.h. mit korrekt schwarz bedruckten Rahmen der Türfenster.
Gruß Engelbert
nein, habe ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass man auf Fotos überhaupt erkennen kann, dass die Tür nur aufgedruckt ist. Er entspricht letztlich bis auf die Tür und die geänderte Beschriftung genau der letzten roten Epoche IV Auflage, d.h. mit korrekt schwarz bedruckten Rahmen der Türfenster.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ev
Die Stirnwandtüren sind aufgedruckt. Der optische Eindruck ist aber m.E. sehr gut.
Hallo,
die Türe ist duch das Aufdrucken der schwarzen Linien glaubhaft nachgebildet worden. Was bei dieser Farbvariante fehlt ist logischerweise die dreidimensionale Ausführung der Türklinke.
Piko können sogar noch die Versionen mit der zugeschweisten Türen realisieren. Die gab es s nämlich auch noch als Übergangslösung. Hier sieht man alle Versionen (inkl. Prototypen):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10312471,page=all
Grüße
Markus
h.dahlström - 16.08.26 16:32
Hallo Markus,
das wären auch sehr interessante Varianten! Da könnte Piko noch nachlegen!
Schade, das es noch keine Fotos von 40264 gibt. Würde mich schon interessieren wie Piko das umgesetzt hat.
MfG Holger
das wären auch sehr interessante Varianten! Da könnte Piko noch nachlegen!
Schade, das es noch keine Fotos von 40264 gibt. Würde mich schon interessieren wie Piko das umgesetzt hat.
MfG Holger
Dirk (LBF) - 16.08.26 19:37
Hallo,
das scheint ein neues Foto von Piko zu sein, vielleicht Serienmodell ? :
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...-neuheit-2026-01.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
das scheint ein neues Foto von Piko zu sein, vielleicht Serienmodell ? :
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...-neuheit-2026-01.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
Was man auf dem Foto aber sieht: Der Zug hat eine Zugfunkantenne. Das gab es in EP III noch nicht. Den Fehler hatte schon Flm beim ETA150 gemacht.
Gruß
Klaus
Was man auf dem Foto aber sieht: Der Zug hat eine Zugfunkantenne. Das gab es in EP III noch nicht. Den Fehler hatte schon Flm beim ETA150 gemacht.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
die Deutsche Bundesbahn testete ab 1951 den Zugbahnfunk. Die AKN führte dann ab 1953 als europaweit erste Bahn den Zugbahnfunk ein. Die DB dann erst Anfang der siebziger Jahre
Wem die Antenne für den Zugbahnfunk am VT24 stört kann diese sicher mit einem Skalpell entfernen.
Grüße
Markus
die Deutsche Bundesbahn testete ab 1951 den Zugbahnfunk. Die AKN führte dann ab 1953 als europaweit erste Bahn den Zugbahnfunk ein. Die DB dann erst Anfang der siebziger Jahre
Wem die Antenne für den Zugbahnfunk am VT24 stört kann diese sicher mit einem Skalpell entfernen.
Grüße
Markus
Hallo,
Die VT 24 wurden definitiv erst Anfang der 70er mit ZBF nachgerüstet. Beim Epoche III Modell haben die ZBF Antennen also nichts zu suchen.
LG
threedots
Die VT 24 wurden definitiv erst Anfang der 70er mit ZBF nachgerüstet. Beim Epoche III Modell haben die ZBF Antennen also nichts zu suchen.
LG
threedots
Hallo,
hier gibt es jetzt Fotos des VT 24.6:
https://webshop.pijplines.nl/Piko-40264-DB-Dieseltreinstel-VT24
Gruß Engelbert
hier gibt es jetzt Fotos des VT 24.6:
https://webshop.pijplines.nl/Piko-40264-DB-Dieseltreinstel-VT24
Gruß Engelbert
h.dahlström - 21.08.26 19:08
Hallo Engelbert,
vielen Dank für die Fotos. Sieht wirklich nicht schlecht aus, obwohl nur aufgedruckt!
MfG Holger
vielen Dank für die Fotos. Sieht wirklich nicht schlecht aus, obwohl nur aufgedruckt!
MfG Holger
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. In das genannte Fahrzeug möchte ich einen Decoder stecken, auf Sound will ich verzichten.
Leider ist in diesem Fahrzeug die Plux12-Schnittstelle besonders schmal und nicht normgerecht, deshalb möchte ich Fragen, welchen Decoder ihr mir empfehlen könnt.
In allen anderen Fahrzeugen habe ich D&H-Decodern aber der PD12A-4 passt wohl nicht rein, weil er für dieses Fahrzeug offenbar zu breit ist und den DH12A gibt es leider nicht mehr.
In einem alten Thread zur ursprüglichen Version des Fahrzeugs für Ep. IV hatte ich mal gelesen, dass der Decoder von ESU recht ruckeln würde. Deshalb würde ich wenn möglich am liebsten doch einen von D&H nehmen, auch weil dann die Programmierung für mich einfacher da mit den anderen Fahrzeugen einheitlich ist.
Grüße Horst
ich hänge mich mal hier dran. In das genannte Fahrzeug möchte ich einen Decoder stecken, auf Sound will ich verzichten.
Leider ist in diesem Fahrzeug die Plux12-Schnittstelle besonders schmal und nicht normgerecht, deshalb möchte ich Fragen, welchen Decoder ihr mir empfehlen könnt.
In allen anderen Fahrzeugen habe ich D&H-Decodern aber der PD12A-4 passt wohl nicht rein, weil er für dieses Fahrzeug offenbar zu breit ist und den DH12A gibt es leider nicht mehr.
In einem alten Thread zur ursprüglichen Version des Fahrzeugs für Ep. IV hatte ich mal gelesen, dass der Decoder von ESU recht ruckeln würde. Deshalb würde ich wenn möglich am liebsten doch einen von D&H nehmen, auch weil dann die Programmierung für mich einfacher da mit den anderen Fahrzeugen einheitlich ist.
Grüße Horst
Hallo,
es gibt keinen Esu mit Plux12.
Darf es vielleicht ein Zimo MS540P12 sein?
Grüße, Peter W
es gibt keinen Esu mit Plux12.
Darf es vielleicht ein Zimo MS540P12 sein?
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 24. 08. 2026 19:02.
Hallo,
ist der Zimo MS540P12 nicht ein Sounddecoder? Ich möchte aber keinen Sound.
fragt sich
Horst
ist der Zimo MS540P12 nicht ein Sounddecoder? Ich möchte aber keinen Sound.
fragt sich
Horst
Moin,
ich hab mir für meinen VT24 den Zimo MN140P12 bestellt, allerdings ist derzeit weder der Decoder noch der Triebwagen bei mir eingetroffen.
https://fischer-modell.de/ZIMO-MN140P12-Decoder-PluX12
VG Tom
ich hab mir für meinen VT24 den Zimo MN140P12 bestellt, allerdings ist derzeit weder der Decoder noch der Triebwagen bei mir eingetroffen.
https://fischer-modell.de/ZIMO-MN140P12-Decoder-PluX12
VG Tom
Hallo,
das mit dem Ruckeln und dem ESU Decoder habe ich von
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0digitalisieren#aw12
Was da dran ist, kann ich nicht sagen. Das Fahrzeug habe ich mir erst jetzt gekauft, weil es ihn seither nicht in "meiner" Epoche gab.
Gruß
Horst
das mit dem Ruckeln und dem ESU Decoder habe ich von
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0digitalisieren#aw12
Was da dran ist, kann ich nicht sagen. Das Fahrzeug habe ich mir erst jetzt gekauft, weil es ihn seither nicht in "meiner" Epoche gab.
Gruß
Horst
Dietrich M. - 24.08.26 20:35
Hallo Horst
Der D&H-Decoder DH12A passt problemlos und damit läuft mein Zug bestens.
Dietrich
Der D&H-Decoder DH12A passt problemlos und damit läuft mein Zug bestens.
Beitrag editiert am 24. 08. 2026 22:24.
Michael Peters - 24.08.26 21:33
Hallo,
danke @Michael Peters,
soeben dort bestellt...
Gruß Horst
danke @Michael Peters,
soeben dort bestellt...
Gruß Horst
Hallo,
auch ich finde immer mehr Gefallen an der Epoche III Ausführung des VT 24.
Kann jemand mal bitte aufzählen, welche Funktionen über die Plux12 Schnittstelle geschaltet werden können?
Danke und LG
threedots
auch ich finde immer mehr Gefallen an der Epoche III Ausführung des VT 24.
Kann jemand mal bitte aufzählen, welche Funktionen über die Plux12 Schnittstelle geschaltet werden können?
Danke und LG
threedots
Michael Peters - 26.08.26 14:02
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
welche Funktionen über die Plux12 Schnittstelle geschaltet werden können?
Bei dem Triebwagen ist es die IB und das Spitzenlicht.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
danke sehr!
LG
threedots
danke sehr!
LG
threedots
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;