1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Handgezeichneten Gleisplan digital erstellen - Hilfe gesucht

THEMA: Handgezeichneten Gleisplan digital erstellen - Hilfe gesucht
Startbeitrag
Dalmi - 12.08.26 10:49
Hallo,

Ich habe meinen Gleisplan händisch (sozusagen analog) erstellt und nun soll als erster Bauabschnitt der Schattenbahnhof gebaut und als Gleismaterial Kato verwendet werden. Dazu wäre es natürlich praktisch, wenn der Gleisplan digital vorhanden wäre und dann als Vorgabe Kato verwendet wird, damit eine Stückliste erstellt werden kann und ich sehen kann, was noch alles besorgt werden muss, da einiges an Material schon vorhanden ist.

Sicherlich können das etliche Gleisplanungprogramme - doch da genau da treffen zwei Welten aufeinander. Gibt es hier einen „Experten“, dem das mit links von der Hand geht und das eventuell machen könnte? Es geht nur um den Schattenbahnhof.

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ohne Deine Skizze des SBF kann Dir beim besten Willen nicht geholfen werden. Stell die Skizze hier mal ein.

LG
threedots
Hallo,
warum die Skizze einstellen, wenn es doch nur vorab um eine Bitten geht, ob mir jemand das zeichnen kann.
Freundlicherweise habe ich auch eine Anfrage per PN bekommen - ohne den Bahnhof hier also einzustellen.

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ok, dann sind wir ja fertig und das Thema ist erledigt.

LG
threedots
Moin Andreas,

Gleispläne erstellen zählt zu meinen Freizeitvergnügen. Stell den Gleisplan hier ein oder schick mir eine PN. Ich setze es Dir um, Schattenbahnhof mit Kato geht sehr schnell, viellicht kommen auch noch ein paar gute Ideen dazu. Wir haben hier im Forum gemeinsam schon wirklich gute Pläne gemacht.

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Dalmi

Freundlicherweise habe ich auch eine Anfrage per PN bekommen  

...da hatte ich eigentlich schon Dich als PN-Sender im Verdacht gehabt, Rimbert.
Aber da Du Dich jetzt gemeldet hast, lag ich ja nicht ganz so falsch...Ich wußte, dass Du da einen Fuß in die Tür setzen wirst.

Gruß aus Nordertown

Hallo

gerne mache ich das in Anyrail, ich habe jede Menge Spaß an solchen Arbeiten. Ab dem 23.08 gerne

LG

Patrick
Hallo zusammen,
dank Rimberts geduldiger Hilfe habe ich einen Gleisplan auf digitaler Basis erhalten. Sehr viele neue Ideen sind eingeflossen.
Die Anlage selbst hat zwei Bahnhöfe, einen Kleineren und einen größeren Bahnhof, den Trennungsbahnhof.
Trennungsbahnhof - was verbirgt sich dahinter? Früher hatte ich nur Dampf- und Dieselloks. Dann sah ich die Zackenbahn - Begeisterung pur - eben mit den Altbau-Elloks. Aber bei der Anlage - alles mit Oberleitung….so kam die Idee vom Trennungsbahnhof. Hier trennen sich die Elloks von Dampf- und Diesel…so die Idee.
Nun hänge ich hier mal den Plan vom Trennungsbahnhof an.
Sollte man noch etwas ändern? So lassen? Gut, es sind jetzt keine Gebäude eingezeichnet - vielleicht geht es auch so...

Beste Grüße
Andreas

Nachtrag: Habe gerade gesehen, das der Plan nun in einer bescheidenen Qualität erscheint - durch das Ändern von pdf auf jpg. Ich hoffe, man erkennt trotzdem etwas....

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;