1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Drehscheibe mit YaMoRC

THEMA: Drehscheibe mit YaMoRC
Startbeitrag
MobafaN160 - 05.08.26 09:15
Hi

Ich habe eine Fleischmann 9152C Drehscheibe und hatte bis jetzt gewartet bis YaMoRC die Steuerung dazu entwickelt.

Wer hat hiermit schon Erfahrungen gemacht? Wie gut klappt das mit dem YaMoRC Drehscheiben Modul(en)?

LG ChristiaN

PS. endlich darf man hier wieder ‚YaMoRC‘ schreiben

Mich würde interessieren, was das Teil besser kann als der analoge Drehschalter. Kann ich damit die Drehgeschwindigkeit der Bühne einstellen (ohne dass sie anfängt zu stocken, wie es der Fall ist wenn man die analog zugeführte Spannung reduziert)?

LG Mike
Hallo,
einfach mal auf dem Youtube Kanal von YaMoRC vorbei schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=aqbrVD5Atpc

https://www.youtube.com/@yamorc

Gruß Stefan
Hmmmm... der Motor auf den Videos ist viel leiser als meiner! Hat da etwa jemand einen GAM nachgerüstet?

Danke für den Link!

LG Mike
Hi Stefan

Das wäre mir zu wenig, kann das original auch.
Bei Y gibt es aber noch Zubehör (Module für 12 Anschlüsse plus eine Scheibe zum einbauen) das die Bühne ohne das klacken steuern soll.

LG ChristiaN
Hi ChristiaN,
naja ein bisschen mehr ist da schon noch.
-Railcom auf der Brücke. (Loconet)
-Belegtmeldung der Brücke. (Loconet)
-Positionerreicht Meldung. (Loconet)
-Automatisches umpolen ohne zusätzliche Hardware.
-Jedem Gleis kann die Polarität zugewiesen werden.
-PWM Regelung des Motors
-Steuerung über ein externes GMB falls das benötigt wird. Natürlich ist hierfür noch Hardware erforderlich.
-Kein Umbau der Drehscheibe bei der Basic Version nötig.

Soweit mir bekannt ist das übrigens der orginal Motor. Nur in der Vorführanlage aus Dortmund ist ein SB Motorumbau drin.

Hi Stefan

Klar.
Mich würden aber noch diese interessieren:

YD7652ES
YD7652HS
YD7652ST-STEP

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MobafaN160

Das wäre mir zu wenig, kann das original auch.

Frage: Was meinst du mit „Original“?

LG Bert
Hallo ChristiaN,

YD7652ES --> Positionsabfrage über die Gleisabgängen wenn die Laschen an der Bühne noch vorhanden ist. Die Spule fährt nur einmal raus und vor der letzten Position wieder ein. Das Klacken bei jedem Gleisanschluss ist weg.

YD7652HS --> Alternative zum YD7652ES wenn die Laschen an der Bühne entfernt wurden. Sonst selbe Funktion wie YD7652ES. Außerdem kann so die Hardware Position der Bühne mit einer Software (z.B. WDP) überwacht werden.

YD7652ST-STEP --> Schrittmotorsteuerung. Dazu kann ich aber nichts sagen kenne ich selber nicht.

Gruß Stefan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

YD7652HS --> Alternative zum YD7652

Hi Stefan
Du meinst wohl „Alternative zu YD7652ES“?

Kann man die Laschen ohne weiteres entfernen? Abgesehen von der Überwachung mit SW, wäre der HS besser als der ES?

LG ChristiaN
Hmmmmm. Hört sich alles an wie eine Lösung für Probleme die ich bis jetzt nicht hatte? 😎

LG Mike
Hallo ChristiaN,

Hi Stefan
Du meinst wohl „Alternative zu YD7652ES“?

ja meinte ich.

Wenn man z.B. die Steuerung von LDT eingesetzt hatte, sollten die Laschen weg. Wenn man nun eine aktuelle Motorregelung mit Beschleunigungs-, Stopprampen, Geschwindigkeiten und das Klacken weg haben möchte geht das mit YD7652ES nicht, darum die Alternative mit dem YD7652HS.

Welche Variante besser ist da möchte ich mich nicht festlegen, das ist jeden selber überlassen. Es sind halt zwei Wege die das Selbe erreichen. Die YD7652HS Variante muss an der Scheibe befestigt werden, bei der YD7652ES Variante sind an den Gleisanschlüssen jeweils zwei Kabel nötig um die Position abzufragen.
Man muss aber fairerweise sagen das die YD7652HS noch nicht lieferbar ist.

Gruß Stefan

Hi Stefan

ich kann warten.
Wichtig wäre zu wissen ob die HS leiser ist, und evtl auch präziser.

LG ChristiaN
Hi LG ChristiaN,

die Lautstärke ist immer auch abhängig wie gut oder wie schlecht die Drehscheibe von der Mechanik her ist. Ich hatte jetzt schon ein paar in der Kur und habe so das Gefühl das die Motore die Fleischmann da verbaut hat schon sehr unterschiedlich laufen. Was da sehr gut hilft ist der Umbau mit dem SB Motor.  Außerdem sollte man auch die Art und Weise, wie die Drehscheibe eingebaut ist nicht unterschätzen. Die Präzision hängt natürlich auch sehr von der Mechanik ab wie viel Spiel die hat. Wenn Du das zu 100% genau haben willst dann bleibt nur der Schrittmotor. Wobei ich da auch nicht die Hand ins Feuer legen würde das, dass mit der Fleischmann Mechanik immer zu 100% stimmt.

Gruß Stefan
Hi

Ja, mit laut meine ich eigentlich das klacken bei jedem Anschlussgleis. Bleibt das mit beiden gleich?

LG ChristiaN
Hmmmmm… meine gebraucht auf ebay gekaufte FLM klackert überhaupt nicht und ist auch nicht zu laut. Aber sie ist ziemlich schnell, und wenn ich die Spannung runtersetze klemmt bzw. stockt sie manchmal:

https://youtube.com/shorts/PJWBxr2DE7g?is=NtxAMV8gUjQX5F6s

LG Mike
Moin Mike,

das Teil macht Sinn, wenn man die Drehscheibe digital z.B. über einen PC ansteuern will. Da ich bei meiner Fleischmann-Drehscheibe die Laschen entfernt habe, warte ich sehnsüchtig auf die HS-Variante. Allerdings habe ich noch keine Lösung, wie ich das Teil über LoDi-Ansteuern kann, das wird nicht gehen, eine separate Zentrale dafür zu kaufen, ist aber auch nicht zielführend …

Wer hat hiermit schon Erfahrungen gemacht?

zu dieser Frage von ChristiaN gab es leider noch keine Antwort. Hat das gute Stück schon jemand hier gekauft und kann aus eigener Erfahrung berichten?

LG Rimbert
Hallo zusammen,

ich habe mich auch für die Drehscheibensteuerung von Yamorc entschieden. Als ich anfing, meine Anlage zu digitalisieren, waren meine ersten Komponenten (Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder) alle von Digikeijs... Die waren ja bekanntlich dann auf einmal weg und dann bin ich im Anschluss bei Yamorc hängen geblieben. Mitlerweile habe ich bis auf 3 Schaltdecoder alle Komponenten von Yamorc und es funktioniert bei mir einwandfrei.
Deshalb war auch für mich klar, ich nehme dann auch die Drehscheibensteuerung von Yamorc. Ich wollte gerne bei einem System bleiben.

Ich habe mich dann entschieden, die Variante Basic Plus zu nehmen. Hierfür musste ich den Drehscheibendecoder YD7652 und 3 YD7652ES für die Positionsbestimmung kaufen. Ich habe 31 Gleisabgänge an der Fleischmann Drehscheibe. An jeden YD7652 kann man 12 Gleisabgänge anschließen.
Zudem habe ich, da der alte Motor an der Drehscheibe doch sehr laut war, einen Umbaumotor von SB eingebaut. war nicht schwer und hat richtig was gebracht, Damit läuft die Drehscheibe richtig gut.
Mit diesem System klackert es genau einmal, wenn der Schlitten herausgezogen wird. Dann dreht sich die Scheibe sehr leise zu ihrem gewählten Endpunkt. Was mir sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit, die Drehscheibe schneller, langsamer, abbremsend usw. einstellen zu können. Das Ganze ist recht einfach und durchdacht.
Klar war es erst ein Verdrahtungsaufwand, denn ich musste bei jedem Gleisabgang 2 Drähte für die YD7652 legen, dann das Gleis auf beiden Seiten isolieren und anschließend ja noch jedes Abfahrgleis mit Strom versorgen. Aber da mir das Strippen-Ziehen Spass macht, war das nicht so wild.
Also ich bin sehr zufrieden. Was jetzt noch kommt, ist das Einbinden in TrainController. Irgendwann in den nächsten Wochen, wenn es wieder Moba-Wetter gibt...
Was mir passiert ist - ich habe den Drehscheibendecoder leider zerschossen. Ich hatte ihn am Loconet, am Strom und zusätzlich am USB-Port am Rechner. Hier steht extra in der Anleitung von Yamorc, dass man bei dieser Konfiguration einen USB-Isolator am USB anschliessen muss, um den Decoder nicht zu zerstören. Ich hatte den auch, aber 1x vergessen und zack, hats gequalmt. Und auch deshalb bin ich Fan von Yamorc - hingeschrieben, Problem ehrlich geschildert, den Decoder in die Niederlande gesendet, eine Woche später einen heilen Decoder ohne Rechnung (!) zurück bekommen. Also hier bitte aufpassen! Den USB-Isolator habe ich mir jetzt mit Klebeband am USB-Kabel befestigt. So vergesse ich den nicht mehr:)

So, erstmal genug geschrieben...

Viele Grüße
der JeNs

Edit: Bilder und Rechtschreibungverschlimmverbesserung:)

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Um Gottes Willen! Wenn ich den Kabel- und Digitakomponentenaufwand sehe, lasse ich lieber alles wie es ist - denn es funktioniert ja alles (nur eben ein bisschen schnell).

Danke für die abschreckenden Bilder 😎

LG Mike
Hallo Mike,

auch bei den Mobahnern ist es wie bei dem Rest der Menschen, jeder hat seine Vorlieben - dem Einen macht "einfach" Freude ein Anderer freut sich wenn es bisschen perfekter ist. Das ist nun mal so. Jeder wie es ihm gefällt. Dafür ist es Hobby - jeder kann machen was er will.

Gruss Klaus

PS: Schrittmotor an der Drehscheibe ist was Feines. Da klackt und ruckelt überhaupt nichts mehr und den Motor hört man nur, wenn es ziemlich ruhig ist.
Völlig klar, Klaus - jedem das Seine. Für mich wäre es nix… jedenfalls jetzt noch nicht, da für mich die relative geringen Vorteile einem deutlich höheren Aufwand entgegenstehen.

Und anscheinend ist meine alte Drehscheibe ja ein ganz gutes - weil nicht klackerndes - Exemplar.

Nochmal vielen Dank für das Zeigen der Fotos. So kann man den Aufwand doch viel besser abschätzen.

LG Mike
Hi LG ChristiaN,

Hi
Ja, mit laut meine ich eigentlich das klacken bei jedem Anschlussgleis. Bleibt das mit beiden gleich
LG ChristiaN

ich dachte ich hätte das schon geschrieben..... Das Klacken bei jedem Gleisanschluß ist bei beiden Varianten weg. Die Verriegelung wird einmal herausgezogen und bleibt raus bis zum gewünschten Anschluß, dort fährt die wieder ein um die Position zu verriegeln.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

das hab ich schon gelesen,

Da klackt und ruckelt überhaupt nichts mehr und den Motor hört man nur, wenn es ziemlich ruhig ist.

Beim Schrittmotor ist das Lösen und Verriegeln auch am Anfang und am Ende weg.

Wobei YaMoRC wohl auch die Anfahr und Bremsrampen beherrscht.

Der kleine Vorteil beim Schrittmotor - man benötigt die externe Positionsmeldung an der Drehscheibe nicht mehr.
Und speziell an der FLM Drehscheibe sind die Gleisabgänge ja auch nicht wirklich 1/10 mm genau fixiert. Das macht ja nicht wirklich viel aus, ist aber auch nochmal ein kleiner Vorteil beim Schrittmotor. Da wird jede Abgangsposition in der Steuerung abgespeichert. Ist natürlich bei der Instalation etwas mehr Arbeit, weil jede Position eingelernt werden muss.
Bei meinem Prototyp es aber so, das trotz spielfreiem Zahnriemen Antrieb beim Anfahren der Positionen von rechts oder von  links doch noch mal ein klitzekleiner Versatz aufgetreten ist. Damit haben die Loks keine Probleme - weil ich die Gleisenden dafür, wie an den Modulübergängen, bisschen nachgearbeitet habe. Aber es wackelt dann doch wieder ein klitzeklein wenig beim Überfahren. Das veruche ich weg zu bekommen.
Deswegen geh ich da noch mal dran und ändere das Steuerungsprogramm mit einem einstellbaren Offset für jeden Abgang bei Anfahrt von rechts oder von links.
Das ist dann zwar noch mehr Einstellarbeit, aber - so wird es hoffentlich - einmal eingestellt - für immer gut.

Die Programm Änderung geh ich aber erst an, wenn ich mein aktuelles Projekt zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen hab.

@ Mike - du magst es Perfektionismus nennen, Mir macht es einfach Spass, solche Aufgaben zu lösen.

Gruss Klaus
Ohne den Faden kapern zu wollen:

Das einzige was mich stört ist die hohe Drehgeschwindigkeit.

- den Fahrstrom speise ich bereits digital über ein Kehrschleifenmodul ein.
- der Hubmagnet soll über das rote Kabel (vom Drehscheibenschalter zur Bühne) weiterhin die volle Wechselspannung bekommen, damit er zuverlässig entriegelt und nicht klackt.
- wenn ich jetzt das gelbe Kabel (Zuleitung zum Bühnenmotor) mit 2 antiseriell geschalteten Dioden versehe, würde ich doch selektiv die Bühnendrehung verlangsamen - korrekt?

Damit würde ich doch für ein paar Cent das erreichen was ich möchte? 🤔

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: NMike

Damit würde ich doch für ein paar Cent das erreichen was ich möchte?  

...oder Du machst eine ganz andere Nummer daraus. Ähnlich, wie ich es gelöst habe, nur umfangreicher.

- Bühnenmotor mit Sounddecoder beschalten
- Laufgeräusch für Bühne lautstärkemäßig anpassen
- freie AUX-Kontakte für Steuerung der Verriegelung nutzen
- Fahrgeschwindigkeit selber regeln

Nur so ein Gedanke

Gruß aus Nordertown
Moinsens,

habe interessehalber beim Yamorc-Support mal angefragt, ob die bei mir bereits modifizierte Drehscheibe mit der stillgelegten Verriegelung und dem Lok Decoder für den Bühnenmotor ein Problem darstellen könnte.

Nach Auskunft stellt das kein Problem dar. Könnte sogar als Königslösung angesehen werden.

Ich kopiere mal einen Auszug der Antwort hier rein:

"...wenn die Vierregelungsspule der originalen Mechanik noch vorhanden ist könnte man diese mit einem Ausgang des Lokdecoders ansteuern. So könnte man in Verbindung mit dem YD7652HS small durchaus unseren YD7652 einsetzen. Das wäre dann die Profi Ausführung mit der es auch möglich wäre, wenn genügend Funktionsausgänge vorhanden sind, Signale und Beleuchtung zu steuern. Der Motor und die Verriegelung würden über den Lokdecoder angesteuert und es bleiben alle Motoreinstellungen im Decoder"

Gruß aus Nordertown
Moin,

#17 vielen Dank für Deinen Beitrag Jens, sehr schönes Praxisbeispiel.

@#18 Mike: Ich finde das nicht schlimm, wenn man PC-gesteuert mit Belegtmeldern fahren will muß man sowieso ohne Ende Strippen ziehen. Ich habe inzwischen bald  1.000 m Kabel unter meiner Anlage verlegt.

@Exitus: ich habe eine andere Antwort bekommen, als ich vor einigen Wochen gefragt habe, aber so steht es jetzt auch im Handbuch https://www.yamorc.de/downloads/YD7652.Konfig.de.pdf

@alle: mich beschäftigt das Thema ja schon länger (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1441102), Yamorc scheint nun die interessanteste Lösung anzubieten. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie es dann in meinem Kontext (LoDi-Bauteile mit iTrain) funktioniert. ITrain wird kein Thema sein, aber wie komme ich an den Lodi-Rektor ran? Dazu mache ich bei Gelegenheit aber einen separaten Thread auf.

LG Rimbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;