Anzeige:
THEMA: Gesucht: Personenwagen für japan. Dampflok
ich würde mir gerne von KATO die eine oder andere japanische Dampflok zulegen. Hintergrund: Ich hatte die letzten Jahre eine H0 Teppichbahn mit Epoche 6 Sachen. Aber auf dem Boden rumturnen geht nicht mehr gut und H0 war mir schon immer "zu grob" und TT zu teuer, deswegen wieder zurück zu N und mal was anderes als moderne europäische Dieselloks.
Ich dachte an die C11, C12 oder C62.
https://www.katomodels.com/product/n/c62_hokkaido_type
Mit Google Lens und Übersetzter konnte ich auch die Bezeichnungen und Artikelnummern der Wagen rausfinden, aber entweder ausverkauft oder in europäischen Läden zu entsprechend Geld zu haben.
Für die C11 gibt es noch ein passendes Set
https://www.katomodels.com/product/n/sl_fuyu_no_shitsugen
https://www.amazon.co.jp/-/en/10-1957-N-Gauge-M...enger/dp/B0D8VKDHQP/
Aber so viel Geld wollte ich nicht direkt ausgeben. Ich habe dann hier so eine Art "Generic Set" gefunden.
https://www.amazon.co.jp/-/en/gp/product/B0C3ZFMFXQ/
1. Frage: würde das auch passen? Ich bin eher der Pipi-Langstrumpf-Bahner und fahre das was gefällt, aber zumindest die Epoche sollte halbwegs passen.
2. Frage: gibt es bei der japanischen Modellbahn auch eine Einteilung in Epochen (oder Era wie in GB)?
Viele Grüße
ich bin stolzer Besitzer zweier C 11 ( Dauphin TW-N-C11 und Kato 2021 ) sowie zweier C 62 von Kato ( 2017-5 und 2017-7 ). Dazu habe ich als weitestgehend passende Wagen:
Kato 10-1344 4er Set Oha 32000 Personenwagen, 2018 für 65 € + ein bißchen Gebühren
Tomix 98802 7er Set JNR 24 Serie 25-100 Schlafwagen (Hayabusa) blau, 2023 für 58 € ersteigert
Tomix 98803 4er Set JNR 24 Serie 25-100 Schlafwagen (Hayabusa) blau, 2023 für 48 € ersteigert
Beide Wagentypen sollten grundsätzlich epochenmäßig passen, es sind auch meine einzigen japanischen Personenwagen. Für Pufferküsser paßt wahrscheinlich zum Hayabusa eher die Elloktype EF 66. In Japan
werden Loks übrigens weniger nach Epoche unterschieden als nach Einsatzstrecke. Und da bin ich dann sowieso raus...
Hol Dir einfach, was dir und deinem Geldbeutel gefällt. Wenn die Epoche falsch ist, deklarier die Kombination als Museumszug.
Bei den Wagen dürfte der Hersteller wohl egal sein ( da sind Kato und Tomix zumindest ziemlich gleich ),
bei den Loks bevorzuge ich ganz klar Kato, die Modelle nach gleichen Vorbildern laufen von Kato wegen des deutlich besseren Motors viel besser ( Riiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeesssssseeeeeeennnnnnnaaaauuuussssllllaaauuuffff ). Und schaff dir noch eine Ellok EF 58 in braun an, die zerstört Godzilla gleich im ersten Film von 1954. Da siehst Du auch japanische Personenwagen...( EF 58 ab etwa Minute 46 ).
Ansonsten geht es mir genau wie dir, Modelle japanischer Personenwagen sind oft recht teuer, Güterwagen liegen dagegen vom Preisniveau häufig unter den Modellen nach europäischen Vorbildern.
Grüße
Der Maikäfer
Die von dir verlinkten Sets habe ich alle gefunden, jeweils so ab 150 Euro aufwärts *hmpf
Die C62 war heute morgen noch für 58 Euro zu haben, jetzt "Out of stock" und Preis bei 83 Euro *nochmal hmpf
Ich werde mir mal dieses 4er Set bestellen und die C11 dazu, brauch ja auch noch Gleise. Fahrregler habe ich noch einen von Trix und einen von Tillig. Oder doch lieber den von KATO? Ich finde den so gnadenlos überteuert :(
Viele Grüße
Ich habe einige japanische Sachen von Kato und Tomix auch direkt bei Fachhändlern und n-spezialisierten Versandhändler wie dm-toys bekommen und fand die Preise im Vergleich zu europäischen "Analog-" Fahrzeugen nicht teuer.
Grüße
Ingo (F.)
also am besten was man als Datenbank nutzen kann wo auch passende Wagen/Zugkompositionen aufgezeigt werden und man auch relativ günstig Modelle kaufen kann (momentan geht aber nur Versand mit DHL, je schwerer umso teurer) ist Hobbysearch. Da lohnt sich auch öfter ein Blick rein bei restock da man dort immer wieder Modelle bekommt die kurzfristig ausverkauft sind (die deutschen Händler haben die meist immer nur zum Release und danach nicht nochmal)
Z.b: C12 https://www.1999.co.jp/eng/11378857 bei den Bildern sind Züge aufgelistet ansonsten hast du bei den related Products ne gute übersicht was in die Ära passt und dort angehangen werden kann.
oder C11 https://www.1999.co.jp/eng/11103100
Wo man gut und nicht überteuert (wenn man Versand, Einfuhr und co rechnet) bestellen kann ist bei J-Scale in Berlin, der hat meist immer was passendes auf Lager wie z.b. zu allen 3 Loks passend das Wagenset https://www.j-scale.com/product-page/kato-old-passenger-car-set-brown-4-car-set
oder das https://www.j-scale.com/product-page/kato-old-passenger-car-set-blue-4-car-set
Trafo kannst du eigentlich jeden nehmen, wobei bei den neueren Katos du eben die Grundspannung anlegen kannst die dafür sorgt das Innenbeleuchtung, Spitzen und Schlusslicht schon im Stand leuchten (wenn eingebaut).
Viele Grüße
Patrick
ja, ich kenne die ganzen japanischen Online-Shops, das ist ja nicht das Problem.
Edit: der Tillig-Regler hat das auch das die LEDs schon leuchten wenn die Lok noch nicht fährt.
Und ich habe gesehen es gibt ein neues M1-Set mit Betonschwellen, aber anderer Preis als das "alte" M1?
Viele Grüße
gibt es denn nicht auch ein Forum für japanische Modellbahnen und deren Anhänger so wie dieses hier? Und vllt hat man dort auch einen Kleinanzeigen Fred.
VG
Zu finden unter https://ig-nippon.org/
Ich habe ein englischsprachiges Forum gefunden was scheinbar auch gut besucht ist und lese mich dort so durch die Beiträge. 🤓
HS habe ich extra verlinkt weil Du dort passende Wagen und Zugbildungen findest die zu den Loks passen (auf deren Artikelseite), und das relativ übersichtlich.
Wann hast Du dich den in der IG Nippon Regestriert? Dort wird eigentlich täglich geschaut.
Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: DB-Fahrer
HS habe ich extra verlinkt weil Du dort passende Wagen und Zugbildungen findest die zu den Loks passen (auf deren Artikelseite), und das relativ übersichtlich.
Hallo,
ja, das habe ich gesehen. Ist aber nicht immer so übersichtlich wie bei der von dir verlinkten C12. Bei der C11 ist nur ein Bild auf japanisch. Das muss man dann mit Google Lens übersetzen, dann hat man die Wagenbezeichnung. Und Anhand der Bezeichnungen dann wieder die Wagen im Shop suchen. Ist etwas mühsam, aber ich komme so langsam weiter :)
Der Punkt ist: als ich vor vielen Jahren mit MoBa angefangen habe hab ich einfach gekauft was günstig war und gut ausgesehen hat. Mit der Zeit lernte man dann so Dinge wie Epoche und was zueinander passt, welcher Hersteller gut ist und welcher weniger usw. und das wollte ich dieses mal vermeiden. Logisch, unpassendes Rollmaterial kann man weiter verkaufen, aber ich bin inzwischen in Rente und muss etwas sorgsamer mit meinem Geld umgehen :)
Viele Grüße
Die von MG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
In der Konstellation fährt der Zug seit 2021 für touristische Zwecke in den Wintermonaten rum.
Den Zug selber gibt es beim Vorbild seit 1998, aber 2021 ist der Yo3500 (ehem. Güter-Begleitwagen) aus dem Verband geflogen und hinzu kam ein umgebauter Serie 14-500 Wagen. Wenn du Glück hast, findet man noch bei Secondhand-/Auktionshäusern wie Mandarake, Suruga-ya, Buyee und Zenmarket das MicroAce Set A5946-Wagenset für den Zeitraum von 1998-2020.
Wenn du eine reguläre C11 (Art.-Nr. 2021) , C12 (Art.-Nr. 2022-1) einkaufen möchtest, passen immer Wagenbauarten der Serie (OHa, OHaFu, SuHa, SuHaFu) 30, 32, 33, 35, 60, 61. Die Bauarten 42-47 kamen vermehrt auf Hauptstrecken zum Einsatz, wo Diesel- und E-Traktion vorherrschten.
Die C62-2 (Art.-Nr. 2017-2) kannst du vor dem passenden Wagenset "Niseko" Art.-Nr. 10-872 & 10-874 einsetzen.
In den letzten Betriebsjahren, nach dem Aus vor Express-Zügen, wurde sie noch unregelmäßig im Nahverkehr eingesetzt.
Dort passen dann Wagenbauarten der Serie 32, 33, 44, 45 inkl. Postwagenvarianten.
Heute Ist C62-2 im Railway Museum Kyoto unter Dampf zu bestaunen, fährt aber nur ein paar hundert Meter mit 2 Wagen für Besucher hin und her.
Gruß Ulli
das mit dem Wagenset hatte ich gesehen, ist mir für den Einstieg aber etwas zu teuer, ich brauche ja auch noch Gleise. Deswegen kam ja die Frage auf ob es so was wie Epochen/Era gibt und welche einzelnen Wagen passen würden und so nahm das ganze seinen Anfang.
Suche ich bei Kato nach den Bezeichnungen, z.B. Oha 14, kommen mehrere Wagen und dann muss ich mich da wieder einlesen.
Ich hab gestern günstig ein paar Güterwagen (KATO 8001) ersteigert, die wurden ab 1948 produziert. Ist zwar nicht exakt vorbildgerecht, für mich würde das aber so vorerst passen. Von der Dampflok habe ich kein Baujahr gefunden (oder überlesen).
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: trainsetter.de
Wenn du eine reguläre C11 (Art.-Nr. 2021) , C12 (Art.-Nr. 2022-1) einkaufen möchtest, passen immer Wagenbauarten der Serie (OHa, OHaFu, SuHa, SuHaFu) 30, 32, 33, 35, 60, 61. Die Bauarten 42-47 kamen vermehrt auf Hauptstrecken zum Einsatz, wo Diesel- und E-Traktion vorherrschten.
Die C62-2 (Art.-Nr. 2017-2) kannst du vor dem passenden Wagenset "Niseko" Art.-Nr. 10-872 & 10-874 einsetzen.
In den letzten Betriebsjahren, nach dem Aus vor Express-Zügen, wurde sie noch unregelmäßig im Nahverkehr eingesetzt. Dort passen dann Wagenbauarten der Serie 32, 33, 44, 45 inkl. Postwagenvarianten.
Danke für die Erklärung! Das ist der nächste Punkt auf meiner Liste, mich mal einlesen was die Bezeichnungen bei den Wagen bedeuten.
Alles etwas verwirrend am Anfang wenn man nicht weiß wo ansetzen, und dann tauchen mit der Zeit noch mehr Fragen auf statt weniger zu werden :)
Weil Du auch Micro Ace erwähntest: die Wagen sind deutlich teurer als KATO und Tomix. Sind die detailierter oder auch qualitativ hochwertiger? Z.B. dieser hier, der würde mir ganz gut gefallen: https://www.amazon.co.jp/-/en/gp/product/B0FWJ5ZRJB/
Und dann noch leicht OT wegen Bestellung in Japan. Bei Banzai oder PlazaJapan z.B. kommt ja noch Zoll/Steuer dazu, bei HobbySearch aber nicht weil diese berechtigt sind Steuern vorab einzuziehen, richtig? https://www.1999.co.jp/eng/faq#shpact
Ich hab bisher immer bei Amazon Japan bestellt weil das am bequemsten war und ich das Thema Einfuhr und Zoll immer gescheut habe. Die Auswahl bei HobbySearch ist aber größer, wenn auch teurer als Amazon.
Viele Grüße
J-Scale kann ich als Händler nur empfehlen.
Was Epochen Betrifft - ja die kennen die japaner nicht. Bei der japanischen Staatsbahnen wäre es auch schwer Zeiträume einzuschränken, da die verschiedene Faktoren kaum eine Rolle spielen zb gab es bei der JNR kaum wechsel im Farbschema. Bei den privaten betribern wird es kompliziert.
Wichtige Marken für die japanischen Staatsbahnen wären aber folgende:
1872 - Eröffnung der ersten Bahnstrecke der IJGR
1874 - Erstes Baureihenschema - davor waren alle Loks durchnummeriert
1891 - Neues Baureihenschema > A1, A2, A3, B1, B2, B3, C1, usw.
1897 - Einführung von Zierlinien zur Erkennung der Wagenklassen - 1. weiß / 2. blau / 3. rot
1907 - Große Verstaatlichungswelle. Standardierung > alle Loks & Güterwagen schwarz, Personenwagen braun
1909 - Neues Baureihenschema > 190, 2100, 8620, 9600 usw. - bis heute Gültig
1920 - Gründung eines Eisenbahnministeriums (davor kaiserliches Eisenbahnamt) - die Staatsbahn heißt nun offiziell JGR.
1925 - Abschaffung der europäischen Schraubkupplung und Doppelpuffer zu gunsten von Klauenkupplungen
1928 - Neues Baureihenschema > B50, C11, C12, C57, C62, D51 usw. - parallel zum davorigen
1940 - Abänderung der Zierlinien zur Erkennung der Wagenklassen - 1. weiß / 2. türkis / 3. nur noch mit Anschrifft "III"
1946 - Abänderung der 1. Klasse in beige - weiße Zierlinien sind nun Zügen der Besatzer vorbehalten.
1949 - Gründung der JNR nachdem die Staastsbahn zu einem Betrieb öff. Rechts umgewandelt wird.
1960 - Abschaffung der alten 1.Klasse > 2.Klasse wird nun zur 1.Klasse mit Zierlinien in Grün
1963 - Einführung neuer Farbschema nach Traktionsart oder Stromsystem, Umstellung der Personenwagen auf blau
1964 - Einführung des Shinkansen
1969 - Abschaffung der Wagenklassen > wagen der 1.Klasse werden zu "Greencars"
1978 - Allgemeine Einführung von "Linienfarben" für alle Triebwagen - Bei den S-Bahnen Tokio und Osaka seit 1963
1987 - Auflösung der JNR und Umwandlung in Regionale priv. Firmen
Grüße
Steffen
ich hab die C62 (KATO 2017-3) statt der C11 bestellt. Ich hab die bei https://rg-rokko.com/ zu einem guten Preis gefunden. Offensichtlich auch die letzte.
00:05 Uhr Bestellt
05:45 Uhr Email von Paypal mit Teilerstattung weil zu viel Porto berechnet wurde
09:39 Versandmitteilung mit Sendungsnummer.
(Für Japan muss man 7 Stunden dazurechnen bei den Uhrzeiten)
Den Shop muss ich mir merken.
Und jetzt sitze ich hier ganz ungeduldig :)
Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: MG
ich hab die C62 (KATO 2017-3) statt der C11 bestellt. Ich hab die bei https://rg-rokko.com/ zu einem guten Preis gefunden. Offensichtlich auch die letzte.
J-Scale kann RG Rokko empfehlen XD
Nee, ernsthaft, RG Rokko ist top, kleiner Laden, mehrmals schon besucht, und auch oft schon gegenseitig bei dem ein oder anderem Thema unterstützt.
Das ganze Blabla mit Zoll und Steuer und fehlendem CE Zeichen erspare ich diesem Faden XD
Gruß
Stephan
https://www.modeltrainplus.net/ hatte ich noch entdeckt. Nicht besonders viel Auswahl, aber man kann, wie bei RG Rokko auch, mit Paypal bezahlen. Für diejenigen die keine Kreditkarte haben.
R.G. Rokko ist ein super Shop. Dort bekommt man auch Zeug abseits der Stange, wenn man Art-Nr. und Herstellernamen parat hat.
Neben Hobbysearch & j-scale die nächstbessere Anlaufstelle.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: trainsetter.de
Der Shop "Modeltrainplus" von Nariichi Takayama war mal physisch. Er hatte 2023(?) das Geschäft aufgelöst und betreibt die Reste noch als Online-Shop.
Also da kommt dann auch kein Nachschub an Rollmaterial?
Auch wenn Du bereits etwas gekauft hast, hier habe ich ein Set einer C11 Dampflok mit 5 passenden Waggons gefunden SL Fuyu-no-Shitsugen Train:
https://www.1999.co.jp/eng/11103093
Vielleicht interessiert es ja auch andere Freunde japanischer Eisenbahnromantik.
Dieses Set stellt die Nachbildung eines aktuell verkehrenden Touristenzugs dar, welcher in der kalten Jahreszeit auf Hokkaido ab Kushiro unterwegs ist.
Auf der Webseite heutiges Angebot von 29,700 Yen. Das sind heute ca 164 Euro Scheint mir ein attraktiver Preis zu sein. (ohne Berücksichtigung von Steuern, Versandkosten, Zölle, etc. )
Auf Youtube findet man übrigens etliche schöne Videos über das Vorbild.
Als "Optional Parts" gibt es auch Innenbeleuchtungssets für die Waggons. "For advanced users" gibt es auch Digitalisierungssets [für Lok und] Waggons, welche man wohl nehmen müsste, weil die Fahrzeuge offenbar keine Norm-, sondern Spezialschnittstellen haben. Oder man muss zum Digitalisieren selber fummeln versuchen.
Täte mich glatt selber reizen, aber passt so gar nicht zu meinem sonstigen Schwerpunkt.
Viel Vergnügen mit japanischen Zügen wünscht
Kracherl
Tante Edit meint, dass die Lok keine Schnittstelle hat, wie nachfolgender Eintrag erwähnt und eigene Recherche zeigt.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: kracherl
"For advanced users" gibt es auch Digitalisierungssets für Lok und Waggons, welche man wohl nehmen müsste, weil die Fahrzeuge offenbar keine Norm-, sondern Spezialschnittstellen haben.
Wichtig: Waggons! NICHT Lok. Die Lok hat KEINE Schnittstelle zum digitalisieren. Der FL12 ist für das Rücklicht im Wagen, die FR11 für die (optionale) Innenbeleuchtung (ein dekoder je wagen notwendig).
wie bereits zwei mal im Thread erwähnt ist mir das Wagenset bzw. das Komplettset als (Wieder)Einstieg in Spur N zu teuer 🙂
Auch witzig: das Komplettset ist teurer als Lok und Wagenset separat. Die C11 kostet im Schnitt 52 Euro und das Wagenset so etwa 81 Euro aufwärts (je nach Händler und Tagespreis) 😀
Außer die Einzellok und das separate Wagenset wären unterschiedlich zum Komplettset, was ich nicht glaube und auch zu faul bin zum googeln 🙈
Hier das Vorbild: https://www.youtube.com/watch?v=pRoYpNGMIu8
(ab 1:48 schnauft sie den Hügel hoch und bei 3:26 legt sie sich schön in die Kurve)
Und hier etwas günstiger:
https://www.amazon.co.jp/-/en/N-Gauge-Wetland-S...otive/dp/B0D8VJJ8NZ/
https://rg-rokko.com/products/detail/2557
Bevor Fragen kommen: Ich hatte 2023 und 2024 schon mal was bei Amazon Japan bestellt, und die Erfahrung gemacht dass das Paket ganz normal per DHL kommt ohne nachträgliche Gebühren, also der angezeigte Preis ist das was man bezahlt, fertig. Sollte weniger Zoll und Steuer anfallen als berechnet wird das von Amazon erstattet. War aber noch nie der Fall. Warum auf der Artikelseite und im Warenkorb unterschiedliche Preise angezeigt werden weiß ich nicht, könnte ich mal nachfragen.
Bei RG habe ich zum ersten mal bestellt, da kann ich nix dazu sagen.
Die von MG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
KATO bitten i.d.R fast ausschließlich Modelle im Betriebszustand nach 1960 an, selten mal früher zb die Parade-Schnellzüge Tsubame und Hato wie sie 1951 bis 1956 und 1956 bis 1960 aussahen.
Für den ein oder anderen Interessant; die gängigen Personenwagentypen bei der JNR ab 1949 - hierzu sei Gesagt, das es klassiche Personenwagen in gemischten Verbänden gab und solche, die in festen (meistens) Artreinen "Wagenzügen" verkehren und an beiden Enden Endwagen mit Behelfssteuerrabteilen und/oder Aerodynamische Fronten besitzen. Das Konzept wurde von den Nachfolgegesellschaften der JR beibehalten.
Bei der JNR war es ab 1951 zudem typisch, das der Verwendungszweick bei neu gebauten Personenwagen an der Türanordnung zu erkennen ist. Vorkriegswagen waren klassisch mit je einer Einstiegstür an den Wagenende ausgeführt und begannen ihre Existenz quasi als Neuheiten immer als Schnellzugwagen, ehe sie später immer weiter herabgestuft wurden.
Regelung ab 1951:
Schnellzugwagen - Einstiegstüren nur an einem Fahrzeugende pro Seite
Eilzugwagen - Klassich Einstiegstüren an beiden Wagenenden pro Seite
Vorortszüge - Mittelleinstiege drei Paar pro Seite - nur Triebwagen
S-Bahn - Mittelleinstiege vier Paar pro Seite - nur Triebwagen
Gängige Bauarten bei der JNR nach Einführung:
Wagenzüge:
14 Series
- Liegewagen ab 1973
24/25 Series
- Schnellzug-Liegewagen - ab 1971
12 Series
- Eilzugwagen - ab 1969
20 Series
- Schnellzug-Liegewagen - ab 1958 - Anfangs of auch mit Speise oder Gepäckwagen älterer Bauarten gekuppelt
Klassische Personenwagen (new Type / Neubauarten):
50 Series
- Personenwagen für Lokbespannte Züge abseits von Hauptstrecken ab 1977
10 Series
- Leichtbauwagen ab 1956
Klassiche Personenwagen aus Stahl (old Type / Altbauvarianten)
43 Series
- Personenwagen ab 1953 - aus der 44 Series abgeleitet, einzige Bauart ohne eigene Packwagen (siehe 60 Series)
44 Series
- Schnellzugwagen ab 1951
60 Series
- Klassiche Umbauwagen wie zb die DB 4yg oder DR Rekowagen - ab 1948/1949 - für verschiedene Verwendungszwecke, erkennbar an den Drehgestellen, Umbau aus alten Holzwagen, vereinzelt auch moderneren Stahlwagen, mehr als die hälfte wurden als Post- oder Packwagen ausgeführt
70 Series
- Kriegsumbauwagen ab 1946 - Konnten im früheren leben alles mögliche Sein inkl. secfhachsige Schnellzugwagen, als Besonderheit sehr oft wie Treibwagen als Wagen mit Mitteleinstiegen für Vorortszüge ausgeführt, ab 1953 vollständiger Umbau/Rückbau zu Packwagen
35 Series
- Geschweißte 20m Personenwagen ab 1939, auch als sechsachsige Variante - Unterteilt in Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegsvarianten
32 Series
- Genietete 20m Personenwagen ab 1929, auch als sechsachsige Variante, bis 1932 mit Oberlichtdach ausgeführt
27 Series
- Genietete 17m Personenwagen ab 1927
Klassische Personenwagen aus Holz
22000 Series
- 17m Einheits-Personenwagen ab 1918, auch als sechsachsige Variante
> Bis 1956 Umbau zu 60 Series Wagen - Ein paar Packwagen und EIN Speisewagen überlebten bis 1960
12000 Series
- 17m Einheits-Personenwagen ab 1908, auch als sechsachsige Variante
> Bis 1956 Umbau zu 60 Series Wagen
8000 Series
-16m Abteilwagen ab 1879 - hier überlebten mehrere in den 1920ern umgebaute Wagen bis spätestens 1957 als Packwagen bzw Postwagen oder als teil von Rettungszüge.
Einzelne Holzwagen der 22000 und 12000 Serien überlebten als Teil von Rettungszügen auch nach 1960.
Oft kam es vor das bei den Altbauwagen die Packwagen am längsten überlebten, weil sie meistens in Postzügen weitervernwendet wurden, wo sie dann oft zur Schrottreife "abgefahren" wurden.
Zudem haben bis in die 50er Jahre auch vereinzelte zweiachsige Personenwagen auf Nebenbahnen überlebt, teils von der Verstaatlichungswelle 1943/44, diese waren unabhänging vom Typ (Sitzwagen 2.Klasse, 3.Klasse, Packwagen ect) von 1 bis 999 Durchnummeriert und zu keiner Bauart zusammengefasst.
Die Staatsbahnen waren berüchtig dafür, immer wieder versucht zu haben zwischen 1920 - 1956 alle zweichasigen Personenwagen los zu werden, was oft an neuen Verstaartlichungen scheiterte.
Grüße Steffen
JGR/JNR kannten drei Nummernschema das von 1908, von 1928 und von 1948 - letzteres betraff nur die Stahlwagen, die JNR verwendete bis 1960 weiterhin das Schema von 1928 für die Holzwagen. Die JR Teilgesellschaften verwendet bis heute das Schema von 1948.
Üblicherwese bestehen die Bezeichnungen aus Schriftzeichen, die die Gewichtsklasse sowie den Verwendungszweck beschreiben, gefolgt von Zahlen die die Bauart bzw die Ordnungsnummern darstellen.
Die Gewichtsklasseist wichtig wegen Gewichtsbeschränkungen auf manchen Strecken - zb mit leichtem Unterbau.
Typische Anschriften sind zb:
O = 32,5 bis 37,5 t schwere Wagen
Su = 37,5 bis 42,5 t schwere Wagen
Ha = Standardklasse "Holzklasse" bzw 3.Klasse vor 1960 und 2. Klasse nach 1960
Ro = 2.Klasse vor 1960, 1.Klasse nach 1960
I = 1.Klasse vor 1960
Fu = Endwagen mit Schafnerabteil, diente ursprünglich zur Kenntlichmachung von Wagen mit manuellen Bremsen
Ni = Packwagen
Yu = Postwagen
Bei den Stahlwagen folgt nur im Schema von 1948 die zweistellige Bauartnummer, gefolgt von einer 1 bis 4 Stelligen Ordnungsnummer. Die Holzwagen folgen wie bereits genannt dem Schema von 1928, anstatt von getrennten Nummern besitzen diese fünfstellige Ordnungsnummern, wobei die niedrigste vergebene Nummer auch die Bauartbezeichnung ist und die Nummern unabhängig vom Verwendungszweck durchlaufend sind..
Die Wagen der Standartklasse werden häufig auch als übergreifende Baureihenbezeichnung alternative zur "Series" Bezeichnung für die Bauarten verwendet.
Beispiel Stahlwagen der 43 Series:
Suha43
- Die Standardbauart als Sitzwagen der Stadardklasse, ein solcher Wagen wiegt zwischen 37,5 und 42,5 Tonnen und führt die Standardklasse, Vollständige Nummern: Suha 43 1 bis Suha 43 9999.
Suhafu42
- Eine Unterbauart der 43 Series als "Endwagen" der Standardklasse mit Schafnerabteil. Vollständige Nummern: Suhafu 42 1 - Suhafu 42 9999.
Suro 43
- Ein Sitzwagen der 2.Klasse.
Es geht aber noch komplizierter - Suha46, indentisch zu Suha43, aber mit Polstersitzen, Suha43 waren die Unterbauart mit Holzbänken. Suhafu 46 ist ein Suhafu 42 mit Polstersitzen. Vom Suha43 gab es später zudem noch eine Leichtbauart als Oha43, da er weniger als 37,5 t wiegt.
Beispiel Holzwagen der 22000 Series:
Naha 22000
- Die Standardbauart als Wagen der Stadardklasse, ein solcher Wagen wiegt zwischen 27,5 und 32,5 Tonnen und führt die Standardklasse, Vollständige Nummern: Naha 22000 - Naha 23999. Ab 24000 folgt bereits eine Unterbauart.
Nahafu 24000
- Eine Unterbauart der 22000 Series als "Endwagen" der Standardklasse mit Schafnerabteil. Vollständige Nummern: Nahafu 24000 - Nahafu 24999
Nashi 20350
- Speisewagen, Vollständige Nummern: Nashi 20350 - Nashi 20360 vergeben, theoretisch bis 20399 freigegeben - es wurden jedoch nur 10 gebaut.
Naro 20800
- Sitzwagen der 2.Klasse, Vollständige Nummern: Naro 20800 - Naro 20849 > ab 20850 folgt die Unterbauart Naro 20850.
Wie im letzten Post bereits erwähnt waren zweiachser nur von 1 - 999 durchnummeriert. Einzig der Verwendungszweck wurde angeschrieben, jedoch keine Gewichtsklasse, da diese bei den leichten Wagen unerheblich sind und diese eh nur auf Nebenstrecken noch Verwendung fanden.
So konnte die abfolge der Bezeichnung bei Zweiachsern Ha24 > Ro25 > Ha26 oder Ha605 > Ni606 > Ha607 lauten.
Grüße
Steffen
Grüße
Tim
Die Bestellung ist inzwischen angekommen. Montag morgen um 7 in FFM gelandet und gleich zum Zoll, Dienstag morgen von DHL abgeholt und Mittwoch war das Paket bei mir.
Und so wie Tim sagt, wirklich Top verpackt, Rollmaterial in den Schachteln nochmal zusätzlich gepolstert, was ein Service.
Viele Grüße
P.S. Als Versand hatte ich das günstigste gewählt, das "Air Small Packet". War trotzdem nur 1 Tag langsamer als DHL Express und hat mich 2800 Yen gekostet. So bald man die Sendungsnummer von Japan Post hat kann man diese in seinen DHL Account kopieren.
P.P.S. Laut Pressemitteilung kann man seit Ende Juni auch mit Karte die Zollgebühren bezahlen, was natürlich nicht geklappt hat. Aus einem Bauchgefühl heraus war ich morgens noch bei der Bank Bargeld holen.
Das ist die Hokkaido-Variante der C62 3.
Im Regel-Betriebszustand zwischen 1956 und 1973. Passend dazu gibts auch die C62 2.
Hab selbst die C62 2 im Betriebszustand von 1950 bis 1956.
Bedingt passend ist das Wagenset 10-034. "Bedingt", da die Suha43 bzw Series 43 Wagen in Hokkaido eine andere Fahrwerksausrüstung aufweisen bzw von den Varanten auf Honshu abweichen. Aber das sind kleine Details.
Soweit ich weis war C62 3 auch lange Zeit gemeinsam mit C62 2 als Museumslok im Einsatz.
Grüße
um das Set mit den blauen Wagen bin ich paar mal drum rum geschlichen und hab hin und her überlegt und es dann doch bleiben lassen. Die sind mir etwas zu schlicht in Sachen Farbgebung und Bedruckung. So muss die Lok vorerst ohne Wagons ihre Runden drehen.
Gruß
Marco
Einspruch euer Ehren.
C62-2 wurde nach der deren Abstellung am 28.08.72 in Otaru-Chikko für den Transport nach Umekoji, welcher am 13.09.72 erfolgte, vorbereitet. Zuvor hatte C62-2, gemeinsam mit C62-3, den Final Run SL C62 von Otaru <-> Sapporo <-> Iwamizawa gezogen. Es müsste der Zug mit der Nummer 9131/9232 gewesen sein. Fotos habe ich davon, aber aus Urheberrechtsgründen nicht zeigbar. Nach der Ankunft von C62-2 in Umekoji am 13.09.72 wurde sie noch für den Einsatz auf der Tokaido Main Line zwischen November 1972 und Anfang Mai 1973 für touristische Zwecke eingesetzt. Heute, wie bekannt, wird sie auf dem Gelände des Kyoto Railway Museum in Betrieb gehalten.
C62-3 wurde nach dem Final Run SL C62 noch für den Nahverkehr zwischen Oshamambe und Otaru eingesetzt. Endgültig wurde sie dann am 19.03.76 abgestellt, aber betriebsfähig erhalten worden. 1987 wurde von JR Hokkaido die Lok generalsaniert und fuhr ab dem 29.04.88 mit dem "SL Niseko" zwischen Otaru und Kutchan touristische Leistungen.
Am 03.11.96 war damit auch endgültig Schluss und die Lok kam zur Werkstatt Naebo Works am gleichnamigen Bahnhof Naebo Station. Heute wird sie dort gepflegt im Unterstand "kalt" erhalten und wird ab und zu, mit Hilfe einer Diesellok, auf dem Werksgelände bewegt.
Zusammen haben C62-2 und C62-3 keine touristischen Züge gezogen. Natürlich kann man dies auf seiner Anlage machen.
#30 Marco, wegen dem Wagenpark kannst du auch den Wagentyp Serie 12 einsetzen. Passt zwar eigentlich nicht zur C62-3, aber wenn der Wagenpark dir eigentlich egal ist:
Ähnlich dem Set: https://www.1999.co.jp/eng/11015519
Das Set ist zwar eine JR West-Garnitur, aber bis es mal eine JNR-Variante gibt, kann es nicht mehr soo lange dauern. Diese werden eigentlich regelmäßig neu aufgelegt.
Bildnachweis mit C62-2 auf der Tokaido Main Line:
https://www.pacific571.com/images/49_toukaido/img730505-047.jpg
http://blog.livedoor.jp/nainen60/archives/82651949.html
Alternativ kannst du auch braune Reisezugwagen mit Postwagen kombinieren. War jetzt eher eine übliche Garnitur für die C62 auf Hokkaido.
Wenn Interesse besteht, kann ich dir auch via Email einen kleinen Auszug von Garnituren schicken, welche C62-3 und andere in den 1970ern zogen.
Gruß Ulli
wirklich 100% exakt vorbildgetreu muss es nicht sein. Aussehen und Optik bewerte ich tatsächlich höher.
Und das 6-teilige Wagenset habe ich tatsächlich schon auf meiner Amazon-Wunschliste geparkt :D
Alternativ so was?
https://www.amazon.co.jp/-/en/A8558-Modificatio...ilway/dp/B0FWJ5ZRJB/
https://www.1999.co.jp/eng/11202487
https://www.1999.co.jp/eng/10036079
https://www.1999.co.jp/eng/10322070
https://www.1999.co.jp/eng/10492481 (und deklariere den Zug einfach als Sonderzug)
Ja ich weiß, alles nicht mehr lieferbar, geht nur darum was mir so grundsätzlich vorschwebt.
Und ja, schick mir gerne mal die Liste
Gruß
Marco
Ich lese als überzeugter kato n Fahrer hier interessiert mit und hätte aus einer doppelbestellung in Japan ein wagenset 10-1805 zum Selbstkostenpreis abzugeben: bei Interesse einfach pn!
Lg Jörg
Woher stammt die Info, das C62 3 erst am 19.03.76 abgestellt wurde? - meinem Kenntnisstand nach war D51 241 am 02.03.1976 die letzte aktive Dampflok die bei der JNR abgestellt wurde.
Grüßwe
Steffen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;