1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Meisterleistung der Deutsche Bahn AG

THEMA: Meisterleistung der Deutsche Bahn AG
Startbeitrag
Hannah - 01.08.26 11:05
Guten Tag,

https://www.youtube.com/watch?v=ZGUCvoAODhA&t=2s
Freundlicher Gruß aus dem Sommerloch

Hannah

Moin Hannah,

war vor Ort. "Kolossos" hat mich begeistert. Auch wenn ein Stück Altonaer Geschichte für immer verloren ging.

Schönes WE

Gruß

RS
Ich kenne das Viertel. Wenn ich mir alleine die Graffitis rund um diesen Ort ansehe, kann ich nur sagen: Schade um die schöne Brücke. Ich kann mir gut vorstellen, wie sie in Kürze aussehen wird...

Grüße, Jürgen
Moin,

Mit der Neugestaltung des Umfeldes der Brücke besteht auch die Chance auf ein sauberes Quartier. Die Menschen haben es selbst in der Hand. Ansonsten einfach die Mieten verdo...ln.

Gruß

RS

Ich würde sagen, das ist eher eine Meisterleistung der beteiligten Baufirmen.
Die DB hat nur das Geld gegeben.

Gruß Stefan
Moin,

naja, die Projektleitung liegt bei der Bahn, und das Projektleitungsteam holt dann Firmen ran. Insofern trifft das Kompliment an die Bahn schon zu.
Ich wohne in Sichtweite der Brücke, da war mir die alte Brücke mit Graffiti lieber als die riesige neue Brücke im nagelneuen Zustand, die einfach überdimensioniert wirkt im Vergleich zu alten Lösung.

Gruß, Bernd
Guten Abend,

Nein, die DB hat nicht nur das Geld gegeben.

Gruß

RS

Hallo Bernd,

die neue Brücke spannt doch auch weiter ohne Zwischenträger, während die alte Brücke dort an der Kreuzung immer für Stau gesorgt hat. Zumindest war das auch ein Grund die Brücke und die Gleise darüber fit zu machen. Sollte dort nicht auch die Straße breiter gemacht werden mit neuen Widerlagern?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo!

Du hast recht. Unter der Brücke wird die Kreuzung völlig neu gestaltet, ohne Hindernisse durch Brückenträger. Und es wird auch viel mehr Platz für Fahrradfahrer und Fußgänger geben.

Ich finde, die Projektleiterin, Frau Widmaier, hat hier Enormes geleistet. Ich wünschte mir in den Chefetagen der Bahn mehr Leute von ihrer Kompetenz.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Danilo, hallo Elmar,

alles richtig, doch die Neue "verdunkelt" halt den halben Himmel. Stau gabs aber weniger wegen der Brückenträger, generell war es ein Engpass auch wegen der Bebauung (kein Platz für Radwege usw.), daher wollte auch die Stadt (die einen Teil der Kosten trägt) eine längere Brücke und eine Umgestaltung der ganzen Kreuzung einschließlich der Bebauung. Es wurden ja auch zahlreiche Häuser abgerissen, die alten Arkaden usw.
Ob man das Alte oder das (noch nicht fertige) Neue schöner findet ist ja auch Geschmackssache.

Gruß, Bernd
Hallo,

Eine städtebauliche Schönheit mag ich der neuen Sternbrücke nicht nachsagen. Ich bin froh, sie in der Position zwischen Häusern  nicht täglich angucken zu müssen.

Schwertransporte in beengtem Raum haben immer etwas Faszinierendes und somit ihr Publikum. Sie sind schon Meisterleistungen der Logistik, die sich nicht verstecken können.

Ich bin gespannt, wann uns die ersten Fotos vom Nachbau in 1:160 hier erreichen.

Grüße
Ingo (F.)
Hi

Warum einfach und günstig wenn der Steuerzahler immer wieder für Nachschub sorgt? Hauptsache der Architekt hat sich ausgetobt und der Chef der Baufirma einen neuen Porsche in der Garage.
Verkehr gibt es auch ohne Brücken, und bei überall 30kmh ist sowieso alles andere Wurscht.

LG ChristiaN
zu 11)

Er weiß nicht, dass er nichts weiß ...

ähnlich Sokrates

RS

Astra Stube R.I.P. 🍺
Hallo,

schön dass im Hamburg beim Umzug der Brücke alles geklappt hat. Falls es schief gegangen wäre dann wäre in dem Laden wahrscheinlich niemand verantwortlich gewesen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/wirtschaft/d...onzern-79353136.html

Grüße
Markus

Hi,
es werden jedes Jahr im Bereich der Deutschen Bahn zumindest duzende von Brücken ohne Hype verschoben....
Eigentlich viel zu wenig im Hinblick auf den desolaten Zustand vieler Bahnbrücken in D. In Wächtersbach (?) haben se satte 3 Jahre gebraucht, um eine mehr als schrottreife Brücke über die hessische Kinzig zu ersetzen.... die täglichen LAs ließen grüßen....

Aber direkt vor der Haustür, und das auch noch mit 1.088 Rädern... - das ist schon eine Sensation für Leute, die ansonsten mit sich selbst wenig anzufangen wissen... Na und? - Sommerloch halt.... Und wenn die Brücke in Betrieb isz, werden viel genervte Anwohner erstaunt feststellen, dass die Bahn plötzlich leise ist....
Es gibt immer einen Grund zum Sekt-Schlürfen von Leuten, die das Wort "arbeiten" für ein Fremdwort -reserviert für sogenannte, irgendwelche" Fachkräfte"- halten Pröstchen.... Ich war ob der möglicherweise gut gemeinten Reportagen ziemlich verständnislos

Je mehr Züge fahren, desto schneller ist die unsichtbare Abnutzung der Eisenbahn-Anlage Ganz einfach.... mal ganz abgesehen von den Leuten, die den Bahnverkehr vor Ort am Laufen halten.... trotz des fortschreitenden Niedergangs der Infrastruktur und des völlig absurden Anspruch-Denkens  der geneigten Kundschaft... das spätestens alle 10 Minuten ein ICE zwischen  Hamburg, Berlin. Köln, München, Stuttgart und .... fahren muss:,,,, mitten um 02:15 Uhr  und möglichst an jedem Briefkasten -und auch beispielsweise in Niefern, einem "dachkantel"-Dorf, halten muss,,,,, aber der Bürgermeister wollte es so. und es hat hat auch kostenmäßig nicht zu einem ordentlichen ICE-Bahnsteig gereicht,  nein, man baute einen man  baute halt Quatsch as ist*s best mit 36 cm Höhenunterschied, das Geld hat nicht gereicht, um einen durchgehenden 78 cm-Bahnsteig im Dorfbahnhof zu finanzieren,
Man schaue mal in die glücklichen Passagier-Gesichter des Nacht-ICEs in Richtung Frankfurt Fernbahnhof, mit Anschluss an den Fraport.... schnarchen wie die Räuber, halten ihre überaus stinkenden Socken in den Mittelgang (besonders die Damen fallen auf .)., und das ist der gewünschte "Fortschritt"  in Bezug auf Bahn-"Kultur"... wenn ich so einen Zug benutzen MUSS, dann stehe oder sitze ich lieber in einem der Wagenübergänge auf dem Boden - das muss ich mir nicht antun
Hallo, selbst in den 1980er Jahren war spätestens um 22:00 Uhr Schluss mit lustich in Bezug auf 24/360 ,,, selbst in Landeshauptstädten.... und dieser Komfort ruiniert die Infrastruktur vollends,,,, Viel zu wenig wurde in den letzten Jahrzehnten getan, und ein neuer Minister wird kein "Ausmister"  sein, sondern nur eine Art "master of disaster"....

Viele Grüße
Andreas

Moin,

Auch in dieser Nacht wieder ein Erguss, der spätestens bei Anbruch des Tages gelöscht werden sollte.

Gutes Nächtle AK
"Erguß" is irgendwo anders....
20:55 Uhr fuhr der letzte Zug des Tages in Stuttgart Hbf  in Richtung Rottweil (ca. 100 km Distanz) ab, danach war Feierabend.....
Moin,

Man ist der peinlich ! Kann man den nicht endlich sperren ?

RS
Hallo,

ja - früher war alles besser:
Da gab es leichte Nachtmusik, heute gibt es schlichtes Nachtgeschwurbel 🤔...

Fakt ist:
Die neue Brücke in Altona ist eine exponierte Ingenieursleistung mit Alleinstellungsmerkmal.
...und - ich bin da ganz bei RS

Viele Grüße
uNdercover

Hallo Zusammen,

Die Gedanken des AK sind diesmal unter #15 pauschal so gar nicht mal von der Hand zu weisen, auch wenn sie ohne Punkt und Komma wie einst beim Dingens da aufgeschrieben sind. Zwar ist nicht alles Druckfähig, aber in so einem Forum allemal eine freie Meinungsäußerung.

Ja die Projektleiter, Planer, Bauausführenden müssen es verinnerlichen, dass sie ein Objekt „für den Betrieb“ neu errichten und die betriebsführenden Eisenbahner müssen verstehen, dass so ein Neubau auch von Kompromissen geprägt ist.

Unterm Strich ist das ja kein „Sondervermögen“, sondern Volksvermögen was da nachhaltig für die nächsten Jahre geschaffen wurde und gewiss ein Angebot für die folgenden Generationen, sagen wir, wie es für die Lebensdauer einer Stahlbrücke eben vorgegeben ist!

Da ich keine Ahnung habe, welche Zeit für die Planungen und Finanzierungslücken schon vorangegangen waren, so muss man ganz klar sagen, dass das Ergebnis und die finale Lösung einer modernen Großstadt auch würdig sind. Ein Ingenieurbauwerk ist eben kein Werk aus der Akademie der bildenden Künste und hat in erster Linie zu funktionieren!

Ich kann sehr gut einschätzen, welch zeitlicher Aufwand erforderlich ist um die jeweiligen Behörden auf den Punkt, sowohl finanziell als auch baurechtlich so zu koordinieren, damit die Kooperative aus Bund, Land, Stadt, Infrastruktur und privaten Interessen unter ein Dach gebracht werden können.
Das geht heute allein schon damit los, dass man sich auf eine einheitliche elektronische Plattform einigen muss, weil es dafür kein fortgeschriebenes Regelwerk in Deutschland gibt. Der Bund darf sie nicht nutzen, das Land kann sie nicht nutzen, die Stadt will sie nicht nutzen und die Infrastrukturbetreiber wollen sie aber nutzen, denn da wird sie stetig weiterentwickelt. Schließlich stellt der Bauunternehmer das Durcheinander mit spitzer Feder dann allen wieder in Rechnung.

Das macht den Unterschied zu einer chinesischen Brücke! Da ist es geregelt!

Andreas verrennt sich natürlich, wenn er die Qualifikation, der am Bauwerk Beteiligten anspricht. Momentan haben wir den höchsten Stand qualifizierter Fachkräfte auf den Baustellen, die Deutschland je hatte! Jeder einzelne Polier und Facharbeiter in seinem Gewerk für sich gesehen, könnte bei ordentlicher Planvorlage die Brücke ganz alleine bauen, so hoch sind die Erfahrungen der Generation Boomer und die Ausbildung der darauffolgenden Bauleute der Generation X.

Wo es momentan erheblich hadert, sind die Schnittstellen zwischen den Ebenen, da sich die Y-Millenials mit vielen Schmerzen um ihre Praxistauglichkeit bemühen und die Z-Absolventen momentan von einer Tretmine zur nächsten eiern.

Wenn also so eine Brücke oder ein Verkehrsknoten neu entstehen UND fertig werden🫢 , dann ist es ein erfolgreicher Widerstandskampf gegen die Widerlichkeiten der Zeitumstände gewesen und in der Regel ganz bestimmt kein Verdienst derjenigen die das Band durchschneiden.
Aber…..das war schon immer so!

Gruß Sven
Moin,

Der Dritte im Bund darf natürlich nicht fehlen ...

Gruß

RS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;