1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold ICE3 Sound-Umbau - Bauteil?

THEMA: Arnold ICE3 Sound-Umbau - Bauteil?
Startbeitrag
Lohengrin - 01.08.26 01:55
Hallo zusammen,

Ich habe den mittlerweile etwas älteren Arnold ICE3 (Modellbahn Union Sondermodell) HN2121. Ich wollte diesen nun auf Sound umbauen. Jetzt wollte ich den Lautsprecher unmittelbar vor dem hinteren Drehgestell des angetriebenen Triebkopfes in der Bodenwanne einbauen. Leider ragt dort ein Elektronik-Bauteil von der Platine herunter (siehe rot eingekreistes Teil im angehängten Foto). Braucht man das Ding im Digitalbetrieb, oder kann ich das ausbauen und überbrücken?  

Zweitens, ich gehe davon aus, dass ich die beiden Motordrosseln (rote Pfeile) ablöten und überbrücken kann, oder? Würde auch mehr Platz für den Decoder schaffen.

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das dicke Ding ist eine Diode und ob der Decoder die beiden Motordrosseln benötigt oder nicht, mußte ausprobieren.

Gruß, Micha
Hallo Misha

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Misha

ich gehe davon aus, dass ich die beiden Motordrosseln (rote Pfeile) ablöten und überbrücken kann, oder? Würde auch mehr Platz für den Decoder schaffen.

Wenn, dann musst du überbrücken. Aber ein ZIMO MS500 sollte auch einfach an den Decodereinbauplatz passen.

Dietrich
Hallo nochmal,

Ich habe jetzt die drei Elemente ausgebaut und die beiden Motordrosseln überbrückt. Resultat: Sound funktioniert, Motor macht keinen Mucks. Zurück passen sie auf keinen Fall. Da ist einfach zu wenig Platz. Was muss ich machen, um den Ausbau der Diode zu kompensieren?

Misha
Hallo,

na ja. Man sollte erst einmal das Layout checken was wofür ist...

Peter
So, falls hier später einer im Forum sucht und nichts dazu findet, hier mal das Resultat meiner Arbeiten. Die Diode zwischen den Motorkontakten, lässt sich problemlos entfernen. Und die beiden Motordrosseln kann man ebenfalls entfernen und überbrücken, ohne dass es mit dem Betrieb des ICE Probleme macht. Damit schafft man viel Platz in der Bodenwanne für Decoder und Lautsprecher.

Mein Problem in #3 lag offensichtlich an einer schlechten Lötverbindung eines der beiden Überbrückungsdrähte, die ich anstelle einer der Motordrosseln eingesetzt hatte. Der ICE läuft jetzt einwandfrei.

Misha
Hallo Misha

Bitte zeige uns doch mal Bilder von Deinem Umbau. Danke.

Dietrich
Hi Dietrich,

Sorry, ich habe den Triebwagen inzwischen wieder zusammengebaut und nochmal auseinandernehem zum Fotografieren möchte ich ihn nicht. Es ist ziemlich unspektakulär und anhand des obigen Fotos in meinem ersten Beitrag ersichtlich. Die Diode zwischen den Motorkontakten kommt komplett weg. Den Oberleitungsumschakter habe ich entfernt und durch eine angelötete Drahtverbindung ersetzt, ebenso die zwei mit den Pfeilen eingezeichneten Motordrosseln. Der Lautzprecher ist an derselben Stelle wie im Foto, nur andersherum, mit den Kontakten in Richtung Decoder. Das wars dann schon.

Misha
Hallo Misha

Welchen Decoder hast du denn verwendet?

Dietrich
...und welchen Lautsprecher
...und welche Schallkapsel
...nach der Beschreibung passt das Ganze schätzungsweise doch gar nicht in das Fahrzeug hinein.

Grüße, Peter W.
Ich habe einen ESU 58816 LokSound 5 micro mit 6-pin NEM651 Stecker und 11x15mm Lautsprecher verwendet.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;