1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Doehler&Haass hat Restposten DH14B für mtc14 Schnittstelle

THEMA: Doehler&Haass hat Restposten DH14B für mtc14 Schnittstelle
Startbeitrag
DCC-EX Freund - 23.07.26 15:32
Hallo.

Die Firma Doehler und Haass bietet ab Werk nochmals ein kleines Kontigent an DH14B Decodern für die Minitrix mtc14 Schnittstelle an. Wer welche noch brauchen könnte, sollte nochmals zuschlagen. Ansonsten hat Märklin noch Restposten, die aber a) um einiges teurer kommen und b) mit uralter Firmware zu haben sind. Märklin/Trix verkauft immer noch einige lieferbare Minitrix Modelle ab Lager mit einer mtc14 Schnittstelle als DC Modell zur Umrüstung auf DCC. Selbige sind auch im Handel noch im Umlauf.

Weitere Infos bezüglich Abverkauf der Restposten gibt es hier: https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Zur Waren-Bestellung per e-mail gehts da entlang https://doehler-haass.de/cms/pages/kontakt.php

Verkaufspreis enthält bereits die Versandkosten. Außerdem ist immer die aktuelle Firmware aufgespielt.

LG

Frank

Ich bin etwas verwirrt ...
bekomme nur Info "Produkt ist nicht mehr lieferbar!"

Hast Du alles weggekauft?
Oder mache ich was verkehrt?

Grüsse
Udo

Wo hast Du denn da drauf geklickt? Die Offerte kam von D&H doch erst gestern raus? Und die Lieferterminliste sagt Ware ist lieferbar. An einen Massenansturm über Nacht glaube ich nicht.

Frag am besten gleich mal beim online Bestellservice an: bestellung@doehler-haass.de (für Bestellungen und Fragen zu Lieferungen und Rechnungen

In der Lieferterminliste steht ausdrücklich "Restbestände sind lieferbar" siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/liefertermine.php [etwas nach unten scrollen]

Gruß.
Moin,

in der Lieferterminliste stehen die Decoder nicht drin, aber in der Preisliste.
https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/preisliste.php

Gruß, Thomas S.

Korrektur:
Man muß in der Liste weiter unten bei Auslaufartikel nachsehen.  
Sorry Frank,

Wenn ich Deinen ersten Link anklicke bekomme von D&H folgendes:
siehe Bild 1

wenn ich dann dort weiterklicke, dann eben ...
Bild 2

Grüsse
Udo

Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja Thomas,

und dort ist datiert 09/2025 ...

Grüsse
Udo

Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
vom Prinzip her ist es mir egal. Ich habe jetzt einfach mal bestellt. Mal sehen, wieviele Decoder ankommen.
Gruß, Thomas S.
Hallo Frank,

SO wichtig ist mir der jetzt auch net, aber nen Stress will ich mir nun auch net machen.
Wäre als Ersatz gedacht gewesen, aber so ... Typisch D&H

Grüsse
Udo
Ist doch gut! DM Toys hat auch Marge gebunkert.
Hallo Kai.

Danke !!

Grüsse
Udo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Typisch D&H

Typisch?

Peter
Hallo zusammen,

habe mir 2 Stück als Reserve bei DM-Toys bestellt.
Sind auf dem Weg zu mir.

Nochmals Danke Kai.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: 8erberg

Typisch?

Ich finde, das bei D&H die Webseite total chaotisch ist.
Vielleicht kommt jemand anderes besser zurecht, ich habe da Probleme.
Nebenbei ... der Wettbewerb (Zimo) gibt sich da auch net viel ...

Grüsse
Udo

"Total chaotisch" würde ich jetzt nicht sagen. Aber es kann schon - durch unterschiedliche Aktualisierungsgrade einzelner Seiten - unnötige Widersprüche geben.

Gruß
Eglod
Hi Egold,

und was sind dann diese "unnötige Widersprüche"?

Grüsse
Udo
Hallo,

ich mach viel für die Lebensmittelindustrie und die suchen in jeder Konformitätserklärung nach irgendeinem "Schadstoff of the year" wo man vielleicht die ppm-Mengenangabe verdreht hat...
Wer sowas auch im Hobby braucht...

Peter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kai Eichstädt

Moin,

nur mal so...
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_DH14.html

fehlt da nicht das "B"?

Oder macht das nix?

MfG

vik
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: UdoL

und was sind dann diese "unnötige Widersprüche"?

Die Lieferbarkeitsangaben z.B.

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: vikr

fehlt da nicht das "B"?

Ja.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: vikr

Oder macht das nix?

Nicht wirklich. Es gab DH14A (nicht BiDi tauglich) und DH14B (BiDi-tauglich). Mit der Beschriftung "D&H-1 oder D&H-2" ist der aber eindeutig als DH14B aus der Nachauflage identifiziert. Die beiden alten hatten die Beschriftung "D&H-0".

Gruß
Eglod

So richtig verstehe ich diesen Thread nicht.
Es gibt den Minitrix 66857 problemlos zu kaufen, das ist Minitrix gebrandeter DH14B.
Firmwarestand ist natürlich fraglich, das dürfte bei den original D&H aber auch nicht anders sein.
Preislich auch sehr ähnlich.
Hab ich was verpasst?
VG Frank
Moin Frank,
ich unterstütze lieber D&H als Märklin.
Das ist für mich der Unterschied.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

den 66857 gibt es auch nicht ewig, weil das auch nur ein DH14B in einer Trix Kartonschachtel ist.

Der Punkt ist.das "danach". Deshalb sind die DH-Kunden wohl etwas nervös.

Grüße, Peter W
Offiziell ist der #66857 Decoder basierend auf DH14B, im Auslauf sich befindend bei Märklin / Trix, für Spur N Fahrzeuge mit mtc14 Schnittstelle der letzte im MINITRIX Sortiment, der sich über den Programmer von D&H upgraden lässt. Dazu muss man sich aber an die extra Anleitung (Homepage D&H siehe FAQ) halten.
Siehe hier https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66857

EDIT: Link korrigiert

Alles klar, der Unterschied ist also tatsächlich nur das Branding.
Ich habe einige 66857, die ich problemlos mit dem D&H Programmer update und der dabei wie ein DH14B behandelt wird.
Mein Punkt ist eben nur Verfügbarkeit, die auch ohne die Restbestände von D&H derzeit noch gegeben ist.
Aber es gibt nur wenige neue MTX Loks mit der MTC14 -Schnittstelle.
In einer Lok habe ich einen MTX 66856 als OE, den hat MTX vor dem 66857 verbaut.
Ihren neuen, eigenen Decoder kriegen sie wohl nicht auf die Reihe.

@Thomas, das kann ich gut verstehen 😉
@dcc-ex-freund, dein Link geht zu einem anderen Decoder !?!

VG Frank
Hallo,

tja. Märklins Eigensinn hat schon manches hoffnungsvolle junges Pferd zum Metzger gebracht...

Naja. Deren Problem.

Peter
Beitrag #23: Link korrigiert. Sorry. ^^

Welcher fremde Decoderhersteller noch passt liegt daran, ob MÄ auch die Hauptplatine bei verfügbaren Minitrix DC Modellen mit Schnittstelle überarbeitet oder belässt.

Beispiel: die MTX BB20200 SNCF E-Lok, Artikelnr. 16008, hat eine mtc14 Schnittstelle und ist im Prospekt(!) dokumentiert. Also ein DH14B Decoder passt rein. Und damit war der Kauf für mich in Ordnung. Steht im Prospekt nichts dabei, pech gehabt, bleibt im Regal liegen. Schwäbische Sturheit muss man nicht unbedingt belohnen. Gilt auch für die Salzburger Modelleisenbahn GmbH Qualitätsmängelseuche. Die Branche lässt derzeit leider an entscheidenden Skils nach.

Beitrag #24: Würdest Du lieber Peter 8erberg so deine Großkunden von oben herab behandeln und bedienen, du wärst längst pleite.

Als Alternative zu einem DH14B habe ich mir letztes Jahr diesen MTC14-Next18-Adapter eingebaut.  
https://spoorlaar.nl/product/next18-naar-mtc14-decoder-adapter/

Funktioniert super.

Dafür muss allerdings genügend Platz in der Lok vorhanden sein. Das Ganze wird dadurch nämlich etwas höher.
In eine MaK passt es gut, aber leider nicht in die französische BB22200 und die niederländische Serie 1600.

MfG,
Pieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;