1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato ICE4 bewegt Weichenzunge bei Tomix Weichen

THEMA: Kato ICE4 bewegt Weichenzunge bei Tomix Weichen
Startbeitrag
DF_160 - 22.07.26 17:24
Hallo,
der Kato ICE4 hat einen sehr tief liegenden Motor und dieser bewegt beim Überfahren den Spulenkern im Inneren der Tomix Weiche was zur Entgleisung führt. Man müsste also den Motor magnetisch nach unten abschirmen, aber da habe ich leider keine Idee was man machen kann. Evtl. hat jemand eine Idee.
VG
Dieter


Hallo Dieter,

zum Abschirmen von Magnetfeldern nimmt man 'mu metall folie', mal googel, eher teuer. Das ist eine spezielle Kupferlegierung und sehr wirksam. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert.

Viele Grüße Nimmersatt


Nachtrag: Besteht hauptsächlich aus Nickel (mit Kupfer immerhin) und darf NICHT gebogen oder verformt werden!

Den Effekt kann man hier sehr gut erkennen.
Anlässlich eines Stammtisches mit doppeltem Katooval und Weichenverzweigungen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1508193#aw3
Siehe Video ab Minute 1:10
Entgleisung Minute 1:33

Gruß aus Nordertown
Hallo.
Bezugnehmend auf Beitrag #0 und #2:
Das Thema hatten wir tatsächlich hier ja schon mal. Und konnte laut Betroffenem mit besagter Folie mit Erfolg bei (KATO Weichen) Fleischmann Gleis mit Schaltmagnet mit dem KATO ICE 4 gelöst werden. Dort liegt der Antrieb auch unterm Schotterbett und das kräftige Magnetfeld des Stators vom Motor bewegt schon mal die Weichenzunge. Dann sollte es bei TOMIX ja auch klappen.
Wobei es mich schon erstaunt, dass ein KATO Produkt, auch wenn Lemke da mit involviert war, auf den eigenen Weichen nicht funzt!
Grüße.
Frank

EDIT Fleischmann Schaltgleis ergänzt, siehe weiter unten

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: DCC-EX Freund

Und konnte laut Betroffenem mit besagter Folie mit Erfolg bei KATO Weichen mit dem KATO ICE 4 gelöst werden



Für "Nicht Eingeweihte" erhebt sich die Frage, wo die Folie eingebracht wurde:

In den Weichen oder dem ICE?
Beim ICE wäre es eine Individuallösung.
Bei den Weichen eine globale Lösung, die zukünftigen und anderen Modellen mit ähnlicher Bauart präventiv entgegen stünde.

Gruß aus Nordertown
Soweit ich mich schwach erinnere hat er die Folie in den Triebwagen verbaut. Müsste man mal hier die SuFu anwerfen....

Alle Weichen umbauen? Viel Vergnügen. Individuell ein TFZ anpassen ist da weniger mühsam.

Meint Frank.

Hab den Faden gefunden! Hier gings um einen Fleischmann Schaltgleismagneten, nicht KATO Weichen, letztlich aber die gleiche Richtung. Ist aber doch mit einigem Aufwand dann verbunden, der sich aber wohl gelohnt hat. Jedenfalls gabs seither keine neue negative Wasserstandsmeldung aus dem Faden.
Knackpunkt ist die sehr geringe Bodenfreiheit und die Foliendicke. Im Faden wird auch eine Bezugsquelle genannt.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...schirmfolie#x1486328
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: DCC-EX Freund

Abgesehen davon, warum willst Du jetzt mit viel Aufwand die Weichen abschirmen?



Will ich gar nicht, war nur eine Frage zur damaligen Lösung.
Außerdem habe ich gar kein Katogleis mit Weichen auf meiner Anlage. Nur eine doppelgleisige Gerade für die ICE Trasse im Hintergrund. Ansonsten Peco 55.
Das Katooval vom Stammtisch gehört mir nicht.

Gruß aus Nordertown
Alles klaro Exitus.

Dann hoffen wir mal dass wir dem KollegeN helfen konnten.

LG
Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mich mal um Lieferquellen für so eine Folie kümmern.
Dieter
Im dem von mir verlinkten Faden in Beitrag #6 wird eine Firma die die Folie anbietet genannt. Sie muss ja dünn genug sein, aber auch nicht zu dünn, sonst wirkt sie ja nicht. Lies den dortigen Faden einfach durch. Viel Erfolg.
Bei den Kollegen im JNS Forum (englischsprachig) ist das Thema ausgiebig diskutiert worden da es mit allen neuen Kato Slotless Motoren Auftritt

https://jnsforum.com/community/topic/19414-kato...tomix-points/page/2/

Ein diffusen des Magnetfeldes an der Weiche mit Metallfolie scheint zu genügen.

Gruß

Stephan
Kato selbst bietet dafür zwei Lösungsmöglichkeiten:
Diffusion des Magnetfeldes an den Tomix-Weichen: https://www.1999.co.jp/eng/10947765
Oder Diffusion direkt am Kato-Motor: https://www.1999.co.jp/eng/11024549
Hallo,

ich selbst besitze weder den Kato ICE4 noch Tomix Weichen und kann deshalb nur etwas von der Theorie her beitragen. Vielleicht hilft für diesen Zweck auch ansteller der teueren o.g. Folie ein Stück vom sogenannten "Fühlerlehrenband". Dieses gibt es in verschiedenen Materialstärken und ist vom Preis her deutlich günstiger.

Das Fühlerlehrenband, das ich besitze, reagiert auf die Anzugskraft eines Magneten und könnte also, wenn es nur um die Diffusion eines Magnetfeldes geht, ggf. auch funktionieren, sofern es nicht zu dünn und damit die Magnetwirkung ausreichend stark ist. Das müsste halt mal jemand ausprobieren, der das genannte Problem hat. Das Band, das ich hier habe, ist 13 mm breit und 0,05 mm stark, aber es gibt auch deutlich dickere Bänder.

@Dieter: Wenn du möchtest, dann sende mir eine PN mit deiner Postanschrift, damit ich dir ein Stück von meinem Fühlerlehrenband zum testen zuschicken kann. Würden 10 cm Länge ausreichen?

Gruß Horst

Die Lösung von Birdman scheint mir am Besten. Indem man die Weichen einmalig mit Folie umrüstet. Interessant was es alles von KATO gibt was man in DE gar nicht zu Gesicht bekommt!
Die Kato Weichenmagnetfelddiffussionsfolie für Tomix ist wohl von 3M.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: DCC-EX Freund

Die Lösung von Birdman scheint mir am Besten. Indem man die Weichen einmalig mit Folie umrüstet.



...dann war meine Frage in #4 doch nicht so abwegig - richtig?

Gruß aus Nordertown
Danke, danke, danke.
Ich bin ja froh, dass es Lösungen gibt und werde mich in den nächsten Tagen damit intensiv beschäftigen. So spontan scheinen ja die Kato Lösungen am sinnvollsten zu sein.
VG
Dieter
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: kein Name

Die Lösung von Birdman scheint mir am Besten. Indem man die Weichen einmalig mit Folie umrüstet.

Da das macht fürchterlich Sinn.

Lieber 50 Weichen umrüsten, als zwei Lokmotoren. Da kommt man ja auch viel leichter dran, als an die Loks.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;