1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Einsatz von Peco PL11 als Oberflurweichenantrieb

THEMA: Einsatz von Peco PL11 als Oberflurweichenantrieb
Startbeitrag
Eisenbahner_MG97 - 22.07.26 12:23
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach Oberflurweichenantrieben für meine Peco Weichen in N (Code 55). Bis lange habe ich an Stellen, an denen kein Unterflurantrieb passt, den Gaugemaster PM20 von DM-Toys verbaut. Diesen gibt es leider nicht mehr. Ich habe an 8 Weichen Servos (Bausätze von DM-Toys) verbaut gehabt. Bei der Einstellung des ESU SwitchPilot 3 Servo habe ich aber gemerkt, dass das Ergebnis nicht dem gewünschten entspricht. Daher fliegen die Servos raus und sollen ersetzt werden.
Nun suche ich passende Oberflurweichenantriebe.
Auf meiner bisherigen Recherche habe ich auch dem Peco PL11 angezeigt bekommen. In dessen Beschreibung bzw. Anleitung finden sich auch Aussagen, dass er für N passen soll. Allerdings sind diese Ausführungen nicht in der deutschen Beschreibung aufgeführt.
Habt ihr dazu evtl. Erfahrungswerte und/oder könntet mir die Abmaße des Weichenantriebs sowie der Bohrung in dem Stellmechanismus mitteilen?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße

Mika

Hallo Mika,

kennst du die Weichenantriebe von MBT? Preiswert, robust und als motorische Antriebe zeitgemäßer, als Magnetspulenantriebe.

Wenn du mehr deines Einsatzszenarios verrätst, ließe sich evtl. eine punktgenauere Empfehlung aussprechen.

Schöne Grüße, Carsten

Interessens-PS: weswegen entsprachen Servos mit den Switch Pilots nicht deinen Erwartungen?
Hallo Carsten,

ich habe auf meiner Anlage Peco PL10 sowie Tillig 86112 als Unterflurantriebe verbaut. In den Bereichen, wo man kein Unterflurantrieb verbauen kann, nutze ich dann die Oberflurweichenantrieben. Dies ist zum Beispiel wegen Stützen oder dem Verlauf der Strecke darunter der Fall.
Oder wie meintest du "Einsatzsenario"?
Ich baue aktuell meine Anlage noch auf, wobei ich anfangs mit einer Steuerung über ein selbstgebautes Stellpult geplant hatte, nun aber auf digitale Steuerung über den PC umgeplant habe. Als Zentrale verwende ich eine Lenz LZV200; als Software Windigipet.

Die Servos werden mit einer Feder in der Grundlage gehalten und über einen Faden am Servo umgestellt. Dabei werden die Servos vom ESU SwitchPilot 3 Servo gesteuert. Bei der Einstellung der Drehbewegung musste ich feststellen, dass eine erneute Einstellung aller Weichen notwendig war. Dies ist bereits bei der ersten Weichen ein Kampf gewesen (aufgrund der Einbaulage des Servos) und leider auch nicht ohne Beschädigungen an der Rolle des Servos erfolgt. Zudem war auch unter Ausnutzung des gesamten Wertebereichs stellte sich leider nicht der gewünschte Erfolg ein.
Da ich mittlerweile die Langlebigkeit der Fäden etwas in Frage stelle (z.T. enge 90 Gradbögen aufgrund der Einbausituation notwendig), bin ich nun dazu übergegangen, diese Antriebe nicht weiter in Betrieb zunehmen und auszutauschen.

Die von die vorgeschlagenen Antriebe kannte ich noch nicht.
Unter den Weichen habe ich keinen Platz. Wie werden diese Weichenantriebe denn verbaut?

Viele Grüße

Mika
Hallo Mika,

in der Beschreibung bei Modellbahn Lippe steht bei PL11 ausdrücklich " für Peco code 100 Spur H0". In der englischen Beschreibung kann ich keinen Hinweis auf Verwendung in Spur N entdecken.

Ich gebe Carsten mit seinem Hinweis auf die Weichenantriebe von MTB recht. Auf meiner kleinen Ausstellungsanlage habe ich 2 MP4 - Antriebe von MTB im Einsatz. Dazu die angehängten Bilder.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mika,

ich nutze die PL-11 im Schattenbahnhof mit Code 80 Weichen problemlos.
Steuerspannung 24 VAC, Funktionsdekoder Rautenhaus SLX 826.
Bei Code 55 Weichen funktioniert es noch besser, da diese gegenüber Code 80 dickere Nocken an der Stellschwelle haben.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg

Die von GGT52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und die Bilder.
Ich nutze Code 55 Gleise; hätte ich direkt dabei schreiben sollen.
Anbei ein Screenshot aus der Anleitung. In der vorletzten Zeile des englischen ersten Punktes von Fitting steht etwas von, dass man mit Schritt 3 bei Verwendung von N fortfahren solle. Im Deutschen steht nichts davon.
Vielen Dank, Georg, für deine Erfahrungswerte und das Bild. Könntest du, falls du da problemlos ran kommst, den Durchmesser des Lochs in dem Stellmechanismus messen und mitteilen.
Trotzdem schon einmal vielen Dank für deine Einschätzung, dass es mit Code 55 noch besser passen sollte.

Vielen Dank für eure weiteren Rückmeldung bereits im Voraus!

Viele Grüße

Mika

Viele Grüße

Mika
Hallo Mika,
Ich verwende schon seit >20 Jahren die unverwuestlichen Peco Pl10 einfachen Magnetspulen Weichenantriebe - von vielen als anachronistisch belaechelt.

Die sind, wenn Dich das kaum wahrnehmbare "klack" beim schalten nicht stoert (geht bei den vielen Nebengeraeuschen zB von fahrenden Zuegen sowieso unter,) "unkaputtbar", preisguenstig und funktionieren, einmal richtig justiert, auf meiner Anlage schon seit >20 Jahren ohne irgendwelche Fehler oder gar Ausfaelle.

Ueberwiegend habe ich die Pl10 allerdings Unterflur angebracht. Wo Unterflur aus verschiedenen Gruenden nicht moeglich war, sind die Pl10 Oberflur angebracht, "getarnt" durch abnehmbare Gebaeude oder Szenerie Teile mit Messing Roehrchen in denen eine Messing Stellstange von den Pl10 zur Peco Weiche fuehrt.

Das Prinzip mit den Messing Roehrchen und Stellstangen zur Weiche habe ich auch in meinen Schabas angewendet. Dort stehen die Pl10 Oberflur am Rand der Weichenharfen (bis zu 15 Weichen x2 fuer Ein- und Ausfahrt). Funktioniert auch hier einwandfrei.

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika
ich hatte das selbe System angewant wie Georg auf seinen Bilder zeigt.
der Durchmesser für den Stelldraht ist bei mir 6mm das gegügt vollkommen, den der Stellweg von der Weichezunge ist ja nur etwa 3mm
Gruss Henri

Frediw war schneller!
auch ich habe dies Systel im SCHABA angewendet, bevor ich die MP an eignete und funktioniert schon 15 Jahre

Hallo,

da bei mir einige PL-10 bzw. die Gaugemasters die Stelldrähte "rausgeschmissen" haben (eventuell zu hohe Spannung am Kondensator),  ist der PL-11 sehr interessant.  Bisher hatte ich ihn nicht auf dem Schirm.  

Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, das mir sehr informativ scheint:
https://www.youtube.com/watch?v=ZT44TA1iIk8  

Bin gespannt auch weitere Berichte.

Schöne Grüße
Christoph

P.S.  andere waren schneller.  Danke FreddieW für die Bilder  

Hallo Mika,

genau, um deine Aufgabenstellung zu verstehen. Die ist ja nun klarer 🤓
Die Servos mit Fäden klingen kompliziert. Warum nicht direkt mit Draht angesteuert? Hatte vor Jahren mal einen Switchpilot und fand es als Newbie sehr einfach, die Einstellungen hinzubekommen.

Die Antriebe von MBT gibt es in verschiedenen Ausführungen, u. a. hinsichtlich der Ansteuerung. Jedenfalls immer mit Herzstückpolarisierung und soweit ich weiß, dem identischen Antriebskonzept.

Ich verwende die MP1, also die ganz einfachen, allerdings immer unterflur. Da bei mir auch ein paar enge Einbausituationen gegeben sind, ließen sie sich nicht immer direkt unter der Stellschwelle einbauen. Deswegen musste ich ein paar »Winkelzüge« machen. Den Stelldraht hatte ich entsprechend gebogen und aus Messing-U-Profilen eine Führung gebaut. Gegen Röhrchen hatte ich mich entschieden, um ggf. die ganze Mechanik ausbauen zu können. Zur Lagesicherung kamen simple Acrylglasplättchen (Bastelkistenvorrat) verschraubt zum Einsatz.

Auf dem ersten Foto liegen W43–45 so dicht nebeneinander, dass W44 ein wenig und W45 beträchlich versetzt eingebaut werden mussten. Da etwa an der unteren Bildkante eine Modulkastenwand begrenzt, sollten alle Antriebe davon wegzeigen, um die Zugänglichkeit der Schrauben an den roten Stellschlitten zu ermöglichen.
Bei W21 auf dem zweiten Foto war der Einbauplatz auch durch die Modulkastenwand begrenzt, weswegen auch hier der Stelldraht etwas abgewinkelt werden musste. Dabei ist der so steil, dass es keine Labilitäten beim Stellvorgang gibt.
Jedenfalls funktionieren alle tadellos.

Diese Methode lässt sich auch oberflur adaptieren, wie auf dem zweiten Bild gut zu sehen ist, bzw. wie das Hans-Joachim zeigt.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika (#1),

grade sehe ich dass bei DM-Toys unter "Peco Antriebe" die Gaugemaster Antriebe gelistet sind,  die bekannten Peco Antriebe sehe ich dafür dort nicht mehr.

Nur zur Information für die Suche.

Schöne  Grüße
Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Carste-N

Auf dem ersten Foto liegen W43–45 so dicht nebeneinander, dass W44 ein wenig und W45 beträchlich versetzt eingebaut werden mussten.

Nicht zwingend, wenn Du die Antriebe nicht nebeneinander sondern wie bei einem Reißverschluss gegenüber versetzt eingebaut hättest, würden die verlängerten Drähte nicht notwendig sein.

Gruß aus Nordertown

Hallo zusammen,

ich bin an den Stellen, an denen ich den PL10 super zufrieden damit. Das Klacken stört mich nicht. Freut mich zu hören, dass sie bei euch so super laufen. Bis jetzt muss ich nur eine Zuleitung an einem der PL15 nochmal neu machen; da war wohl die Lötstelle nicht in Ordnung.
Anbei einmal Bilder der Einbausituation. Unterflur wird da leider nicht möglich sein. Da die Trassen mal umgelegt wurden, sind da Stützen und ähnliches im Weg.
Zudem habe ich einmal die Nasen der Stellschwelle und die Löcher in dem Stellmechanismus des Weichenantriebs (PM20) gemessen.
Nase ca. 1,4 mm
Loch ca. 2,4 mm

Danke für den Hinweise mit DM-Toys. Leider ist es ein andere Weichenantrieb als gemeint.

An welcher Stelle genau hast du die 6mm, Henri. Ich weiß nicht, ob ich da gerade einen Verständnisfehler habe. Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Könntest du mir da evtl. ein Bild von schicken?

Erlaubt mir eine Frage, abseits dieses Themas: Georg, womit hast du bei dir die "Absturzsicherung" in #4 gemacht? Das sieht gut aus und habe dieses Thema auch noch vor.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen schon einmal im Voraus!

Viele Grüße

Mika

Die von Eisenbahner_MG97 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #12, Hallo Mika,
Dein erstes Bild in #12 (Draufsicht) ist interessant. Ich saehe da ueberhaupt kein Problem die Peco PPl10 Oberflur an den Rand der Gleistrasse zu setzen.

Die Verbindungen zu den Weichen wuerde ich nach der geschilderten Messing Roehrchen und Stelldraht zu den Weichen fuehren. Die Laenge der Stelldraehte ist fast irrelevant, da der Peco Pl10 sehr leistungsstark ist.

Die Stelldraehte mit Roehrchen kann man ohne weiteres unter den Gleisen zu weiter entfernten Weichen fuehren da Du Deine Gleise (wie ich auch) auf Kork gebettet hast.

Die Oberflur aufgestellten Pl10 kannst Du in Deiner Situation durch eine steilere Boeschung oder Stuetzmauerwerk tarnen - ich nehme an, dass Du entweder Boeschung oder Stuetzmauern zu den "oberen" Gleisen sowieso vorhast.

Nur empfehle ich dann in jedem Fall ein abnehmbares Gelaendeteil um, "fuer den Fall der Faelle", die Pl10 erreichen zu koennen...

Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,

da hast du für die Weiche oben absolut recht. Da kommt eine Stützmauer oder ähnliches hin.
Hast du die Möglichkeit mir von der Befestigung des Messingröhchens an Antrieb und der Weiche Bilder zu kommen zu lassen?
An der unteren Seite des Bilds ist dann die Anlagenkante. Dort könnte ich auch einen PL11 verstecken wie in dem Video.
Du hast mich aber auf die Idee gebracht, ob evtl. auch ein PL12 (Adapter mit Stellstange) oder eine selbstgedruckte Version wie https://www.thingiverse.com/thing:7117656 zu verwenden.
Gibt es direkt ein spezielles "Grundmaterial" der Messingröchen (hoffe, es ist verständlich wie ich es meine) das du empfehlen kannst?

Ich möchte mir gerade vor allem einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen. Da ist deine Idee und vor allem natürlich auch die Erfahrungswerte Georg mit dem PL11 sehr gut für mich!
Wenn jemand noch weitere Idee hat, lasst es mich gerne wissen.

Ich danke euch für eure weitern Rückmeldung schon vielmals im Voraus!!

Viele Grüße

Mika
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Exitus

Nicht zwingend, wenn Du die Antriebe nicht nebeneinander sondern wie bei einem Reißverschluss gegenüber versetzt eingebaut hättest, würden die verlängerten Drähte nicht notwendig sein.

Doch, denn – wie beschrieben – sitzt die Modulstirnwand zu nah an der unteren Seite, um mit einem Schraubendreher werkeln zu können.

Schöne Grüße, Carsten
Oooooops, falscher Fred…

LG Mike
zu#14
Hallo Mika,
In meinem Vorschlag in #13 meinte ich, dass Du ALLE Weichenantriebe (Pl10) fuer ALLE Weichen im Bild (einschl DKW) Oberflur am Rand des Trassenbretts anordnen kannst (spaeter durch Boeschung und/oder Stuetzmauerwerk getarnt - zT abnehmbar!!).

Die Laenge der Stelldraehte ist so gut wie irrelevant, da der Pl10 sehr kraeftig ist. Nur sollten die Stelldraehte in den Fuehrungsroehrchen von Pl10 zur Weiche gerade verlaufen.

Da Du auch Deine Gleise auf Korkbettung verlegt hast, kannst Du Stelldraehte bzw die Fuehrungsroehrchen unter den Gleisen durch eine Luecke im Kork durchfuehren.

Was das Material betrifft - ich habe einfache Messing Draehte und Roehrchen genommen (Staerke der Stelldraehte ca 1mm und Innendurchmesser der Fuehrungsroehrchen entsprechen dass sich der Draht leicht darin bewegt.

Nachdem ich Stelldraehte (in Fuehrungsroehrchen) fixiert UND ausgiebig getestet hatte, wurde das Ganze eingeschottert (Vorsicht das weder Schotter noch das bekannte Leim-Wasser Gemisch in die Roehrung mit Stelldraht gelangt)

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe mir die Idee nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vor allem die DKW will ich ungern umbauen.
Zudem halte ich den Platz für etwas klein, für alle Weichenantriebe dort versteckt unter der Stützmauer unterzubringen.
Ich habe auch gesehen, dass ein Bild nicht mit hochgeladen werden konnte. Daher jetzt nochmal ein neuer Versuch. Die Weichen im Vordergrund links kann ich doch noch durch einen PL10 mit PL15 Unterflur anbauen.
Für die Weichenantriebe weiter hinten, wäre die Frage, ob mir jemand mit Peco PL11 bitte die Maße (v.a. die Maße des Lochs im Stellmechanismus) sagen kann.
Ein Punkt der von Relfanz ist: Als Decoder zur Weichenansteuerung nutze ich Lenz LS150 in Kombination mit LR101 für die Rückmeldung, sofern die Weichen das können. Da ich hier artenrein bleiben möchte, ist sonst die Frage, ob und welche Antriebe für dieses Vorhaben (sollte der PL11 von den Maßen her nicht passen) verwendet werden kann, ohne groß umzubauen?

Schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen!

Viele Grüße

Mika

Die von Eisenbahner_MG97 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;