1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zum Anschluss einer Zugzielanzeige an einen Decoder

THEMA: Frage zum Anschluss einer Zugzielanzeige an einen Decoder
Startbeitrag
CrusaderX - 21.07.26 16:41
Hallo Forum,

ich möchte einen Triebwagen mit beleuchteten Zugzielanzeigen ausrüsten. Die Funktionsausgänge des Decoders (Zimo MS491) sind aktuell wie folgt belegt:

Lv = Licht weiß vorne
Lr = Licht weiß hinten
FA1 = Licht rot vorne
FA2 = Licht rot hinten
FA3 = Logikpegel-Ausgang (nicht belegt)
FA4 = Logikpegel-Ausgang (nicht belegt)
FA5 = Innenbeleuchtung

Da sehe ich spontan zwei Möglichkeiten die Zugzielanzeigen (ZZA) anzuschließen:

Variante 1: Zusammen mit der weißen Stirnbeleuchtung (Siehe Skizze)
Sparat schaltbar ist die ZZA so zwar nicht, die Helligkeit könnte aber mit dem separaten Vorwiderstand passend eingestellt werden. Ist das so wie im Schema dargestellt sinnvoll, oder gäbe es in dieser Variante eine sinnvollere Lösung?

Variante 2: An die Logikpegelausgänge
Da die ZZA nur mit je einer LED ausgerüstet sein soll, würde das passen. Allerdings hab ich hier etwas Bammel den Decoder zu zerschießen, wenn die Last zu groß wird. Laut ZIMO darf maximal je eine LED ohne Vorwiderstand an FA3 und FA4 angeschlossen werden. Die maximale Belastung liegt bei 1,5 mA, sollte aber eher bei 1,0 mA liegen. Das sollte reichen um die LED hell genug leuchten zu lassen. Nur, wie kann ich hier sicherstellen, dass der Funktionsausgang nicht höher als angegeben belastet wird?

Wie würdet ihr das lösen?

Grüße
Simon

Die von CrusaderX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

Wenn du mit dem Löten von SMD-Bauteilen vertraut bist, empfehle ich dir die unverstärkten Ausgänge zu verstärken. Als weiteren Vorteil erhältst du dadurch auch die gleiche Polarität, wie bei den schon ab Werk verstärkten Ausgängen.

Die notwendigen Mosfet erhälst du z.B. hier:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/mosf...ZIAeRcxoCqusQAvD_BwE

Evtl. noch sinnvoll ist eine kleine Lochrasterplatine:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/smd-...KDjzU3xoCN0sQAvD_BwE

Der Vorteil gegenüber anderen Rasterplatinen ist die Dicke von nur 0,7mm.
Für die Ausgangsverstärkungen das benötigte Stück herausschneiden (Metall-Laubsäge).

Die Schaltung dafür hier:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...enge-verstaerken.php

So habe ich es realisiert, nicht für Zugzielanzeigen, aber zur Verstärkung.

Viel Erfolg wünscht Jens

Hallo Simon!

Eigentlich müßte man doch an FA 3 oder 4 auch eine Schaltung mit einem MOSFET-Transistor anschließen können. Bei D&H-Decodern habe ich das jedenfalls schon gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar
Wenn du unabhängig schalten willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 (wie bei den Vorrednern):
den unverstärkten FA mit Verstärkerschaltung verstärken. Dann ist das wie ein normaler FA. Auch von der Polung. Das ist die sichere Variante aber aufwändig.

Möglichkeit 2:
LED direkt an unverstärkten FA:
Habe ich bei Umbauten mit 3tem Spitzenlicht auch schon mehrmals gemacht. Es funktioniert, aber in JEDEM FALL MIT Vorwiderstand. Auch wenn er nur sehr klein ist aber Vorwiderstand ist Pflicht!!! Allein um den Strombedarf zu begrenzen. Wenn man das direkt macht ist das Problem, dass die LED den Strom direkt vom Prozessor bekommt. Heißt weniger Decoder-interner Puffer. Dabei muss ich sagen, dass ich diese Umbauten stets mit externen Puffer gestützt habe und der LED-Strom sehr dunkel war. Deswegen gab es nie Probleme. Das 3te Spitzenlicht ist zudem nur selten genutzt.

Gruß
Andi
Der MS491 hat (wie jeder ZIMO-Decoder) einen 330 Ohm Widerstand in Serie zu den SUSI-Ausgängen FA3, FA4. Bei 3,3V Prozessorspannung und min. 2,7V Vorwärtsspannung einer weißen LED, kann man also gar nicht mehr als 2mA aus dem Ausgang ziehen, auch wenn man keinen Vorwiderstand nutzt. Insofern ist das Ganze also sehr sicher. Zusätzlicher Widerstand zum Helligkeit reduzieren ist natürlich trotzdem sinnvoll und besser als PWM nutzen.

Ganz wichtig ist aber die LED gegen MASSE zu schalten und nicht wie üblich gegen Pluspol !!!

Einen kleinen Nachteil hat die LED direkt an Prozessor allerdings trotzdem, man klaut dem Prozessor etwas Strom, wodurch die Kondensatoren des Decoders bei Spannungsunterbrechungen schneller leer sind, wodurch der Prozessor nicht so lange bei Spannungsunterbrechungen weiterläuft. Mit zusätzlicher Bufferung des MS491 mit 16V Elkos am Elko+ Pin kann man das aber wieder verbessern.
Servus zusammen,

vielen Dank euch für die nützlichen Tipps! Dann werde ich die einfachste Lösung testen. Je eine LED mit Vorwiderstand an den unverstärkten FA3/4. Ich hab zur direkten Pufferung des Decoders zwei 470uF 16V Kondensatoren vorgesehen. Ich hoffe das reicht bei aktiviertem Sound.

Da kommt mir grad eine andere Frage in den Sinn. Ergibt es Sinn die Innenbeleuchtung separat zu puffern? Unterm Dach wär noch Platz. Oder zieht das beim Einschalten zu viel Strom vom FA?

Viele Grüße
Simon
Hallo Simon!

Ich möchte Dich auf einen Nebenaspekt aufmerksam machen: Zumindest in der Gegenwart ist es üblich, daß bei Triebwagen die Zugzielanzeiger an beiden Enden des Zuges leuchten, also nicht nur über dem Spitzen-, sondern auch über dem Schlußlicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

wenn's nicht anders gegangen wäre, hätte ich die Richtungsabhängigkeit in Kauf genommen. Aber wenn sich die Zugzielanzeiger  mit FA3 und FA4 unabhängig schalten lassen, um so besser.

Viele Grüße
Simon
Hallo, von einem der von Elektrik gar nichts versteht. Kann man nicht auf eine zusätzliche LED verzichten, indem man einen Lichtleiter nach oben verlegt und das Licht vom Sptzenlicht abgreift?? Dann leuchtet es eben nur mit der Fahrtrichtung. Schlecht bei zwei begrifflichen LEDs weiß/rot dann würde der jeweils hintere Zugzielanzeiger ja rot leuchten😒 . Ich lass mich gerne auslachen.
Gruß elber
Hallo Elber,

das ist grundsätzlich keine schlechte Lösung. In meinem Fall geht das nur nicht, weil die roten und weißen LEDs zu nah beieinander liegen.

Grüße
Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;