1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann E 19 - Erfahrungen?

THEMA: Fleischmann E 19 - Erfahrungen?
Startbeitrag
GrafKrolock - 18.07.26 09:16
Hat jemand zufällig dieses Modell aktueller Bauart und kann sagen, ob das was taugt?

Ich überlege deren Anschaffung, da ich eine Vorkriegs-E-Lok für den hochwertigen Reiseverkehr suche und meine ehrwürdige, aber quasi neuwertige Arnold E 18 aus den 90ern laufend mit dem Vorläufer entgleist, speziell beim Auslaufen einer Kurve.

Viele Grüße
Falco

Eine Arnold E18 entgleist nur auf ausdrücklichen Befehl, also mal ein ordentliches Wort mit dem Leiter der schweren Instandhaltung wechseln, in bezug auf die Arbeitsqualität der Werkstatt!

Gruß, Micha
Moin in die Runde ,

meine E 19 ist meine Referenzlok. Sie schlägt alles , was ich habe ))
Fährt ungemein weich ( PWM - Fahrgerät ) , geschmeidig und nimmt meine Peco Code 80 - Weichen ohne Mucken.
Für mich das absolute neben einigen robusteren Modellen.

Beste Grüße
Gerhard
Hallo Falco,

habe die Fleischmann E19 in mehreren Versionen. Grundsätzlich eine klasse Lok.

Schwachpunkt (wie solls sein) der Fleischmann-Dreipol-Motor bzw. dessen Kohlebürsten. Bisher hier einmal gehabt und auch einzigstes Ersatzteil bei meinen E 19 gewesen. Dem kann man aber recht gut Vorbeuge leisten mit Hilfe eines Lötkolbens.

Sonst läuft die Lok einwandfrei schön.

Mit Zusatzgewichten von Eichhorn liegt sie dann noch etwas ruhiger im Gleis.

Arnold-E 18 habe ich auch. Es ist halt in der Gestaltung eine ganz andere, ältere Generation, was man ihr auch ansieht. Die Lok ist auch sehr robust aber auch kerniger. Im Gegensatz zu Micha muß ich aber sagen, daß die Vorläufer (die keine Führung und keine Andruckfedern haben) eine gewisse Entgleisungsneigung haben. Da kanns schon mal sein, daß an den Gleisen/Weichen nachjustiert werden muß.

Viele Grüße
Christian Strecker
Danke für die Infos. Dann versuche ich mal, da bei eBay eine zu schießen.

Die E18 verliert ihren Vorläufer auch und gerade auf absolut planen Abschnitten beim Übergang Kurve auf Gerade. Am krummen Gleis sehe ich das nicht liegen.
Kann man das Teil denn irgendwie beschweren? Irgendwer hier hatte mal von Lötzinn geschrieben, aber ich sehe nicht, wie man das bewerkstelligen kann.

Gruß
Falco
Meine Arnold E18 haben damit keine Probleme, sind aber auch keine (verbastelte) Gebrauchtware beim Kauf gewesen.

Gruß, Micha
Moin Falco,

mein vor sechzehn Jahren im Ausverkauf erworbenes Modell fährt hervorragend.

Optimierend habe ich

● ebenfalls Eichhorn-Gewichte eingelegt

sowie

● die Treibradsätze 1 und 4 mit kleinen Unterlegscheiben getrimmt, um allfälligen Schräglauf im Gleis zu unterbinden.

Beide Vorläufer agieren spurtreu.

Beste Grüße, Norrskenet
In welcher Epoche möchtest Du
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Falco

den hochwertigen Reiseverkehr

nachstellen? Solltest Du die Lok wirklich verkehren lassen, wäre Arnold die robustere Wahl. Siehe auch https://mobamitspass.de/moba53/forum/index.php...entscheidungshilfen/
Gruß, Valéry
Epoche 2 in diesem Fall, also mit Schürzenwagen.

Die erwähnte alte E18 war keine Gebrauchtware, sondern von mir selbst anno 1985 zum Bahn-Jubiläum neu im Laden gekauft.
Moin Falco, dann empfehlen sich Arnold 2491 mit Vorläufer-Antrieb und Flm 731903 und 7560030, letztere mit nur zwei angetriebenen Achsen ( www.fleischmann.de/fde/7560030-elektrolokomotive-br-e-19-drb.html ) .
Bonne chance, Valéry
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Norrskenet

Optimierend habe ich

● ebenfalls Eichhorn-Gewichte eingelegt

sowie

● die Treibradsätze 1 und 4 mit kleinen Unterlegscheiben getrimmt, um allfälligen Schräglauf im Gleis zu unterbinden.

Hallo Norrskenet,

die Eichhorn-Gewichte sind für eine gute Zugkraft die optimale Lösung (danke Wutz).

Die zweite Maßnahme mit den Passscheiben (!) hört sich interessant an. Hast du das irgendwie dokumentiert? Radsatz 1 und 4 ausbauen, Rad beidseitig von der Wellen abziehen und dann jeweils eine Passscheibe anbringen? Oder wie hast du das genau gelöst?

Grüße
Markus
Hallo Falco ich habe bei meiner Arnold Lok auf den Vorläufer ein Stück Schaumgummi mit Foto Kleber befestigt, das hindert den Vorläufer am hoch springen ich such mal im PC nach Bildern hier auf dem Handy habe ich nichts. Wird nachgeliefert.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@10: Servus Markus,

dokumentiert habe ich nichts, denn das war seinerzeit so eine spontan schnelle, Trollinger-Lemberger vergeistigte Mitternachts-Arbeit.

Ja: Einfach Räder abziehen, jeweils beidseitig Scheiben auf die Achsen und Räder wieder drauf - ist aufgrund der Kunststoff-Radkerne auch ohne Abzieher überhaupt kein Problem.

Die Lok fährt weiterhin völlig problemlos auch durch den engstirnigen Flm-R1 zu 192mm.

Und steht & fährt endlich immer gerade vor dem Zug.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen
Ich habe die alten E18 und die neue E19 von Arnold sowie die Fleischmann E19.
Ich habe mit keiner Lok Probleme auf meinem Kato Gleisen.
Kann alle empfehlen
Gruß Ringi Frank Ringsdorf
Interessante Lösung mit dem Schaumstoff. Muss ich mal ausprobieren.

Bei den Antworten der anderen Kollegen zur E18 bin ich mir grad nicht klar, ob sich das auf die alte Arnold-Konstruktion aus den 80ern bezieht. Das Wutz-Gewicht wird für die nicht sein, oder?

Ich habe noch eine neuere 119 von Arnold mit dem Mitteleinstiegswagenset (alle Fahrzeuge NEM-Kupplungsschacht), aber die hat kein Problem mit der Vorlaufachse.

Gruß
Falco
Hallo Falco!

Bei meiner 118 (alte Konstruktion) von Arnold entgleisten die Vorläufer anfangs auch oft. Ich habe dort, wo die Vorläufer anmontiert sind, eine Unterlegscheibe M3 eingefügt. Seitdem ist Ruhe, und auch die Kupplungen erfüllen ihren Zweck besser.

Herzliche Grüße
Elmar
@14: Hallo Falco,

mit meinen #6 (u a. "... ebenfalls Eichhorn ..." in Bezug auf #3) und #12 beziehe ich mich ausschließlich auf die im Fadenthema genannte Fleischmann-E19 (die Arnold-E18 ist hier ja nur hereingesprungenes Nebenthema).

Beste Grüße, Norrskenet
Okidoki, danke Euch.
Hallo Falco,

ich kann die Fleischmann-
E19 als gute Konstruktion bestätigen. Auch ich hatte einmal die Arnold-E18 aus den 80ern und habe sie aus dem gleichen Grund ausgemustert, den Du erläutert hast.

E18 und E19 sind sich von der äußeren Form ähnlich, aber dennoch andere Lokomotiven. Ich werfe aus diesem Grunde die E18 von Piko in die Runde, die auch sehr gut fährt. Vielleicht schaust Du sie Dir einmal an.

Viele Grüße, Jürgen
@Christian Strecker :
Vieviel, bringt die Lok dann jetzt auf der Wage ?

Meine , voll ausgestoppft mit Tungsten-putty , bringt 82 Gram,m auf die Wage und schleppt auf Hang mit 3,5%Steigung 4 beleuchtete MTX Schürzenwagen bei 20°C und 5 bei 30°C .

Btw : bringen die KA- Haftreifen noch viel Verbesserung der Traktion gegenüber die von Flm .  ?

MfG.,
Rae
Hallo,

E19 von Fleischmann aus der Schachtel 62 g, mit Eichhorn- Zusatzgewichten 73 g, Piko-E18 aus der Schachtel 85 g.

Grüße, Jürgen
Lieber Falco,
wenn Du in der Epoche II fährst, kannst Du bei den E 19 zwischen FLM und Arnold wählen. In diesem Zeitraum waren die Loks in einem dunklen Rot lackiert, das beide Firmen gut wiedergeben.  Die FLM E 19 01 kam noch noch kurz vor dem Kriegsausbruch in den Zugdienst u.a. vor dem FC 79/80 von München nach Berlin. Die E 19 11 und 12 liefen erst ab 1940, also erst im Krieg. Der normale Schnell- und FD-Zugverkehr war das schon fast aufgegebemn, die zugelassene Höchstgeschwindigkeit reduziert auf 100km/h. Das muss einen nicht stören, ich sags nur.
Die Baureihe E 18 fuhr dagegen schon seit 1935/36 im Schnellzugdienst. Sie waren aber grau lackiert. Es gab sie von Arnold und Piko in grau, allerdings ist die Arnoldlok  wohl zu gell lackiert. Bliebe Piko, dieses Modell ist wirklich wunderschön.
Thema Arnold E 18 Vorläufer: Ich habe diese Loks seit vielen Jahren im Einsatz, ohne Macken, absolut zuverlässig. Welches Gleismaterial verwendest Du denn? Ich hatte mal FLM, heute aber ausschließlich Arnold.

Beste Grüße, Heizer Markus
Danke für die detaillierte Einsatzgeschichte!

An Gleisen ist bei mir Roco verlegt, fast ausschließlich Flexgleise. Allerdings durchaus eben und die Stöße auch in aller Regel in der Geraden. Dort hüpft der Vorläufer auch nicht raus, sondern beim Übergang von der Kurve in die Gerade.
Aber auch sonst zeigt der bei höherer Geschwindigkeit ein ziemlich ungesundes Gewackel. Ich werde es zunächst mal mit Unterlegscheiben probieren, wie von Elmar empfohlen.

Gruß
Falco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;