1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: PIKO Gleismesszug Dekoder Beiwagen Anschluss

THEMA: PIKO Gleismesszug Dekoder Beiwagen Anschluss
Startbeitrag
Lokmops - 15.07.26 14:20
Moin Gleichgesinnte,

ich dreh noch am Rad . . . habe den PIKO Gleismesszug 40254. Habe den Motorwagen digitalisiert . . . 1a,
Jetzt der Beiwagen (Steuerwagen, 40250):
Habe dazu den PIKO Dekoder 46212 und nach Anleitung angeschlossen und  . . . nichts geht.
Dann im Internet gesucht und viele verschiedene Anschlussvarianten gefunden und ausprobiert . . . wieder nix, der Beiwagen bleibt tot.
Ich hoffe, ich habe den Dekoder nicht geschrottet.

Hat einer von euch eine Idee, im besten Fall was den (richtigen) Anschluss angeht . . . ?

Bis zur ersten Antwort fahre ich noch eine Runde Güterzug

VG Klaus

Hallo Klaus,
hast du Trieb- und Steuerwagen gleichzeitig auf dem Proghrammiergleis oder nur den Steuerwagen allein?
Ein Funktionsdecoder wird meist nur zusammen mit dem Lokdecoder programmiert.

VG Andrei
Wann hast du 40250 gekauft und wann 46212? Wenn beides noch in der Garantie/Gewährleistung, dann zusammen zurück zu PIKO. In solchen Fällen macht PIKO eigentlich einen vernünftigen Job.

Gruß
Eglod
Hi Andrei,

ja, habe Trieb- und Steuerwagen gekoppelt gleichzeitig auf dem Gleis gehabt.
Als es nicht funktionierte, habe ich noch mal beide Wagen separat programmiert.

Habe ähnliches schon mit anderen Steuerwagen gemacht, funktionierte bisher immer.

Hier ist das Problem, ich weiß nicht mehr, welches Kabel wo angelötet werden soll, weil es so viele verschiedene Varianten im Netz gibt.
Hallo,

definiere „nichts geht“. Wenn Du den Steuerwagen ohne Gehäuse aufs Gleis stellst, haben dann rot+schwarz Kontakt zum Gleis?
Den Analogdummy hast Du heraus gebrochen?

Bitte ein Foto vom Anschluss.

Grüße, Peter W
Der Motorwagen ist ok, Rot/Weiß funktioniert, ebenso die Innenbeleuchtung . . .
Foto kommt sofort.
Nachtrag: Bei rot, schwarz und blau sollte es keine Unklarheiten geben. Solange die drei richtig dran sind, kann nichts passieren. Weiß und gelb, sollen auch immer gleich sein - maximal vertauscht. Die restlichen Farben wie grün und violett sind alle gleichberechtigte Ausgänge, für Innenbeleuchtung und ein allenfalls vorhandenes zweites Schlusslicht (ist da überhaupt was belegt). Elektrisch gesehen ist schnurzpiepegal wie die Ausgänge  alle angelötet werden, das ändert nur die Funktionszuordnungen.

Die Varianten sind wohl nur entstanden, weil manche Anwender lieber Kabel tauschen statt CVs programmieren.

Grüße, Peter W
Der Messzug ist gekauft Mai, der Dekoder im Juli . . .
Hatte ich zuerst genauso angeschlossen und dann, weil nichts funktionierte, habe ich die anderen Varianten aus dem Netz ausprobiert . . .
Ich würde es direkt zu PIKO schicken. Der (Die?) eigentlich zuständige(n) Händler würde(n) nichts anderes tun, wenn es denn überhaupt derselbe Händler ist.

Gruß
Eglod
Na erstmal sicherstellen dass der Anschluss korrekt ist. Ab Werk hat jeder Decoder die Adresse 3. Das bedeutet, Lichtwechsel weiß/rot muss funktionieren.

Wenn alle Leute immer alles einschicken, werden sie nicht mehr fertig, müssen Personal aufnehmen und die Preise erhöhen.

Ich würde im Zweifel den Decoder auslöten und im Decoderprüfstand testen. Wenn man Decoder selbst einbaut braucht man als Grundausstattung ein Multimeter und einen Decoderprüfstand (gekauft oder selbst gebaut).

Grüße, Peter W
Funktionsdecoder mit Kabel lassen sich recht einfach testen.
Wenn die CV Programmierung funktioniert, ist der Decoder erstmal kein Schrott.
Vielleicht hilft schon Fehler CV #30 auslesen. Dann mit Multimeter, Prüflämpchen oder Decodertester die Ausgänge nacheinander testen. Blau ist gemeinsames Plus. 2Kabel sind für den Gleisanschluss und die anderen für die Funktionsausgänge (weiss Licht vorn, gelb hinten usw.)
Hallo alle,

danke für eure Tips und Hinweise.

Folgendes Ergebnis:
Dekoder geprüft / getestet / durchgemessen - alles ok
Anschlüsse neu sortiert und nach Standard angelötet.
Und jetzt kommt’s:
Adresse probeweise auf kurze Adressen geändert - Messzug läuft mit allen Beleuchtungsfunktionen.
Es musste im Nachhinein lediglich ein Function Mapping durchgeführt werden.

Danke euch 👍

VG Klaus
Hallo,

gerne geschehen. Da war wohl die lange Adresse und/oder CV 29 nicht richtig programmiert.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;