1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Memory Draht für Bewegungen über Lokdekoder

THEMA: ? Memory Draht für Bewegungen über Lokdekoder
Startbeitrag
spurneun - 13.07.26 10:38
Hallo zusammen,

FRAGE:
hat schonmal jemand über einen Lokdekoder so einen Memory-Draht angesteuert um damit irgendwelche Bewegungen zu realisieren?

Grüße
mke

YEP hier ein Beispiel in H0 https://atw.huebsch.at/Modell/H0/KMB_1044.htm . Bei dem Memorydrähten muß man aufpassen, daß der Widerstand kleiner wird wenn der warm ist. Das bedeutet mit simplem Vorwiderstandslösungen kommt man nicht weiter, weil in dem Fall der Strom durch den Memorydraht weiter ansteigt und der Draht dann ermüdet oder ganz durchbrennt.

Es gibt von Toki "Drähte" die eigentlich keine "Wickel" sind und daher mehr Weg machen können, für N sicher sehr von Vorteil.

Stromversorgung würde ich heutzutage mit einem Schaltregler lösen, das ist kleiner uns erzeugt kaum Wärme. das obige Projekt stammt aus den 1990'ern
-AH-
Hallo,

Märklin benutzt offenbar einen Memory-Draht als Zick-Zack für die "Telex" Digitalkupplung.
So richtig warm werde ich mit der Lösung aber nicht...

Grüße, Peter W.
Ich hab mal vor ein paar Jahren damit experimentiert. Prinzipiell hat es funktioniert aber ein fertiges Modell ist dabei noch nicht rausgekommen. In meinem Fall scheiterte es einfach an der Abwärme und am Bauraum. Zur Info: ich wollte eine möglichst kompakten Antrieb mit Dauerbestromung für Stromabnehmer heben. Mit Vorwiderstand hat das auch bei leicht schwankenden Eingangsspannungen technisch prima funktioniert. Gut funktioniert hat ein 0,1mm Draht (ca.200mA). Der brauchte aber einen 57Ohm, 5W Vorwiderstand (!!!). Selbst mit dem nur mäßig funktionierenden 0,037mm Draht bei ca. 1V Spannungsabfall war noch ein 270Ohm, 1W Vorwiderstand nötig. Für kurzzeitige Anwendungen (Kupplung heben) ist das sicher was anderes. In jedem Fall habe ich es nicht weiter verfolgt bzw. das Projekt ist eingeschlafen.

Den Draht richtig crimpen/einspannen und Rückstellfedern auslegen ist auch eine Wissenschaft für sich. Das hat für den Prototypen aber so weit funktioniert.

Wenn jemand ne Idee hat, 200mA bei ca. 1V Dauer möglichst kompakt (wirklich kompakt, so maximal Decodergröße) und ohne nennenswerte Abwärme aus nem Decoder herauszubekommen, dann her mit den Ideen. Am Besten als fertigen Baustein. Vielleicht wacht das Projekt ja wieder auf.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
Ev. sowas:
https://www.amazon.de/DC-DC-Converter-Einstellb...ps%2C118&sr=8-15
Hab mir das jetzt nicht sooo genau angeschaut, aber die grundsätzlichen Parameter scheint das Teil ja zu können.

Gruß
Walter
Hallo,

die Brawa-Signale hatten damals nen eigenen Trafo für den Antrieb, knapp über 1 Volt.

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Walter D

Ev. sowas:
https://www.amazon.de/DC-DC-Converter-Einstellb...ps%2C118&sr=8-15
Hab mir das jetzt nicht sooo genau angeschaut, aber die grundsätzlichen Parameter scheint das Teil ja zu können.

Als DC/DC ist der sicher effizienter als ein Vorwiderstand. So wirklich klein ist das aber nicht. Das sind locker zwei Sounddecoder und 17mm bringt man in der Breite eher selten in ein Spur N Modell. Ich glaube auch nicht, dass eine Konstantspannungsquelle sinnvoll ist. Wie in #1 erwähnt, ändert sich der Widerstand des Drahtes je nach Zustand. In Verbindung mit einem großen Vorwiderstand ist das nicht so relevant, weil der Widerstand des Drahtes nur der kleinere Teil des Gesamtwiderstandes ist und nicht so stark ins Gewicht fällt. Wenn man den Draht mit einer Konstanten Spannung direkt versorgt, ist das schon ein Thema.

Sinnvoll wäre eher eine KSQ (Konstantstromquelle) mit 200mA. Ich hab grad mal nach was Kompakten gesucht und festgestellt, dass ich mir dieses Teil (vermutlich für dieses Projekt) tatsächlich schon mal gekauft habe:
https://www.ebay.de/itm/352830103372
mit 11x12x3,2 in der Größe sogar recht passabel. Ob ich das noch getestet habe: keine Ahnung. Muss ich mal auf die Suche gehen...

Gruß
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;