1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Haftreifen und Hitze = Sommerfrage !

THEMA: Haftreifen und Hitze = Sommerfrage !
Startbeitrag
530001 - 10.07.26 15:12
Liebe Mitforenten ,

Es ist mir beim Fahren aufgefallen dass die Haftreifen  bei normale Temperaturen (+/-20°C ) weniger Zugkraft verkraften als bei jetztigem 30°C :   es gibt 1 beleuchteter MTX Schürzenwagon ( von 6 beleuchteten insgesamt ) weniger gezogen bei 3,5% Steigung durch Flm. E19 ( der mit Knetblei/ Tungstenputty  erschwert worden ist . )

Was sind euere Erfahrungen in Zusammenhang von Temperatur und Zugkraft durch Haftreifen ?
Bietet Ka-Modell Haftreifen da irgendwie Verbesserung ?

Wünsche euch allen einen schönen Sommer ,
Rae

Hallo Rae,
Meine Erfahrungen sind ähnlich wie Deine. Ich vermute, höhere Temperaturen machen die Gummimischung weicher und erhöhen dadurch die Reibung. Ich habe auch schon Verbesserungen der Zugkraft bemerkt, wenn die Haftreifen "warmgefahrenen" waren.
Grüße
Robert
Guckt Ihr Formel 1 bitte,

ohne Vorheizen der Slicks mieser Grip und schlechte Performance.

Freundlicher Gruß

Hannah

Hallo Habe
Habe jetzt gleich die selbe erfahrung gemacht, mit einer FL, SBB Re6/6 Art. 734120
Obwohl meine Anlage im Keller steht, im moment bei 22 Grad Raumtemperastur.
Zu anfang war ein Durchdrehen der Räder zu hören bei einer Steigung von 1,25 %o
nach ca. 10 Min. Fahren war die volle zugkraft wider da, vermutlich weil die HF etwas weicher wurden durch das Fahren
Gruss Henri
In der Formel 1 bzw. allgemein im Rennsport liegt die Reifentemperatur allerdings auch zwischen 80° und 110°, ob das eine Modellbahnlok erreicht?

Ich behandle die Haftreifen mit Glycerin, hauchdünn auftragen, rund 30 min. einziehen lassen, trocken wischen. Grip- und Traktionsprobleme habe ich damit keine.
Hai Frank@cb

Wie länge hält dieser Stuff ? Greift das Glycerin die Hafties nicht dauerhaft an das die schneller zerreissen oder verschleissen ?
Wie lãnge haben Sie hiermit Erfahrung gemacht ?

So einige Fragen ...
MfG.,
Rae
Glycerin greift den Gummi nicht an, sondern macht ihn nur geschmeidiger. Wird ja auch genommen, um Wischergummis oder Türdichtungen wieder weich zu bekommen, wenn sie beginnen hart und poorös zu werden.. Eine gewisse Reinigungswirkung ist ebenfalls vorhanden. Langzeitwirkung kann ich nicht sagen, bei einigen Loks ist die Behandlung jetzt 1,5 Jahre her, die Haftreifen haben sich seitdem nicht verändert, zumindest nicht so weit, daß ich da etwas feststellen könnte.
Moin Frank@cb ,

Klingt ja seeeehr interessant .
Aber welcher Glycerin soll ich denn nehmen  : die Glycerin 1.23 oder der dünnflüssiger Glycerin 1.26 ?
Oder nennen Sie bitte die Marke , Typ usw. damit ich das ausprobieren kann .
Schon vielen Dank im Voraus .

MfG.,
Rae

Ich benutze das für alles Mögliche, eben auch zur Gummipflege: https://www.amazon.de/dp/B0D89YR2NV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;