1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: PIKO SmartProgrammer / Software

THEMA: PIKO SmartProgrammer / Software
Startbeitrag
vbh - 07.07.26 19:13
Moin,

Um das ursprüngliche Thema nicht völlig zu Mißbrauchen ..

Es geht um die aktuelle Version der Windows Software.
Die aktuelle Version (2.12.0) ist bei mir komplett unbenutzbar ..

Die Hardware wird nicht über WiFi gefunden.
Ich habe es auf einem neu installierten Windows 11 mit allen Updates versucht .. keine Chance:

Ich habe alles Mögliche Versucht .. IP6 abschalten, Firewall komplett aus .. keine Ahnung was da zerbastelt wurde.

Wenn man eine frische Hardware einrichten will: es ist unmöglich.
Es wird die Hardware über USB gefunden, die Suche läuft aber unendlich weiter - vermutlich wird die WiFi Verbindung gesucht. Auf die Art ist es nicht möglich den Programmer in Betrieb zu nehmen.

Die alte Version (1.2.12) hingegen funktioniert!
Damit kann ich das WiFi einrichten .. aber auch dann wird die Hardware in der neuen Version nicht gefunden.

Die alte Version kann noch immer direkt heruntergeladen werden:
https://www.piko.de/download/PIKOSmartProgrammerApp-Setup-1.2.12.0.zip

Man muss nur aufpassen, das angebotene Software Update nicht auszuführen.

In der neuen Version ist es auch nicht möglich ein zuvor geändertes eigenes Projekt zu laden, das Laden beginnt und die Software friert komplett ein.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,

ich nutze auch noch die 1.2.12.0 unter Win10 32bit. Ich werde versuchen die aktuelle Version irgendwo zu installieren.

Unter C:\Users\<user>\AppData\Local\PIKO\SmartProgrammer

findet sich höchstwahrscheinlich ein Exception.log, woraus sich vielleicht ein paar Rückschlüsse ziehen lassen. Jedenfalls kannst Du das File einschicken.

Grüße, Peter W
Guten Abend,

ich verstehe nicht warum man von Piko Digitalartikel kauft.
Modelle sind top keine Frage, aber wenn Piko auf Digital macht endet es meistens in einer Vollkatastrophe.
Da sind andere Hersteller weiter, Piko hängt da gefühlt in den 2000er fest und dann noch mit viel zu hohen Preisen.

Gruß Tobi
Hallo,

Das stimmt aber so nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

endet es meistens in einer Vollkatastrophe.

Mit wie vielen der Vollkatastrophen am Markt hast Du Dich überhaupt beschäftig seit 2000? Kann man die Programmiersoftware von Esu oder D&H oder Zimo auf dem Handy ausführen und das Programmiergerät  kabellos verbinden? Der Esu Peogrammer  läuft noch immer mit RS232 und benötigteinen externen Konverter. Soweit zur Technik der 2000er.
Kann sich eine Brawa oder Roco Lok in AC-Ausführung automatisch bei einer Märklin Zentrale anmelden? Piko schon! Bei welchem Programmer kann man die Gleisspannung in der Software verstellen, egal welches Netzteil dran hängt?

Grüße,  Peter W
Bei den anderen Herstellern läuft ihr Zeug aber. Von Piko hört man immer nur Probleme.
Schön das die viel neues anbieten, aber es funktioniert ja offensichtlich nicht richtig.
Und das ist nicht meine alleinige Meinung, viele Modellbahner berichten das Piko das nicht so richtig auf die Reihe bekommt. Selbst Mitarbeiter von Piko sehen die aktuelle Entwicklung bei Piko in Sachen Digital kritisch.
Konnte mich mit mehreren beim Toft darüber unterhalten.

Gruß Tobi
Hallo,

ich habe den Eindruck, daß es bei keinem Anbieter der Programmer-Software sichtbar vorwärts geht, was auch kein Wunder ist, wenn man sich als neutraler Beobachter die "Weltsituation" betrachtet.
Vielleicht wollen sie bei Piko zuviel und bekommen es nicht gebacken, weil wohl die Leute fehlen, die das richtig und gut umsetzen können.

Da kann man als Anwender schon viel wertvolle Lebenszeit verbringen.

MfG
Rainer
Die Hersteller sollen sich ein für alle Mal von dem Gedanken trennen dass ich bei ihnen einkaufe weil sie so viel bessere Software als die Konkurrenz herstellen. Also können sie doch lieber das Updateprotokoll dokumentieren und der Community die Möglichkeit geben flexible Software für die Produkte herzustellen. Weil seien  wir doch realistisch, kann man eine Programmer Software für das verkaufen was sie in der Entwicklung gekostet hat?

Grüße,
Harald
Ich fürchte, bevor das bei Piko passiert, wird eher noch die Software aus Ulm zum Public Domain erklärt. Und das wird nie passieren.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

Jedes Mal, wenn ich die SmartProgrammerApp öffnen möchte, muss die gesamte Anwendung erneut installiert werden. Allein das dauert etwa 25 Minuten. Anschließend dauert das Laden der Projekte weitere 5 Minuten. Diese Zeiten habe ich gestoppt.

Schon die Installationszeit an sich finde ich deutlich zu lang.

Wenn ich das Programm schließe, bleibt zwar das Symbol auf dem Desktop, aber beim nächsten Start muss die Anwendung trotzdem wieder komplett neu installiert werden.

Ich weiß nicht, ob dieses Verhalten normal ist oder ob mir vielleicht etwas fehlt bzw. falsch eingerichtet ist. Soweit ich mich erinnere, war das früher jedenfalls nicht so.

Damals konnte ich das Programm direkt auf dem Computer starten, und es wurden höchstens die Online-Projektdateien nachgeladen. Das war natürlich um ein Vielfaches schneller.

Grüß
Jordi
Moin,

Starte die Anwendung aus dem Startmenü, oder hefte dir den Programmer an die Taskleiste an.
Ich habe so die Vermutung, dass du jedes Mal den Installer startest.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ehrlich gesagt schaffe ich es nicht, das Programm dauerhaft zu installieren (ich muss das wohl noch genauer untersuchen).

Es stimmt aber, dass jedes Mal, wenn ich auf das Symbol auf meinem Desktop klicke, zunächst ein Update startet, das etwa 25 Minuten dauert. Danach erscheint die Option zur Installation. Wenn ich dann auf „Installieren“ klicke, beginnt jedoch erneut ein Update der Dateien.

Anschließend werden manchmal alle Dateien geladen, manchmal aber nur ein Teil davon.

Und wenn ich eine Datei zum Bearbeiten öffne, bleibt das Programm hängen. Dann muss ich wieder ganz von vorne anfangen und den gesamten Vorgang erneut durchlaufen.

Das ist ehrlich gesagt ziemlich frustrierend.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Programm zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren.

Grüß
Jordi

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: krokodiland

Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Programm zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren.

Leider habe ich die Software zumindest noch nicht.
Wenn es, wie es sich eigentlich gehört, einen anständigen Windows-Installer gibt, dann sollte es eigentlich auch eine "Reparieren" Möglichkeit geben. Wenn es keinen richtigen Installer hat (was leider als Unsitte immer mehr um sich greift, aber in der Moba-Branche schon immer verbreitet war) dann gibt es wahrscheinlich auch keine saubere Deinstallation und das Problem besteht nach Neuinstallation weiter.

Gruß,
Helmut

Hallo zusammen,

Ich habe das Programm deinstalliert und anschließend erneut installiert. Wie Franzi empfohlen hat, habe ich das Programm außerdem an die Taskleiste angeheftet.

Jetzt startet das Programm sofort. Anschließend beginnt jedoch das Laden der Dateien, was ziemlich lange dauert.

Sobald alles vollständig geladen ist, scheint alles einwandfrei zu funktionieren, wenn ich eine Datei direkt aus der Anwendung heraus öffne. Wenn ich jedoch eine Datei öffne, die auf meiner Festplatte gespeichert ist, bleibt das Programm hängen. Es gibt dann keine andere Möglichkeit, als die Anwendung zu schließen und den gesamten Vorgang erneut zu starten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass mit der Anwendung etwas nicht stimmt und dass PIKO dringend ein Update bereitstellen muss, damit wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.

Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, dass dies bald geschieht.

Grüß
Jordi
Hallo zusammen,

meine PSP App aus dem Windows Store zeigt die Versionsnummer 2.12.0 an.

Neben den bereits genannten Mängeln kreide ich Piko am meisten an, dass sie Probleme nicht offen mit ihren Usern  diskutieren. Es heißt immer nur sinngemäß "wir arbeiten daran, der Fehler ist im nächsten Update behoben ...".

So, wie sich die PSP-App (zumindest die Windows Version) aktuell gibt, ist sie eine vom Einsturz bedrohte, baufällige  Großbaustelle. Also unbrauchbar.

LG
threedots
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: krokodiland

Jetzt startet das Programm sofort. Anschließend beginnt jedoch das Laden der Dateien, was ziemlich lange dauert.

Das war im Jahr 2023 auch schon so, das beim starten per Onlinezugriff die damals rund 8 Gigabyte umfassende Projekt Datenbank auf dem lokalen Laufwerk zwischengespeichert wurde, das könnte man damals abschalten in den Einstellungen.

Wenn man aber im Keller sitzt ohne Internet ist man aber aufgeschmissen ....., ich hab alle Projekte auf der SSD.

Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Yo tengo todos mis proyectos en mi SSD.

Hallo Micha,

Ich habe meine Projekte ebenfalls auf einer SSD gespeichert. Das Problem besteht jedoch darin, dass der SmartProgrammer beim Laden eines Projekts von der SSD vollständig hängen bleibt und anschließend nicht mehr reagiert. Das Programm ist danach komplett blockiert und kann nicht mehr verwendet werden.

Es bleibt daher nur abzuwarten, bis Piko möglichst zeitnah ein neues Update veröffentlicht, das diese Probleme behebt. In seinem derzeitigen Zustand ist der Piko SmartProgrammer für das Bearbeiten oder Laden gespeicherter Projekte praktisch nicht mehr einsetzbar.

Grüß
Jordi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;