1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Magnetkupplung, auch für klassische Kupplungsaufnahmen

THEMA: Magnetkupplung, auch für klassische Kupplungsaufnahmen
Startbeitrag
Pizzakartonbahner - 06.07.26 20:22
Moin,

da mich die bisher erhältlichen Magnetkupplungen nicht überzeugt haben, habe ich ein eigenes System entwickelt.

Ziel war es, ein Produkt zu entwickeln, mit dem sich Fahrzeuge mit NEM-Aufnahme und klassischer Kupplungsaufnahme beliebig miteinander kombinieren lassen.

Die größte Herausforderung bestand darin, dass insbesondere bei älteren Fahrzeugen die Abstände zwischen Puffer und Kupplungsmittelpunkt weder genormt noch einheitlich sind. Das gilt übrigens auch für einige Fahrzeuge mit NEM-Schacht.
Aus diesem Grund habe ich meine Magnetkupplungen maßlich vermittelt.

Um den verschiedenen Kurvenradien sowie Fahrzeugen mit und ohne Kulissenmechanik gerecht zu werden, können zwischen den Kupplungen zusätzlich 1 mm starke Magnete eingesetzt werden. Welche Kombination am besten funktioniert, sollte für jeden Anwendungsfall individuell ausprobiert werden, damit es nicht zu einer Überpufferung kommt.

Ein angenehmer Nebeneffekt des „Stapelns“ der Magnete ist die höhere Haftkraft durch den geschlossenen magnetischen Kreis.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr. 😉

Hier der Link zum Shop:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&iconV...dellbaueu&_oac=1

Der ebay Link funktioniert nicht für User aus Österreich!
Bitte mich per PN anschreiben.

Die von Pizzakartonbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

leider werden 0 Ergebnisse gefunden.

Grüße, Peter W
@Peter
hab den Link "repariert"
Danke für deinen Hinweis

@0: Danke für die Information.

Hallo zusammen,

wie oft wird hier noch das Rad "neu" erfunden?

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Michael Peters

Jedes Mal neu erfunden trifft es, denke ich, nicht ganz. Eher, da gehe ich mal von mir aus, ist es so, daß mittlerweile 3D Drucker weit verbreitet sind und Viele deshalb in Anbetracht der Preise Kupplungen selbst basteln. Es gibt zwar ein paar verfügbare freie Modelle zum Download, aber aus verschiedenen Gründen (falsche Magnetanzahl/-Größe, wenn welche vorhanden sind, Optik, genau für die Kupplungsaufnahme, die man hat, gibt es nichts, ...) sind die nicht immer verfügbar. Also schnappt man sich ein CAD Programm und bastelt sie sich selbst.

Hat man die grundlegenden Teile als Vorlage, geht das schnell, wie auch der Druck. So habe ich auch meine eigenen Kupplungen entworfen, für NEM Schacht, alte Fleischmann, noch ältere Fleichmann, Arnold, ...

Ich habe mich bei meinen Kupplungen allerdings für 2 Magnete pro Kupplung entschieden, damit es egal ist, wie herum die Fahrzeuge auf dem Gleis stehen, mit einem Magneten pro Kupplung müssen sie dagegen richtig herum stehen. Mit 2x1 mm Magneten reicht die Kraft selbst für lange schwere Züge locker aus.

Auch wenn ich selbst es nicht mache, spricht nichts dagegen, die Ergebnisse in Foren zu teilen.
Hallo,

im Verein favorisieren wird auch bipolare Kupplungen, also mit 2 runden Magneten oder mit einem eckigen, wie die Lösung von Arnold. Nur bei Platzmangel, bei Triebwagen und sonstigen Zügen, die immer in einer bestimmten Reihenfolge zusammen gestellt werden, benutzen wir Kupplungen mit 1 Magnet.

Grüße, Peter W.
An Magnetkupplungen gibt es denke ich schon alles. Ich habe hier selber schon einige Varianten von Magnet-Kupplungen entworfen und die Druckvorlage kostenfrei zu Verfügung gestellt.

Wenn es einen Grund für neue Kupplungen gibt, dann ist es der Preis. Das war auch mein Beweggrund, selber welche zu entwerfen. Ich habe hier auch schon einige Kupplungen für 1 Euro das Paar verkauft. Für Personen, welche keinen Zugang zu einem 3D-Drucker haben. Und bei dem aufgerufen Preis von 1 Euro pro Paar bleibt auch ein bisschen was für den Aufwand über. Wenn also wieder der Nächste mit neuen Kupplungen ums Eck kommt und dafür 2 bis 4 Euro das Paar aufruft ist es einfach nur Geldmacherei. Sorry, wenn ich das so direkt sagen muss.

Gruß
Samuel

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Knallfrosch

Wenn also wieder der Nächste mit neuen Kupplungen ums Eck kommt und dafür 2 bis 4 Euro das Paar aufruft ist es einfach nur Geldmacherei.

Also ich neide die 2 bis 4 Euro niemandem, der sich das ganze antut:

Entwickeln, Testen, Drucken, Drucker und Filament abbezahlen, Shop, Marketing, EU-Recht, Konsumentenschutzgesetz, Versandkosten, Gewährleistung, Rückversandkosten, Emailverkehr, Diskussionen. Steuererklärung je nach Umsatz.......

Vielleicht noch ein paar bipolare Störungen auf Kundenseite....
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter W.

im Verein favorisieren wird auch bipolare Kupplungen

VG Freetrack
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Freetrack

Störungen auf Kundenseite

Da musst Du mal Verkaufsgespräche älterer Herren im Mobaladen mit H0-Material am Tresen anhören.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.

Da musst Du mal Verkaufsgespräche älterer Herren im Mobaladen mit H0-Material am Tresen anhören.

Genau Peter, die sind über 80 und manche haben noch immer Probleme mit Pickeln.

Eigentlich eine gute Idee mit dem T an der Magnetkupplung. So können auch die Steinchen-Wagen, also die mit den Lenkachsen, welche bis zum Schluß unter Prefo/PIKO liefen gekuppelt werden. Ebenso auch fest dafür vorgesehene PIKO-Lokomotiven, wie die V180 mit Magnetkupplung versehen werden. Wobei gerade für den 173 eine Kupplung ähnlich einer Schaku nicht verkehrt wäre.  
Mal eine Frage an die Magnetkupplungsanwender:
Eine Standardkupplungsverbindung hat immer Spiel seitlich gegeneinander. Magnete nicht.
Standard wird mit nicht weit schwenkenden Kulissen gut fertig.
Wie ist es bei Magneten?
Wo liegt der Vorteil einer nicht elektrischen Kupplung ggü. Standard?
Ich hebe gern mal einen Wagen mit einer Hand aus dem Zugverband.
Bei Magneten geht das nicht.
Bei einem Un(m)fall lösen sich Standardkupplungen meist und ein Teil des Zuges bleibt im Gleis.
Was passiert bei Magneten?

Jürgen H.
Hallo,

es reißt den ganzen Zug um, wenn Du nicht rechtzeitig stoppst und die Wagen landen mitunter am Boden, wie in Wirklichkeit. Das ist bei Klipskupplungen wie z.B. TGV ähnlich.
Eine Absturzsicherung ist dringend zu empfehlen.

Grüße, Peter W
Hallo Jürgen. Also generell gibt es bei Magnetkupplung kein unbeabsichtigtes Entkuppeln.

Meine Erfahrungen bei Entgleisung einer Achse oder ganzen Drehgestells mit Magnetkupplung: Der Zugverband bleibt bestehen und wird weiter gezogen. Entweder gleist er sich an der nächsten Weiche wieder ein oder die Achse produziert einen Kurzschluss und die Anlage schaltet ab.

Mein kleinster Radius ist R3, daher habe ich das Problem mit dem Umkippen des Zuges nicht.

Mein Grund für den Umstieg war häufiges Entkuppeln auf freier Strecke, sowie das einfache Kuppeln in einem Gleisbogen (Ich habe sehr wenig gerade Gleisabschnitte) Im Schiebebetrieb blieb die Standardkupplung hin und wieder an einer Weiche hängen. Der kürzer Kuppelabstand ist natürlich auch mit Klauen- bzw. Profi-Kupplung möglich.

Auch schön, dass zuverlässige kuppeln bei Annäherung. Kein Zugverband wird weg geschoben.

An sich löst die Magnetkupplung all meine Probleme, die ich vorher mit den Standard-Kupplung hatte.

Edith: Generell würde ich sagen, dass mir Magnetkupplung weniger Züge entgleisen. Bei Standard-Kupplungen hatte ich häufig das Problem mit dem Mitführen des Kupplungsschachtes. Das ist mit Magnetkupplung kein Problem mehr.

Gruß
Samuel
Ich habe auf meiner Anlage R1 Bögen mit Steigung, selbst da kippt nichts um. Allerdings fahre ich auch nicht Puffer an Puffer, sondern mit etwa 3 mm Abstand. Das sieht für mich immer noch gut aus, Personenwagen habe ich sowieso nur historische, wo etwas Abstand auch keine Rolle spielt. Entkuppler, die waren der Hauptgrund für die Magnetkupplungen, habe ich seitdem auch nicht mehr, mit Hakenkupplungen oder FLM Klauenkupplungen haben die Züge an den Übergängen von der Ebene in Steigungen gern mal Wagen verloren. Da ich selten mal an den Zügen etwas ändere, ist der größere Aufwand zum Abkuppel kein Problen.

Bei meinen Kupplungen mit T-förmiger Aufnahme habe ich noch getreu dem Arnold Vorbild kleine Zapfen angebracht, erleichtert die Montage der Spiralfedern ungemein. Ohne den Zapfen hopsen sie schneller weg, als man schauen kann.

Mit einer 0,2 mm Düse ist der Druck selbst solcher winzigen Teile mit FDM Drucken noch gut möglich und Alles paßt.
#8, Stichwort „EU-Recht“: Bei kommerziellem Verkauf ist all das ja richtig.

Aber auch bei Privatverkauf liest man derlei nach wie vor. Diese urbane Legende hält sich irgendwie so lange, wie es EBay Kleinanzeigen gibt.
Noch immer weisen nach nunmehr 20 Jahren Leute auf ein ominöses „neues EU-Recht“ hin, nach dem man auch als Privatverkäufer Gewährleistung geben müsse, wenn man diese nicht explizit ausschließe, was man hiermit tue.

Es gibt eine solche Regel nicht, geschweige denn ein Gesetz dieser Art. Sobald klar ersichtlich ist, dass es sich um einen Privatverkauf handelt, was bei einer Kleinanzeigenplattform per se der Fall ist, gibt es weder Gewährleistung noch Umtauschrecht. Ist ja gut, wenn man nochmal auf Privatverkauf hinweist, aber mehr ist wirklich nicht nötig.

Nur mal so off topic.

Viele Grüße
Falco
Hallo,

was ist hier jetzt so besonders? Dass man 5 Magnete braucht, um Wagen zu kuppeln? Hab ich so auch noch nie gesehen.
https://i.ebayimg.com/images/g/9l4AAeSwSptqBaEA/s-l1600.jpg

Fragende Grüße,
Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jürgen H.

Standard wird mit nicht weit schwenkenden Kulissen gut fertig.
Wie ist es bei Magneten?
Wo liegt der Vorteil einer nicht elektrischen Kupplung ggü. Standard?

Bei engen Radien kann das in der Tat zu Problemen führen. Ich habe testweise mal ein paar alte, kurze Güterwagen nach der Methode Kupplungshaken abknipsen und Magnet aufkleben umgerüstet. In engen Radien haben sich die Wagen wegen der starren Verbindung und fehlender Kupplungskulisse dann aus dem Gleis gehebelt.

VG Martin

Hi,
Danke für Erläuterungen.
Es sieht so aus, als ob der wesentliche Vorteil der Magnetkupplungen im Verhindern des ungewollten Abkuppelns besteht.
Dann kann ich mir das sparen, denn damit habe ich so gut wie keine Probleme.
Es gibt eine Stelle im Gleis, natürlich an Murhpys Lieblingsplatz, wo es bei immer den gleichen Wagen zu Trennungen kam, ohne an den Kupplungen einen Höhenversatz zu erkennen.
Eine winzige Menge Hin-und-Weg an den betreffenden Kupplungen schafft da Abhilfe.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Jürgen H.

Eine winzige Menge Hin-und-Weg an den betreffenden
Kupplungen schafft da Abhilfe

Schon mal über Kuppelstangen nachgedacht?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Exitus

Schon mal über Kuppelstangen nachgedacht?

Die machen beim automatischen Entkuppeln immer Probleme
Einen Ganzzug habe ich damit ausgerüstet.
Macht bei Entgleisungen (zum Glück sehr selten) erheblichen Aufwand beim Wiedereingleisen.

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Jürgen H.

Es sieht so aus, als ob der wesentliche Vorteil der Magnetkupplungen im Verhindern des ungewollten Abkuppelns besteht.

Die Magnetkupplungen verhindern bei korrekter Länge auch, daß sich die Puffer bei Schieben verhaken, da der Abstand im Gegensatz zu Hakenkupplungen immer gleich bleibt. Zumindest bei den, auch alten, Waggons, die ich habe, reicht der seitliche Schwenkbereich selbst alter Kupplungsaufnahmen auch in R1 Bögen aus. Den Pufferabstand ist bei Güterwagen und alten Personenwagen ohne Übergang für meinen Geschmack in Ordnung.

Die von frank@cb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein weiterer Vorteil, der hier noch nicht genannt wurde, ist, dass das Fehlen/der Verlust einer Feder bei der KKK nicht mehr ins Gewicht fällt. Die durch die Feder/den Federdraht erzwungene Mittigkeitsausrichtung der Kullisssenführung ist nicht mehr erforderlich, da sich die Magnete selbst ausrichten.

Gruß aus Nordertown

PS: wer sich beim Versuch einer KKK-Reparatur schon mal die Finger verbogen und die flüchtige Feder auf dem Teppichboden gesucht hat, wird diesen Hinweis zu schätzen wissen
@23: Moin Exitus,

mit der automatisch geradlinigen Ausrichtung von Magnetkupplungen bei fehlender Feder ist das längst nicht immer so:

Vielmehr stoßen sich die "gegnerischen" Magneten (weil sich dann häufig ++ btw. -- zu nahe sind) gern "böswillig" eher voneinander ab, soweit sie schon vorher zur Seite guckten.

Was aber nichts daran ändert, dass Magnetkupplungen - insbesondere für Triebwagen und andere fixe Garnituren - einfach genial sind.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Norrskenet

Vielmehr stoßen sich die "gegnerischen" Magneten (weil sich dann häufig ++ btw. -- zu nahe sind) gern "böswillig" eher voneinander ab, soweit sie schon vorher zur Seite guckten.

Ein eher seltener und m.M.n. konstruierter Effekt, aber wer nach Haaren in der Suppe sucht, findet auch welche. 🙈

Gruß aus Nordertown

PS: man soll ja auch nicht zwei schlaffe KKK versuchen zu kuppeln, eine sollte schon ok sein, um die Richtung vorzugeben. Und dann klappt das auch!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

da es ja schon einige etablierte Anbieter für Magnetkupplungen in Spur N gibt, die alle mit 2 Magneten pro Kupplung arbeiten (Peho, 3D PrintN Paul Paters, Gleis1 Shop) verstehe ich nicht warum man sich nun die Mühe macht eine 1polige Brio Eisenbahn Kupplung zu konstruieren.

Sinnvoll wäre, meiner Meinung nach, eine Kupplung die kompatibel zu den bereits vorhandenen ist.

Mfg
Christian W.

@25: Danke, Du schlauer Meier,

... "Konstruierter Effekt", "Haar in der Suppe"???

Schlicht mehrjährige Erfahrung, da ich schon recht lange mit Magnetkupplungen fahre.

Und da reicht es auch schon, wenn EINE Kupplung federlos ist.

Ist magnetophil völlig logische TATSACHE.
Jedoch zumindest für mich kein "Problem"

Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Norrskenet

Und da reicht es auch schon, wenn EINE Kupplung federlos ist.

Wo ist denn bitte das "und da" zu finden? Welche Konstellation ist damit gemeint?
Ziemlich verwirrter nichtssagender Text...
Hallo zusammen,
wenn wir schon dabei sind: ich suche eine Magnetkupplung für eine wie im Bild gezeigte Kupplungsaufnahme - weiss jemand, wo es eine solche gibt?
Viele Grüße,
Gerald

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerald,

ich glaube das ist Kato - nicht dass ich wüsste. Die Kollegen im Verein pfeifen sowieso auf den Kupplungstauschsalat und zwicken den Haken ab, und kleben kleine Magnete auf.

LG, Peter W.
...nein, das ist der TEE Rheingold Panoramawagen von Minitrain.
Gerald

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gerald,

frage doch mal Steffen, wie groß das Loch der Aufnahme hier ist:

https://gleis1.shop/products/spur-n-multi-magnetkupplung-universalkupplung

Vielleicht passt das ja (evtl. mit minimalen Bohr-, Schleif- und/oder Anpassarbeiten.

Und nein, wie sind weder verwandt noch verschwägert und ich bekomme auch keine Provision... 😉

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
danke, genau Steffen hatte ich schon gefragt, kommt aber offenbar leider nicht dazu, diese Kupplung zu konstruieren - die restlichen TEE-Wagen + die BR103 habe ich schon genau mit seinen Kupplungen ausgerüstet...
Für den Panoramawagen sind seine Kupplungen zu breit - s. Foto.
Und schmäler schleifen klappt auch nicht.
Gerald

Hallo Gerald,

eine sauber auf Millimeterpapier ausgerichtete Kupplung könnte eventuell einen Konstrukteur zu einem Musterdruck veranlassen.

Gruß, Roland
Ich habe mal 4 Sätze probehalber bestellt. Allerdings diese mit dem T. Mal sehen, wie diese sich bei den Stein/PIKO-Wagen schlagen. Diese haben eben die Lenkachsen, an denen der Kupplungsträger sitzt.
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Roland Herzog

eine sauber auf Millimeterpapier ausgerichtete Kupplung könnte eventuell einen Konstrukteur zu einem Musterdruck veranlassen.

Bitteschön - Foto anbei. Hoffe, man kann damit was anfangen (die Schatten bringe ich so leider nicht weg)

Viele Grüße,
Gerald

Also ist da, und gleich auf den BR173 002 gelegt. Das ist der von Piko. Das Letzte Bild zeigt nochmal das ganze in Radius 1 auf meinem Stressparcour.

Die von DocRalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;