1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Magnetkupplung, auch für klassische Kupplungsaufnahmen

THEMA: Magnetkupplung, auch für klassische Kupplungsaufnahmen
Startbeitrag
Pizzakartonbahner - 06.07.26 20:22
Moin,

da mich die bisher erhältlichen Magnetkupplungen nicht überzeugt haben, habe ich ein eigenes System entwickelt.

Ziel war es, ein Produkt zu entwickeln, mit dem sich Fahrzeuge mit NEM-Aufnahme und klassischer Kupplungsaufnahme beliebig miteinander kombinieren lassen.

Die größte Herausforderung bestand darin, dass insbesondere bei älteren Fahrzeugen die Abstände zwischen Puffer und Kupplungsmittelpunkt weder genormt noch einheitlich sind. Das gilt übrigens auch für einige Fahrzeuge mit NEM-Schacht.
Aus diesem Grund habe ich meine Magnetkupplungen maßlich vermittelt.

Um den verschiedenen Kurvenradien sowie Fahrzeugen mit und ohne Kulissenmechanik gerecht zu werden, können zwischen den Kupplungen zusätzlich 1 mm starke Magnete eingesetzt werden. Welche Kombination am besten funktioniert, sollte für jeden Anwendungsfall individuell ausprobiert werden, damit es nicht zu einer Überpufferung kommt.

Ein angenehmer Nebeneffekt des „Stapelns“ der Magnete ist die höhere Haftkraft durch den geschlossenen magnetischen Kreis.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr. 😉

Hier der Link zum Shop:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&iconV...dellbaueu&_oac=1

Der ebay Link funktioniert nicht für User aus Österreich!
Bitte mich per PN anschreiben.

Die von Pizzakartonbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

leider werden 0 Ergebnisse gefunden.

Grüße, Peter W
@Peter
hab den Link "repariert"
Danke für deinen Hinweis

@0: Danke für die Information.

Hallo zusammen,

wie oft wird hier noch das Rad "neu" erfunden?

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Michael Peters

wie oft wird hier noch das Rad "neu" erfunden?

Jedes Mal neu erfunden trifft es, denke ich, nicht ganz. Eher, da gehe ich mal von mir aus, ist es so, daß mittlerweile 3D Drucker weit verbreitet sind und Viele deshalb in Anbetracht der Preise Kupplungen selbst basteln. Es gibt zwar ein paar verfügbare freie Modelle zum Download, aber aus verschiedenen Gründen (falsche Magnetanzahl/-Größe, wenn welche vorhanden sind, Optik, genau für die Kupplungsaufnahme, die man hat, gibt es nichts, ...) sind die nicht immer verfügbar. Also schnappt man sich ein CAD Programm und bastelt sie sich selbst.

Hat man die grundlegenden Teile als Vorlage, geht das schnell, wie auch der Druck. So habe ich auch meine eigenen Kupplungen entworfen, für NEM Schacht, alte Fleischmann, noch ältere Fleichmann, Arnold, ...

Ich habe mich bei meinen Kupplungen allerdings für 2 Magnete pro Kupplung entschieden, damit es egal ist, wie herum die Fahrzeuge auf dem Gleis stehen, mit einem Magneten pro Kupplung müssen sie dagegen richtig herum stehen. Mit 2x1 mm Magneten reicht die Kraft selbst für lange schwere Züge locker aus.

Auch wenn ich selbst es nicht mache, spricht nichts dagegen, die Ergebnisse in Foren zu teilen.
Hallo,

im Verein favorisieren wird auch bipolare Kupplungen, also mit 2 runden Magneten oder mit einem eckigen, wie die Lösung von Arnold. Nur bei Platzmangel, bei Triebwagen und sonstigen Zügen, die immer in einer bestimmten Reihenfolge zusammen gestellt werden, benutzen wir Kupplungen mit 1 Magnet.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;