1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Jägerndorfer 63500, hier E 33, Abnahme des Gehäuses

THEMA: Jägerndorfer 63500, hier E 33, Abnahme des Gehäuses
Startbeitrag
fszu - 06.07.26 18:25
Hallo zusammen,
die E 33 von Jägerndorfer (ÖBB 1073) ist zurzeit günstig zu bekommen (analog). Nun will ich einen Decoder unterbringen, dazu sollte man erst das Gehäuse abnehmen, so weit, so gut. Also schaut man sich die Originalanleitung an, die dem Modell beiliegt (hier im Bild 1). Na ja, nun bin ich etwas vorsichtig, wenn es heißt, das Gehäuse durch Aufweiten abzunehmen. Zumal VIELE Pfeile hier in der Anleitung sind. Also nur mal so bei Jägerndorfer nachschauen, wie da die Anleitung aussieht. Und, oh Wunder, sie ist tatsächlich verschieden. Hier sollte man 4 Schrauben lösen (siehe Bild 2). Was nun? Hat jemand das Modell und kann mir da weiter helfen?
Viele Grüße
Felix

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix,
die VIELEN pfeile mit dem tropfen sind zumindest die schmierstellen.
die restlichen 4 pfeile ohne sollten die 4 zu lösenden schrauben sein oder/und die stelle, an der es vorsichtig spreizbar sein sollte.

beste grüße

Hallo Michael,
das heißt im Klartext, die beiliegende Anleitung (Bild 1) ist schlicht und einfach falsch. Nicht Aufweiten, Schrauben lösen ist das Gebot der E 33.
Viele Grüße
Felix
Hallo Felix,
falsch, da eher unvollständig.
du hast die lok demzufolge noch nicht vorliegen.
meist fällt das gehäuse oder eben das fahrwerk (allgemein bei loks) beim schrauben nicht immer sofort nach unten heraus. da hilft minimalstes spreizen/ruckeln. manchmal sorgt sogar einiges an öl für einen „klebeeffekt“.
ich habe meine aber wieder ungeöffnet eingetauscht und nur einen grundsätzlichen blick in die anleitung geworfen.

beste grüße

Vier Schrauben (gut versteckt, auf dem Bild mit Pfeilen markiert!). Nix Spreizen im klassischen Sinn. Heißt: es sind keine Widerhaken vorhanden. Der Text der Anleitung ist hier falsch.

Ist nicht das erste Modell wo die Anleitung falsch ist. Wenn man mal in der Industrie extern Anleitungen hat machen lassen, dann weiß man warum.

Gruß
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;