1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Sudexpress eurodual Vergleich esu vs zimo Sound.

THEMA: Sudexpress eurodual Vergleich esu vs zimo Sound.
Startbeitrag
Fid-Oo - 06.07.26 11:58
Moin alle.

Ich besitze schon ein eurodual EVB mit esu Sound vom Hersteller.
Dazu ist jetzt auch eine EBS Version zu mir gelaufen. Allerdings in die analoge Ausführung.

Jetzt überlege ich mir die auch mit Sound zu versehen. Dabei hat man die Auswahl zwischen den originalen esu oder ein zimo.

Hat jemand schon mal ein Vergleich gemacht und will sich seine Erfahrungen teilen?

Mfg Joost van Dijk
------------------
ADMIN: Herstellername korrigiert

Hallo Joost,

abgesehen vom Sound sollte man bedenken, dass die Schaltung der Lokplatine für einen Decoder ausgelegt ist, der mit einer Systemspannung von 5 V arbeitet. Somit bleibt nur Esu oder Zimo MX verfügbar, falls es für die MX Serie überhaupt einen Sound für die 159 gibt. Für MS Decoder muss man Widerstände auf der Lokplatine tauschen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

1) Die MX-Sounddecoder arbeiten mit 3,3 V. Nur die MX-Decoder ohne Sound arbeiten mit 5 V.
2) Gibt es keinen MX-Decoder mit E24.
3) Gibt es kein 8 Bit Soundprojekt von der Eurodual.

In die Eurodual passt der MS540E24. Die Widerstände müssen nur getauscht werden, wenn man die Schlusslichter benötigt. Was ich auf Messen gehört habe, braucht die Schlusslichter nicht unbedingt jeder.

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke für die Infos! Habt ihr jemals versucht, das Thema in der Hersteller-Community zu diskutieren?
Es scheint, dass die im Esuversum entstandenen Lokplatinen für andere Fahrzeug-Hersteller so ähnlich ausgelegt sind,

Grüße, Peter W.
OT: könnte man bei Gelegenheit noch den Herstellernamen im Threadtitel anpassen? Auch in Holland dürfte die Firma eher Sudexpress und nicht Südexpress heißen 🤓
Danke für die Antworten bisher.
Ich hab ausversehen das deutsche Wort Süd geschrieben. Danke für die Korrektur.

Das die Widerständen getauscht werden müssen beim zimo decoder ist für mich in Ordnung. Das würde ich gern im Kauf nehmen wenn die Zimo decoder ein wesentlich besseren Sound hat.
Aber dabei muss ich sagen das die esu gut fährt aber vom Sound gefühlt etwas Verbesserungspotential hat.

Mfg Joost van Dijk
Den größeren Einfluß auf die Qualität als der Decoder hat nach meiner Erfahrung der Lautsprecher + Schallkapsel.

Zur Deiner speziellen Lok kann ich nichts sagen, aber für die Brawa Ludmilla kann/konnte ich zwischen D&H SD18A (war ab Werk verbaut), ESU Loksound 5 Micro und Zimo MS518 (ist jetzt verbaut) vergleichen und da nehmen sich alle 3 Decoder nicht viel. Liegt sicher auch daran, daß die Lok einen für Spur N relativ großen Lautsprecher hat. Unterschiede gibt es nur in Nuancen, da haben die 16 Bit Projekte von Zimo, zumindest spezifisch für diese Lok, ganz leichte Vorteile, dam muß man aber sehr genau hinhören. Wenn auf einer Anlage mehrere Soundloks gleichzeitig fahren, dürfte gar kein Unterschied mehr hörbar sein.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;