1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was wurde eigentlich aus.... Minitrix Vorserien 103

THEMA: Was wurde eigentlich aus.... Minitrix Vorserien 103
Startbeitrag
Robert146 - 05.07.26 21:07
Hallo Leute,
vor geraumer Zeit bat ich um etwas Hilfe beim Restaurieren einer MTX Vorserien 103. Die Lok habe ich mittlerweile fertiggestellt und wollte euch das Ergebniss nicht vorenthalten.

Hier noch einmal der Link:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ien%20103%20Minitrix

Folgende Schäden hatte das Modell damals:

-komplett verbastelte Platine mit einem direkt verlöten, defekten SLX-Dekoder
-tiefe Kerbe über die seitliche Front und das Frontfenster von Führerstand 2
-abgebrochene Schürze der Drehgestellblende unter Führerstand 2
-fehlender sowie defekter Stromabnehmer

Eine Anfrage an Minitrix ob die benötigten Teile verfügbar wären, wurde mir negativ beantwortet, da konnte ich also keine Hilfe erwarten.

Für die Lackierarbeiten meldete sich ein Forenmitglied, welcher mir für einen schmalen Taler die kaputte Front nachlackierte. Für diesen Service bin ich mehr als dankbar..👏

Den oberen Zierstreifen ergänzte ich durch ein Decal von Andreas Nothaft. Und bis auf einen minimalen, kaum wahrzunehmenden, Farbunterschied, passt dieser wie angegossen.

Nun galt es sich der Drehgestellblende zu widmen. Ich hatte noch eine FLM-Drehgestellblende in meinem Fundus. Von dieser gewann ich die Schürze, diese war natürlich viel zu groß.
Und so feilte ich in mühevoller Kleinarbeit an diesem Teil herum, bis es die richtigen Abmessungen hatte.
Danach verklebte ich das neue Ersatzteil und teillackierte den Bereich der Drehgestellblende, mit seidenmatter schwarzer Farbe.
Diese Reparatur erkennt man nur wenn man sehr sehr genau hinschaut.

Dann mussten die defekten Fenster ersetzt werden.
Diese gewann ich aus einem alten MTX Gehäuse. Um die Unterschiede zwischen beiden Seiten nicht zu groß erscheinen lassen, tauschte ich kurzerhand beide Fenstersätze aus. Die originalen Fenster der 103 landeten kurzerhand in der Bastelkiste. Wer weiß wozu man die nochmal braucht....

Zu guter Letzt wurden die Stromabnehmer getauscht. Ich bestellte bei Sommerfeldt die passenden SBS 65 (Sommerfeldt 665) und in der Teilekiste lagen noch Stützisolatoren von Eichhorn.

So wiederhergestellt kann die 103 001 dem Betriebsdienst wieder übergeben werden. Vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen einen vermeintlichen Teilespender wieder aufzubauen.

Hmmm, vielleicht tausche ich doch nochmal den Dachgarten aus. 😉

Die von Robert146 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe vor wenigen Tagen erst die E03 004 von Minitrix fertiggestellt.
Den Dachgarten tauschte ich auch aus.
Zusätzlich hat die Lok nun einen GAM (eigene Gehäusekomstruktion und schnelldrehender 0816 DH), sowie LED-Beleuchtung und schaltbare Dachbeleuchtung.
Ein schönes Modell, finde ich.
Mir gefallen besonders auch die erhabene Zierleisten.

Viele Grüße
uNdercover

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ganz wunderbar, danke für die Bilder und den Bericht. Und ja, bei der Vorserien-103 ist die Erhabenheit der Zierleisten ein erhabenes Muss. Ich habe die frühere Arnold-103, bei der sie auch erhaben sind. Was anderes kommt nicht in Frage ...

Gute Grüße
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;