1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Dosto 8123k digitalisieren

THEMA: Fleischmann Dosto 8123k digitalisieren
Startbeitrag
Enemy - 05.07.26 11:24
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo einen Bericht wie man einen Fleischmann 8123k Dosto Steuerwagen digitalisiert?
Hab jetzt mal auf YT, bei Google und hier im Forum geschaut, aber nichts gefunden.

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Wirf mal einen Blick auf meine Homepage. Da wirst Du fündig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar, vielen Dank.
Schau mal das Bild im Anhang an. Meine Platine ist etwas anders.

Gruß Thomas

Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas!

Wenn Du Deine Platine mit der in meinem Umbaubericht vergleichst, wirst Du feststellen, daß dort, wo der grüne Pfeil hinzeigt, die Leiterbahnen nicht getrennt, sondern zusammengeführt sind. Du mußt daher die Trennung nachträglich selbst anbringen, und zwar da, wo die rote Linie ist. Oberhalb der roten Linie wird der Pluspol direkt neben der gelben LED angelötet. Beim grünen Pfeil das Decoderkabel für die roten LED's.

Auf der anderen Seite, dort wo das schwarze Kabel angelötet ist, ist auf Deinem Bild der Verlauf der Leiterbahnen nicht erkennbar. Wenn Du das Lötzinn entfernst, kannst Du das sehen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

vielen Dank für deine Hilfe. Es hat geklappt.
Es war schon ein ziemliches Gefummel, aber es hat sich gelohnt. Endlich mal wieder was Positives.
Aber wie du das in deinem Alter hinbekommst... Hut ab!

Viele Grüße Thomas

Die von Enemy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Denk du hast kein Bock mehr auf Fleischmann und Moba?
Hallo Thomas!

Soooo alt bin ich ja nun auch wieder nicht. Meine Basteleien sind eine Mischung aus guter Lupenleuchte, gutem Werkzeug und einer ruhigen Hand. Da ist man auch mit 69 noch "jung".

Jetzt war auf dem Foto auch gut zu sehen, daß die Leiterbahnen auf der anderen Seite schon herstellerseitig getrennt waren. So hat sich mein Verdacht bestätigt.

Herzliche Grüße
Elmar
#5, richtig, hab ich auch nicht. Wenn ich die Sachen aber schon habe, werf ich sie nicht weg. Der rumliegende Decoder hat mich schon lange genervt und heute hatte ich nichts besseres zu tun.

#6, Elmar, die waren nicht getrennt. Dort wo du es angezeichnet hast musste ich einen Schnitt machen und auf der anderen Seite auch. Vielleicht war unter dem Lötzinn auch ne Trennung, ich hab es aber nicht sauber wegbekommen und dann anders getrennt.
Ich hoffe ich hab mit 69 auch noch so ne ruhige Hand wenn ich dann überhaupt noch die Moba habe und auch noch lebe...

Wünsche noch einen schönen und erholsamen Sonntag Abend.
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;