Anzeige:
THEMA: ÖBB 2 Legenden gehen in Pension: 4020 und "Knasi"
https://wien.orf.at/stories/3361089/
https://www.unsereoebb.at/de/artikel/2026/4020
Schönes "Gleisgeschichten"-Video mit interessanten Fakten zum 4020 und zu Johann "Knasi" Knasmillner:
https://youtu.be/U437ZEsiMpo?si=zMSoCYUGkEXKg-F9
+ Artikel dazu: https://www.unsereoebb.at/de/artikel/2026/gleisgeschichte-4020
„Jo mei, ein anderer spielt halt mit der Modelleisenbahn, ich hab halt mit der Großen gespielt.“
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Nimbi
Fast fünf Jahrzehnte hatte der blau-weiße Klassiker die Wiener Schnellbahn geprägt. Durchschnittliche Laufleistung der 120 Garnituren: 4.8 Mio km!
Hallo,
Interessante Zahlen. Wenn wir mit 48 Jahren Einsatzzeit rechnen dann sind das 100.000 km pro Jahr und ca. 8.000 km im Monat. Das ist für ein Schienenfahrzeug eigentlich ein eher niedriger Wert.
Die 1044 erreichte zu ihren Spitzenzeiten bis zu 35.000 km im Monat.
Ich freue mich schon auf das Modell von Jägerndorfer.
Grüße
Markus
... na ja, nun wollen wir die durch die 4020er erbrachten Leistungen aber keineswegs abwerten:
Schließlich waren sie ja im Gegensatz zu den 1044ern dezidiert für den Stop&Go-Betrieb ausgelegt und wurden primär auch entsprechend eingesetzt.
Bzgl. der Zahl verschleißfreudiger Anfahr- und Bremsvorgänge werden die 4020er - wenngleich auch jene teils im Regionalverkehr eingesetzt wurden - die einst primär für den SPFV und Gv bestimmten 1044er weit übertroffen haben.
Allgemein:
Seine Baureihen-Nummer ist übrigens vom DB-420er abgeleitet, den die ÖBB seinerzeit getestet, aber danach einen womöglichen Kauf verworfen hatte.
Beste Grüße, Norrskenet
Man wird sehen, wie das weitergeht. Es gibt aufgrund der Abstellung derzeit einigen Fahrzeugmangel, auf einigen Linien können einzelne Kurse nicht gefahren werden da sich unzählige neuere ET (Talent, Desiro) wegen vorangegangener Übertemperatur in den Elektronikkästen nicht hochfahren lassen und in die Werkstatt geschleppt werden müssen, sofern sie sich nicht irgendie doch zurücksetzen lassen.
Die robusten, alten 4020 fehlen!
Grüße, Peter w
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Nimbi
Heute vormittag (Fr. 3.7.2026) ist vom Bahnhof Heiligenstadt der letzte Schnellbahnzug der Reihe 4020 abgefahren.
Das war der Abschiedssonderzug von der ÖBB. Die letzten 4020 fahren noch bis heute Nacht planmäßig. Ich bin heute nachmittags und abends noch zum Abschied mit ein paar 4020er gefahren.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Norrskenet
Seine Baureihen-Nummer ist übrigens vom DB-420er abgeleitet, den die ÖBB seinerzeit getestet, aber danach einen womöglichen Kauf verworfen hatte.
Den Kauf von 420er hätte die österreichische Industrie nicht geduldet, siehe ÖBB 1043. Die ÖBB wollten damals mehr als 10 Thyristorloks aus Schweden kaufen. Es wurden aber weiterhin 1042er beschafft, bis die 1044er 1978 Serienreif war (jedoch noch mit ein paar Kinderkrankheiten).
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.
Es gibt aufgrund der Abstellung derzeit einigen Fahrzeugmangel
Heute ging der Planeinsatz für die Reihe 4020 zu Ende. Es kann in denn nächsten Wochen noch vorkommen, dass vereinzelt 4020er außerplanmäßig zum Einsatz kommen. Man wird's sehen.
Es gibt übrigens eine Aktion mittels Crowdfunding einen 4020 zu erhalten. Gespendet habe ich bereits.
https://bahnkultur.at/
LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Hardwaredesigner
Den Kauf von 420er hätte die österreichische Industrie nicht geduldet,
Hallo,
schon nach den Probefahrten am Semmering Anfang der siebziger Jahre stand für die ÖBB fest dass sie den dreitiigen 420 der DB mit den 12 Fahrmotoren nicht beschaffen würden. Die Fahrleistungen des 420 waren zwar beeindruckend (Beschleunigung 1,0m/s²) aber die ÖBB wollte sparsam sein. Der 4020 hatte daher später dann ein ähnliches Konzept wie der 420 aber lediglich vier angetriebenen Achsen (Beschleunigung 0,7 m/s²). Das klingt auf dem Papier als vernachlässigbar aber beim Aufholen von Verspätungen war der 420 unschlagbar. Wer als stehender Fahrgast sich nicht irgendwo festhalten konnte lief Gefahr beim Anfahren und Bremsen zu stürzen.
Der von der heimischen Industrie gefertigte 4020 erfüllte alle Anforderungen der ÖBB. Das der Zug ab heute nicht mehr planmäßig eingesetzt wird bedeutet aber nicht die Pension. Als Reservefahrzeug wird er noch Fristen ausnutzen können oder ggf. noch Fristverlängerungen bekommen.
Der 420 der DB hatte auch schon das offizielle Ende des Planeinsatzes hinter sich. In München fährt er immer noch täglich.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Heute ging der Planeinsatz für die Reihe 4020 zu Ende. Es kann in denn nächsten Wochen noch vorkommen, dass vereinzelt 4020er außerplanmäßig zum Einsatz kommen. Man wird's sehen.
Hallo,
sehe ich auch so. 16 Garnituren durfte ich gestern und heute in die Abstellung in Bruck an der Leitha verschieben.ca 6 Garnituren bleiben mal in Floridsdorf zur Not als Back-up.
Die ersten Garnituren habe ich um 14:00 beigestellt und die nächsten dann ab 22;00, leider haben sich da schon Sprayer an den abstellten Garnituren vergangen. 🤬
Lg,
Maxl
Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
war das eigentlich der letzte österreichische Zug im engeren Sinne, der da jetzt abgestellt wird?
Ich habe letzte Woche bei 39 Grad darauf verzichtet, eine letzte Fahrt ohne Klima in einem 4020 zu machen. Schade, hätte ich es gewusst, hätte ich doch noch einmal geschwitzt.
Andras
es werden am Franz-Josefs-Bahnhof 4 und in Floridsdorf 2 4020er als Reserve betriebsbereit gehalten.
Heute war 4020 311 außerplanmäßig als REX 2234 von Floridsdorf nach Unterretzbach unterwegs. Momentan ist er als REX 2253 auf den Rückweg nach Floridsdorf.
LG
Markus
Ich habe gehört, es soll versuchsweise mindestens einer mit ETCS nachgerüstet werden - quasi digitalisiert.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Andras
Morgen,
war das eigentlich der letzte österreichische Zug im engeren Sinne, der da jetzt abgestellt wird?
Ganz verstehe ich diese Frage nicht. Ich würde den 4020 nicht als "Zug im engeren Sinne" bezeichnen, da schon eher einen Railjet oder die Wendezüge aus Lok + Doppelstockwagen oder CRD (Lok + lange Schlieren + Steuerwagen). Der 4020 ist ein reinrassiger Triebwagen aus Motorwagen + Mittelwagen + Steuerwagen.
Die Dosto und CRD-Wendezügen werden noch längere Zeit in AT verkehren und Railjet und Nightjet sowieso, zumal die ÖBB da ja erst vor kurzer Zeit Garnituren nachbestellt haben bzw. ältere Railjets einem Update unterziehen.
Beste Grüße
Boris
Inzwischen macht man sich nicht einmal mehr die Mühe, ein österreichisches Design aufzubringen.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich denke es ist Ansichtssache. Der 4020 wurde von Simmering-Graz-Pauker entwickelt (sowie die 1044) und im Werk in Graz gebaut, also ein österreichisches Produkt.
Der Letzte Triebwagen wäre aber eigentlich der 5047, der kommt aus den Jenbacher Werken
Lg,
Maximilian
Grüße, Peter W.
Andras
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;