Anzeige:
THEMA: DH18A nicht auslesbar - Elektronikperipherie als Ursache?
im Rahmen der Überarbeitung meiner Piko 116 (vgl. Parallelthread) bin ich auf folgendes Problem gestoßen, welches mir aufgrund des seltenen Einsatzes der Lok bisher nicht aufgefallen ist:
Der verwendete Decoder (DH18A) läßt sich auf dem Programmiergleis nicht auslesen, auch ein neuer Decoder PD18MU zeigt das gleiche Verhalten. Da beide Decoder in anderen Lokomotiven problemlos ausgelesen werden können, verorte ich das Problem in der Elektronikperipherie der Lokplatine.
Unter Verwendung von POM (Programmieren auf dem Hauptgleis unter Eingabe der Lokadresse) kann ich den Decoder jedoch problemlos programmieren. Beim Ausleseversuch auf dem Programmiergleis mit der ESU ECoS erhalte ich den Fehler "keine Lok gefunden", der Motor sendet keine Quittungsimpulse.
Die Platine der Lok enthält recht viele passive Bauteile, besonders fallen mir die beiden Induktivitäten auf, die vermutlich der Motorentstörung dienen (?). Können diese für das Verhalten verantwortlich sein?
Viele Grüße,
Jürgen
Um das zu analysieren haben wir von DCC-EX einiges an Diagnose und Einstellungsmöglichkeiten in die Zentrale gepackt, man kann sowohl Stromschwelle (z.B. 20mA) als auch Zeit einstellen.
Grüße,
Harald
Grüße, Jürgen
Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jürgen
besonders fallen mir die beiden Induktivitäten auf, die vermutlich der Motorentstörung dienen (?). Können diese für das Verhalten verantwortlich sein?
bitte lass es, diese Notwendigkeit hatte ich noch nie, auch nicht bei den von Piko verwendeten SMD Induktivitäten.
Ich vermute dass der Motor sehr wenig Strom zieht.
Grüße, Peter W.
0.1 Ohm Shunt und ein Oszilloskop....
Grüße
Harald
Viele Grüße, Jürgen
Ich habe jetzt mal meine PIKO-116 mit DH18A aufs Programmiergleis gestellt. Ich kann sie im Direct Mode mit der Z21 und mit dem D&H Programmer problemlos auslesen...
Hast du Kontaktprobleme beim Lesen?
Merke: Neben Moba-Basteleien auch keine Programmierversuche mehr nach 23 Uhr!
Grüße Jürgen
So etwas ist mir auch schon passiert, und auch schon vor 23 Uhr.
Weiterhin gute Fahrt!
Herzliche Grüße
Elmar
Hauptsache Du hast den Fehler gefunden, es ist nichts passiert, und nichts kaputt.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: frank@cb
Der SD18A in meiner Brawa Lok reagiert auch weder auf POM, noch auf Programmiergleis, sobald eine weitere Lok oder ein Weichendekoder mit dran hängt, die läßt sich ausschließlich auf einem reinen Programmiergleis ansprechen, sonst kommt auch "kein Decoder gefunden"
Auf dem Programmiergleis ist das absolut normkonform.
Bei POM stellt sich die Frage ob die anderen angeschlossenen Decoder konform sind, Doehler und Haass ist dort sehr pingelig.
Ich würde das ganze mit entsprechender Beschreibung D & H melden damit dort das gecheckt wird.
Peter
Das kann auch am Weichendecoder liegen, hatte ich auch schon.
Nach dessen Tausch gegen den von DM-Toys, habe den Namen jetzt nicht auf dem Schirm, hat es alles gefunzt.
BG, Lutz!
Aber da beim SD18A zumindest mit der Firmware ab Werk Einigesd nicht funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben, er Anderes gar nicht kann, wird er sowieso demnächst durch einen MS581N18 ersetzt, bei Zimo weiß ich, daß Alles so funktioniert, wie es soll. Einen Händler mit D&H Programmer gibt es selbst in der weiteren Umgebung nicht, 15€ + Rückporto für die Ausleihe ausgeben und dann funktioniert vielleicht immer noch nich Alles, will ich auch nicht, da ich einen KLUG habe.
wie gesagt dann wende Dich an D&H direkt.
POM bezeichnet "Programming on Main-Track", also NICHT auf dem Programmiergleis.
Ich versteh jetzt also nur noch Bahnhof...
Peter
Wenn auf dem Programmiergleis programmiert wird und 2 oder mehr Decoder an diesem angeschlossen sind, ist es Zufall was gelesen wird, da sich die ack-Impulse überlagern. Am Programmiergleis darf demzufolge nur 1 Decoder während des Programmierablaufes angeschlossen sein.
POM auslesen erfolgt per RailCom, der Decoder wird dabei mit seiner Adresse angesprochen, das setzt voraus, dass diese Adresse auch nur 1x existent ist, andernfalls kommt auch kein vernünftiges Ergebnis zustande.
zum SD - wo verhält sich der SD anders, als in der Beschreibung - bitte konkret erklären
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: frank@cb
Ich denke, da werde ich (absichtlich?) mißverstanden. Ich habe eindeutig geschrieben, daß es sich um die POM Programmierung handelt, die Bezewichnung "Programmiergleis" soll lediglich verdeutlichen, daß es sich um ein. separates Gleis handelt, das mit der Modellbahn nichts zu tun hat.
Das ist schon ein starkes Stück, was du hier unterstellst. Der Begriff "Programmiergleis" ist etabliert als Extra-Gleis zur Programmierung der Decoder, im Gegensatz zu POM,
Du bist der Jenige, der diesen Begriff hier anders verwendet hast und uns (Achtung, Retourkutsche: absichtlich?) im Unklaren gelassen hast.
wenn der Decoder falsch oder garnicht reagiert ist das ein Fall für die Garantie.
Sonst wären die Foren voll mit Leuten die mit D&H Decodern unzufrieden wären, oder?
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Pink-Panther
Du bist der Jenige, der diesen Begriff hier anders verwendet hast und uns (Achtung, Retourkutsche: absichtlich?) im Unklaren gelassen hast.
Was ist denn an "Programmiergleis" zusammen mit "POM" unklar? Ich bin sicher nicht der Einzige, der auch auf Programmiergleisen im POM Modus arbeitet.
Ob der Decoder nun einen Defekt hat, oder ob es eher Bugs in der Firmware sind, was ich mal stark annehme, ist mir letztendlich egal. Man kann sich leider nicht aussuchen, welche Decoder von den Lokherstellern verbaut werden.
Der Decoder ignoriert ja auch die eingerichtete Bremstaste und die programmierte Bremsrampe für konstante Bremswege, Licht dimmen ist ebenfalls im Prinzip wirkungslos, die Helligkeit ändert sich bei Senken des Dimmwerts nicht, senke ich sehr weit ab, ist das ´Licht dann gleich ohne Übergang ganz aus. Bremsrampe läßt sich generell nur bei linearer Kennlinie einrichten, halte ich persönlich für blöd, ...
Selbst wenn ich den Decoder einsende und er wird auf Garantie geupdatet habe ich immer noch die Portokosten. Da ich insgesamt damit unzufrieden bin, fliegt er eben raus und ein Zimo kommt rein, erledigt. Im Übrigen habe ich mich vor einem guten Jahr wegen der Probleme auch an den D&H Service gewendet und keine hilfreiche Antwort bekommen.
Jetzt wird es aber Albern ...
Die Dimmung funktioniert bei Allen! D&H Decodern
Wenn das in deinem Modell nicht klappt hat es andere Gründe, aber sicher nicht den Decoder als Grund!
Du behauptest viele Dinge über D&H .. mir ist aktuell kein einziges Modell bekannt, in dem von Herstellerseite D&H verbaut wird ( Doch im Brawa Twindexx, als Brawa gebrandet ..) aber hier lässt sich die Dimmung einstellen!
Es ist schon komisch dass diese Dinge nicht ständig Thema bei anderen Usern sind ..
----------------------
Die Diskussion Programmiergleis / POM ist aber auch albern ...
Egal wie man es bezeichnet der angeschlossene Gleisabschnitt wird in der Zentrale umgeschaltet.
Wenn ich den Modus Programmiergleis schalte, ist es kein Hauptgleis, Wenn ich auf POM umschalte ist dieser Gleisabschnitt das Hauptgleis und kann auch so genutzt werden.
Viele Grüße, Franzi
Der Vorteil des POM Modus ist, dass man einen Decoder auf dem "Hauptgleis" programmieren kann, ohne alle anderen Loks vom Gleis nehmen zu müssen. Der CV Modus ist für das Lesen und Schreiben auf dem "Programmiergleis", welches von den übrigen Bahngleisen elektrisch getrennt ist. Dort darf immer nur eine Lok stehen.
Nun hat Jürgen offenbar ein getrenntes Gleis zum Programmieren, nutzt aber trotzdem den POM Mode (was sich mir nicht erschliesst weil es keinen Sinn ergibt). Was ich weiß: beim CV Modus quittiert die Lok die Eingabe über ein kurzes Motor-Rucken, beim POM Modus passiert das nicht. Da ich, außer zur Adress-Eingabe, nur den POM Modus verwende ist mir aufgefallen: wenn eine Lok steht kann es passieren, dass der Decoder nicht gelesen/beschrieben werden kann. Während der Fahrt passiert das nicht.
Wenn Jürgen also eine Lok im (Zentrale im POM Modus) auf seinem (kurzen?) "Programmiergleis" stehen hat, weil fahren dort vielleicht gar nicht gehen würde, dann kann es durchaus sein, das der Programmiervorgang nicht abgeschlossen werden kann.
Da ich Jürgens Vorgehensweise nur vermuten kann, hier meine Idee: programmiere die Lok während der Fahrt auf dem Hauptgleis, denn dafür würde der POM Modus erfunden.
Gruß
Freddie
Es gibt leider viele Modelle die parallel zu den LEDs Kondensatoren geschaltet haben. Auswirkung davon ist daß das Dimmen beeinträchtigt bzw ganz verhindert wird. Einzelne Decodertypen nehmen dann sogar Schaden weil das Laden der Kondensatoren parallel zu den LEDs die Transistoren killt.
Ursache für die C parallel zu den LEDs sind schlechte LEDs die in Sperrrichtung durch schlagen und dadurch defekt werden. Der C soll die Spannungsspitzen wegfressen damit die LED keinen Schaden nimmt. Seit etwa 30 Jahren gibts LEDs die 30-50V in Sperrrichtung aushalten. Weiters sind Entstörglieder quer zum Motor zum Kappen der EMK auch nichts Neues. Wird noch immer falsch konstruiert! Vor allem Fernost Hersteller benutzen quer zum Motor zu große und vor allem langsame Kondensatoren. Das bewirkt daß Decoder mit der Regelung Ärger haben, die Motor Treiber abbrennen und daß man die C parallel zu den LEDs braucht. Lasst den####beim Händler, das ist der einzige Weg Müllkonstruktionen weg zu bekommen, sonst verfolgt uns solcher Mist noch weitere Jahre! Die Decoder haben keine Fehlfunktion sondern die Modelle sind falsch gebaut! Insbesondere im Analogbetrieb verursachen diese Fehlarametrisierung auch Ärger, dran denkt aber keiner!
-AH-
Nur weil Du es nicht nutzt ist es noch lange kein Unsinn ..
Das Auslesen (Backup) bzw das Rückspielen der Daten geht im POM Modus erheblich schneller als im Modus ProgGleis.
Dies ist speziell bei D&H notwendig, weil bei einem Firmware Update sämtliche Einstellungen verloren gehen ..
(Bezieht sich nicht auf aufgespielte Sounds)
Viele Grüße, Franzi
von Unsinn war nicht die Rede. Ich habe lediglich geschrieben, dass es keinen Sinn macht (der Sinn sich mir nicht erschließt). Klar, wenn man Updates der Firmware auf diese Weise problemlos erledigen kann, dann wir das schon sinnvoll sein. Allerdings war davon bisher nicht die Rede. Jürgen ging es doch um das reine Auslesen und Beschreiben oder habe ich da etwas übersehen?
Meine vermutende Antwort bezog sich daher auch nur auf diese beiden Punkte.
Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nun hat Jürgen offenbar ein getrenntes Gleis zum Programmieren, nutzt aber trotzdem den POM Mode (was sich mir nicht erschliesst weil es keinen Sinn ergibt).
Hallo Freddie, zur Klarstellung: Da hast völlig recht, und wie erwähnt: Den POM-Modus habe ich nur versuchsweise verwendet, weil das Programmieren auf dem Programmiergleis nicht funktionierte, nachdem ich vergaß, letzteres per Hardwareschalter in diesen Modus zu schalten.
Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: vbh
vbh - 03.07.26 09:05
Jetzt wird es aber Albern ...
Da soll noch einmal Jemand behaupten, es wird nichts absichtlich falsch/fehlinterpretiert, oder etwas angedichtet, die zitierten Passagen sind der Beleg.
Die Dimmung funktioniert bei Allen! D&H Decodern
Wenn das in deinem Modell nicht klappt hat es andere Gründe, aber sicher nicht den Decoder als Grund!
Ah ja. Dann hast Du sicher eine schlüssige Erklärung, warum es mit dem SD18A nicht funktioniert, sobald ich in genau diese Lok meinen Ersatzdecoder, ein MX618, einstecke, funktioniert das Dimmen problemlos.
Du behauptest viele Dinge über D&H .. mir ist aktuell kein einziges Modell bekannt, in dem von Herstellerseite D&H verbaut wird
Für Deine Uninformiertheit bist Du selbst verantwortlich. Die Brawa Ludmilla hat einen SD18A ab Werk verbaut, genau um die Lok geht es. Hätte ich gewußt, wie viel Ärger der Decoder im Gegensatz zu den Zimo, Piko und ESU Decodern, die ich habe, macht, hätte ich den Kauf innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen.
Die Diskussion Programmiergleis / POM ist aber auch albern ...
Egal wie man es bezeichnet der angeschlossene Gleisabschnitt wird in der Zentrale umgeschaltet.
Wenn ich den Modus Programmiergleis schalte, ist es kein Hauptgleis, Wenn ich auf POM umschalte ist dieser Gleisabschnitt das Hauptgleis und kann auch so genutzt werden.
Und warum inerpretierst Du absichtlich etwas falsch? Ich habe geschrieben, daß ich ein separates Gleis (ein 4m Oval für Testfahrten), das keine Verbindung zur Anlage hat, als Programmiergleis nutze, im POM Modus. Entweder hast Du nur kurz meinen Text überflogen und Dir etwas zusammengedichtet, oder interpretierst absichtlich etwas falsches hinein.
Warum ich den POM Modus nutze? Du hast es selbst geschrieben, das Auslesen des kompletten Decoders ist so wesentlich schneller, im Programmiergleismodus dauert das Auslesen des SD18A an der z21 Start z.B. rund eine halbe Stunde, im POM Modus nicht ganz 1,5 Minuten.
Weil es erwähnt wurde, es kommt noch ein weiteres Problem dazu. Ich hatte 2x den Fall, daß ich CVs im SD18A ändern wollte, während die Lok fuhr, mit dem Ergebnis, daß der Decoder nach dem Schreiben tot war. Zum Glück ließ er sich mit Hilfe der Neuerkennung mit der Lokmaus wiederbeleben.
Firmware ist eine recht alte drauf, und was Brawa vielleicht(!?) auch noch im Soundprojekt vermurkst haben könnte, weiß man nicht. Aber wie gesagt, 15€ + Rückporto investieren und D&H einen zinslosen Kredit zu gewähren, um eine aktuelle Firmware zu installieren, wenn ich ein Zimo KLUG habe, bin ich nicht bereit.
D&H nutzt generell nur Hardware-Dimmer, das heißt absolut flackerfreies Dimmen mit 16 oder 32 kHz ja nach Decodertyp. LV/LR/AUX1/AUX2 haben die Dimmer im ASIC,
AUX3ff., sofern ja nach Decodertyp dimmbar, im Mikrocontroller.
D.h. es sind grundsätzlich keine Software-PWM im Einsatz, damit es auch bei schneller Fahrt oder Kameraaufnahmen nicht zu störenden Effekten kommt.
Allerdings verhindern so selbst kleine Kapazitäten parallel zu den LED effektiv ein ordentliches Dimmen. Da gehören keine Kapazitäten hin! RCN-111 hat an die Modellhersteller mittlerweile auch Forderungen aufgestellt, wie mit diesen Dingen umgegangen werden muss.
informierend
Hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: frank@cb schrieb am 03.07.26 13:08
(...)
Was stimmt bei dir nicht?
Alles was dir nicht in den Kram passt wird weggelassen.
Aber lass einfach Gut sein ... Ich behalte mein Wissen für mich und denke mir meinen Teil ...
Wer nicht will soll tun was er meint...
Nochmal: wenn der D & H Decoder nicht tut was er soll ist das ein Fall für den Hersteller.
Anscheinend hast Du dort nicht einmal eine Mail hingeschickt, denn die sind dort äusserst hilfsbereit.
Peter
@vbh Wäre es nicht richtiger, wenn Du Dich das fragst? Wenn es Dir nicht paßt, daß Du auf Deine falschen Aussagen hingewiesen wirst, sind Foren für den Meinungsaustausch vielleicht nicht das Richtige?
Solche Infos sind, für Dummis wie mich, sehr nützlich!
#vhb
Bitte nicht! Für Dich behalten!
BG, Lutz!
Gerade Eure Kommentare- UND AUCH NOCH ANDERE- sind Fixpunkte im Forum!
BG!
Ich würde gerne mal sehen, ob ich das Problem nachstellen kann. Würdest Du mir bitte die Artikelnummer der Lok geben, Dann will ich es mal nachstellen. Bisher hatte ich gar keine Probleme mit den D&H Decodern, die laufen bei mir wirklich prima.
Vielen Dank
Philipp
es ist gibt eine Kooperation zwischen Brawa und D&H. Im Katalog wird das sogar mit einem eigenen Symbol angeben ("Decoder Doehler und Haass"). Soundmodelle und Triebwagen werden ab Werk mit D&H-Decodern bestückt, nicht nur in N, vor allem in H0 ist da so. Auch in den Teilelisten der Betriebsanleitungen zu analogen Loks, Steuerwagen und Innenbeleuchtungen werden Brawa Artikelnummern genannt, die sich auf D&H Decodertypen zurück führen lassen. Da dürften ganz ordentliche Stückzahlen erreicht werden.
Nicht bekannt ist mir, ob Brawa die quasi-gebrandeten Decoder ähnlich wie seinerzeit Märklin/Trix mir einer eigenen Verpackung, einer Custom Firmware und einer eigenen Manufacturer ID ausliefert oder ob das D&H Standard ist, ähnlich wie das heutzutage von Esu und Zimo gepflegt wird.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Peter W.
Nicht bekannt ist mir, ob Brawa die quasi-gebrandeten Decoder ähnlich wie seinerzeit Märklin/Trix mir einer eigenen Verpackung, einer Custom Firmware und einer eigenen Manufacturer ID ausliefert
Das könnte auch noch eine Erklärung sein, warum sich der Decoder nicht so verhält, wie er es laut Anleitung tun müßte.
Artikelnummer der Lok ist die 61037, BR 232 WFL mit D&H SD18A.
Da ich mittlerweile den Zimo MS581 eingebaut habe und die Lok damit Alles so macht, wie sie soll, kann man die Lok an sich als Ursache wohl ausschließen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;