1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: CV6 einstellen bei "billigen" Decodern

THEMA: CV6 einstellen bei "billigen" Decodern
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 29.06.26 11:41
Hallo zusammen, ich habe bitte eine "Anfänger-Frage".
Ich wollte einige meiner Loks einmessen. In den meisten habe ich Zimo Decoder verbaut. In manchen z.B. die günstigen D&H Decoder von DM Toys.
Ich habe CV5 (Höchstgeschwindigkeit) eingemessen und wollte dann CV6 (halbe Geschwindigkeit) einmessen was bei diesen Decodern nicht geht. Bei den Zimos kein Problem.
Was macht man da dann? Einfach halber Wert von dem CV5 Wert eingeben oder kann man dann gar nix eingeben?

Gruß Frank

Die Beschreibung habe ich gelesen. Wo soll da was stehen mit CV6?

Gruß Frank
Hallo Frank,

D&H Decoder kennen CV6 nicht. Über CV48 kannst Du aber die Geschwindigkeitskennlinie einstellen. 0= Gerade bis 7=stark gekrümmt.

Gruß
Jörg
Hallo Frank,
bei D&H Decodern gibt es keine CV6.
Wenn du eine lineare Kennlinie haben willst, mußt du Cv48 = 0 einstellen.
Gruß
Klaus

Jörg war schneller.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: modellbahnfrank1965 schrieb am 29.06.26 11:53

Die Beschreibung habe ich gelesen. Wo soll da was stehen mit CV6?

Gruß Frank

Einfach mal Nachdenken:
Du willst CV6 einstellen
Manual: CV6 existiert nicht ....
Alles klar, das hilft schon mal weiter. Wenn ich das richtig verstehe stellt man bei CV48 dann einen Wert von 0-7 ein...richtig?
Ich hätte halt einfach den "halben" Wert von CV5 genommen, aber CV48 ist da vermutlich genauer...

Gruß Frank
CV6 habe ich bisher nirgends gelesen. Habe diverse D&H Decoderanleitungen, auch von Sounddecodern (also kein "Billig"-Decoder), durchforstet. Da ist nirgends was von CV6 zu sehen.  

Gibt's diese CV evtl. nur bei Zimo?

Gruß aus Nordertown

OK, die Anderen waren schneller, ich habe mich ja mit den Decoderanleitungen beschäftigt.
Das war ja genau meine Frage. Wenn es CV6 nicht gibt bzw. nicht einstellen kann...was macht man dann.
Nachtrag...grad eben gefunden...

Ist der Kuehn N025 nicht auch ein "Billig" Decoder?
Der hat eine CV6 unter dem Begriff "Mittelspannung"
Allerdings nur in der Liste der CV's. Eine Beschreibung dazu gibt es nicht.
Gilt auch für den Kuehn N045.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Exitus

Allerdings nur in der Liste der CV's. Eine Beschreibung dazu gibt es nicht.

In dem von dir beigefügten Foto sind doch rechts drei CV6-Werte bei den Geschwindigkeitskennlinien eingedruck.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Werner P

In dem von dir beigefügten Foto sind doch rechts drei CV6-Werte bei den Geschwindigkeitskennlinien eingedruck.

Jo, drei Werte ohne Erklärung, was sie genau bewirken. Das erfüllt für mich nicht die Eigenschaft einer Funktionsbeschreibung. Es darf schon etwas ausführlicher sein.

Gruß aus Nordertown

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Exitus

Jo, drei Werte ohne Erklärung, was sie genau bewirken. Das erfüllt für mich nicht die Eigenschaft einer Funktionsbeschreibung. Es darf schon etwas ausführlicher sein.

Also für mich sind das nicht nur "drei Werte ohne Erklärung". Vielleicht sollte man auch den auf jenen Seiten abgedruckten Text lesen (linke Seite letzer Absatz und rechte Seite erster Absatz). Mehr an Erklärung geht eignetlich nicht und ich wüsste nicht, was da noch unklar ist...

Dass es bei D&H kein CV6 gibt, ist ja inzwischen geklärt, und auch wie man sich stattdessen behelfen kann.

Gruß Horst
Moin,

bei allen Decoderfabrikaten gibt es die CV6, Ausnahme: D&H. Dafür kann man hier acht Kennlinien vorgeben, was mir persönlich gut gefällt.

Ich finde es umständlich, den besten Wert für CV6 zu ermitteln, vor allem, wenn man die Fahrzeuge für ein Steuerungsprogramm einmessen muß. Das kann dauern, bis es harmoniert.

Bei Lenz Decodern ist es sogar so, daß der CV6-Wert für die halbe Geschwindigkeit höher (!) als CV5 sein muß. Ich dachte damals, daß der Decoder eine Macke hatte.

Und bei den Zimos bekommt man im Prinzip keine lineare Kennlinie hin, wenn das so gewünscht ist.

MfG
Rainer
Hallo Rainer, könnte man bei Zimo Decoder nicht auch einfach eine "Kennlinie" vorgeben. Das würde mir auch reichen, ich bin da nicht so pingelig dass alles bis auf die 100% genaue Geschwindigkeit passen muss...

Gruß Frank
Hallo Frank,

nein, das geht leider nicht, und das wird es auch nie geben, weil man hier wohl die ganze Struktur neu aufbauen müsste.
Meine Einschätzung, vielleicht belehren mich unsere ZIMO-Kollegen hier eines besseren.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: RAI_CCC

... nein, das geht leider nicht, und das wird es auch nie geben, weil man hier wohl die ganze Struktur neu aufbauen müsste.
Meine Einschätzung, vielleicht belehren mich unsere ZIMO-Kollegen hier eines besseren.

Vielleicht habe ich Deinen Beitrag auch falsch verstanden, aber bei Zimo-Decodern lassen sich doch Kennlinien einstellen? Entweder völlig frei in CV67-94 oder zum Beispiel in verschiedenen Varianten mit Hilfe der Z21.

VG Martin
Hallo,

letztlich haben D&H Decoder eine etwas andere "Philosophie", man kann damit aber hervorragende Ergebnisse erzielen beim Fahrverhalten. Das liegt wohl daran das D&H schon in uralten Zeiten Lastregelung hatte als andere Hersteller schon stolz waren das sie nicht nur 14 Fahrstufen haben...

"Kenn wa nich, wolln wa nich, wech damit" hab ich in anderen Foren häufiger erlebt,
Meinungstreue halt.

Peter
Wie man die Worte Decoder und billig in einem Satz vereinen kann, geht über mein Verständnis als Bürger von Deutschland. Muss wohl ein Schweizer oder Däne sein?
#16 Martin

du hast natürlich Recht, ich war zu sehr auf die in CV48 leicht einstellbaren Kennlinien der DH-Decoder fixiert.
Mit CV67-94 hatte ich auch schon experimentiert, dennoch bekam ich keine lineare Linie hin, was beim TrainController in der Einmesskurve schön zu sehen war. Bei den DHs war (ist) das nicht der Fall.

Gruß
Rainer
Hi aron,

Danke für deinen überaus interessanten Beitrag.

Gruss vom Kuhschweizer
Heinzpeter
Hallo,

Decoder kosteten zu Beginn des "digitalen Zeitalters" erheblich mehr, vor allen Dingen wenn man die Preise kaufkraftbereinigt.
Ok, damals waren Bauteile teurer, das Hirnschmalz musste erst investiert werden.
Heute sind Decoder im Vergleich zu den Lokpreisen quasi billigst wenn kein Sound nötig ist, egal ob von D&H oder von Zimo.

Für Modellbahner die preissensibel vorgehen ist inzwischen digitale MoBa interessant, denn viel was man für eine analoge Steuerung braucht kann ein Digitalsystem quasi "en passant" mitmachen.

Peter

@21 Ja aber das ist schon seit der Jahrtausendwende so, daß eine Anlage Digital gesteuert kostenmäßig billiger ist als eine Analoganlage, so man vom simplen im Kreis fahren ohne jeglichem Anspruch an mehr mal absieht. Ich habe unzählige Anlagenprojekte berechnet in den vergangenen 35 Jahren. Ab etwa 2000 war eine Anlage Digital verwaltet mit weniger finanziellem Aufwand verbunden. Beim Bau wird oft vergessen was an Verkabelungsaufwand nötig ist. Alleine die Ansteuerung eines aufwändigeren Signals. Alles > 5 Lichtpunkte macht man in der Analogwelt kaum mehr, gar nicht an 25 Lichtpunkte auf einem Mast zu denken die's auch gibt.

Detto die Steuerung von Fahrzeugen wenn man gleichmäßiges und langsames Fahren schätzt sind die Kosten der decoderbasiereten Motoransteuerung deutlich unter dem Aufwand der bei Analoglösungen auftritt. Wobei man deutlich weniger Möglichkeiten in der Analogwelt hat.

Die Angst vor dem Neuen ist die Motivation das bekannte trotz erkanntem Unfug nicht zu verlassen. Das was man gewohnt ist nicht verlassen zu wollen ist das Schwierige. Das geht im Hobby und Privatbereich einige Zeit ganz gut. Kommerziell traut sich niemand, obwohl da mit der Fortschrittsgläubigkeit auch viel Geld verbrannt wird.

Zurück zum Thema CV6 bzw CV66ff. Auch bei heutigen guten Decodern sind diese DCC CVs durchaus noch sinnvoll um Unstetigkeiten auszubügeln, oder um via CV6 für's Rangieren "unten" die Geschwindigkeitszuordnung zu spreizen "oben" aber rasch Vmax zu erreichen.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: aron

Wie man die Worte Decoder und billig in einem Satz vereinen kann, geht über mein Verständnis als Bürger von Deutschland. Muss wohl ein Schweizer oder Däne sein?

Hallo Aron,

nicht umsonst hat Frank das Wort billig mit " " ausgeführt. Kennst du in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Anführungszeichen?

Es gibt "teure" Decoder (mit Sound bist du hier z.T, bei rund 100€) und "billige" ohne Sound für rund 20€.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

kannst du uns vielleicht die Bedeutung in diesem Zusammenhang einmal näher erklären?
Ich kenne Anführungszeichen nur im Zusammenhang mir Zitaten und besonderen Hervorhebungen.

KI sagt dazu:
"Anführungszeichen (umgangssprachlich „Gänsefüßchen“) sind Satzzeichen, die Wörter, Zitate oder Textpassagen einschließen. Sie dienen dazu, gesprochene Sprache im Text zu markieren, fremde Aussagen zu kennzeichnen oder bestimmte Begriffe visuell hervorzuheben."

Herzliche Grüße Thomas
Hallo Thomas,

Tja die KI verkürzt gern... ich empfehle Wiki, ganz unironisch, weil durch NI erstellt, da findet sich dann:

"Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen oder Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen, über die man eine Aussage machen oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte."

Sprache ist doch schön kompliziert oder schön, kompliziert...

Gruss,
Sascha

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: sfre

Sprache ist doch schön kompliziert oder schön, kompliziert...

...davor kapitulieren sogar die Nietenzähler, kommen sie hier doch bereits an ihre Grenzen...😜

Gruß aus Nordertown
Moin,

wie so oft ergeben sich hier Diskussionen, die überhaupt nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun haben. Auch der Stil driftet mal wieder ab.

Frank "outet" sich als Anfänger, das ist doch wichtig, um seine Frage richtig einordnen zu können.  Da verbietet es sich meiner Meinung nach einfach mal nur zum Nachdenken aufzufordern, oder was hier noch so alles an übergriffigen Kommentaren geschrieben wird.

Wer ein bisschen Ahnung von Decodern hat, kann doch bitte versuchen eine hilfreiche Antwort geben. Finde ich kaum wieder. Bis #8 geht´s noch, danach hat sich Frank noch einmal gemeldet, weil die Diskussion überhaupt nicht mehr zielführend ist. IMHO

Ich versuch's mal:

D&H sind keine billig-Decoder, sondern sehr gute lang bewährte Decoder. DM-Toys hat eine eigene Serie aufgelegt, zu attraktiven Preisen, mit aller Funktionalität, die man als Laie braucht.

D&H hat ein anderes Prinzip für die Einstellung der Kennlinie, als alle anderen Anbieter. Deshalb gibt es keine CV6.
Zimo baut auch gute Decoder, andere Anbieter natürlich auch. War hier aber ja garnicht die Frage.

Die Kennlinie gibt die Möglichkeit vor, wie die Geschwindigkeit von Stufe zu Stufe sich verändert. Bei einer linearen Kennlinie ist die Veränderung immer gleich. zum Beispiel: Max = 140 km/h eingemessen, bedeutet je Stufe 5km/h mehr bei linearer Kennlinie und 28 Fahrstufen. Bei D&H muß dafür CV48 = 0 sein. https://doehler-haass.de/cms/media/faq/kennlinie_fahrstufe.png Für die Werte 1 - 7 gibt es gekrümmte Kennlinien. Die unteren Fahrstufen werden feiner und weicher (langsames Anfahren).

Bei Zimo wird die Kennlinie aus 3 Punkten konstruiert. CV2/CV5 & CV 6. CV6 gibt dabei die Geschwindigkeit vor, die bei der Hälfte der Fahrstufen (also z.B. 14 bei 28) erreicht werden soll. Die Wirkung ist ähnlich wie bei D&H, es entsteht eine Gerade mit einem Knick, das ganze jedoch geglättet, so daß ebenfalls eine gekrümmte Linie entsteht.

Ich persönlich finde D&H einfacher. Ich muß nur die Höchstgeschwindigkeit einmessen, standardmäßig ist CV48 = 3 und schon bin ich im Grunde fertigt. Aber das ist Geschmacksache ...

@Frank: ich hoffe, daß hilft ein wenig zum Verständnis.

LG Rimbert
Hallo,

ich finde die Diskussion interessant, aber auch schon irgendwie "verzettelt". Wollte der TO nicht einfach nur wissen, wie man bei D&H Decodern die Halbgeschwindigkeit ("Rangiergang" genannt) einstellt? Ich mache das mit der CV 61 (Default CV5 = 92, Default CV 61 = 63). Ich mache das immer über diese CV und stelle dann zusätzlich die Verzögerung mit CV 62 ein und aus die Maus. Beispiel: CV 5 steht auf Wert 49, dann gebe ich bei CV 61 einen Wert im Bereich um die 20 ein, als Verzögerung meist den Wert 5. Wenn die Lok umgehend reagieren soll, dann eben Wert 0 statt 5.

Oder habe ich diesen Thread doch falsch verstanden?

Gruß
Freddie
Das hast du falsch verstanden.
Dem TO ging es um die Kennlinie, bei der ein cv6 eine Rolle spielt, zumindest bei Zimo.
Bei D&H aber nicht.
Das hat Rimbert super erklärt.
Die Geschwindigkeit des Rangiergangs ist etwas ganz anderes.
VG Frank
Guten Morgen, ich dachte wirklich nicht dass ich mit dem in Anführungsstriche gesetzten Wort "billig" solche Emotionen auslöse. Mit "billig" war natürlich "günstig" gemeint. Ich hatte ja geschrieben das ich nur Zimo und D&H Decoder von DM Toys habe. Günstige Decoder sind bei mir Decoder bis ca. 30 Euro. Egal welche Marke.
Da ich jetzt beim Einmessen meiner Loks halt eine Lok die mit einem D&H Decoder ausgestattet ist an der Reihe war habe ich halt bemerkt, dass bei CV6 eine "Fehlermeldung" kommt.
Deswegen meine ganz banale Frage was man da dann macht...und ehrlich gesagt weiß ich es immer noch nicht so richtig, da meine Anfänger Frage ja dann irgendwann mal in andere Richtung gegangen ist.
Im Übrigen gibt es genau für solche Fragen ja ein Forum, besonders für Anfänger. Es ist halt nicht jeder ein Experte...

DANKE Rimbert !!!

Gruß Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;