1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: FLM 7233 mit offenen Fragen

THEMA: FLM 7233 mit offenen Fragen
Startbeitrag
Freddie - 27.06.26 16:07
Hallo liebe N-Bahner.

Damit das Sommerloch nicht zu riesig wird, folgendes "Problem": ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte BR 218 904-7 in Ozeanblau/Beige gekauft. Meiner Recherche nach wurde diese Lok im Zeitraum von 1981 bis 1986 gebaut und hat nun auch ein Originalgetreues Alter erreicht (oder muss ich die 40 Jahre mit 160 multiplizieren?) Was ich im Netz finde sind grunsätzlich Modellfotos der Lok mit grünem bzw. Ozeanblauem Dach.

Mein Modell hat aber das typische graue Dach (nicht nachlackiert). Auch der Kasten zwischen den Fahrgestellen sieht anders aus als bei den restlichen Modellen und sie hat, statt 2 Haftreifen 4 Stück. Der Motor hat, was für die Zeit typisch war, noch keine Schwungmasse.

Entweder hat hier der Vorbesitzer aus verschiedenen Loks eine komplette erstellt, oder es ist ein Modell, welches ich im Netz nicht finde, denn die Loknummer passt zur Artikelnummer. Ich habe mal einige Bilder angehängt. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Am Ende ist es gar nicht die 7233 sondern eine ganz andere Nummer.

Danke und Gruß
Freddie

PS: gerade in Spurweite N mit grauem Dach gefunden, auch als 7233 - somit hat sich schon meine Frage erklärt. Man sollte nicht nur in einer Datenbak suchen

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie!

Bei Spurweite-n.de habe ich die Lok mit grauem Dach gefunden. Gib mal die Betriebsnummer ein.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar, das stimmt,

in allen anderen Datenbanken wird sie mit grünem Dach abgebildet und offenbar gab es die Lok auch mit der Betriebsnummer und grünem Dach, siehe hier:

https://www.ebay.de/itm/157498434508?_skw=218+9...tkp%3ABk9SR-zFspfhZw

Eigentlich dürfte "meine" Variante nur noch 2 Hafties haben, aber das nur am Rande.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Fleischmann hat bis in die 90er Jahre rein Drehgestelloks in der Regel mit 4 Haftreifen bestückt. Gab enorme Zugkräfte und auch ordentliche Kontaktschwierigkeiten. Habe mir einige Loks durch Ersatz-Radsatz auf zwei Haftreifen umgebaut: DB 111 o/b, DB 120, DB 140 und 110, DB 103 und ich meine meine DB 218 o/b war damals auch noch dabei.

Mir kommen die vier Haftreifen bei Deiner Lok serienmäßig vor. In den Datenbanken stimmt nach meiner Erfahrung die Haftreifenzahl gerne mal nicht. Auch weil Fleischmann dann in der Serie von vier auf zwei Haftreifen gewechselt hat - die Artikelnummer blieb damals gleich.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Freddie,

die Variante der 7233 mit grauem Dach wurde so von Fleischmann produziert. Das war damals eine der ersten mit zusammengesparten Taschengeld selbst gekauften Loks. Produziert wurde sie so vermutlich nur 1986/87. Das Modell wurde 1987 von der 218 452 (7238) abgelöst.

Gruß Olli / Bü202
Hallo Freddie,

die 218 904-7 ist die ehemalige 210 004-8. Die hatte ein graues Dach.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Bü202

die Variante der 7233 mit grauem Dach wurde so von Fleischmann produziert. Das war damals eine der ersten mit zusammengesparten Taschengeld selbst gekauften Loks. Produziert wurde sie so vermutlich nur 1986/87. Das Modell wurde 1987 von der 218 452 (7238) abgelöst.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: em200a

Fleischmann hat bis in die 90er Jahre rein Drehgestelloks in der Regel mit 4 Haftreifen bestückt. Gab enorme Zugkräfte und auch ordentliche Kontaktschwierigkeiten. Habe mir einige Loks durch Ersatz-Radsatz auf zwei Haftreifen umgebaut: DB 111 o/b, DB 120, DB 140 und 110, DB 103 und ich meine meine DB 218 o/b war damals auch noch dabei.

Hallo,

das ist korrekt. Die erste Auflage der 7238 hatte auch noch vier Haftreifen, Spätere Serien der 218 oder auch der 110, 111 und 140 (und auch die Sechsachsigen Drehgestellloks) dann nur noch zwei Haftreifen. Die 7232 und 7233 (und andere vierachsige Drehgestellloks) gab es ab Werk immer mit vier Haftreifen

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: em200a

In den Datenbanken stimmt nach meiner Erfahrung die Haftreifenzahl gerne mal nicht. Auch weil Fleischmann dann in der Serie von vier auf zwei Haftreifen gewechselt hat - die Artikelnummer blieb damals gleich.

Die Angaben in den Datenbanken sind auch schwer zu überprüfen. Das eine ist das Fertigungsdatum der Lok, das andere ist das Kaufdatum. Da die Artikelnummern gleich blieben gab es über Jahre hinweg aktuelle Modelle mit zwei Haftreifen und ältere Modelle mit vier Haftreifen parallel im Handel. Ich würde bei Fleischmann den Wechsel in der Fertigung von vier auf zwei Haftreifen im Zuge der Modellpflege auf das Jahr 1989 datieren. Denn damals hatte ich eine 218 (7238) mit nur zwei Haftreifen als Schüler zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Horst Fleischmann kann man im Nachhinein für diese Modellpflege sehr dankbar sein. Bei Neuauflagen wurden nicht nur die Farben von Dächern oder die Anzahl der Haftreifen geändert. Es gab z.T. auch neue Betriebsnummern oder manchen Fahrzeuge bekamen neben der neuen Betriebsnummern auch den Dürr-Keks. Bei meinem 401 lag dann sogar ein kleiner Zettel mit bei wo auf die Modellpflege hingewiesen wurde.

Grüße
Markus

Hallo,

Das war aber auch ein Einzelfall,  normalerweise erfuhr man nichts, im Katalog war immer das gleiche Bild und die Händler wussten einen Schmarrn, die kannten nur die Katalognummer, jedenfalls hier in Wien war Fleischmann für Kunden eher unnahbar und Interesse gab es wohl auch nicht so für Nummernklauberei in N. Bei Roco wussten wir unter der Hand, dass ab und zu unter der gleichen Artikelnummer eine andere Betriebsnummer geliefert wurde und konnten die Händler abklappern, da war die Chance eines Lagerbestandes auch höher.

Grüße,  Peter W

Die Erstausführung des 7233 Modells aus den 70er Jahren hatte ein ozeanblaues Dach und ozeanblauen Lüfterband.
Ausführung noch als Gasturbinenlok (jedoch ohne Aufsatz auf dem Dach), Nummer 210 004-8.

https://gearontologist.de/shop/modelleisenbahn-...r-210-gebraucht-ovp/
Die alten 210er von Fleischmann hatten alle keine Aufsätze auf dem Dach.
Ein schönes Farbbild von der 210 004-8, sei es nach Ausbau der Gasturbine, gibt es hier Bild 5
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11377012,page=all
Sie war die einzige 210 die in o/b umlackiert wurde. Sonst hätte es kein Vorbild für das ursprüngliche 7233 Modell gegeben.
Die anderen sieben 210 blieben altrot bis sie zu 218.9 mutierten.
Hallo noch einmal.

Nachdem die Fragen zum Erscheinungsbild der Lok geklärt sind, fällt mir noch eine andere ein: wird das Regelverhalten des Decoders von der relativ instabilen Stromaufnahme negativ beeinflusst? Da die Lok 4 Haftreifen hat bleibt sie bei Langsamfahrt gerne mal stehen. Vor allem auf Weichenstraßen bockt sie gerne mal. Da die Zugkraft auch mit 2 Hafties sehr gut ist, denke ich über einen Umbau nach.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

die alten Loks sind noch recht schwer. Ich fahre sie alle mit zwei diagonal angeordneten Haftreifen. Das reicht völlig aus.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, das ist mir schon klar, die eigentliche Frage war aber:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wird das Regelverhalten des Decoders von der relativ instabilen Stromaufnahme negativ beeinflusst?

Danke und Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

eine schlechte Stromabnahme einer Lok hat nur Nachteile. Ohne Pufferung muss der Decoder nach dem Spannungsverlust jedes Mal neu von vorne mit der Regelung beginnen. Das ständige Aus/Einschalten verringert zudem auch die Lebenserwartung des Decoders.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

interessanterweise gab es das o/b-Modell der 210 004 schon seit 1975 bevor das Original erst 1979 in diese Farbe umlackiert wurde... .

Grüße von der KBS974

Michael
die Baureihe 218.9 waren ursprüngliche BR 210
nach dem Ausbau der Gasturbinen wurden diese als 218.9 geführt
deshalb sollte das Chassis dazu auch die größeren Tanks der BR 210 haben, im vorliegenden Falle sind das aber die übliche Anordnung wie bei der 218
für eine 218.9 müssten die Abgasschächte der Gasturbine mit einem Blechdeckel verschlossen sein, das zusätzliche Lüftergitter seitlich im Bereich des Führerstands aber noch da sein.

Eine BR 218 oder 210 mit Dach in oceanblau hat es wohl so nie gegeben

mke

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: spurneun

Eine BR 218 oder 210 mit Dach in oceanblau hat es wohl so nie gegeben

Hallo,

eine 210 mit Dach in ozeanblau gab es tatsächlich nie. Mit der 218 218 und mindestens einer 215/216/217 gab es einzelne Loks mit ozeanblauen Dächern.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

die 218 218 war, soweit ich weiß die erste Lok in o/b, die wurde auch so vom Werk ausgeliefert. Die Sache mit dem blauen Dach war wohl eine Versuchs/Prototypausführng. Außer dem Ausreißer 141 378 ist mir bisher keine weitere o/b-Lok mit blauem Dach aufgefallen.

Mag sein, daß sich Fleischmann daran orientiert hat, aber aus welchem Grund man immer hier eine 210 draufgedruckt hat. Die 210 hatte im Vorbild halt mer Rumms - kommt bei Kids besser an .

By the way: Über eine 141 378 in der "Sonderlackierung" als Modell würde ich mich aus sehr freuen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

die 215 073, 216 045 und 216 071 hatten ebenfalls ein ozeanblaues Dach:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...78--ausstellung.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...sterfeld-230494.html

Bei den 218 laut Ulrich Budde:

- Krupp: 218 315 - 332 (bildlich belegt für 218 317, 319 – 328, 330 u. 332),
- Krauss-Maffei: 218 353 – 360 und 333 – 339 (bildlich belegt für 218 337, 356 u. 357)
- Henschel: 218 376 – 388 (bildlich belegt für 218 376, 377, 381, 383 u. 386)

Durch den Ruß verschwand das ozeanblau aber im Laufe der Zeit.

https://www.stummiforum.de/t19836f35-Lokomotiven-mit-ozeanblauem-Dach.html

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: em200a

aber aus welchem Grund man immer hier eine 210 draufgedruckt hat.

Die ursprüngliche 7232 / 7233 Modelle von Fleischmann waren sehr wohl Nachbildungen der Baureihe 210.
Mit den korrekten großen Tanks und allen extra Lüftergittern in den Seitenwänden.
Und einen Gasturbinenauspuff im Dach, nur ohne den Aufsatz.

Nur die Farbaufteilung beim o/b Modell 7233 stimmte so nicht,die Nummer aber schon, 210 004.
Wenn die echte 210 004 wirklich erst 1979 ihr o/b Farbkleid bekam, dann ist es aber ein kuriöser Zufall dass die Nummer des Modells auch 210 004 ist - beim Erscheinen des 7233 Modells waren es dann noch Fantasiefarben

https://gearontologist.de/shop/modelleisenbahn-...r-210-gebraucht-ovp/

die von Freddie in #1 gezeigte Lok besitzt aber die Tanks der BR 218
die BR 210 von FLM kam in der Modellhistorie VOR der BR 218
Hallo Martin,

Freddie hat wohl ne verbastelte Lok erwischt.. Bis auf das Gehäuse ist scheinbar alles von einer 218. Ich vermute, daß das Innenleben von der rot-beigen 218 217 (7234) stammt. Daher passen auch die graubraunen Drehgestellblenden der älteren Bauart und der Tank am Chassis nicht zur 218.9 . Die 7232/33 waren unten alle schwarz.

Gruß Olli / Bü202
Hallo zusammen,

das müsste m. E. die "originale" 218 907-4 sein.

Grüße von der KBS974

Michael

Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn es die Lok jetzt auch noch mal auf Basis der Neukonstruktion gäbe! Aber das bleibt wohl ein Traum...

VG Dieter
Hallo Dieter,

2019/20 gab es von Fleischmann unter der Artikelnummer 724210 eine rote BR 210 mit Abgashutze als damalige Neukonstruktion. Gut DIE war eben nicht o/b. Aber fleischmanntypisch seit dem Schweigen im Walde bei der 210er.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

genau die Lok meinte ich mit "Neukonstruktion". Da liegen doch eigentlich die beiden Varianten 210 004 und z. B. 218 907 in o/b nahe. Aber ob der aktuelle PM bei Fleischmann darüber Kenntnis hat? Ich fürchte nicht...

VG Dieter
stimmt,
die Blattfeder-Drehgestelle sind für eine ehemals 210ner natürlich nicht passend, das hatte ich gar nicht bemerkt

mke
Hallo,

ich mag diese Neukonstruktion irgendwie nicht. Vielleicht bin ich durch die vielen alten, zu breiten Modelle einfach fehlkonditioniert.

Grüße, Peter W
Hallo @ Olli.

Die Lok ist nicht unbedingt verbastelt. Ich habe zeitgleich 2 Modelle, die beige/blaue und eine Kieselgrau/orange, des Anbieters gekauft und jetzt mal von unten angeschaut: offenbar hat der Vorbesitzer unabsichtlich die Gehäuse der Loks vertauscht. Ich habe das nun korrigiert und jetzt hat die BB Lok den breiten "Werkzeugkasten" unten dran und die Kieselgraue das Unterteil mit der Wurst drunter.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

so passt das

Gruß vom Bü202
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Freddie

"Werkzeugkasten"

Das sind Kraftstofftanks

Moin,

und die "Wurst" beïnhaltet nur Luft

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: VictorPM

Das sind Kraftstofftanks  

Hallo,

bedingt durch die Gasturbine (aus einem Bell-Hubschrauber) waren die 210er sehr durstig. Diese Loks hatten im Vergleich zu einer 218 nochmal zusätzlich 500L Diesel an Bord.
Den großen UP-Gasturbinenloks in den USA spendierte man sogar ein eigenen Tankwagen (ausgemusterter Dampfloktender). In den USA endete das Gasturbinenalter nicht wegen technischer Probleme. Vielmehr machten Durchfahrverbote wegen der immensen Laustärke der Turbinen (the big blow) und der extrem hohe Verbrauch den Einsatz für die UP nicht mehr wirtschaftlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbinenlokomotiven_der_Union_Pacific_Railroad

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Freddie

Ich habe zeitgleich 2 Modelle, die beige/blaue und eine Kieselgrau/orange, des Anbieters gekauft und jetzt mal von unten angeschaut: offenbar hat der Vorbesitzer unabsichtlich die Gehäuse der Loks vertauscht. Ich habe das nun korrigiert

Hallo Freddie,

schön dass du das Problem so einfach lösen konntest und alle Fragen inzwischen geklärt wurden

Grüße
Markus

Hi Freddie,

das sieht doch jetzt sehr gut aus
viel Spaß mit den Modellen, meine alten FLM 218er gehören mit zu den zuverlässigsten Loks, für bessere Stromaufnahme habe ich allerdings die Achsen mit Haftreifen gegen Achsen ohne ausgetauscht und fahre lange Güterzüge in Doppeltraktion.

https://www.youtube.com/watch?v=JTecLFdGiXM&t=2s

mke

Ha,

ich wusste doch, dass man mir den Werkzeugkasten und die Wurst erklären wird.

Daaaankeeee  

Gruß
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;