1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lohnt Kato ET425 mit Sound?

THEMA: Lohnt Kato ET425 mit Sound?
Startbeitrag
N-forever - 25.06.26 19:51
Hallo,

lohnt sich der Umbau des neuen Kato ET425 auf DCC evtl. mit Sound? Würde im Fachbetrieb rund 400 Euro zusammen mit Zug und Decoder kosten.
Fährt der Zug digital sicher? Stromabnahme soll ja nicht soooo toll sein.
Sind auf dem Zimo Sounddecoder gepuffert? (die beiden gelben Teile)

Ich traue mir jeglichen Umbau selber nicht zu.....

Grüße
Frank

Moin Frank,

es gibt einen Decodersatz von Zimo z.B. hier: https://mih-toys.de/Kato-Digital-Decodersatz-f...UTCemaQ76fx7cIS4B2W-

Hab zwar keine Erfahrung mit dem Zug, aber bei dem was ich bislang bei Kato umgebaut habe, ist das sehr einfach einzubauen. von Umbau kann man eigentlich nicht sprechen.

Willst Du Sound haben oder ist das nur eine Option, da ist deine Frage nicht eindeutig?

LG Rimbert
Hallo Frank!

Ich habe schon vor Jahren meinen ET 425 auf Digital umgerüstet. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Allerdings habe ich die Stromabnahme durch den gesamten Zug durchgebunden, wodurch alle Räder an der Stromaufnahme beteiligt sind. Dadurch fährt der Zug absolut zuverlässig. Ein weiterer Vorteil dieser Methode: Man braucht nur einen einzigen Decoder für den gesamten Zug.

Meinen Umbaubericht findest Du hier: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php

Herzliche Grüße
Elmar

@ Rimbert

Digital auf jeden Fall, Sound wäre noch besser, wenn es sich wie gesagt lohnt.
Nach dem Reinfall mit dem Fleischmann Schienenbus bin ich vorsichtig geworden.

Grüße
Frank
Hallo zusammen,

ich habe meinen ET 425 mit dem Zimo Sounddecoder-Set nachgerüstet. War nicht zu schwierig, nur der Lautsprecher hat mich von der Qualität nicht zufriedengestellt, der Sound war kratzig. Nach dem Tausch auf einen flachen 16x9 war das Ergebnis gut. Ich finde das typische ET 425 Geräusch wird gut getroffen.

Viele Grüße
Volker
Hey ich habe einen von mehreren et umgebaut und fand es eher katastrophal: kato will den Decoder zwischen die Kontakt Bleche und die platine geschoben haben
Entweder klappt das sofort und alles funktioniert oder du hast die ganz grosse Katastrophe.  Mein persönliches Fazit: nie wieder! Und danke  an zimo für den Decoder Tausch....
Hallo Frank,

ich habe mir den 425 auch digital, ohne Sound, umgebaut vom Fachhandel diese Woche  zugelegt und bisher ist die Stromaufnahme bei mir sehr sicher.

Lg nbahner160
Hallo Frank,

auch ich habe vor 2 1/2 Jahren ein ET425 mit einem Sounddekoder ausgerüstet. Die Umrüstung ist ziemlich einfach: Dekoder reinstecken fertig. Wie Volker war ich mit dem knarrzigen Sound sehr unzufrieden. Nach einem sehr hilfsbereiten und freundlichen Kontakt mit Zimo habe ich einen LS10X15 Lautsprecher verbaut und das Ergebnis war gigantisch gut. Nur die originale Beleuchtung wird jetzt nicht mehr passen; ich würde ohnehin auf eine Selbstbaulösung zurückgreifen.

Kato-üblich habe ich keinerlei Kontaktprobleme weder mit dem ICE4 noch mit der S-Bahn. Wenn alle so problemlos wären .... . Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen werde ich mir einen zweiten ET425 zwecks Doppeltraktion besorgen, jetzt wo er wieder verfügbar ist.

Ciao, Lutz
Hi,

ich hab auch das ganze mit Sound nachgerüstet und nun heute morgen eine Schallkapsel einfach 3d Gedruckt zum testen. Ist direkt viel besser der Sound danke für den Tipp.

Sonst habe ich leider den Decoder für das Schlusslicht nicht zum laufen bekommen der Leuchtet bei mir immer Rot egal in welche Richtung. Mich stört es soweit nicht. Sonst war der Umbau eigentlich Ok. Aber eine Schallkapsel ist Pflicht sonst ist der Sound wirklich sehr leise und bei mehr Fahrbetrieb kaum zu hören.

Zur Stromabnahme kann ich sagen das ich deutlich bessere Loks aber auch schlechtere habe, ist zumindest bei meinem Modell in Ordnung(Ist jedoch noch das Modell der ersten Generation).

VG
Hallo,

hat Zimo denn etwas geändert? Ich sehe hier auf dem Bild Lautsprecher mit Schallkapsel....oder nur Beispielfoto ???

https://www.ebay.de/itm/178118732088

Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;