1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: aktuelle Empfehlungen bleiFREIES Lötzinn

THEMA: aktuelle Empfehlungen bleiFREIES Lötzinn
Startbeitrag
aaron - 23.06.26 07:58
Hallo an alle,

mit welchem bleiFREIEM Lötzinn kommt Ihr besonders gut klar; habt Ihr Empfehlungen?

Ich habe mich auf den Test verlassen:

https://display3000.com/shop/werkstatt/loetzinn-lote/index.html

und das dort empfohlene Lötzinn "Armack Typ 32-3" im Einsatz gehabt.

Das Lötzinn an sich lötet gut und angenehm, aber: da spritzt ständig irgendwas in die Umgebung ab; auf den Platinen und dem Arbeitsbrett findet man schnell zahlreiche so millimeterkleine, plastikartige, durchsichtige Knubbel, die von Farbe / Konsistenz an Kleberreste erinnern, und die man kaum abkratzen kann (weiß jemand, was das ist?).

An zu hohen Löttemperaturen liegt es nicht, bin probeweise mit der Löttemperatur soweit runtergegangen, bis das Lötzinn kaum noch flüssig wird. Immer spritzende Knubbel.

Ich würde daher gerne andere Lötzinne ausprobieren. Also wer eine Empfehlung hat....

Schwerpunkteinsatz: Löten von dünnen Kabeln auf Digitalschnittstellen-Adapterplatinen, auf Lokplatinen etc.

Danke euch sehr und viele Grüße!

Hallo,

der Beschreibung nach würde ich auf Flußmittel tippen, das da weg spritzt. Manche Lötdrähte spritzen so, ich habe davon gelesen.

Leider kann ich noch nicht groß mit Erfahrungen zu bleifreiem Lötzinn dienen, wir haben nur im Verein ein bleifreies SMD-Lötzinn das sich zwar gut löten lässt, aber beim Erstarren sofort matt wird und das gefällt mir nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo,

was da umherfliegt dürfte das integrierte Flußmittel sein.

Vergleichbar verfügt dieses Produkt  
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/...480&align=center
.....über einen ähnlichen Zusatz, der vermutlich nun auf reines Zinn angepasst wurde,

Solange ich denken kann gab es diese Lötzinne mit integriertem Flußmittel  - für spezielle Anwendungen - schon immer.

Gruß Sven
moinsens,

ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem, hab mir dann dieses bestellt:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Werkzeuge/Lo...ifrei-100mm-250g-50m

Als alter Löter, der so seine Bedenken hatte, funzt das wirklich gut.

mfG

Ralf
Hallo,

ich bin noch nicht so weit, daß ich für die Modellbahn löten muß, brauchte aber nach langer Untätigkeit in diesem Bereich mal Equipment. Nach Eigenrecherche soll sich Zinn mit Silberanteil besser verarbeiten lassen. Ich habe mir dann zwei Rollen verschiedener Stärke der Handelsmarke Goobay bei Reichelt gekauft (0,3% Silber) und hatte damit überhaupt keine Probleme.

Klaus

Hallo zusammen,

danke für eure bisherigen  Beiträge und Links!

Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: KMal

Ich habe mir dann zwei Rollen verschiedener Stärke der Handelsmarke Goobay bei Reichelt gekauft (0,3% Silber) und hatte damit überhaupt keine Probleme.

Ich kam mit diesen Informationen auf ca. 15 verschiedene Lötzinne im reichelt-Shop, wobei ich den Eindruck habe, dass die sich nur in Länge & Dicke unterscheiden. Mit welchem Produkt konkret hattest du die guten Erfahrungen gemacht? Ist es Sn99,5Ag0,3Cu0,7  ?

Viele Grüße!

Hallo aaron,

ich habe mich gerade bei Reichelt eingeloggt, um nochmal meine alte Bestellung zu sehen. Was die Zusammensetzung betrifft, habe ich Mist erzählt, denn das, was ich mir bestellt hatte, war Sn95,5Ag3,8Cu0,7, also deutlich mehr Silber. Ist auch leider seitdem (ca 4 Jahre) einiges teurer geworden (+50%),  Artikelnummern 4040849511318 und 4040849511226.

Klaus
Hallo.

Ich komme mit den neuen Sorten Lötzinn nicht so wirklich klar, obwohl ich behaupten kann, daß ich schon sehr viel gelötet habe.
Jedoch habe ich noch einiges bleihaltiges altes 0,5 mm Lötzinn mit integriertem Flußmittel.
Dieses nehme ich bei schwierigen Lötstellen immer und gehe daher keine Kompromisse ein. Und für SMD ist dieses sowieso unumgänglich.

Gruß Klaro

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;