1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 12467 VT 98/ Platinen gesucht bzw. Reparatur

THEMA: Minitrix 12467 VT 98/ Platinen gesucht bzw. Reparatur
Startbeitrag
SvensonvomDach - 20.06.26 23:05
Hallo zusammen,

ich habe gebraucht die Schienenbus-Garnitur von Minitrix gekauft. Artikelnr. 12467, digital mit Sound. Leider hat sich ein Vorbesitzer an der Elektronik versucht (evtl. aufgrund eines Defekts) und dabei aber noch viel mehr Unheil angerichtet. Zunächst habe ich den Triebwagen neu verkabelt, da die alten Kabel gequetscht und angekokelt und teilweise kurzgeschlossen waren. Der Triebwagen reagiert auf F0 und schaltet die Beleuchtung ein und aus. Mehr funktioniert nicht, auch nicht auslesen/ programmieren der Adresse, wahrscheinlich da das Motorfeedback fehlt. Der Motor ist aber in Ordnung, den habe ich mit DC direkt getestet.

Der Steuerwagen mit dem Soundmodul wurde auch malträtiert. Zwei der Lötpads, an denen die Litzen angelötet werden, sind von der Platine abgerissen. Auch hier wurden die Leitungen gequetscht, angekokelt und teilweise kurzgeschlossen. Hier habe ich noch nichts gemacht, auch, da ich die Belegung der abgerissenen Lötpads nicht richtig nachvollziehen kann

Hat evtl. noch jemand die Platinen als Ersatz zur Verfügung? Alternativ würde ich mich auch sehr über Bilder - insbesondere der Steuerwagenplatine - sehr freuen, auf denen die Litzen und deren Anschlüsse gut nachzuvollziehen sind.

Da der Triebwagendecoder grundsätzlich ja zu leben scheint, denke ich, dass es dort ein Problem mit der Endstufe für den Motor gibt. Achso, der Steuerwagen schaltet auch brav das Licht und bei ihm ließ sich sogar die Adresse auslesen. Der Sound funktioniert hoffentlich nur wegen der Lötpad/ Kurzschlussproblematik nicht.

Vielleicht hat ja auch jemand sonst noch eine Idee.

Mit besten Grüßen und vielen Dank vorab
Sven

Wie kann man so etwas kaufen?

Gruß
Jürgen
War beschrieben als "defekt, ohne Funktion, für Bastler" und entsprechend günstig. Und versuchen kann man es ja mal.

... und ich hatte natürlich keine Ahnung, wie schlimm es tatsächlich ist bzw. die Hoffnung, dass es nur 'ne Kleinigkeit ist. Hatte da in der Vergangenheit ein paar mal Glück... Aber manchmal hat man halt auch Pech.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

wenn der Minitrix VT98 einmal unglücklich entgleist kann es passieren dass es zu einem Kurzschluss kommt und dann die Deichsel und/ oder der Platinedecoder zu Schaden kommt  Ho konnte damals den VT98 umbauen und betriebssicherer machen.

Wegen einer Reparatur würde mal den Kundenservice in Göppingen kontaktieren. Eventuell können die den VT98 noch reparieren.

Mit Ersatzteilen über das Webshop sieht es bei Minitrix schlecht aus.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mehr funktioniert nicht, auch nicht auslesen/ programmieren der Adresse

Zum Auslesen brauchst du den Motor, zum Programmieren nicht (außer du hast eine zu blöde Zentrale).

Wenn du gut genug im SMD löten bist kannst du vielleicht die Endstufe austauschen. Viel Glück.

Ich würde wahrscheinlich entkernen.

Grüße,
Harald.
Hallo Sven

Würde mal in Göppingen anrufen !!! und speziell den Mitarbeiter für Minitrix Reperaturen verlangen der ist ganz in Ordnung und hat mir auch schon geholfen mit einer neuen Platine für eine BR 218 Sound obwohl die auf nicht mehr auf Lieferbar stand.

Gruß
Eberhard
Hallo,

vergiss es beim VT 98, da geht nichts mehr. Es sind schon so viele kaputt gegangen, nicht umsonst hatte Ho Maile noch zu Lebzeiten Ersatz Platinen desgned.

Grüße, Peter W
Hallo Sven,

unser Forumskollege Daniel Mikeleit könnte Dir vielleicht helfen: https://www.dm-control.com/

Er hat mir neue Platinen eingebaut.

Grüße

Dominik
Hallo,

der "Märklin-Service" hat viele Kunden damals frustriert zurückgelassen.
Angeblich waren Decoder kaputt und angeblich nicht lieferbar...
Ich hab mehrere VTs wieder ins Leben zurückgeholt indem ich sie "kalt" in Selectrix programmiert habe.
Wenn aber jemand mit dem Lötkolben Amok gelaufen ist hilft nur Daniel oder "freier" Neuaufbau.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;