1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Tag der offenen Tür von Piko

THEMA: Tag der offenen Tür von Piko
Startbeitrag
BGL-Rudi - 20.06.26 21:58
Hallo zusammen
Hab gerade ein kurzes Video vom Tag der offenen Tür von Piko gesehen. Was soll ich sagen? Wie armselig und traurig manche Menschen sich verhalten können. Kaum ist das Tor auf, rennt und drängt man sich nach vorne.
Leute: es ist nur Modellbahn.
Aber für manche Zeitgenossen muss man such echt fremdschämen. Traurig.
Rudi

Das geht da immer so zu, diverse Artikel dürften mittlerweile bei eBay zu finden sein .....

Nächster Tdot ist im Jahr 2028

War zwar mal in Sonneberg, aber nicht beim Tdot, Micha

Edit: Das Video dazu -> https://www.youtube.com/watch?v=c5pWeyU5uyM


24. Juni 2028 laut Piko am Facebook.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kaum ist das Tor auf, rennt und drängt man sich nach vorne.



Nun, in der Gier wird der Mensch so. Das war schon zu Zeiten des ersten Aldi-PCs so, ist bei jedem neuen iPhone so und kürzlich bei der Swatch Audemars Piguet-Uhr im Extremum.

Nahezu täglich im Supermarkt kann man beobachten, wie Sinn, Verstand und vor allem Höflichkeit aussetzt, wenn eine Kasse zusätzlich öffnet und die Chance auf 1-3 Minuten Zeitgewinn eröffnet. Ich würde erwarten, dass man sich umsichtig umschaut und dann die Schlange sich fair verteilt, ein Reverse-Reißverschluss-Verfahren sozusagen. Tatsächlich stürmen die Leute ohne Rücksicht auf die Langanstehenden von Hinten, der Seite und überall auf die neue Kasse.

Es wäre ein kleines Wunder, würde es bei der Modellbahn anders sein...

Viele Grüße,

Simon



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: BGL-Rudi

Kaum ist das Tor auf, rennt und drängt man sich nach vorne.
Leute: es ist nur Modellbahn.
Aber für manche Zeitgenossen muss man such echt fremdschämen. Traurig.



Hallo,

das Verhalten der Chaoten bei Piko ist leider nichts neues und wiederholt sich jedes Jahr wieder. Vielleicht sollte Piko hier für die Zukunft eine 1000m Bahn zwischen Tor und Werk einrichten πŸ˜‰

Das es auch anders geht zeigt der jährliche Tag der offenen Tür (immer im Wechsel mit der IMA) bei Märklin in Göppingen. Da darf man brav in der Schlange stehen und es dürfen nur so viele Personen ins Zelt rein wie aus dem Zelt raus kommen.

Grüße
Markus
Ich war nachmittags da. Das war ok.
Bei den zweite Wahl Einkaufswagen war noch viel Gedränge. Hatte auf dem ersten Blick da kein N entdeckt, von daher bin ich da gleich wieder weg.
Bei den Ersatz- und Einzeteilen wurde auch gepuffert reingelassen. Ca 20 min gewartet.
Für N gabs hier auch eher wenig. Gefreut habe ich mich über ein voll funktionsfähiges Fahrgestell vom Hundekop, das passt perfekt für ein Bastelprojekt.
Gut fündig geworden bin ich bei G Gehäusen, für 5-10€ das Stück (zb EAOS und US Kohlehoper, sowie 218er). Das hat sich für mich persönlich wirklich gelohnt.
Für die Kinder war auch viel geboten, ein schattiges Plätzchen hat man immer gefunden.
Werde 2028 auch wieder vorbeifahren wenn es klappt.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

bei den sogenannen Oldies gab es am Vormittag Spur N in sehr großer Auswahl, Fahrgestelle ab €5,-- und Gehäuse ab € 2,50 usw.

Das Problem war, dass "sogenannte" Modellbahner den gesamten Bestand unter "Umgehung" der Regeln kaufen konnten. Sprich Einkaufsköbeweise. Das fand ich nicht ok und da sollte Piko die Abgabe auf Haushaltsübliche Mengen beschränken.

Gruß

Schorsch

Hallo Schorsch, ok, N Fahrgestelle gab es nur noch sehr wenig.
Bei den Gehäusen war es auch blöd, dass N und TT Gehäuse gemischt waren.
Ausländische Bahngesellschaften gab es noch viele Gehäuse in N, für deutsche Bahnen vermutlich schon alles ausgesucht gewesen...
Hallo,
Ja der Mensch:Sammler und JägerπŸ˜‚
Besser wäre wohl eine Mengenbegrenzung bei den Schnäppchen.Dann würden zwar auch viele mehrere Modelle über Verwandte und Bekannte kaufen lassen ,aber es würde wohl gesitteter und weniger Chaotischer zugehen.Mehrere würden was vom Kuchen abbekommen und weniger im Internet verscherbelt werden
Gruß
Thomas
Hallo,

das Problem sind die Osteuropäischen Händler. Die kaufen dort Alles weg. Das da die Leute zu solchen Mitteln greifen ist dann natürlich klar.
Problem ist, Piko kann nicht erkennen wer Händler ist und nicht.
Außerdem feiert sich Piko selbst dafür wie es da abläuft. Das gehört mittlerweile zum Tag der offenen Tür bei Piko dazu.

Gruß Tobi
Hallo,

das war genau der Grund, weshalb ich mir den Piko-TofT geschenkt habe. Erstens hatte Piko dieses Jahr eh nichts für mich im Angebot, zweitens tut man in Sonneberg eh so, als ob es ‚N‘ nicht gäbe und nur um überteuerte Grillsteaks zu essen  ist der Weg zu weit.
Das Gedränge gibt es wirklich jedes Mal. Wenn sie auch mal eine echte N-Ecke beim TofT einrichten würden mit echten Angeboten für den N-Bahner, dann kann man da hinfahren. So aber hat es eher den Eindruck, als ob N nur geduldet wird. Muss ich nicht haben. Da machen Arnold und Kato mehr für mich.

Jens
Guten Abend,

kann man so nicht sagen, man bekommt schon was.
Jede Lok hat ca 12€ gekostet.
Wird demnächst natürlich noch digitalisiert.
Eine 4. Lok ist noch im bau. Die wird etwas teurer weil ich da ein neuen Motor brauche.

Gruß Tobi

Die von Tobi_BR85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wow, zumindest die E32 ist ja ziemlich aktuell. Sind das Rückläufer oder was? Haben die Mängel?

Klaus
Von bis auf gar keine Mengel über  dem Klassiker defekter Motor. Oder mal falsch  gelötet Leitungen ist alles dabei


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;