1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Internationaler Einsatz von Liliput Hbbks / Hbks möglich?

THEMA: Internationaler Einsatz von Liliput Hbbks / Hbks möglich?
Startbeitrag
tmjr - 15.06.26 15:48
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig ob die Vorbilder der Großraum-Güterwagen Hbbks / Hbks von Liliput international eingesetzt werden konnten?

Speziell die Möglichkeit des Einsatzes in Frankreich interessiert mich.
Ging das auf Grund des anderen Lichtraumprofils überhaupt?

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile recherchiert...aber ohne wirklich greifbares Ergebnis...

Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

die Habis 8 von Arnold nutzten das erweiterte Lichtraumprofil der DB/ÖBB komplett aus. Zumindest die Habis 8 kamen daher nur in diesen Ländern und in Nordeuropa zum Einsatz.

Bei den Hbbks von ISOVER fehlt RIV und es steht eine 43 an erster Stelle. Auch dieser Wagen ist also nicht frei international verwendbar:

https://www.signalposten.dk/forum/images/upload...21763f7b5e14e19d.jpg

Grüße
Markus
Hallo,

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guet...sover-43-80-232.html
Die Wagen war in Dänemark :)

Gruss,
Rick
@2: Hej Rick,

bedankt für den Tipp - angesichts der skandinavischen Lichtraum-Profile werden auch diese Hb(b)ks-Großraum-Güterwagen dort ja eher als ... Liliputaner eingestuft.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

der G+H ISOVER auf dem Bild in Dänemark trägt die Fahrzeugnummer 43 80 232 0 019-1. Mit dieser UIC-Nummer konnte man schon viel heraus lesen. Wenn an der ersten Ziffer der 12-Stelligen UIC-Wagennummer eine 4 oder eine 8 stand dann, durfte der Wagen nur national verwendet werden (also kein RIV-Wagen). National bezog sich dann auf die dritte und die vierten Stelle. Die 80 sagte aus dass der Wagen in der BRD registriert ist (für die DR galt die 50) . Für den Einsatz im Ausland gab es dann besondere Vereinbarungen mit den betroffenen Bahnen. So konnten Wagen ohne RIV und trotz einer 4 oder einer 8 an der ersten Stelle der UIC-Wagennummer trotzdem im Ausland eingesetzt werden.

Grüße
Markus
Hallo!
Ergänzend zu Markus` Erklärung ein paar Bilder vom ISOVER-Wagen 43 80 232 0 087-8 [P] aus dem Set L260157:
Austauschcode 43 ("Wagen die international durch Sondervereinbarungen einsetzbar sind") und zusätzliches Feld Sondervereinbarungen. Bild ist hier nicht 100% scharf, ich erkenne ÖBB, DK, NS. Ich gehe davon aus dass diese Beschriftung exakt dem Vorbildwagen entspricht, die Mitarbeiter bei Liliput haben da viel Wert darauf gelegt (sofern die Wagen ein konkretes Vorbild haben, das ist hier ja der Fall).

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe und Expertise!

Ich dachte mir schon das die Wagen vermutlich nicht nach Frankreich gefahren sind…aber Google & Co hatten dazu teilweise andere Meinungen….

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

ein Einsatz in Frankreich dürfte schon wegen des Umgrenzungsprofils rein technisch nicht möglich gewesen sein.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;