1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hat die Hobbytrain Bügelfalte H28014 ein korrektes orientrot

THEMA: Hat die Hobbytrain Bügelfalte H28014 ein korrektes orientrot
Startbeitrag
Spätstarter - 14.06.26 18:19
Hallo ans Forum,
meine Frage steht im Titel.
Ich habe eine HT 28013 in einem schönen verkehrsrot und möchte mir noch eine in orientrot zulegen. Auf Fotos kommt das orientrot manchmal eher in Richtung normalem rot rüber.
Deshalb die Frage an Besitzer der orientroten Lok, ob die Lackierung schön typisch für diese Zeit ist.
Danke im voraus, viele Grüsse
Frank

Hallo Frank,

so sah sicherlich eine 110 aus, wenn sie frisch lackiert wurde. Typisch war eher schweinchenrosa, da die Lacke schnell verwitterten. So wie die Minitrix 140 mit der Artikelnummer 16407.

Gruß
Jürgen
Hallo,

frisch lackiert war das Orientrot sogar noch deutlich satter:

https://img.ricardostatic.ch/images/3c5ea172-40...20-106-neubaustrecke

https://i.pinimg.com/736x/52/5d/6b/525d6b7d4d875f06842914c2060e8e5c.jpg

Schon nach kurzer Zeit fing das Orientrot an langsam aber sicher auzubleichen. Diesen Zustand stellt Hobbytrain mit der 28014 dar

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: spur.n.bahner

Typisch war eher schweinchenrosa, da die Lacke schnell verwitterten. So wie die Minitrix 140 mit der Artikelnummer 16407

Nach 5-6 Jahren war die orientroten Loks oft schon schweinchenrosa. Das Verkehrsrot war deutlich beständiger.

Grüße
Markus

Deine Frage ist berechtigt, denn es ist in der Tat so, dass das Orientrot der hobbytrain 110 (ich persönlich habe eine) sehr frisch lackiert und einfach kräftiger und sauberer in Richtung Himbeerrot herüberkommt als bei allen anderen Modellen in orientrot, die ich habe. Es hat mich aber nie so gravierend gestört. Vielleicht wird sie mal gealtert.

Fabian
Ok, danke für eure Anmerkungen.
Schweinchenrosa müsste eigentlich nicht unbedingt sein )
Ich habe 2 andere Loks der Epoche (Arnold 03 und FLM 120), deren orientrot gefällt mir recht gut.
Die HT 110 werde ich mir dann mal überlegen.
VG Frank
Hallo an alle,

orientrot ist eine Farbe, die oft Diskussionen verursacht. Etliche Modellbahner bemängeln bei einigen Modellen eine zu kräftige Farbe. Ich habe ein Buch vom Geramond-Verlag, daß zahlreiche Fotos von solchen Modellen enthält. Allerdings sind die Modelle im Maßstab 1/1. 😀 Übrigens ist die Farbe bei den Arnold-Modellen aus den 90er Jahren noch kräftiger als bei der hier besprochenen Hobbytrain. Ein "korrektes orientrot" gibt es nicht. Es gibt die frisch lackierten, die das erste Mal durch Regen gefahrenen, die Loks nach einem halben Jahr und die nach mehren Jahren in dieser Lackierung. Das hier besprochene Modell besitzt eine Farbe im Zustand nach einigen Wochen Fahrt bei Sonnenschein, ohne Spuren von Regen. Ich habe sowohl die analoge als auch die digitale Version, beide machen Spaß im Betrieb. Die Zugkraft ist übrigens über jeden Zweifel erhaben, so lange die originalen Haftreifen aufgezogen sind. Insgesamt habe ich etwa 50 Exemplare der Hobbytrain - E 10, es gab zwei Ausfälle mit Motorschaden. Der erste Ausfall lag definitiv an einem Fehler des Motors, der zweite lag an Überlastung durch längeres Fahren mit einem Roco-Gleisreinigungswagen.

Grüße
Der Maikäfer
Für mich geht es um ein möglichst korrektes orientrot im Neuzustand oder kurz danach.
Dann ist nach euren Aussagen die HT Bügelfalte in orientrot für mich ok.

Ich mag keine Alterungen, auch wenn viele das mögen. Eine rote Lok (aller Varianten) ist natürlich in Realität von deutlichen Lackänderungen betroffen. Und orientrot wird dann irgendwann zu einem verwaschenen, stellenweise mehr oder weniger verblichenem schweinchenrosa. Na toll, muss man schon mögen. Aber nicht auf meiner Anlage 😊
So etwas wie die ab Werk gealterte MTX kaufe ich mir nicht.
Also nochmal danke für alle eure Beiträge, ich werde mir die HT zulegen bei nächster Gelegenheit.
VG Frank
Hallo,

cool wäre hier an der Stelle natürlich wenn jemand die Lok neben eine andere orientrote zum Vergleich stellen würde. Alles andere ist doch Mutmaßung. Zum Thema passende Farbe: ich hab letztens in Loks verbessert und gesupert meine orientrote 143 gezeigt, der hab ich das Dach orientrot lackiert und dabei einen Lack auf basis Weinert verwendet. Weiß gerade nicht ob der direkt Weinert war oder ob ich den von RST hatte. Wie auch immer, da sehe ich keinen Unterschied.

Zur 110, Ende der 90er hab ich noch viel Eisenbahn fotografiert, da gab es allerhand orientrote Loks. Es gab tatsächlich recht bleiche ex DB-Loks, aber selten, jedenfalls die, die in den Osten kamen. Von Kassel aus liefen ein paar 141er, 110 und ich hab da auch 216 etc fotografiert. Schweinchenrosa war keine. Die ehemaligen DR-Lok wie 219, 143, 155 etc waren fast durchgängig noch ziemlich kräftig und das zu einer Zeit als schon verkehrsrot lackiert wurde, der orientrote Lack also nicht nagelneu war. Einzig die 112, die diesen Lack von Anfang an trugen, hatten schon etwas mehr gelitten.

Den Bildern im Netz nach würde ich schon sagen, dass die Hobbytrain-Lok ein recht passendes orientrot hat.

Grüße Torsten

Moin, nur teilweise zum Thema, das stärkste Orientrot hatte meiner Meinung nach Arnold Anfang der 90er. Ich denke da nur mal an meine DB BR 212 mit Simplex (vom Gehäuse eine 211) aus Anfang der 90er, die hat ein sehr sehr sattes rot.
Gruß Björn
Moin,

das bei der DB zurecht kurzlebige Orientrot gab es in unzähligen Schattierungen - eben weil es so kurzlebig war.

Dazu trug nicht nur die Sonneneinstahlung bei, sondern daran waren auch ganz erheblich die Luftschadstoffe beteiligt.

Grundsätzlich am schnellsten blichen daher jene Fahrzeuge aus, welche primär in entsprechenden Belastungsgebieten wie z.B. Rhein-Main und Ruhr unterwegs waren.

Stehen also im Modellbahnhof oder -Bw beispielsweise vier unterschiedlich orientrote Loks nebeneinander, so ist das absolut vorbildlich:

Zwar nicht orientalisch schimmernd-bunt, doch zumindest "unauffällig vielfältig".

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;