1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Umfrage: Wer benutzt ATF Öl auf den Gleisen?

THEMA: Umfrage: Wer benutzt ATF Öl auf den Gleisen?
Startbeitrag
maNNikla - 13.06.26 22:30

Umfrage-Zwischenstand

Wer benutzt ATF und seit wann?
Seit dem Zeitraum zwischen 2016 und 2019
17 Stimmen (36.17 %)

seit Ben's Beitrag 2015
11 Stimmen (23.4 %)

Seit dem Zeitraum zwischen 2019 und 2022
11 Stimmen (23.4 %)

seit 2025
5 Stimmen (10.64 %)

Seit dem Zeitraum zwischen 2022 und 2025
3 Stimmen (6.38 %)

Insgesamt 47 Stimmen
Die Umfrage läuft noch bis 12. 08. 26, 22:29 Uhr.

Hallo zusammen,

das interessiert mich jetzt doch einmal.
Ich benutze ATF seit es Ben aus den Niederlanden seinerzeit in seinem Beitrag erwähnt hatte.
Das war Anfang  Februar 2015.
Beitrag #8 war der von Ben.
Hier der Link dazu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...en%20Betrieb#x844585

In #20 habe ich über meinen ersten Test dazu berichtet.

In der Zwischenzeit gab es ja jede Menge Threads zum Thema ATF.

Ich starte hier mal eine Umfrage, wer mit ATF fährt und wie lange schon.

Um es nicht ausarten zulassen, in 3 jahres Schritten.

Hi,

weshalb gibt es kein 'Nein'? Sonst hätte die Frage doch "... seit wann?" lauten müssen.

Gruß
Hallo,

steht doch drin - Wer und seit wann.
Das "Wer" war eher unnötig. Es muss sich ja niemand "outen".

mich ( und evtl. auch einige Andere ) interessiert die Frage, wieviele Mobahner es nutzen.
Da hilft ein Nein nicht wirklich weiter.
Auch ein - ich habe es probiert und bin wieder, aus welchen Gründen auch immer, davon abgekommen - hilft nicht wirklich.
Geht man zu üppig damit um, ist es auch nicht zielführend - das ist aber seit 2015 schon bekannt.

Gruss Klaus

Schräge Umfrage ... Ja oder Ja .. wie lautet Ihre zustimmende Antwort?

Was willst du damit errreichen? Die eigene Meinung bestätigen?
Frage: „ Wer benutzt ATF Öl auf den Gleisen?“
Antwort: „Ich nicht“
Ich auch nicht, schlechte erfahrung damit, ist ein Staubfängen. vilehl Reinigungsarbeit an den Gleisen nach längerer Zeit.
Hallo Alle,
ich benutze es nicht und vermisse es nicht.
Viele Grüße
Rudi
@4  und @5 :

Habe vor einige Jahren (!)  einmalig ATF von Merc. Benz  auf meinen Rundbahn dünn angebracht und das funzt bis jetzt noch ziemlich bis sehr gut : nur ab und zu nimm ich noch mit einem Roco-Gummi an Weichen oder Bahnüberhöhungen leicht ab. Ich werde das im kurzem nachbehandeln .
Fahre mit MTX. Flm. und Peco Gleismaterial durcheinander ..
Auch Weichenantriebe (Flm. und Mtx. ) funzen mit ATF deutlich besser : mMn empfehlungswert aber auch hier SEHR DÜNN auftragen .
Weil ich jetzt mein Bahnhofsbereich nach seeeeehr vielen Jahren Bauzeit endlich mal schrittweise in gebrauch nehme , werde ich auch dieses Teil mal mit ATF behandeln . weil es hier im Moorgebiet so feucht ist und ATF dagegen gut schützt .
Staubanklebenmit ATF kenne ich hier zum Glück nicht : vlt. ist das Umgebungsabhängig .
Vlt. hilft auch extra dass ich die Räder von Flm. NUR wo fie Stromabnahme statt findet hauchdünn  einmalig behandelt habe ! Die Stromschleifer werden dadurch wsl. weniger korrodiert o.ä.  ðŸ˜‰

Frage : gibt es vlt. grosse Unterschiede zwischen ATF-Marken dass es so unterschiedlich erfahren wird ?

MfG.,
Rae
Hallo,

Ich habe es nicht, benutze es nicht und ver.misse es nicht. Fahre gemischt mit vorwiegend älteren Fahtzeugen analog auf Kato- und Tomix.-Gleisen, früher auch Arnold. Gelegentlich bei Bedarf mit einem englischen Reinigungs-Gummi oder feinstem Schmirgelpapier über kontaktschwache Stellen im Gleis oder Weiche reicht bei meinrn Kleinanlagen.

Staub auf Anlagen ist zwar rein optisch im Laufe der Jahre früher oder später ein Problem, wenn keine Staubschutzabdeckung vorhanden, aber technisch bei mir  nicht, wenn Gleise und Weichen ab und an befahren werden.

Grüsse
Ingo (F..)

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: maNNikla

mich ..... interessiert die Frage, wieviele Mobahner es nutzen. Da hilft ein Nein nicht wirklich weiter.

Und was hast du bisher herausgefunden?

Dass nach aktuellem Stand 19 Nutzer entweder ATF nutzen oder kein ATF nutzen, aber mangels "ich nicht" trotzdem geklickt haben, um das Zwischenergebnis sehen zu können.

Und dass wohl 8 von bisher 8 Gast-Postern ATF nicht nutzen.

VG Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage : gibt es vlt. grosse Unterschiede zwischen ATF-Marken dass es so unterschiedlich erfahren wird ?

MfG.,
Rae

Rae, ich mache gerade eine Getriebespülung bei meinem 1991er Silverado. Der braucht normalerweise Dexron 3. Zum Reinigen ist aber Dexron 6 besser, da es zusätzliche Additive hat und dünnflüssiger ist. Das werde ich in Zukunft auch auf der Anlage verwenden (z.Zt.ATF4+ … das ist die Chrysler Variante).
Nach der Spülung kommt wieder Dexron 3 rein, weil durch die Viskosität der Druck auf den Kupplungen höher ist und diese weniger durchrutschen können.

LG Mike
Guten Morgen,

ich benutze dies schon seit vor 2015. Ist einfach klasse. Nur bei wirklich langen Betriebspausen >3 Jahre wegen Krankheit wieder ein größerer Reinigungsaufwand.... Wenn aber alles wieder sauber gefahren ist machen Betriebspausen aus Erfahrung 3 Monate kein Problem mehr.

Schöne Grüße

Manfred
Moin zusammen,

die Umfrage ergibt für mich keinen Sinn. Es fehlt die Möglichkeit, 'ich benutze kein ATF' anzukreuzen. So entsteht das Bild, dass alle ATF nutzen, nur die Frage ist, wie lange schon.

Also, ich benutze KEIN ATF.

Gruß
Jürgen
Leute, er möchte die Erfahrungswerte von denen die es nutzen. Es geht NICHT darum warum es nicht genutzt wird.
Ist das so schwer zu verstehen? Wer es NICHT nutzt ist gar nicht gefragt!!!!

Kai
Hallo,

dieser Mist gehört nicht auf Gleise. Braucht man auch nicht. Sinnfreie Umfrage.

Gruß Engelbert

Leute, er möchte die Erfahrungswerte von denen die es nutzen. Es geht NICHT darum warum es nicht genutzt wird.
Ist das so schwer zu verstehen? Wer es NICHT nutzt ist gar nicht gefragt!!!!

Trotzdem ist diese Umfrage unsinnig, weil Du keine Auskunft darüber erhältst, wie hoch der Anteil derer ist, die es überhaupt nutzen.

Was nutzt ein Ergebnis, wenn ATF einige Leute seit einer bestmmten Zeit nutzen und der Großteil macht es nicht? Welche Aussagekraft hat das, fragt ein Statistiker? Er fragt nicht nach den Erfahrungswerten.

Gruß
Jürgen
„Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)
„Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)
Moin,
ATF verwenden ist wieder so eine Glaubensfrage.
Wer es benutzt und meint das es funktioniert, soll es benutzen und glücklich sein.
Wer dagegen ist, sollte es nicht benutzen und ebenfalls glücklich sein.

Grüsse
Klaus
Es wird ja niemand gezwungen ATF zu verwenden. Es gibt genügend andere Reinigungsmöglichkeiten, von denen sich jeder das für ihn und seine Anlage passende heraussuchen kann.

Die Unmenge an positiven Erfahrungsberichten spricht allerdings für sich. Letzten Endes bewirkt ATF Korrosionsschutz (Schienen, Lokschleifer, Drehscheibenkontakte usw.) und Reinigung.

LG Mike
Hi

Ich habe es nicht benutzt, würde mich aber dafür entscheiden wenn es auch was bringt.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: NMike schrieb am 14.06.26 10:50

Es wird ja niemand gezwungen ATF zu verwenden. Es gibt genügend andere Reinigungsmöglichkeiten, von denen sich jeder das für ihn und seine Anlage passende heraussuchen kann.

Die Unmenge an positiven Erfahrungsberichten spricht allerdings für sich. Letzten Endes bewirkt ATF Korrosionsschutz (Schienen, Lokschleifer, Drehscheibenkontakte usw.) und Reinigung.

LG Mike

Moin,

Wenn all diese Erfahrungsberichte so wie diese Umfrage generiert werden, welche Aussagekraft hat das, wenn man nicht einmal weiss, wieviele es nutzen / nicht nutzen

Ich kann immer Behaupten, eine Unmenge: Was ist denn eine Unmenge im Verhältnis zu den nicht Befragten?

Viele Grüße, Franzi, die sich kein Öl auf die Schienen schmiert

.    Wenn all diese Erfahrungsberichte so wie diese Umfrage generiert werden, welche Aussagekraft hat das, wenn man nicht einmal weiss, wieviele es nutzen / nicht nutzen

Franzi, mach Dir die Mühe und nutze die Suchfunktion, Recherchiere selbst. Du wirst jede Menge finden, u.a. auch Berichte wo der Belag auf den Schienen chemisch analysiert wurde. Wenn Du alles durchgelesen hast, kannst Du Dich ja wieder melden.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: NMike schrieb am 14.06.26 11:09

Franzi, mach Dir die Mühe und nutze die Suchfunktion, Recherchiere selbst. Du wirst jede Menge finden, u.a. auch Berichte wo der Belag auf den Schienen chemisch analysiert wurde. Wenn Du alles durchgelesen hast, kannst Du Dich ja wieder melden.

LG Mike

Moin,

Das ist KEINE Antwort auf meine Frage!

Viele Grüße, Franzi
Hi

Sehe ich auch wie Franzie.
Mich würde interessieren wieviele es auch nicht mehr benutzen weil es nicht bzw eher Nachteile brachte. Deshalb habe ich auch eine zusätzliche Umfrage eingerichtet.

LG ChristiaN

.  Das ist KEINE Antwort auf meine Frage

Ich denke schon. Die Umfrage wurde/wird hier im Forum „generiert“.

Erfahrungsberichte beruhen definitionsgemäss auf Erfahrungen, in diesem Fall von Modellbahnern. Sie werden also völlig anders generiert: jemand probiert etwas aus und berichtet dann darüber. Es gibt hier im Forum sogar Berichte, wo jemand den Belag auf den Schienen in einem chemischen Labor analysieren liess und die Auswirkungen verschiedener Reinigungsmittel miteinander verglich. Das ist also schon ein relativ hoher Aufwand… jemand wollte es WIRKLICH wissen. Also völlig anders „generiert“ als diese Umfrage.

Es ist alles da. Man muss es nur lesen.

LG Mike
Hallo,

Die Geschichte könnte auch so gehen:

Es war einmal ein leicht gefrusteter Modellbahner, der seit Jahren am Bau seiner Anlage arbeitet.
Als die ersten Strippen gezogen waren, erfolgte eine ernüchternde Probefahrt.
Die Loks stockten, blieben an immer unterschiedlichen Stellen einfach stehen, oder ruckelten stark.
Wird am Baustaub und mangelnder Reinigung liegen, dachte er und machte weiter.
Irgendwann war die Anlage fast fertig, aber Freude am Fahrbetrieb kam einfach nicht auf.
Dann las er im WWW von einem Wundermittel. Einfachste Anwendung versprach tolle Ergebnisse.
Also dann, drauf mit dem Zeug und, naja, muss ja erstmal gründlich breit gefahren werden.
Mit den Betriebstunden wurde es immer besser.
Der schwarze Belag auf den Gleisen mußte mehrfach abgeputz werden, aber dann lief es recht gut.
Fortan laberte er jedem, der es hören wollte einen Knopf an die Backe, wie toll doch das Zeug sei und ohne könnte man garnicht mehr leben.
Sein Moba-Kollege hatte die gleichen Erfahrungen gemacht, mit einem kleinen Unterschied. Er nutzte keine Wundermittel.

Ich nutze es nicht, nachdem ich es vor langer Zeit ausprobiert habe. Keinerlei Verbesserung, aber ein  langer Triebzug kam eine Steigung nicht mehr hoch, die zuvor kein Problem war.
Kaum jemand meldet sich, der mit gleichen Loks auf vergleichbaren Strecken getestet hat.
Als technisch bewanderter Mensch fehlt mir jede vernünftige Erklärung, wie und warum das Zeug in homöopatischen Dosen wirken kann.
Und da haben wir auch gleich das Stichwort : Homöopathie = der Glaube versetzt Züge oder so.
In meinem direkten Mobafreundeskreis, etwa 5 nennenswerte Anlagen dabei,  nutzt es niemand.

Es wäre schön, mal neue Umfrage zu machen : Nur Ja/Nein  (Mehrfachnennung möglich :- Blödsinn, natürlich nicht)

PS: Ich bin seit der Fertigstellung meiner Anlage sehr zufrieden mit dem nun vermehrtenFahrbetrieb. Es hat einfach nur Einfahrzeit(!) und regelmässigen Betrieb gebraucht und zuerst öfters, jetzt nur noch sehr seltene Reinigungen. Auch regelmässige Stillstände über 5 Monate sind kein Problem.
Loks sind gut gewartet und sauber. Gleisspannung wie von Zentralen- und Decoderhersteller empfohlen und nicht nach Meinung aus Foren.

Jürgen H.

Da fehlt noch "Schon lange bevor 2015" und die B-Frage "Wie oft"

Grüße,
Robert G der es seit der Jahrhundertwende gelegentlich nach Bedarf benutzt hat
Meine Haftreifen brauchen GRIP, und das bekommen sie nur bei blanken Gleisen.

Rainer
@25: Moin Jürgen (H.),

volle Zustimmung:

Denn z.B. auch Wahrsager(innen) verwenden in ihrer Werbung seltsamer Weise immer nur Erfolgsmeldungen von Klienten, während sie Misserfolgsmeldungen glatt unterschlagen - woraus wir natürlich schließen sollen "die gibt es gar nicht".

Hier von dieser Umfrage werden ATF-NICHT- u/o EX-Nutzer samt ihrer Beweggründe schlicht ausgeschlossen, während die gewiss fein austarierten Nutzerjahre-Blöcke Wissenschaftlichkeit vorgaukeln sollen.

Das statistische Aussageergebnis der "Umfrage" ist mithin so wertvoll wie etwa

"101 Kunden sind von unserem Wundermittel begeistert":

Keine Relation, keine Einordnung, nichts.

Der Nutzen? Reine Werbung?

Ach so: 101 Kunden klingt fix nach 101% ...

Nix für ungut und so ein Wochenende ist lang.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Jürgen H.

Der schwarze Belag auf den Gleisen mußte mehrfach abgeputz werden, aber dann lief es recht gut.

Und damit wurde auch das ATF entfernt.

Grüße,
Rick
Hallo,

ich bin jetzt doch etwas überrascht, das es wohl doch nur sehr wenige Mobahner benutzen.
Bis heute haben 38 Mobahner abgestimmt.

Robert (Zolderspoor) - sorry, ich hatte 2015 hier im Forum gesucht, ob es früher / vorher schon Beiträge zum diesem Thema hier im Forum gegeben hatte. Habe aber keine Beiträge dazu gefunden.
Auf den Gedanken, das es in den Niederlanden schon vorher bekannt war, bin ich leider nicht gekommen.

Nachdem ich Freetrack's Beitrag gelesen hatte, wollte ich noch einen Abstimmpunkt - ich würde gerne das Ergebnis sehen - einfügen. Geht leider nicht mehr.

Ich werde in nicht allzu langen Abständen die Ergebnisse hier als Beitrag einstellen, damit niemand nur aus Interesse am Ergebnis abstimmen muss.

Mich interessiert nach wie vor nur die Anzahl der ATF "auf dem Gleis" Nutzer und auch wie lange schon.

Gruss Klaus

Gerade aktuelles Ergebnis:

Seit dem Zeitraum zwischen 2016 und 2019
12 Stimmen (31.58 %)

Seit dem Zeitraum zwischen 2019 und 2022
11 Stimmen (28.95 %)

seit Ben's Beitrag 2015
9 Stimmen (23.68 %)

Seit dem Zeitraum zwischen 2022 und 2025
3 Stimmen (7.89 %)

seit 2025
3 Stimmen (7.89 %)

Insgesamt 38 Stimmen

Moin Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: maNNikla

Ich werde in nicht allzu langen Abständen die Ergebnisse hier als Beitrag einstellen, damit niemand nur aus Interesse am Ergebnis abstimmen muss.

Es muß keiner abstimmen.
Jeder, der lesen kann, kann auch erkennen, wo er klicken muß, um das (Zwischen-)Ergebis ansehen zu können...
Zitat

Umfrage-Zwischenstand ansehen (X Stimmen bisher)

Gruß
Kai

Hallo Kai,
danke für den Input. Wusste auch ich nicht.
Man(n) lernt immer dazu.
Gruss Klaus

...und gerade beim zurück klicken gesehen - es haben sich noch einige ATF Nutzer beteiligt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;