1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: V100 mit Sound - Fleischmann oder Minitrix?

THEMA: V100 mit Sound - Fleischmann oder Minitrix?
Startbeitrag
Perinawa - 12.06.26 20:45
Liebe Modellbahner,

der Titel ist Programm... ich möchte eine V100 mit Sound in meinen Lok-Park aufnehmen.

Angeboten werden die Fleischmann 7370016 und die Minitrix 16124.

Welche ist die "bessere"? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Freundliche Eifelgrüsse
Rainer

Hallo Rainer,

ich habe zwar keinen Vergleich, bin aber mit der Fleischmann sehr zufrieden, ganz guter Sound und fährt sehr schön, Zugkraft ist für diese Modellgröße und Gewicht ganz gut.

LG
Walter
Vielen Dank Walter.

Mir kommt es in erster Linie auf die Fahr- und Soundeigenschaften und die Zuverlässigkeit an.

Die Minitrix scheint mir von den Bildern her etwas filigraner/feiner realisiert worden zu sein z.B. bei den Haltestangen. Witzig, dass es sich bei beiden um die V 100 2027 handelt.

Grüsse
Rainer
Moin,

kannst gerne meine Minitrix haben, der Sound ist sowas von grottig. Er hat nichts mit dem V100-Sound zu tun.
Minitrix haut m.M.n überall den gleichen Krach drauf, egal welche Lok.

Mein Tipp bei Mintrix: Eine analoge Lok kaufen und den Sound selber einbauen wie von Zimo o.ä., denn Laufen tut sie gut.

VG Tom
@3: Hallo Tom,

bei Minitrix eine analoge Lok mit kundenseitige Flexibilität erlaubender Schnittstelle kaufen?

Habe ich da etwas verpasst?

Zum Glück lustwandeln bei mir mehrere gute analoge, beliebig ausbaufähige Minitrix-212er aus den 2010ern.

Allererste Sahne.

Aber das war eben einmal. Altes Thema ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Rainer,
ich habe sowohl die Fleischmann 211 als auch die einige Jahre alte Minitrix 212, beide ab Werk mit Sound. Ich finde den Sound bei Fleischmann um Klassen besser. Da Fleischmann aber bekanntlich gerne mal mit dem Schmiermittel recht großzügig umgeht, musste ich die Radschleifer schon mehrfach reinigen. Dafür ging bei der Trix-Lok der Lautsprecher relativ früh kaputt. Den konnte ich aber relativ gut gegen einen anderen tauschen.
Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: TG

kannst gerne meine Minitrix haben, der Sound ist sowas von grottig. Er hat nichts mit dem V100-Sound zu tun.
Minitrix haut m.M.n überall den gleichen Krach drauf, egal welche Lok.

Hallo,

Fleischmann verwendet bei der V100 mindestens drei verschiedene Soundfiles
Die ÖBB 2048 haben den Sound der Caterpilar-Motoren welche die Loks bei der Überarbeitung im Zuge des Verkauf der 211 nach Österreich erhielten.
Die V100 der DB haben den Sound von Maybach oder Daimler Benz. Allerdings enthalten alle Soundprojekte die Glocke auch wenn die Modelle die spätere Versionen ohne die Glocke auf dem Dach darstellen. Aber das ist Jammern auf höchsten Niveau. Die Soundprojekte sind bei Fleischmann dank Zimo sehr gelungen. Wenn ich Wert auf ein realistischen Sound legen würde dann würde ich auf alle Fälle die V100 von Fleischmann wählen.. Und mit den Griffstangen von Wutz lassen sich die V100 von Fleischmann noch weiter supern.

Grüße
Markus

Alles richtig,was bisher gesagt wurde. Nur ein Vorteil hat die Minitrix: sie wiegt ca. 10g mehr und hat damit die bessere Zugkraft.
Gruß
Klaus
Vielen Dank für euere geschätzten Meinungen.

Meine Tendenz geht eindeutig Richtung Flm. Der geplante Einsatz beschränkt sich auf max. drei mtx-Silberlinge; das sollte sie wohl ziehen.

Ein schönes Wochenende
Grüsse
Rainer
Alles richtig,was bisher gesagt wurde. Nur ein Vorteil hat die Minitrix: sie wiegt ca. 10g mehr und hat damit die bessere Zugkraft.
Gruß
Klaus
Hallo Rainer,

Ich besitze eine 211 von Minitrix und die von Fleischmann sowie eine 212 mit Sound. Der Sound der Fleischmänner ist wesentlich besser und authentisch. Der von Minitrix ist immer noch besser, als der manch anderer Minitrix Dieselloks.

Wenn der Sound das Kriterium ist, eindeutig Empfehlung für Fleischmann. Optisch nehmen sie sich nicht viel. Vom Fahrverhalten liegt Minitrix vorne. Bessere Stromaufnahme und auch das höhere Gewicht ist vorteilhaft.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

da muß ich dir Widersprechen. Ich habe die Minitrix 211 und zwei Fleischmann 211er aber ohne Sound. Aber das Fahrverhalten ist bei der Fleischmann deutlich besser und sanfter als bei der Minitrix. Ich finde auch den Sound der Minitrix 211 Grauenhaft. Zum Fleischmann 211er Sound kann ich nichts sagen.
Zugkraft der Fleischmann würde ich auch sagen Ausreichend. Denn was muß sie ziehen? Silberlinge, Umbauwagen 3 und 4 achsig und Mitteleinstiegswagen.

grüße

sandra
Du kannst mir gerne widersprechen, Sandra. Du kannst höchstens andere Erfahrungen haben, aber meine Erfahrungen sind das eben.

Die Fleischmann V100 zicken nach längerem Stillstand herum. Ich muss sie erst ein paar Runden wieder einfahren. Und das nicht nur bei mir. Die Drehgestelle beider Modelle musste ich anfangs auch erst einmal vom Öl befreien, damit sie überhaupt fuhren..

Und auch der Lautsprecher der roten 211 von FLM krächzt. Und das genau einen Monat nach Ablauf der Gewährleistung. Den werde ich bei Gelegenheit tauschen.

Auch wenn die beiden Fleischmänner meine Favoriten sind, meine drei von MTX fahren, fahren, fahren. (211 mit Sound, 212 und 213 ohne Sound).

Gruß
Jürgen
Hallo Rainer,

um einen Lok-Sound als authentisch zu beurteilen bin ich zu sehr Laie. Aber wie schon Tom schrieb empfand ich den Minitrix-Sound ebenfalls als total grottig.

Die Fleischmann-Lok gefällt mir diesbezüglich und von den Fahreigenschaften her sehr gut. Meine recht steile Auffahrt vom Schattenbahnhof bewältigt sie mit drei beleuchteten Umbauwagen oder Silberlingen völlig unauffällig.

Allerdings scheint bei Produktion und Auslieferung dieses Modells die Fleischmann-Qualitätssicherung längere Zeit im Urlaub gewesen zu sein. Ich habe mittlerweile das dritte Modell. Beim ersten machte nach 4 Wochen der Lautsprecher schlapp und krächzte nur noch. Aus der anschließenden Reparatur kam sie dermaßen gefettet zurück, dass sie kaum noch vernünftig lief. Das Austauschmodell hatte ebenfalls das Fettproblem, laut Händler gab es diesbezüglich genau bei der V100 bei ihm deshalb einige Reklamationen.

Das dritte und jetzige Modell hatte nach wenigen Wochen ebenfalls den Lautsprecher-Defekt. Nach der Reparatur bei Fleischmann ging sie postwendend wieder dorthin zurück, weil man beim Zusammenbau irgendwas mit dem Motor verbockt hatte, der nur noch laut kreischend seinen Dienst verrichtete, Vor einer Woche kam sie wieder zurück und läuft bis jetzt ohne Probleme.

Fazit: Wenn Dir der Sound wichtig ist, nimm die Fleischmann. Aber nur als Neukauf mit Gewährleistung und fahre sie in den ersten Tagen/Wochen sehr ausgiebig, ob ein Fehler auftritt.

VG Martin
Ich klinke mich auch mal hier ein.

Habe zwei Flm 211der neuesten Konstruktion, rot mit Sound und ozeanblau/beige ohne Sound.
Dazu eine Minitrix V100 von ca. 2010 ohne Sound.

Zur Minitrix:
+ gute Konstruktion, zugkräftig, kontaktsicher

- die Griffstangen sind zu kurz
  Für meine Pecoweichen-Herzstücke waren die   Spurkränze etwas zu hoch, weshalb ich sie minimal abgedreht habe.

Nach einer Auffrischung durch einen D&H Decoder und - nach einem Motordefekt Umbau auf GAM bin ich sehr gerne mit dieser Lok unterwegs.

Zu den Flm:
+ feine Optik (aber auch die Mtx schneidet hier gut ab), serienmäßig Glockenankermotor, Sound und ZIMO Soundprojekt sehr gut, rote Schlusslichter separat schaltbar

- die Griffstangen sind viel zu dick, besonders bei der o/b Variante durch den Farbkontrast grausig anzuschauen. Die gut passenden Ersatzteile von Eichhorn sorgen hier für den WOW-Effekt.
Sie ist nicht 100%ig kontaktsicher, deshalb habe ich bei beiden Loks einen Pufferspeicher eingebaut.

MfG
Rainer
Ja Jürgen bei der Geschichte mit dem Öl muß ich dir Recht geben. Bzw bei meiner Roten war es Fett was zuviel drin war. Meine Blaue überhaupt nicht. Da war es eher so als wenn Fleischmann vergessen hätte sie zu Fetten. Die Blaue lief aber auch aus der Box raus ohne Probleme. Das hatte ich lange nicht mehr.

und ja ich weis es sind deine Erfahrungen. Jeder macht halt andere.

Grüße

sandra

Moin Sandra,

ich glaube, die Menge des Öls und des Fetts hängt vom Produktionslos der Modellvarianten ab. Das ist bei den 218er genauso. Da gibt es einzelne, die keinen verölten Motor haben und bisher noch nicht einmal zerlegt werden mussten.

Wie auch die V100 haben auch die neueren 218er bei mir das Problem, dass man sie nachlängerer Standzeit erst ein paar mal anschieben muss, bis sie rund fahren. Es kann sein, dass im Dauerbetrieb nicht auftritt.

Gruß
Jürgen
Ich habe Ende März eine neue 7370016 gekauft. Die machte Probleme in Kurven und ich habe sie sofort zum Händler zurückgeschickt, der mir unverzüglich eine neue zugesendet hat. Leider machte die Lok genau die gleichen Probleme. Also habe ich sie mir genauer angesehen.  Die Drehgestelle stießen in beiden Fahrtrichtungen an die vorderen und hinteren Aufstiegsleitern. Da es bereits die zweite war, steckt öglicherweise ein Serienfehler dahinter. Die Lok ging also auch zurück. Diesesmal hat der Händler die Lok zu Fleischmann eingeschickt. Das war zuletzt am 13.04.2026. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Ich bin gespannt wie lange es noch dauert.

Vor ein paar Jahren hatte ich eine BR 203 Cargo SBB gekauft, die auch 3x eingesendet werden musste.  Zweimal war der Decoder ausgefallen einmal der Latsprecher. Sie war insgesamt ein knappes dreiviertel Jahr unterwegs. Inzwischen läuft sie aber ohne zu mucken und Fahrprobleme auf der Anlage hatte die nie. Man sah aber auch im Vergleich, daß die Leitern viel filigraner waren.
Hallo Ratze,
das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe 6 solcher Loks in verschiedenen Ausführungen und ich habe sie mir gerade nochmals genauer angesehen. Die Drehgestelle sind gefühlt "kilometerweit" von den Aufstiegsleitern entfernt. Da kann man ja auch noch den beiliegenden Schienenräumer installieren und es passiert immer noch nichts.
Also kein Serienfehler.
Hast du ein Foto deiner Lok von unten gemacht?
Viele Grüße
Klaus
Zum Soundprojekt möchte ich noch etwas anmerken. Ich konnte ja die der BR 203 Vargo SBB mit der 737018 BR 112 DR kurz vergleichen. Für mich klangen beide irgendwie identisch. Nun ist es aber so, daß die BR 112 noch die alten DDR-Motoren gehabt haben sollte. Die sollen nach meiner Information ein ganz typisch sägendes Geräusch machen. Irgendwo hat Fleischmann glaube ich auch mit authentischem Sound geworben. Deshalb habe ich bei Fleichmann angefragt, wie es sein kann, dass beide für mich gleich klingen. Die Antwort in Kurzform:
Man könne nicht bei jedem neuen Motor des Vorbildes ein neues Soundprojekt machen.
Moin,

bringt jetzt nicht die V100 DB mit der V100 DR durcheinander.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das es hier nur um die V100 DB geht, da es von Minitrix meines Wissens keine V100 DR gibt.

VG Tom
Hallo zusammen,

genau, es geht um die V100 West. Genauer gesagt um die V100.20. Die gibt es auch von Minitrix. Die V100 Ost hat hiermit nichts zu tun.

Gruß
Jürgen
Ihr habt recht, hätte ich richtig gelesen und mich nicht von meinem momentanen Frust über Fleischmann übermannen lassen, hätte ich mich nicht eingemischt.
Sorry

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;