1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brawa E44 ruckelt

THEMA: Brawa E44 ruckelt
Startbeitrag
Lokmops - 12.06.26 18:31
Hallo zusammen,
Ich habe mir endlich meine Traumlok E44 DRG von Brawa (analog) gegönnt.
Die Lok habe ich sofort mit einem DH Decoder ausgestattet und eingefahren, zuerst in eine Richtung. Sie zeigte ein herrliches Fahrverhalten.
Nach 20 Minuten habe ich dann die Richtung geändert . . . ab dann in die neue Richtung nur noch ruckeln und stottern bis zum kompletten Stillstand.
Wieder die Richtung geändert, und plötzlich auch hier nur noch stottern bis zum Stillstand . . .
Hat vielleicht einer von Euch eine Idee? Stromaufnahme?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
Radlaufflächen prüfen, evtl. reinigen.
Radschleifer prüfen - speziell auf "Wollmäuse" (ich nenn die so). das sind kleine Fusselansammlungen am Radschleifer.
Nur eine Frage aus Interesse - wie lange ist die Anlage vor der E 44 Erstfahrt nicht mehr gelaufen / befahren worden?
Du bist hier im Forum auch schon ein paar Tage unterwegs.
Schon mal mit dem Thema ATF auseinander gesetzt?
Gruss Klaus
Moin Klaus,
Ja, reinigen und alles an der Lok kontrollieren steht gleich an.
Die Anlage war ca. 7 Monate nicht in Betrieb, ich habe allerdings gestern noch vor der Probefahrt die Strecken per Staubsauger abgefahren . . . war doch schon nicht unerheblich.

Thema ATF:
Ich habe einiges darüber gelesen hier im Forum.
Konnte mich allerdings aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen bislang nicht dazu durchringen.
Hast du Erfahrungen damit?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

....fährt denn die Lok analog auch so?...und was macht der Motor, wenn er direkt Spannung über ein Prüfkabel bekommt?

Auch wäre es sinnvoll danach die Leiterplatine zwischen Drehgestellen und Motor zu überbrücken und den Lauf zu testen.
Oft läuft die Lok bei dieser Überbrückung tadellos und dann gibt es nur die Optionen Decoder oder Multiswitch, soweit vorhanden, was heißt: Sie sind die Verursacher.

Schmutz....ist es jedenfalls nicht und besagte Reinigungsmittel würde ich für eine neue Lok tunlichst vermeiden, aber auch Öl oder Fett nicht anfassen.

Gruß Sven

Hi Sven,

Danke für die Tipps.
Ich habe den Test mit Analogspannung über Messspitzen gemacht….einwandfreier Lauf.
Daraufhin habe ich die brünierten Räder mal im Leerlauf über eine Bürste fahren lassen…..und siehe da: sie läuft wieder hervorragend mit blanken Rädern.
Ich hoffe, dass das die Ursache war.

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;