1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Langsamfahrregler SB Modellbau gesucht

THEMA: Langsamfahrregler SB Modellbau gesucht
Startbeitrag
Oberwagenlaterne - 12.06.26 08:36
Hallo zusammen,

suche gebrauchten Langsamfahrregeler von SB Modellbau, Artikel Nr.: 81004 oder 81002 oder evtl. Gaugemaster
"Typ W" , evtl. hat jemand noch so ein Teil ligen und möchte es abgeben... Dank VG Uli

Hallo Uli, ich habe einen Fahrregler Marke SIEMENS mit Anfahr und Bremsverzögerung, und Rangierschalter Da ich keine Moba mehr habe, kann ich den günstig abgeben. Bei interesse melde dich bitte per PN. Dieser Fahrregler wurde von einem Lehrmeister mit seinen Lehrlingen bei SIEMENS gebaut und funktioniert einwandfrei.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

ich kenne den SB-Fahrregler sehr gut und schätze ihn. Ich habe einen im Gebrauch, habe aber auch noch einen in der Schublade liegen, den ich abgeben könnte.
Suchst du die Ausführung mit kabelgebundenem Handreger oder reicht dir die stationäre Ausführung ?

LG
Frank
Guten Tag Uli,

meinst Du vielleicht diese hier?

M-f-G

Carsten

Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

oder vielleicht wie dieser?

Gruß
Christian S.

Die von Christian S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Den in #4 gezeigten Regler kenne ich auch, der wurde seinerzeit von den   Eisenbahn Freunden München Süd Ost entwickelt und gebaut. Die haben in Otterfing im Bahnhof eine tolle Anlage und haben den Regler damals verkauft. Irgendwann wurde alles an SB Modellbau abgegeben die den dann weiter produziert haben. Nach kurzer Zeit wurde alles an eine Fa. deren Name mir gerade nicht einfällt abgegeben und in verbesserter Form auf den Markt gebracht. Sehr empfehlenswert.
Gruß elber
#6 hat’s gesagt, Heisswolf hieß die Firma

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3 dürfte doch wohl von Heisswolf sein, welche von SB-Modellbau übernommen wurden. Oder irre ich mich da?

Kai
Wenn es um Fahrregler, auch für Langsamfahrt geht, habe ich so einige entwickelt und im Angebot:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...o.php?products_id=25
Der ist bis 2,5A, PWM mit Frequenzen von 190Hz, 3,2Khz oder 25Khz oder der hier:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=190
bis zu 1,8A, universell. Er kann PWM variabel von 190Hz bis 25Khz, reinen Gleichstrom, zur PWM ist Beimischung von Gleichspannung von 4-50% möglich und die Maximalspannungen sind zwischen 9 und 12V umschaltbar. Wurde auch in der DIMO vorgestellt.
Gruß Holger
Guten Morgen zusammen,
danke für die Antworten und Angeboten... ich suche den (Siehe Bild)
Vielen Dank und ein schönen Sonntag.
VG Uli

Die von Oberwagenlaterne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli, dann hat sich das in #1 gezeigten Regler wohl für dich erledigt? Dann kann ich ihn ja an die Mitinteressenten abgeben. Schreibst du noch mal über PN ob du endgültig verzichtest?
Gruß elber
Wie man auf dem Bild sieht ist das sehr wahrscheinlich ein primitiver Linearregler mit sehr simpler Kurzschlusserkennung.

Gute Langsamfahrt wahrscheinlich nur mit Trafo, nicht mit modernem Netzteil.

Grüße,
Harald
Hallo,

eine Schaltung dazu war mal vor x Jahren öffentlich zugänglich (für DC Einspeisung soweit ich mich erinnere), damals eher Schmalspurbereich. Schaltung ohne PWM, mehr für den Gebrauch mit Glockenankermotoren + SWM, dort funktioniert das Ganze aber sehr gut und die Motoren laufen leiser (minimal, weniger knurrig da PWM fehlt).

MfG
Tobias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;