Anzeige:
THEMA: Projekt(Idee): DCC-EX "MobileStation" ;-)
THEMA: Projekt(Idee): DCC-EX "MobileStation" ;-)
rondrian - 10.06.26 11:05
Moin zusammen!
Nachdem ich ja schon eine DCC-EX-Zentrale gebaut habe und diese einwandfrei funktioniert hab ich jetzt mal überlegt, dass es schon "nett" wäre, wenn man diese sehr kompakt zu bauende Zentrale so "richtig" mobil machen würde.
So könnte man damit problemlos einen Testkreis oder ein kleines Diorama portabel und unabhängig von einer Steckdose betreiben.
Die Grundlage bildet die Zentrale auf Basis eines ESP32-Arduino zusammen mit Motorshield und Display. Der Strom kommt dabei dann von einem 4S-LiPo aus dem RC-Modellbau ( =14,8V, für's Erste hab ich einen mit 1550 mAh bestellt). Damit kann man "direkt" das Gleis über den Motorshield versorgen und mittels "BuckConverter(n)" den Arduino, sowie ggf. Servos.
Teile sind bereits da, bzw. bestellt und der Zusammenbau wird dann in Kürze starten. Das Ganze kommt dann in ein selbstentworfenes, 3D-gedrucktes Gehäuse.
Ich bin gespannt, ob das Alles klappt wie gedacht und sobald es erste Ergebnisse gibt werde ich wieder berichten.
Nachdem ich ja schon eine DCC-EX-Zentrale gebaut habe und diese einwandfrei funktioniert hab ich jetzt mal überlegt, dass es schon "nett" wäre, wenn man diese sehr kompakt zu bauende Zentrale so "richtig" mobil machen würde.
So könnte man damit problemlos einen Testkreis oder ein kleines Diorama portabel und unabhängig von einer Steckdose betreiben.
Die Grundlage bildet die Zentrale auf Basis eines ESP32-Arduino zusammen mit Motorshield und Display. Der Strom kommt dabei dann von einem 4S-LiPo aus dem RC-Modellbau ( =14,8V, für's Erste hab ich einen mit 1550 mAh bestellt). Damit kann man "direkt" das Gleis über den Motorshield versorgen und mittels "BuckConverter(n)" den Arduino, sowie ggf. Servos.
Teile sind bereits da, bzw. bestellt und der Zusammenbau wird dann in Kürze starten. Das Ganze kommt dann in ein selbstentworfenes, 3D-gedrucktes Gehäuse.
Ich bin gespannt, ob das Alles klappt wie gedacht und sobald es erste Ergebnisse gibt werde ich wieder berichten.
So was ähnliches habe ich mal vor zwei Jahren auf Z21 Philip Gahtow Grundlage aufgebaut. Allerdings dient als Energiequelle eine USB Powerbank. Ein ESP32 bildet den Kern. Mit Loconet, Xpressnet, OLED Display. Für kleine Vorführungen bestens geeignet. Man kann aber auch ein USB Ladegerät anschließen. WLAN und Z21App funktionieren einwandfrei.
Die von Digimoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von Digimoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin,
Zu diesem Zweck habe ich mir diverse Adapter für vorhandene Werkzeug Akkus gebaut ..
Unter anderem können diese Adapter auch die Lötstation versorgen.
Als Beispiel ein Makita (und baugleiche) Adapter
ich suche jetzt nicht die anderen zB für Bosch etc raus
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zu diesem Zweck habe ich mir diverse Adapter für vorhandene Werkzeug Akkus gebaut ..
Unter anderem können diese Adapter auch die Lötstation versorgen.
Als Beispiel ein Makita (und baugleiche) Adapter
ich suche jetzt nicht die anderen zB für Bosch etc raus
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@#1: Eine USB-Powerbank liefert allerdings nicht genug "Saft" um damit auch die Gleise zu speisen. Mein Plan ist ja eine komplett "autarke" Lösung die eben nicht nur die Zentrale versorgt, sondern die komplette "Anlage". Bspw. für einen kleinen Testkreis den man dann überall mit hin nehmen kann, oder eine kleine Diorama-Anlage die man nahezu überall betreiben kann (Gibt es unter den Modellbahnern Camper?
)
@#2: die Idee einen 18V-Werkzeugakku zu nehmen kam mir auch, allerdings hat der 4S-Lipo zumindest leichte Vorteile was das Gewicht angeht. Zudem ist der einfacher angeschlossen als ein Werkzeugakku für den man die passende Aufnahme "basteln" muss. Und: Man müsste die 18V zus. runterregeln für die Gleisspannung,..
@#2: die Idee einen 18V-Werkzeugakku zu nehmen kam mir auch, allerdings hat der 4S-Lipo zumindest leichte Vorteile was das Gewicht angeht. Zudem ist der einfacher angeschlossen als ein Werkzeugakku für den man die passende Aufnahme "basteln" muss. Und: Man müsste die 18V zus. runterregeln für die Gleisspannung,..
Hallo zusammen,
interessantes Thema. Eine mobile Zentrale fänd' ich auch super. Aber zu mehr als theoretischen Überlegungen hat's noch nicht gereicht.
@rondian: Eine Powerbank mit USB-PD 2.0 kann 15V und 3A liefern. Das sollte bei überschaubarem Betrieb reichen. Entsprechende USB-PD Trigger Boards gibt es in allen erdenklichen Varianten. Ein fest eingebauter Akku hat aber auch Charme. Ich bin sehr auf Deine Ergebnisse gespannt!
@vbh: Das ist auch eine tolle Idee. Meine Werkzeugakkus langweilen sich sowieso die meiste Zeit.
Viele Grüße
Simon
interessantes Thema. Eine mobile Zentrale fänd' ich auch super. Aber zu mehr als theoretischen Überlegungen hat's noch nicht gereicht.
@rondian: Eine Powerbank mit USB-PD 2.0 kann 15V und 3A liefern. Das sollte bei überschaubarem Betrieb reichen. Entsprechende USB-PD Trigger Boards gibt es in allen erdenklichen Varianten. Ein fest eingebauter Akku hat aber auch Charme. Ich bin sehr auf Deine Ergebnisse gespannt!
@vbh: Das ist auch eine tolle Idee. Meine Werkzeugakkus langweilen sich sowieso die meiste Zeit.
Viele Grüße
Simon
@#4: Okay, das war mir tats. nicht bekannt. Ich werde es jetzt erstmal mit dem LiPo ausprobieren. .png)
LG
Carsten
LG
Carsten
Gibt es unter den Modellbahnern Camper? )
Ja, die gibt es, aber mit Autobus als Wohnmobil, und ausreichend 230 Volt aus Solaranlage, 2500 Watt Leistung auf dem Dach...
MfG, Rudolf
Ja, die gibt es, aber mit Autobus als Wohnmobil, und ausreichend 230 Volt aus Solaranlage, 2500 Watt Leistung auf dem Dach...
MfG, Rudolf
@#6: Also wir sind Camper mit Zelt und die Steckdosen sind zwar da, aber die befeuern die Kühlboxen.. .png)
Und so ne Moba vorm Zelt hat bestimmt was.
P.S. & offtopic: Wenn wir Zelten, dann eh schon dekadent, so mit 7 x 4,6m Zelt und aufblasbarer Sitzecke. Da würde die Moba tats. kaum auffallen.png)
Und ansonsten: Die Zutaten sind heute eingetroffen...
Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Und so ne Moba vorm Zelt hat bestimmt was.
P.S. & offtopic: Wenn wir Zelten, dann eh schon dekadent, so mit 7 x 4,6m Zelt und aufblasbarer Sitzecke. Da würde die Moba tats. kaum auffallen
Und ansonsten: Die Zutaten sind heute eingetroffen...
Die von rondrian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bitte Anleitung zur Wemos ESPDuino32 und wie man den mit dem Standard Motorshield kombiniert ohne was abzurauchen gut durchlesen.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
@#8: Hallo Harald, ja der Hinweis ist wichtig. Allerdings habe ich bereits die entsprechenden Seiten durch und die "Umbauarbeiten" bereits vorgenommen. .png)
Edit: Der Zusammenbau beginnt... (s. Bilder) Abmessungen: 12x12x6cm
Edit: Der Zusammenbau beginnt... (s. Bilder) Abmessungen: 12x12x6cm
Beitrag editiert am 11. 06. 2026 19:48.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;