1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Blockierende Dampflok-Treibräder wieder gängig machen

THEMA: Blockierende Dampflok-Treibräder wieder gängig machen
Startbeitrag
NMike - 06.06.26 22:07
Liebe Gemeinde, über das Thema haben wir uns schon öfter unterhalten. Die klassischen Lösungsansätze sind: alles reinigen mit Isopropanol und Druckluft. Meist hilft noch ein Tröpfchen PTFE Öl, wobei einige hier jede Schmierung vehement ablehnen.

Heute habe ich mal was neues ausprobiert: nach vielen Betriebsstunden fingen heute plötzlich die Treibstangen bzw. die Treibräder meiner FLM 43 in den überhöhten Kurvenradien an, ab und zu kurz zu blockieren. Der Tender schiebt die Lok weiter, aber es sieht nicht schön aus… wir kennen das alle.

Nachdem ich seit etwa einem Jahr erfolgreich ATF auf den Schienen verwende, hab ich überlegt dass ich mir die Reinigungswirkung des ATF auch in den Achslagern zunutze machen könnte… ATF ist ja speziell dafür entwickelt worden, auch Plastik/Metall Kontaktflächen zu schmieren und sauber zu halten. Ich habe ohne weitere Reinigung die Treibräder jeweils zur einen und dann zur anderen Seite weggedrückt (also das Seitenspiel ausgenutzt) und dabei ein winziges bisschen ATF mit einem Microbrush direkt auf den sichtbaren Teil der Achsen gerieben.

Was soll ich sagen… es funktionierte sofort und seitem laufen die Treibräder und Treibstangen wieder einwandfrei mit, jetzt schon seit 2 Stunden Nonstop Betrieb. Probiert es mal aus, wenn bei Euren Dampfloks das nächste Mal die Achsen blockieren!

LG Mike
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;