1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR57: Minitrix oder Hobbytrain?

THEMA: BR57: Minitrix oder Hobbytrain?
Startbeitrag
RhönbahNer - 03.06.26 14:15
Hallo zusammen,

kann mir jemand vergleichende Informationen über die Modelle der BR 57 geben? Das Hobbytrain-Modell ist schon recht betagt, jedoch ganz passabel detailliert; das Minitrix-Modell ist zwar deutlich jünger, soll aber - so meine Erinnerung - lauftechnisch nicht die beste Konstruktion sein.

Besonders interessiert mich die Zugkraft beider Modelle.

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Ich meine es sind 2 oder 3 Hobbytrain 57, bei mir im Bestand
Nun
Bislang haben die eigentlich alles weg gekriegt was dran hing - Vorbildgerechte Zugzusammenstellung halt.

Gruß, Micha
Hallo Jürgen,

ich habe eine DB Hobbytrain und eine MTX SNCF 050. Die Hobbytrain hat aber einen FH mit SM bekommen, die Spurkränze wurden abgedreht und ich habe ihr etwas Farbe gegönnt. So gefällt sie mir gut und läuft sehr gut.

Ich habe beide gebraucht gekauft und es sind noch die originalen Haftreifen drauf. Die von MTX müsste ich mal tauschen, für meine Zwecke reicht es aber noch.

Die MTX hat halt die neue MTX Technik, SM macht sich kaum bemerkbar, die kann auch durch Verharzung den Antrieb blockieren. Gibt ja genug Einträge zu dieser Technik.

So wie Micha schreibt, für vorbildgerechte Züge reichen beide. Die Hobbytrain kann man aber deutlich aufhübschen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

der große Vorteil der Baureihe 57 von Minitrix ist die Schnittstelle. Zur Verbesserung der Stromabnahme sollte bei Minitrix der Tender noch mit zusätzlichen Schleifern ausgestattet werden.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Verbesserung der Stromabnahme sollte bei Minitrix der Tender noch mit zusätzlichen Schleifern ausgestattet werden.

Bei der mtx BR57 sind die beiden vorderen Tenderachsen mit zur Stromaufnahme herangezogen, von daher sollte es keine Probleme geben.
Die Kardanlösung bei der HT BR57 ist nicht ganz störunanfällig, alterungsbedingt können die Kardanschalen reißen..

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Michael Peters

Die Kardanlösung bei der HT BR57 ist nicht ganz störunanfällig

Das kann ich nur bestätigen. Insbesondere unter Last bei R1 hakt sie gerne mal aus.
Ich habe 2 Maschinen der allerersten Generation. Zugkraft eher durchwachsen, kann aber auch an alternden Haftreifen liegen.

Gruß aus Berlin

Ralf

Hallo,
meine beiden Hobbytrain BR 57 laufen seit Jahren ohne Probleme-und wer fährt schon R1?

Gruß
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Schnuffi-

wer fährt schon R1?

Jugendsünde

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Michael Peters

Bei der mtx BR57 sind die beiden vorderen Tenderachsen mit zur Stromaufnahme herangezogen, von daher sollte es keine Probleme geben.

Hallo,

meine Minitrix 057 hat schon inmer eine schlechte Stromabnahme. Daher wollte ich alle drei Tenderachsen zur Stromabnahme nutzen. Wenn schon zwei der drei Tenderachsen den Strom abnehmen muss ich meine Lok mal durchpiepsen. Eventuell hat meine 057 irgendwo ein Drahtbruch.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine Minitrix 057 hat schon inmer eine schlechte Stromabnahme.

Hallo Markus,

wenn Deine Lok brünierte Radlaufflächen hat, dann poliere die mal, bis sie blank sind.
Ich habe kürzlich eine verkauft, die hatte zuerst auch Probleme, aber nach der Prozedur super Fahreigensxchaften.

Grüße Michael Peters
Hallo,

danke für die Infos. Ich werde mir dann wohl die Hobbytrain-Lok besorgen; ich denke, daß deren Technik insgesamt zuverlässiger sein wird als die des Minitrix-Modells. Besonders die Methode der Stromabnahme (über alle Räder via deren Lager) empfinde ich als wesentlich besser gelöst und der Trix-57 überlegen, was weiter oben bereits angedeutet wurde.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

die Entscheidung ist dann also gefallen.

Bei mir auch, ich hatte die Minitrix und eine alte Hobbytrain, auf deren Schachtel allerdings Kato stand. Diese hab ich mir in eine DR-Lok umgebaut. Soweit gut, oder auch nicht, eine DRG-Lok als Ausgangsbasis wäre besser gewesen.
Was man bei der Hobbytrain noch von einer Anschaffung wissen könnte ist der Umstand, dass sich weder Räder noch Steuerung mit irgendwas mir bekannten haben brünieren lassen. Damit steht sie zwar nicht allein da, ist aber dennoch eine seltene Ausnahme.

Das Thema mit den aufreißenden Kardanschalen ist ein störender Aspekt, hatte meine auch schon. Aber, Schale von der Welle ziehen, Sekundenkleber in den Spalt, härten lassen, dann Welle-Nabe-Fügekleber auf die Welle, Kardanschale drauf, härten lassen.

Da die Hobbytrain 57 gegenüber der Minitrix eine rechte Rennsemmel ist, hab ich der vor 20 Jahren eine Glasmachers-Schnecke verpasst. Heute würde ich wohl einen GAM mit Schwungmasse im Tender unterbringen.

Optisch ist die Minitrix natürlich deutlich filigraner und viel teurer.

Grüße Torsten.
Hallo,

gibt's die Kato/Hobbytrain 57 in der Ausführung mit Dreifachspitzenlicht? Die gibt's m.W. nur bei der Epoche IV Variante von Minitrix. Dafür fehlt bei der Eoche IV Lok von Minitrix die Nachbildung der (einseitigen) Indusi und der Antenne für den Zugbahnfunk.

Grüße
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: dampfrailfan

Optisch ist die Minitrix natürlich deutlich filigraner und viel teurer.

ich kann nicht finden, dass die Minitrix 57 im Allgemeinen "deutlich filigraner" ist als die Hobbytrain 57 ist. Mindestens im Kesselbereich hat das Hobbytrain-Modell klar die Nase vorn, da ist das Minitrix-Modell doch etwas schlicht.

Aus optischer Sicht hat das Minitrix-Modell m.M.n. lediglich bei den Fahrgestell-Proportionen Vorteile gegenüber dem Hobbytrain-Modell, dessen Fahrwerk doch ziemlich gestreckt daher kommt, was in meinen Augen den Gesamteindruck stört. Da hat Minitrix die Räder enger zusammen bekommen und der Gesamteindruck stimmt m.E. besser.  

So richtig überzeugt bin ich von beiden Modellen nicht. Und da eine 57 für mich kein Must-Have ist, habe ich auch keine. Die Fahrgestell-Proportionen von Minitrix mit der Aufbau-Detaillierung von Hobbytrain, da könnte ich schwach werden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Markus,
ich habe die Kato 57 3088, die hat eine Epoche III-Beschriftung, aber vorne und hinten 3-fach Spitzenlicht. Ich habe sie vor einigen Jahren gebraucht erworben, digitalisiert und bin mit den Fahreigenschaften recht zufrieden.
Grüße
Robert
Hallo,

ein paar Fotos von der Hobbytrain (DB) und MTX.
Bei Gelegenheit lege ich die Hobbytrain Lampen noch weiß aus.

Viele Grüße
Georg

edit: Die Hobbytrain ist mit dem Originalmotor eine ziemliche Rennsemmel (mit dem FH viel langsamer), die MTX ist sehr viel langsamer.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;