Anzeige:
THEMA: Neue Minitrix 141 in ozeanblau-elfenbein
soeben erhielt ich die Minitrix-Startpackung 11132 mit der langersehnten 141 in ozeanblau-elfenbein.
Im Unterschied zur Ankündigung zeigt sich die Lok nicht mit den waagerechten Schweiger-Lüftergittern, sondern mit Doppeldüsen-Lüftungsgittern.
In Verbindung mit der Loknummer 141 407-7 ist das absolut authentisch und auch fotobelegt. Es stellt eine gewisse Besonderheit dar, denn originär wurde diese Lok mit der relativ hohen Ordnungsnummer 407 bereits mit den modernen Klatte-Lüftungsgittern abgeliefert.
Tatsächlich erhielt die 141 407 aber eine Zeit lang die älteren Doppeldüsenlüftungsgitter im Rahmen einer Untersuchung. Später wurde die Lok aber wieder mit Klatte ausgerüstet. Für eine große Anzahl der Baureihe 141 waren Doppeldüsenlüftungsgitter ein typisches Bild und so schließt diese zeitgemäße Lok eine wichtige Lücke, welche zuvor nur von dem veralteten Arnold-Modell besetzt wurde.
Minitrix hat also alles richtig gemacht.
Das Modell entspricht technisch ansonsten den bereits bekannten E 41 und 141 aus dem Hause Minitrix, ist sehr sauber lackiert und bedruckt mit tollen Fahreigenschaften. Sieht man von den bekannten Schwächen (fehlender Rahmenabsatz an den Übergangsflächen von Seite zu Stirn und dem etwas unförmigen Dachaufsatz) einmal ab, ist es ein wirklich schönes Modell und ich freue mich sehr darüber.
Viele Grüße
uNdercover
Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schön zu hören, dass die 141 in o/b gut gelungen ist. Ich finde die Knallfrösche von Minitrix auch sehr gut. Ich habe eine in orient- und eine in verkehrsrot. Die in o/b hätte mich auch interessiert, aber sie wird ja nur im Startset verkauft.
Immerhin ist das für Minitrix typische ruckartige Anfahren beim Knallfrosch authentisch
Gruß
Jürgen
sieht gut aus. tolle Fotos! Aber was ist mit dem Sound? Ich habe eine andere 141 von Mtx, da knallt kein Frosch.
Und was machst du jetzt mit dem anderen "Beifang" (außer den Wagen) aus der Anfangspackung?
Traurig, dass man dazu diese Packung kaufen muß...
Viele Grüße
Klaus
zum Probieren hatte ich bisher keine Zeit. Das war nur mal kurz "out of the box", rasch Licht eingeschaltet für die Fotos. Jetzt steht das Modell bei mir auf dem Schreibtisch - ich habe soviel zu tun und gönne mir nur mal kurze Erholpausen (so, wie jetzt gerade... 😊) Dann steht morgen bei mir auch noch die 60 an - oh Gott - ich will es gar nicht wahrhaben...
Nun, der Beifang... Vielleicht für ein Testgleis auf meinem Werktisch. Habe mich aber bisher nie mit diesem System beschäftigt, da ich ansonsten eine z21 habe.
Die Wagen sind natürlich super - die bleiben natürlich.
Viele Grüße
B... 😉
das ist der Sound der älteren 141 in verkehrsrot:
https://os5.mycloud.com/action/share/89c211de-028e-4b67-8616-f0acc79d8fc6
Da hört man schon das Knallen des Schaltwerks NU28r.
Ich hoffe, dass Minitrix neuerdings nicht auch auf dem Knallfrosch das Einheitsrauschen aufspielt. Bin gespannt auf B's Bericht.
Gruß
Jürgen
ach, eine 2. "Zentrale" ist ja nicht weg, sonst kann man sie problemlos verscherbeln, obwohl gläubige Märklinisten davon ausgehen das anderer "Heiliger Qualm" in der Trix-Kiste ist...
Peter
super, vielen Dank für die Hintergrundinfos im Hinblick auf die Gestaltung der Lok.
Ich habe mir das Set auch vorbestellt, vor allem wegen der Ausführung der Umbauwagen für die frühe Epoche 4 mit den kleinen Klassenziffern und den Raucher-Nichtraucher-Aufschriften anstatt der Piktogramme und großen Ziffern so wie bei den bisher erschienenen MT-Umbauwagen 150xx.
Leider hat mein Händler derzeit Betriebsurlaub, so dass ich noch etwas Geduld brauche. Dann eben noch etwas mehr Vorfreude...
Viele Grüße
Roderick
P.S.: Schön, dass du mit deinem enormen Hintergrundwissen hier wieder mit dabei bist,,,
habe mir die Mühe gemacht, die Lok von allen Seiten zu fotografieren.
Lok hat 2 Haftreifen.
Hier die Bilder:
Mit besten Grüßen
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaus
habe mir die Mühe gemacht, die Lok von allen Seiten zu fotografieren.
Vor- und Rückseite sind identisch. So habe ich mir das 2. Bild gespart.
VG Klaus
Dietrich ist jemand, der gerne nach Fehlern anderer sucht.
Gruß
Jürgen
die fehlende Kante am seitlichen Rahmen und die viel zu eckigen Fenster an der Stirnseite verunstaltet leider das Modell von Minitrix ein wenig. Die fehlende Kante hängt vielleicht auch mit der Form für den Metalldruckguß zusammen.
Irgendwie hatte das Fleischmann 30 Jahre zuvor mit der Form besser hin bekommen. Klar ist die Lok von Fleischmann aufgrund des Rechteckmotors einen Millimeter zu breit aber im Summe wirkt die 141 von Fleischmann und sogar die 141 von Arnold meiner Meinung nach noch stimmiger als das neue Modell von Minitrix. Ist ja auch hier schon oft bemängelt worden aber speziell in der o/b Lackierung fällt die fehlende Kante bei Minitrix doch negativ auf. Denn diese Kante war charakteristisch für die 141. Im Fahrbtrieb fallen diese optischen Mängel vielleicht weniger auf bzw. sind diese vielen Kunden auch nicht bekannt bzw. einfach egal. Dafür bekommen sie eine digitale Soundlok mit guten Fahreigenschaften und hochwertigen Metallgehäuse.
Grüße
Markus
nun ja, gute Fahreigenschaften sind relativ. Wenn ich die meiner neuen 110 (die wohl der 141 ähnlich ist) betrachte, würde ich diese nur als mittelmäßig bezeichnen. Ruckfreies Anfahren ist damit nicht möglich, was wahrscheinlich dem originären Platinendecoder geschuldet ist. Auch für mich ist fahr- wie formtechnisch nach wie vor meine inzwischen über 30 Jahre alte Fleischmann-141 das Maß der Dinge.
Grüße, Jürgen
Danke für die Fotos, eine 141 fehlt mir noch gänzlich in der Sammlung.
Alles Gute zum 60., bei mir ist es nächstes Jahr so weit. Gut dass es noch mehr jüngere N Bahner gibt
@ Klaus
Die Wagen und die Mobile Station aus dem Startset lassen sich zu einem guten Kurs bei ebay verkaufen. Da kommst Du doch günstig an Dein Wunschmodell.
Grüße HD
@Markus, #11: Danke für die Darstellung, stimme Dir zu.
Ich bin immer noch etwas von der Optik der Minitrix 141 enttäuscht. Die damalige Neukonstruktion wäre *die* Chance gewesen, eine wirklich stimmige 141 auf die N-Gleise zu stellen und das etwas zu hohe Arnold-Modell oder das etwas zu breite Fleischmann-Modell abzulösen. Ist leider nicht wahr geworden und so bleibe auch ich bei meinen zu breiten Fleischmann-Modellen.
Viele Grüße,
Udo.
das ruckartige Anfahren bei Minitrix gibt es bei vielen Loks. Bei meiner letzten 110 hatte ich die CV2 auf 0 gesetzt. Damit fährt sie recht seicht an, wenn man parallel auch noch die CVs 3 und 4 erhöht..
Bei der 141 ist das aber schon nahezu vorbildgerecht. Ein Merkmal des Niederspannungsschaltwerks ist es ja, dass es diese Zugkraftsprünge aufweist. Daher hat mich das bei meinen beiden Knallfröschen nicht gestört. Und fahren tun sie gut. Ich hatte ja weiter oben einen Videoausschnitt verlinkt.
Die Fenster, und insbesondere die Front, finde ich durchaus gelungen und der fehlende Absatz im Bereich vor den Türen fällt nur bei sehr genauem Hinschauen auf.
Ich bin zumindest mit meinen beiden roten Knallfröschen sehr zufrieden.
Und wenn B. (uNdercover) einen derart positiven Eindruck von dem Modell hat, ist das schon eine Gütesiegel für mich.
Und ja, selbst meine fast 40 Jahre alte 141 von Fleischmann ist ebenfalls sehr schön. Bei Fleischmann stört nur der fehlende Zugschluss, der für eine Lok, die sehr intensiv im Wendezugbetrieb fuhr, einfach obligatorisch ist.
Gruß
Jürgen
zum ruckfreien anfahren: Vielleicht hilft das https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...49&sb1=cv67#aw14
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Jürgen
Dietrich ist jemand, der gerne nach Fehlern anderer sucht.
ja, die CV2 ist bei mtx häufig unnötiger Weise auf einen „Angstwert“ eingestellt, weiß der Geier was sie sich dabei denken. Tatsächlich kann bei den neuen mfx Decodern problemlos die CV2 herunter setzen. Der Wert 0 geht nicht immer. manchmal 1 oder 2 - jedenfalls soweit dass es gerade nicht oder kaum ruckelt und auch die Motorregel-Variante lässt sich oft auf GAM umstellen, auch wenn kein GAM drin ist. Bei den aufgerufenen Preisen würde auch ich mir bei Märklin und Trix etwas mehr Feingefühl bei den Werkseinstellungen wünschen.
Zum Thema: Mir gefallen die neuen Kasten-Elloks von MTX auch irgendwie nicht so ganz. Vielleicht bin auch ebenfalls von Arnold und Fleischmann geprägt.
Grüße, Peter W
Hallo Klaus,
sehr aufschlussreich ist das Foto von der Stirnseite.
Bei dieser überstrahlten "Farbtrennkante" ozeanblau zu beige hätte ich die Lok sofort ohne Zögern meinem Händler zurück gegeben als Mängelexemplar!
So wie ich es vor Jahren bei dem Flm Set "Karlsruher Zug" getan habe, wo der Farbübergang an der Lok noch viel miserabler ausfiel.
Für den stolzen Preis ist eine solch unpräzise Farbtrennkante meines Erachtens ein No-Go!
.... Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße, Reiner
also:
Zusammengefasst kann man sagen, dass jede 141 der unterschiedlichen Hersteller Schwächen haben.
Es ist auch so, dass die Fleischmann 141 eine bis heute sehr gute Performance abgibt. Das ist zweifelsfrei so, trotz des etwas breiteren Gehäuses.
Einige Worte zum Arnold-Modell:
Das Arnold Modell ist trotz des hohen Alters dennoch maßstäblich sehr gut getroffen. Es trifft die Dimensionen und Formgebung einer 141 erstaunlich gut. Das ist zumindest der erste, makroskopische Gesamteindruck. Positiv sind auch die schönen Drehgestellblenden und auch die maßstäbliche Breite der Lok.
Die Nachteile: Der seinerzeitigen Arnold-Philosophie geschuldet sind die Dachausrüstung, die Feinheit der Gravuren und auch die sehr großzügig ausgeschnittene Pufferbohle absolut nicht mehr zeitgemäß. Auch die tief sitzenden Stirnfenster gefallen nicht mehr. Das Finisch hat natürlich ebenfalls "Luft nach oben". Der Bereich um den Zwischenkühler des Luftpressers in Verbindung mit dem Kondensatabscheider (mittig zwischen den Drehgestellen) ist diskussionsunwürdig. Der gegenüberliegende Batteriekasten passt jedoch.
Nun zur neuen Minitrix 141:
Mein persönlicher Gesamteindruck ist grundsätzlich positiv, denn die Dimensionen der Lok sind auf dem ersten Blick stimmig, ebenso das gesamte Erscheinungsbild.
Bei genauerem Hinsehen fällt natürlich der fehlende Rahmenabsatz im Übergangsbereich der Seitenwand zur Stirnseite auf. Nun kommt es eben darauf an, wie genau man hinsehen möchte oder kann. Tatsächlich verliert sich dieses Manko in dem ansonsten auch farblich hervorragend umgesetzten Modell. Man kann auch darüber streiten, ob die oberen Lok-Ecken vielleicht etwas abgerundeter hätten sein können, um die gewisse "quadratschädeligkeit" zu glätten. Mich stört es tatsächlich nicht wirklich. Vielmehr bemängele ich den furchtbar missratenen Dachaufsatz. Das ist ein hässlicher Klotz - und an meinem Modell wird später ein 3D-Druck-Ersatz in Anlehnung an das Fleischmann-Modell zu finden sein. Auch der bereits an der Arnold-Lok bemängelte Bereich um den Zwischenkühler steht der Fleischmann-Umsetzung deutlich nach. Das ist sehr schade.
Die im Verlauf der Diskussion bemängelte Stirnfenster-Kritik teile ich hingegen nicht, sondern finde die Heizscheiben-Immitation sogar sehr gut gelungen. Nach meinem Empfinden sind die Stirnfenster auch nicht zu eckig.
Fazit:
Minitrix brachte eine durchaus zeitgemäße 141 auf den Modellbahnmarkt, denn es gibt neben den besprochenen optischen Abstrichen ein ansonsten hervorragend umgesetztes Modell ab. Freistehende Griffstangen, eine detailliert zurüstbare Pufferbohle und (abgesehen von dem "Klotz") hervorragend detaillierte Dachausrüstung. Dazu ein Lichtwechsel mit Zugschlussbeleuchtung, was für eine ausgesprochene Wendezuglok eigentlich selbstverständlich sein sollte (Hallo - Fleischmann???).
Die fehlende Rahmenabsatzkante trübt die gelungene Gesamterscheinung m.E. am meisten ein, aber ich kann für meinen bescheidenen Teil aus den vorgenannten Gründen darüber hinwegsehen.
Die neue ozeanblaue Minitrix 141 sehe ich als interessante Bereicherung in der Variantenvielfalt des Vorbildes an. Es repräsentiert eine zeitgemäße und sehr wichtige Erscheinungsform dieser Baureihe in unserer Spurweite.
Wer sich nun selbst nochmal ein Bild machen möchte - hier zeige ich Vergleichsfotos zwischen den Herstellern Arnold - Fleischmann - Minitrix.
Viele Grüße
uNdercover
Anmerkung zu den Fotos:
Bei mir erhielten alle Modelle den Sommerfeldt DBS 54 - auch die Arnold 141
Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen vielen Dank für Eure Berichte und die Bilder.
Eigentlich brauche ich keine 141, aber ein bisschen Lust habe ich jetzt doch bekommen....
Wie sieht es denn mit dem Sound aus? Mtx ist ja i.d.R. nicht gerade berühmt für die Geräuschkulisse.
Wie vorbildgerecht ist der Sound?
Vielen Dank für Euer feetback.
Gruß
Uli
auch ich bekomme ein wenig "Leckaugen". Nur benötige ich alles andere aus dem Set 11132 nicht. Selbst mit MTX Umbauwagen bin ich ausreichend ausgestattet.
Daher mein Frage: Sind Lok und Wagen in dem Set einzeln in eigener OVP verpackt?
Beste Grüße
Sven
die Lok ist einzelnd in einer neutralen Lok-Standard OVP verpackt, die Wagen sind gemeinsam in einer neutralen Plexiglasschachtel als Set verpackt.
Viele Grüße
uNdercover
Dann macht es vielleicht sogar Sinn für mich, das Set zu kaufen und den Rest zu veräußern... 😀
Mal schauen.
Beste Grüße
Sven
Danke für die Bilder, habe mal eins von der 141 407-7 raus gesucht:
https://www.e10ev.de/bild.php?b=3980
Fleischmann 141 128-9 (etwas runter scrollen)
https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoef...ach/Ansbach%201.html
Überlege auch schon wg. der MTX 141, ob man die Absätze in 1:160 braucht/sinnvoll nachbilden kann? Dass die Fleischmann zu breit ist wurde schon genannt, die bessere Verglasung bei MTX fällt mir hier wesentlich eher auf im Fahrbetrieb als ein Rahmenabsatz. Auch der komplette Bereich Führerstand mit freistehenden Griffstangen, nicht blau/beige überpinselt unten/oben, obere Treppe stirnseitig beige und selbst der Türgriff ist bei MTX ein nettes Detail 👍
MfG
Tobias
die Griffstange sind ja in Blank gehalten. Sollte denn nicht in beige gehalten sein?
Habe mal irgendwo einen Video gesehen, die Griffstangen werden mit der Pinzette angesteckt. Hier hätte Minitrix ja die blanken Stangen mit der Farbe „Beige“ vorher behandeln können.
Abgesehen von kleinen Unstimmigkeiten sieht die Lok aber verdammt gut umgesetzt aus.
Grüße Henning
Auch ich habe mein Startset heute erhalten.
Für mich ist die E41/141 von Minitrix derzeit das Modell mit dem besten Gesamteindruck trotz der schon beschriebenen Fehler.
Ich freue mich endlich die Lichtfunktion zu haben um Wendezüge richtig zu betreiben.
Der Sound ist aber leider für die Tonne. Ich habe auch die grüne E41 und diese hat das typische knallen. Das fehlt bei der neuen, wieso auch immer, komplett. Das verstehe ich nicht wenn doch der richtige Sound vorhanden währe.
MfG,
Dominique
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Sound ist aber leider für die Tonne. Ich habe auch die grüne E41 und diese hat das typische knallen.
Ich hatte es geahnt. Ich weiß nicht, warum Märklin jetzt das Einheitsrauschen aufspielt. Das alte Fahrgeräusch war für Minitrix erstaunlich gut.
Ein weiterer Grund, das Set nicht zu kaufen. Wieder Geld gespart.
Gruß
Jürgen
zum Sound:
Mit der hohen Betriebsnummer 141 407 gehörte die Lok zu den letzten Lieferungen der DB.
Da hatten die Jungs ein anderes Schaltwerk eingebaut, dass kein Knallen des Schaltwerks mehr verursachte.
Werde die Lok morgen auf der Club-Anlage testen und berichte Euch dann.
Beste Grüße
Klaus
das ist doch sicher als Ironie aufzufassen - oder? 🤔
Jedenfalls ist mir eine solche 141 während meiner gesamten Bundesbahnzeit noch nicht begegnet - und ich hatte regelmäßig - zumeist auf den in Hagen beheimateten 141 - Dienst, darunter auch hohe 400er Nummern und sogar die Loks mit rückspeisender E-Bremse (141 447 - 451).
Vielleicht meinst Du aber die sieben für den Nürnberger S-Bahnbetrieb "schallgekapselten" Maschinen?
Das Minitrix-Modell betreffend hatte ich inzwischen ebenfalls Gelegenheit für eine Probefahrt. Leider ist mir auch an meinem Modell der unzureichende Sound und das unterdrückte Schaltwerksgeräusch aufgefallen. Die grüne E41 208 aus gleichem Hause klingt da deutlich besser.
Wenn ich ganz genau hinhöre, dann könnte das Schaltwerksgeräusch zwar vorhanden sein, aber eben superleise. Vielleicht lässt sich das durch Änderung bestimmter CV-Werte korrigieren. Aber das wäre eher eine Frage an die Minitrix-Programmier-Spezialisten. Da bin ich leider raus..
Viele Grüße
uNdercover
Da hatten die Jungs ein anderes Schaltwerk eingebaut, dass kein Knallen des Schaltwerks mehr verursachte
Ich glaube, Du verwechselst das mit der BR 110. Da haben die letzten ein Schaltwerk mit Thyristorlastschalter W29T bekommen.
Die 141 hat als einzige Baureihe der Einheitsloks ein Niederspannungsschaltwerk.
So, wie uNdercover, kann ich bestätigen, dass die älteren Modelle die Schaltwerksgeräusche besser nachbilden.
Minitrix hat seit einiger Zeit neue Soundprojekte, die eher einheitlich gestaltet sind. Das gilt auch für die Dieselloks.
Daher bin ich auf die NOHAB gespannt. Da erwarte ich von Minitrix nichts. Nur so, wird der Bestand an neuen Sound-Loks von Minitrix nicht weiter zunehmen.
Gruß
Jürgen
wenn es über CV möglich wäre, dann nur wenn uns Märklin die CV Nummern verraten würde. Ich bitte daher die Besitzer der Lok, die mit dem Sound unzufrieden sind, das dem Märklin Support mitzuteilen und nach Abhilfemöglichkeiten zu fragen.
In der Sache können die "Programmierspezialisten" auch nicht helfen, das weiß niemand!
Grüße, Peter W
ich glaube nicht, dass man das alleine mit CV-Einstellungen lösen kann. Minitrix setzt seit einiger Zeit 'vereinfachte' Sound-Projekte ein. Das begann mit der blauen Kasten 110. Den Sinn erkenne ich nicht, weil es schon besser ging.
Meine Vermutung ist, dass die älteren Sound-Projekte noch von Fremdfirmen stammen. Um Geld zu sparen setzt man jetzt auf hauseigene Einheits Sound Projekte. So etwas hörte ich zumindest einmal.
Ich denke auch, man sollte den Minitrix Support ansprechen. Minitrix tut sich meiner Meinung nach keinen Gefallen damit. Man kennt mich ja durchaus als Fan der Modelle, aber der miese Sound macht die gute Optik und Technik zunichte.
Gruß
Jürgen
die Sounds der letzten Dampfer klingen dafür besser als früher. „Einhheitssound“ wäre definitiv ein Rückschritt, aber das ist alles nicht eindeutig. Ich habe dafür eine ältere 151 mit knallendem Schaltwerk. Tausche mit der 141
Die sollen lieber sehen, dass sie Decoderupdates und Soundladen hinbekommen, bevor sie technisch komplett im Eck stehen.
Grüße, Peter W
gestern konnte ich meine neue 141 407-7 auf der Club-Anlage testen.
Habe zuerst sie analog getestet: Sie fuhr langsam an - ohne Geräusche. Drehte man den Trafo voll auf, fuhr die Lok sichtlich zu schnell.
Der Digital-Test folgte alsdann: Erst musste die Adresse der Lok ausgelesen werden: Zur Überraschung hatte die Lok die Adresse "4", statt "3" wie bei den meisten Digitalen. Dann wurden die Geräusche getestet: Bei Anfahrt war ein leises Klackern des Schaltwerks zu hören. Bei der Fahrt nur noch das Summen der Motoren. Bei den übrigen Geräuschen (Bremsen, Abfahrtspfiff etc.) gab es nichts zu meckern.
Zugkraft: Die Lok wurde vor einem Schnellzug mit 9 Wagen gespannt. Das zog sie ohne zu Murren.
Kurz: Bin mit der ersten o/b 141er sehr zufrieden.
Beste Grüße
Klaus
im Vergleich zu Dampflokomotiven ist der Sound von Elloks, insbesondere der moderneren, vergleichsweise eintönig und langweilig.
Es zeugt für mich von einem nicht zu übersehenden Desinteresse an der Sache, wenn der Hersteller die Gelegenheit, etwas so Charakteristisches wie den Klang gerade einer 141 beim Anfahren umzusetzen, und damit ein gutes Kaufargument einfach links liegen läßt.
Viele Grüße,
Jürgen
...der bei einen guten Sound bei diesem Modell eventuell trotz der erwähnten Formdefizite hätte schwach werden können.
So, wie Du es beschreibst, ist dass das gleiche Geräusch wie beim Elefantenexpress. Da hörst Du auch nur ein Klacken bei der Anfahrt. Das lässt sich noch mit den Geräuschen des W29T Schaltwerks begründen. Aber ein Knallfrosch ohne Knallen ist keiner.
Gruß
Der eigentliche Minitrix-Fan Jürgen
. im Vergleich zu Dampflokomotiven ist der Sound von Elloks, insbesondere der moderneren, vergleichsweise eintönig und langweilig.
Stimmt. Ausser (!!!) bei der Arnold CC14000. Deren Soundprojekt ist einfach nur genial!
LG Mike
nur Minitrix Soundprojekte von Elloks waren ja schon besser. Dass ein Hersteller den Sound durch einen schlechteren Sound eintauscht ist schon einmalig. Alle anderen bemühen sich, ihn zu verbessern. Hoffentlich machen die das nicht auch bei den anderen Baureihen, wie 103, 150 und 151.
Der schlimmste Sound bisher war der, der Lollo. Daher erwarte ich bei der angekündigten NOHAB auch nichts.
Gruß
Jürgen
ich habe mir vor mehr als 10 Jahren eine Fleischmann 141 o/b mit Sound gekauft und im letzten Jahr eine grüne 141 von Mtx.
Letzere weist beim Sound das charakteristische Knallen des Schaltwerks auf, aber ich empfinde den Sound der Flm dennoch als deutlich klarer und besser.
Als Vorteile der Mtx sehe ich den extrem leisen Lauf von Motor und Getriebe sowie das separat schaltbare Schlusslicht das bei der Flm bekannlich nicht vorhanden ist. Sollte Mtx bei der o/b-Version gegenüber der grünen wirklich Rückschritte beim Sound gemacht haben, fände ich das sehr schade.
Grüße
Robert
Die Zusammenstellung von dem Startset ist auch sehr unglücklich und passt auch nicht ansatzweise zur Lok, mein Händler hat es auch nicht verstanden weshalb MTX da nicht einfach Silberlinge mit reinpackt dann wäre dass Set sogar ein No-Brainer.
Könnte man eigentlich über die CS3 Sounds auf den Decoderspielen?
Die von Rev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Zusammenstellung von dem Startset ist auch sehr unglücklich und passt auch nicht ansatzweise zur Lok, mein Händler hat es auch nicht verstanden weshalb MTX da nicht einfach Silberlinge mit reinpackt dann wäre dass Set sogar ein No-Brainer.
Das ist aber nun wirklich Unfug.
Natürlich passen 4-achsige Umbauwagen zu dieser und beinahe allen anderen Loks der Bundesbahn über die gesamte Epoche IV hinweg. Sogar zur 103..., erst recht aber zu einer grünen oder ozeanblauen 141.
Grüße
uNdercover
eine Alternative gab es schon von Fleischmann. Die ist aber irgendwie nicht mehr zu bekommen. Der Sound der 141 ist für mich elementar. Da würde ich auch auf den Zugschluss bei Fleischmann verzichten. Und uNdercover hat diesbezüglich ja auch schon tolle Umbauten gemacht.
Ich ginge sogar soweit, eine ältere 141 zu kaufen und ein o/b Gehäuse zu montieren. Nur gibt es das als Ersatzteil offenbar nicht. Das habe ich bei Fleischmann schon mehrfach praktiziert. Ist zwar nicht ganz günstig, aber so kann man spezielle Loks 'erschaffen'.
Gruß
Jürgen
ich habe die "ollen" GFN Loks, die ich für Ihr Alter als recht gelungen bezeichnen kann.
Ich vermisse bei T* den Einzug des Gehäuses an den Fronten oberhalb des Rahmens.
Gruß
WE
die Epoche IV war ziemlich "bunt", und die 141 hatte alles am Haken, was in kurzen Zügen fuhr.
Beispiele mit Umbau-Vierachsern:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/60175.jpg
Oder:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/85355.jpg
Oder:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/96581.jpg
Es grüßt
Karl
Die fuhr bei uns sogar IC-Leistungen:
https://www.bahnfotokiste.de/vermischt/WC/
Anfangs als Sandwich:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...n-wiesbaden-und.html
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Rev
Hallo,
wenn ich als Händler zusätzlichen Umsatz machen will und zufällig noch ein paar Silberlinge im Regal liegen habe dann mache ich als Kaufmann eine solche Aussage. Ansonsten ist die Aussage einfach ein Witz. Die allerwenigsten Händler haben allerdings von der Zugbildung beim Vorbild eine Ahnung. Wozu auch - das was Märklin HO als Set ausliefert entspricht doch stets dem Vorbild
Außerdem kann man die Umbauwagen aus dem Set bei Nichtgefallen auch einfach hinter andere Lok hängen oder über die 1zu160-Kleinanzeigen weiter verkaufen 😉
Grüße
Markus
man konnte mit der BR 141 auch Güterzüge fahren.
Gruß Tf150150
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Tf150150
man konnte mit der BR 141 auch Güterzüge fahren
Hallo,
nicht nur das. Die 141 wurde jahrelang planmäßig auch als Schublok eingesetzt, z.B. von Ulm aus Richtung Beimerstetten (mit einer 150 als Zuglok) oder von Eschenlohe nach Murnau (im Schotterverkhr mit einer 194 als Zuglok).
Auch mit Kühlwagenzügen bzw. Spitzdachwagen wurden Eilgüterzüge häufig mit der 141 bespannt. Erst unter der DB AG und der Auftrennung nach Sparten lief die 141 nur noch vor Personenzügen..
Grüße
Markus
hier mal so ein typischer, ländlicher Nahverkehrszug mit 141er und (u.a.) Umbauwagen am 31.05.1980 im Bf Elze(Leine).
141er, 140er und gar 150er mit Umbau-4yg gehörten seinerzeit flächendeckend zum elementaren Standard-Repertoire der Deutschen Bundesbahn.
Und dies keinesfalls nur im Berufsverkehr:
Denn der 31.05.1980 zum Beispiel war ein Samstag vor dem Fahrplanwechsel; an jenem Tag wurde der SPNV (mit hängebäuchigem 515er und 815er) ins nahe Gronau(Leine) definitiv eingestellt.
Beste Grüße, Norrskenet
Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe mir beide Sets mit der 141 gegönnt: das 11132 mit der 141 407-7 und das 11166 mit der 141 222-0 (anscheinend die Lok-ArtNr 16145).
Hat sich jemand schonmal die Unterschieder der Decoder bei den beiden angeschaut. Neben dem Sound, der wirklich das Schaltwerk deutlich schwächer hören lässt, sind auch die Werte (166: Vers 47, 407: Vers. 3 in der CV7) sehr unterschiedlich. Während ich bei der alten Version noch ein bisschen D&H-Elemente sehe, ist die neue komplett anders.
Z.B. möchte ich bei beiden Loks die FS-Beleuchtung auf F1 setzen (in der 407-7 ist sie werksmäßig vertauscht gegenüber der 222-0).
An welchen CV-Werten muss ich schrauben in der 407-7, um das zu erreichen?
Eine Doku zu den CV-Registern und ihrer Bedeutung ist leider ja nicht dabei und anscheinend Betriebsgeheimnis.
Welche Erkenntnisse habt ihr zu dem Decoderunterschied bei zwei zeitlgleich erschienenen Sets mit der 141 und den gleichen Wagen?
Gruss und Danke (für die vielen schönen Eindrücke zu der Lok und ihren Einsatzgebieten)
Luigi
Hier auszugsweise mal ein paar CVs:
DCC-CV
141 222 141 407
001 3 001 3
002 15 002 4
003 5 003 4
004 5 004 4
005 89 005 142
007 47 007 3
008 131 008 131
009 1
012 1
013 0 013 0
014 3 014 1
017 192 017 208
018 0 018 11
019 0 019 0
021 0 021 0
022 0 022 0
027 64 027 0
028 3 028 0
029 14 029 46
030 2 030 2
031 17
032 0
033 1 033 31
034 2 034 255
035 8 035 0
036 0 036 255
037 16
038 128
039 32
040 0
041 0
042 0
043 0
044 0
045 0
046 0
047 4 047 1
048 4 048 1
049 1 049 0
050 3 050 10
051 0 051 0
052 31 052 5
053 15 053 59
054 31 054 32
055 31 055 20
056 3 056 255
057 3 057 1
058 1 058 0
059 3 059 0
060 0 060 0
061 89
062 0
063 35 063 225
064 0
Zu den Decodern kann ich nichts sagen, aber kannst du bitte mal schauen ob die Wagen in beiden Sets die gleichen Wagennummern haben oder ob sie unterschiedlich sind?
Schöne Grüße
Tobi
Danke!
Schöne Grüße
Tobi
Ich habe mal noch ein bisschen herum gesucht, weil ich herausfinden wollte, wann die Lok ihre DDL gegen Klatte Lüfter verloren hat. Gefunden habe ich dazu leider nichts. Auf einem Bild von 1988 hat sie schon die Klatte Lüfter. Aber die Lok hatte trotz der hohen Nummer von Anfang an die DDL! Auf dem verlinkten Bild vom Dezember 1966 sieht man sie „kurz“ nach der Abnahme.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8262152
Schöne Grüße
Tobi
vielen Dank für die intensive Recherche.
Wirklich ein hochinteressanter Fotofund und die dahinterstehende Info.
Man lernt einfach immer wieder etwas dazu...
Viele Grüße
uNdercover
dieses Bild soll von 1988 sein
https://www.e10ev.de/galerie/0061/141_407_19880821_mannheim_hbf_(2)_erla-1.jpg
gruß Detlev
vielen Dank! Revision hatte sie 1987 und 1993. Dann könnte sie die Klatte Lüfter evt. 1993 bekommen haben. Dazu würde auch das zweite Bild auf der von dir verlinkten Seite von 1994 passen.
Schöne Grüße
Tobi
Nun bin auch ich stolzer Besitzer einer Minitrix 11132 Packung. Mir gefällt die Lok. Gemeinsam mit den Waggons aus dem Minitrix Set 18295 (Zwei Byg und ein Silberling 1./2. Klasse) ergibt das meiner Meinung nach einen typischen Zug aus Ende der 70er Jahre. Ja, die Zuglaufschilderanschriften passen nicht zusammen, aber das kann ich im Fahrbetrieb auf der Anlage nicht sehen. Wer von Euch kann diese mit freiem Auge noch gut lesen?
Beleuchtet habe ich die Waggons mit den dafür vorgesehenen Teilen von Minitrix.
Vielen Dank für den Hinweis mit CV2 . Bei mir fährt die Lok sehr schön.
Der Sound.. Naja, wenn man das Original nicht kennt, vermisst man die Knalltöne nicht. E-Lok Sound ist für meinen Geschmack mehrheitlich eher eintönig im Vergleich zu Dampf oder Diesel. (Ja, es gibt gute Ausnahmen) War hier nicht mein Kaufkriterium; gibt es aber eben nur mit Sound.
Hier noch ein paar schnelle Bilder
Grüsse von Kracherl
Die von kracherl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Glückwunsch zur Anschaffung. Viel Spaß mit der Lok und dem Wagenmaterial.
Freutmich, dass Märklin nicht komplett dem Detailierungswahnsinn verfallen ist.
So bleiben die Modelle nämlich Nutzerfreundlich und im Preisrahmen.
Nebnebie gefragt: Und was passiert mit der Digitalsteuerung samt Gleisen? Geht das in den Verkauf? Ich geh mal davon aus, dass nur die Modelle interessant sind.
Grüße.
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;