1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: "Die Welt der kleinen Bahnen" 22. bis 25. Mai 2026 Teil 2

THEMA: "Die Welt der kleinen Bahnen" 22. bis 25. Mai 2026 Teil 2
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 28.05.26 22:05
So alle Schäden bis auf eins am Diorama repariert. Der eine Schaden ist nicht reparabel oder nicht im Verhältnis zum Aufwand. Da sind alle Kupferlackleitungen bündig abgerissen.

Bin immer noch sauer auf die Post.
Es müssten alle Betroffene von den Verein Schadenersatz fordern.
Immerhin waren die Dioramen nicht ganz günstig.

Gruß Tobi

Hier geht es zu Teil 1:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1494705

Hat Tobi sicher im Frust vergessen - verständlich ...

Gruß

Frank
Moin. Wenn das Transportschäden sind, müsste dann nicht die Post  zahlen?
VG
So sieht die Zukunft aus, Fraueninsel wird ihren Namen gerecht.

Die N-Bahn gehört auf die Herreninsel😉

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

b:Moinsens

Die Welt der kleinen Bahnen ist nun also Geschichte. Sicherlich schade, aber objektiv betrachtet mußten die Organisatoren ja ganz schön was stemmen und ob das über einen längeren Zeitraum machbar ist sei dahin gestellt. Und manche Kritik, z. B. am Ort der Veranstaltung, war wohl doch etwas egoistisch.
Egal wo man so eine Veranstaltung präsentiert, es wird immer Interessenten geben für die ist die Anreise zu weit. Für mich als Brandenburger ist Dortmund auch nicht gerade um die Ecke, ebensowenig Stuttgart. Aber Leipzig, das paßt.

Im ersten Block kam die Anregung, ob man so etwas ähnliches nicht auch virtuell machen kann. Ich finde die Idee gar nicht so abwegig. Schließlich haben wir hier doch auch andere Abstimmungen.
Laßt uns die Idee doch mal weiter spinnen

A:  Thema
B:  Abmessungen
C:  Zeitraum, also Meldeschluß
D:  Anzahl der Fotos  (5, 8, 10)
E:  Die Mitglieder des Forums können für drei oder fünf Modelle ihr Votum abgeben
F:  Der Sieger bekommt einen symbolischen Preis (vllt findet sich auch ein Spender)

Dazu muß natürlich ein Extra Fred eröffnet werden, aber ich glaube man könnte so auch den Ergeiz bei manchem wecken. Einen ähnlichen Wettbewerb veranstalten die Kartonmodellbauer schon seit Jahren sehr erfolgreich. Dort habe ich ehrlich gesagt die Idee auch geklaut.

Das ist natürlich kein Evangelium, aber es lohnt sich vllt doch, darüber nachzudenken.

So als Anstoß:  Thema, natürlich mit Bahnbezug: AUF DEM LAND
                            Größe: max 50 x 40 cm
                            Max. 10 Fotos
                            Meldeschluß: 31. Oktober 2026

Die Abstimmung und Auswertung kann bis 15. November laufen und der Sieger, oder die 3 ersten Sieger werden noch vor Weihnachten gekürt.

So, jetzt könnt ihr über mich herfallen, aber ich bin schon weg.

Viele Grüße
Richard
Das wäre dann wohl eher ein kombinierter Modellbau-/Makrophotographie Wettbewerb...  ...und das Timing etwas überzogen (Modell-Bauzeit im Sommer und Frühherbst?).

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: brummi

Moin. Wenn das Transportschäden sind, müsste dann nicht die Post  zahlen?

Nein. Es sei denn, dass es gerichtsverwertbar gelingt, nachzuweisen, dass es sich tatsächlich um einen Transportschaden handelt und die Art der Verpackung der Empfindlichkeit des Gegenstandes angemessen war...
...und da ist schon die erste Hürde, dass ich das Paket auf keinen Fall alleine öffnen dürfte...

Gruß
Eglod

Hallo Eglod

Es war ja nur eine Anregung mit Beispielen.
Mach doch einen Gegenvorschlag.

VG
Ich hatte ja dieselbe Anregung wie Richard vorgetragen. Ich halte das durchaus für realistisch und durchführbar, man muss es nur wollen. Natürlich kann man alles von vornherein totreden. Aber:

@ Egold: klar ist, man kann nicht alles haben (z.B.Haptik). Aber ein wirtschaftlich positives Ergebnis ist ein unschlagbares Argument für jede Art von Veranstaltung- genauso wie ein dauerhaftes Defizit der Tod ist.

Überlegt doch mal, wieviel Zeit Ihr hier in diesem Forum verbringt, wieviel Ihr hier lernt oder weitergebt, wie unproblematisch der Zugang (= die Anreise) ist und wieviele Leute Ihr hier schon kennengelernt habt. Alles virtuell! Niemand hindert Euch daran, zusätzlich zu physischen Messen oder Stammtischen zu gehen.

LG Mike
Finde die Idee auch nicht schlecht, auch wenn es dann wirklich was ganz anderes ist. Man müsste es einmal ausprobieren.

Jedenfalls konnte ich gerade mein (haptisches und nicht-digitales) Diorama bei DHL abholen, wenn auch nicht bei der nahen Filiale, zu der ich es beordert hatte; dann unfallfrei auf dem Rad nach Hause balancieren, und - man höre und staune - es ist VÖLLIG intakt geblieben!! Sensationell! (Es lag sogar eine unbekannte Extra-Figur mit drin...)

LG, Andreas

Ich fand den Vorschlag Stuttgart unter dem Dach der "European N-Scale-Convention" des NCI nicht schlecht. Aber folgender Einwand spricht natürlich wieder dagegen...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Verknüpfung mit Stuttgart ist sicher ein logischer Gedanke, aber wenn ich mir die Convention und deren Entwicklung in den letzten 15 Jahre so ansehe, habe ich eher den Eindruck, daß da der NCI auch schon kräftig mit dem Überleben dieser Veranstaltung zu kämpfen hat.

"Laufkundschaft" wie auf der Fraueninsel gäbe es da dann natürlich auch nicht. Aber das waren ja dann wohl auch nicht sehr viele.

Gruß
Eglod

Hallo,
Last mal Daniel und einige anderen sich Gedanken machen😉
Möglicherweise kommt dann irgendwann ein neuer Diorama Wettbewerb dabei raus
Warum die N Convention seit 15 Jahren auf den absteigenden Ast ist erschließt sich mir übrigens nicht.Ganz im Gegenteil!
Stellt hier bitte keine Vergleiche mit Messen wie Dortmund , Friedrichshafen an.Es ist eine N Convention und  damit DIE Veranstaltung für N In Europa.
Laufkundschaft gibt es eher mehr!
Da dort viele andere Messeveranstaltungen parallel stattfindet, verlaufen sich öfters Besucher zur N Bahn!

Gruß
Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Throge

Da dort viele andere Messeveranstaltungen parallel stattfindet, verlaufen sich öfters Besucher zur N Bahn!

Du meinst wegen Lego-Halle oder so... ...stimmt auch wieder.

Gruß
Eglod

Hallo,  

So ein Dioramen-Wettbewerb in Stuttgart ausstellen, würde einersrits gut dazu  passen. Andererseits hat die N-Convention auch jrdesmsl, wo ich da war, einen Publikumswettbewerb um das schönste Modul. Ob zwei Wettbewerbe unter einem Dach zusammenpassen, bezweifelt mein Bauchgefühl.

Da aber die .N-Convention als langjährige Veranstaltung dazu neigt,  auf bekannte Module von früher wiederholt zurückzugreifen, könnte so auch etwas neues eingebracht werden..

Ich könnte mir auch vorstellen, den Dioramen-Weztbewerb virtuell zu machen und die teilgenommenen Dioramen dann in Stuttgart auszustellen.

Im Übrigen: In Stuttgart sind viele   Zufallsbesuxher., von anderen Hallen mit anderen Hobby-Schwerpunkzen, von "Lego-Bahnern", die auch in der Halle sind, usw.

Aber natürlich ist es Messehallen-Atmosphäre und letztendlich Messe-Bedingungen.

Für mich ist Stuttgart dank ICE-Verbindungen erreichbar, was man vom Chiemsee nicht sagen kann. Aber dem trauer ich auch nicht nach. Man kann eh nicht überall sein.

Grüße
Ingo (F.)
@80 Teil 1
Hallo Matthias
falls Du die bayr. BVI noch in nah brauchst: Voila!  Stehst Du auch auf Stephenson/Allen-Steuerung?
Mir hats wieder sehr gut gefallen.
Grüße
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Vielen Dank auch von meiner Seite an die Organisation der schönen Veranstaltung!

Bisher hatte es bei mir leider nie so richtig gepasst, aber für dieses Jahr hatte ich meinen Besuch fest eingeplant, um wenigstens einmal dort gewesen zu sein.

Ein Kurzurlaub mit der besseren Hälfte um das Pfingstwochenende herum bildete bei Bombenwetter einen vorzüglichen Rahmen.

Anbei auch noch ein paar Eindrücke von der Welt der kleinen Bahnen.

Gruß
Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch einige Eindrücke der Welt der kleinsten Bahnen (Anlage in Spur T).

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Um den Bilderreigen vollständig zu machen noch einige Fotos von meiner Begleitung.

Danke für die schönen Bilder!!!

LG Mike
und wer gerne bewegte Bilder anschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=8V0NAnV_G4o

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an die Veranstalter, Hut ab vor der Orga und Durchführung. Schade es ist mir nicht vergönnt gewesen die 750km zu fahren, ob nur zur Insel oder Kurztrip, hat nicht sollen sein.

Dann allen vielen Dank, die Bilder gemacht haben und uns aus der Entfernung diesen Augenschmaus zur Verfügung gestellt haben.

Ich habe lange überlegt ob ich schreiben soll, aber die Verärgerung über die Post, die Seereise oder Veranstaltungsende kann ich nachvollziehen, aber da sollte doch ein anderer Eintrag gemacht werden.

Die Überschrift hier ist einfach zu schade für das "Meckern"

( Entschuldigung wenn sich jemand angegriffen fühlt, aber das ist meine Meinung.)

Allen ein schönes Wochenende,

Richard

Hallo,
@20)
„habe lange überlegt ob ich schreiben soll, aber die Verärgerung über die Post, die Seereise oder Veranstaltungsende kann ich nachvollziehen, aber da sollte doch ein anderer Eintrag gemacht werden.
Die Überschrift hier ist einfach zu schade für das "Meckern"

Da ich der erste war der über das beschädigte Modul „gemeckert „ hat….
Natürlich will man möglichst viel über die Messe erfahren und nicht über die Mühen und Ärger derer lesen, welche in irgendeiner Form zum Gelingen der Messe beitragen habe
Wenn man aber Zeit u Mühe und ganz nebenbei auch einiges an Geld in die Dioramen gesteckt hat und damit die Besucher und hiesige Leser vielleicht auch ein wenig unterhalten hat….
Wird man ja wohl auch über die negativen Seiten in Form von Service DHL schreiben dürfen oder ?

Sonst gab es ja glücklicherweise auch nichts zu meckern.Schöne Ausstellung in schöner Urlaubslandschaft

Ich werde mir auf jeden Fall sehr gut überlegen , nochmal ein Diorama per Post zu verschicken.Auch dadurch machen dann vielleicht einige bei solch einen Wettbewerb nicht mehr mit und das ist eigentlich doch sehr bedauerlich.
Dann gibt’s nämlich viel weniger hier zu berichten

2 mal beim Wettbewerb mitgemacht und zwei mal war DHL nicht im Stande, das ganze unbeschadet abzuliefern.Traurig, wenn alle so eine Arbeitsleistung abliefern würden?

Gruß Thomas

Hallo,

gibt es eigentlich von den 4 früheren Veranstaltungen  auf der Fraueninsel  auch solch

interessante Video Aufnahmen ?

LG
Gernot
Hallo Gernot,

auf der Website der kleinen Bahnen unter "Rückblicke" oder bei youtube nach Welt der kleinen Bahnen suchen.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;