1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 103 225-9 Arnold HN2641 vs FLM737802

THEMA: 103 225-9 Arnold HN2641 vs FLM737802
Startbeitrag
Ciderman - 24.05.26 00:51
Liebe Spur Nler,

hier einige Vergleichsbilder. Die Arnold wirkt, zumindest was die Front angeht, von den Proportionen stimmiger auf mich.

Die Fleischmann ist die hellere Lok mit den auffälligeren Nieten um die Lüfter.

Liebe Grüße
Martin

Die von Ciderman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

danke für die Vergleichsbilder. Für mein Empfinden war optisch die Arnold 103 (neue Konstruktion) dem Fleischmann-Modell schon immer überlegen. Bei der Realisierung der langen 103 hatte Fleischmann es damals leider vorgezogen, sich mit dem "neuen" Modell an der alten Konstruktion aus den 1970ern zu orientieren. Daher hat aus meiner Sicht auch bei der langen 103 Arnold optisch klar die Nase vorn. Neben der gelungeren Frontpartie fallen ja direkt die Stromabnehmer auf, zudem scheint die Arnold 103 tiefer im Gleis zu liegen.

Die Unterschiede bei den Lüftern sind im Übrigen dem Umstand geschuldet, dass beim Vorbild die 103 unterschiedliche Lüfter bekommen haben. Ohne nun explizit nachgeschaut zu haben, meine ich, dass das Fleischmann-Modell die ursprünglichen Lüfter zeigt, Arnold hingegen die neuere Version nachgebildet hat.

Ich freue mich sehr über das Erscheinen der Arnold langen 103, da mich sowohl die Fleischmann- als auch die Minitrix-Umsetzung nicht überzeugen konnten. Mit der Arnold-Umsetzung wird sich mein 103-Lokpark dann wohl nochmal vergrößern.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

aufgrund der wenigen Ansichten kann ich es nicht sicher beurteilen, aber für mich sieht es so aus, als wenn die seitliche Wölbung bei der FLM nicht so gut gelungen ist.

Die Nieten bei der FLM finde ich gruselig. Im Original sind es oben und unten bei jedem Lüfter je drei Schrauben, am Rahmen (elfenbeinfarben) viele rundherum. Dann lieber ganz weglassen (wie bei Arnold?), sieht eh keiner.

Viele Grüße

Yves
Hallo,

ich habe meine analoge gestern bekommen. Mit gefällt sie sehr gut, den paar Einfahrrunden nach zu urteilen läuft sie auch gut. Sie hat eine Maschinenraumbeleuchtung. Die Stromabnehmer sind natürlich eine andere Liga als FLM, wenn auch etwas schwer zu entriegeln. Die Scheibenwischer sind sehr feine Steckteile (nach negativen Erfahrungen mit FLM muss ich noch prüfen, ob die fest sind).

Ich bin bisher damit zufrieden (auch wenn sicher wieder irgendwas nicht ganz passen wird).

Viele Grüße
Georg
Im Vergleich zur Fleischmann, aber eben auch zur kurzen Arnold (HN2131) fällt ein Wehrmutstropfen auf: Das Elfenbein der neuen 103 wirkt deutlich dunkler und entspricht eher dem heutigen Zustand der Museumsloks als dem Hellelfenbein (durch Sonneneinfluss?), das die 103 in den 1980ern hatte.

Auf den Bildern ist die HN2131 im Vergleich mit der HN2641 zu sehen. Wie gesagt, irgenetwas ist immer :) Trotzdem eine tolle Lok.

Viele Grüße
Martin

Die von Ciderman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liegt vermutlich daran, dass das Elfenbein nicht Elfenbein ist, sondern RAL 1001 Beige, in dem die Loks ausgeliefert wurden. RAL 1014 Elfenbein kam ja erst 1974 gemeinsam mit Ozeanblau (auch wenn man es oft ungenau ozeanblau/beige nennt), und im Laufe der Zeit bekamen die Loks den helleren Farbton. Für das rote DB-Logo ist Elfenbein dann schon richtig.

Welche der zwei 103 225 (warum nimmt Arnold Nummern, die es schon von anderen gab — wie z.B. auch die CC-72071?) hat denn die Führerstände falsch nummeriert?

Die Arnold-Lok sieht schon deutlich besser aus, besonders die Stromabnehmer und die Passform der Scheiben. Die dicken schwarzen Dichtungen finde ich aber etwas störend.

Gruß, Peter
Arnold scheint mir richtig nummeriert zu haben.

LG Martin
Schöne Lok, hat schon jemand den sound getestet? Nach den ganzen Motor-und Gehäuseeskapaden bin ich mit einer arnold 103 noch zögerlich und warte mal etwas ab...

Fabian
… genau, was ist mit dem Getriebe? Ist das noch immer das gleiche wie bei der letzten (häufig beanstanstandeten) Version?

LG Mike
Hallo,

danke für die Vergleichsbilder. Mich würden auch das Getriebe und die Fahreigenschaften interessieren. Die Lok soll ja nicht nur in der Vitrine gut aussehen sondern auch vor einem langen IC gute Fahreigenschaften haben. Wenn das Getriebe noch wie bei der kurzen 103 ist dann ist das für mich ein No Go-Kriterium.

Grüße
Markus
Moin, Fabian, zur Arnold kann ich nichts sagen. Die FLM mit Sound hatte ich ca. 3 Monate gelegentlich im Betrieb und nun befindet sie sich bereits seit über einem Monat in Garantiereparatur bei FLM. Sound ist zwar schön, aber was bringts wenn der Sound läuft und die Lok nicht mehr fährt? Fahreigenschaften waren gut, solange sie fuhr.
Qualität ist anders, wohl aber bei allen Herstellern. Da hilft auch die Aufhebung des 8 Stunden Tages nichts... in was für ner Welt leben mache eigentlich...

Gruß Thomas
Hallo,

ich habe die nur kurz getestet (eine vorherige habe ich nicht). Meine läuft problemlos, läßt sich langsam anfahren, läuft ruhig und leise, hat etwas Auslauf. Zugkraft habe ich noch nicht ausgetestet, aber einen Reinigungswagen (sowohl Filz als auch Gummi) zieht sie  (in der Ebene) vollkommen locker. Selbst lange Züge sollten kein Problem sein.

Viele Grüße
Georg
Guten Tag,

Danke für die Bilder - dakönnte man wirklich schwach werden ...

Und ja, blöd, dass Arnold auch die 103 225 gewählt hat. Dabei lag das Gute so nah: 103 224 und 103 226 gehörten zu den letzen 103ern, die noch im Betrieb waren und beide sind erhalten geblieben.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

Das Fleischmann Modell hat die ursprünglichen Lüfter nachgebildet. Da sind die Lamellen etwas kürzer und oben/unten ein dickerer Rahmen. Arnold hat dagegen die neuen Lüfter nachgebildet. Wenn man dem EK Buch über die 103 glauben darf, liegt bei der 225 Fleischmann aber richtig und die Lüfter der Arnold sind falsch. Man hätte nur die 223 oder 227 nehmen müssen…

Leider gibt ist in beiden Bänden nur ein schwarz/weiß Bild der Lok und das auch noch in orientrot. Darum kann ich nicht sagen, in das Elfenbein zu dunkel ist. Im Internet habe ich bisher auch kein Bild gefunden. Bei Revisionsdatum 1987 ist aber eher unwahrscheinlich, dass sie noch dunkel war.

Trotzdem sieht sie gefühlt besser aus als das Fleischmann Modell.

Schöne Grüße
Tobi
Kann es sogar sein, dass die meisten 103er ihre beige Grundlackierung bis Ende der 1980er behielten und nur die Sonne zur Aufhellung beitrug?

Bei Ausbessungen ist der Kontrast zwischen Elfenbein und beige gut erkennbar: https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=614 (Bild 44).

Eine sichere Ausnahme stellen auf jeden Fall die 103er mit rotem Rahmen dar.

Frohe Pfingsten,
Martin
Hallo zusammen,

mein erster Eindruck von den Bildern der Arnold-Lok:
Sehr gut getroffene Form, superschöne Dachausrüstung. Die Stromabnehmer sehen bei Arnold erwartungsgemäß phantastisch aus - da kann Fleischmann sich mehr als nur einige Scheiben von abschneiden.

Dennoch werde ich das Fleischman-Modell behalten, denn es hat auch Vorzüge:
Solide und verlässliche Technik, brauchbare Fahrzeugmasse, sehr guter Sound, eine lupenreine Beschriftung und kantenscharfe Detaillierung, sowie das helle elfenbein für den IC ´79. Hinzu kommt die Verfügbarkeit der gängigen Ersatzteile.
Und Hand auf´s Herz - die Arnold-Form ist über jeden Zweifel erhaben, aber die Fleischmann-Umsetzung ist durchaus auch sehr gelungen.
Die Stromabnehmer der Fleischmann-Lok sind hingegen unerträglich. Das stört das ansonsten stimmige Gesamtbild erheblich. An meiner Lok werde ich das irgendwann mal ändern.

Dazu habe ich hier ein Vorbildfoto gefunden:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...richtung-norden.html

Es zeigt die Lüfter mit breiten Rahmen und offenbar auch hellelfenbein. Da liegt Fleischmann wohl in der Tat richtig.

Viele Grüße
uNdercover

Moin zusammen,

auch ich war (bin?) als Fan der BR 103 und IC '79 kurz davor, schwach zu werden. Farbton und Nummer lassen mich (noch?) zögern, obwohl Letzteres nicht sofort ins Auge sticht.

Da ich aber die GFN 103 225 bereits habe, denke ich, ich belasse es dabei, denn:

@ #15: Ich gebe Dir vollumfänglich Recht, die GFN Variante weiß auch mich zu überzeugen. Als Analoger freue ich mich natürlich über die grundsolide Technik und Qualität (sogar noch fettfrei… 😇). Bei Sound und Decoder bin ich raus. Bei meiner Lok waren damals sogar noch die Scheibenwischer ab Werk  montiert und die Lok passt damit auch problemlos in die OVP. Aber die Stromabnehmer… 😱

Ich habe (wie bei den meisten meiner E-Loks), in das Sommerfeldt-Regal gegriffen. Kommt natürlich optisch nicht an die Arnold Stromabnehmer heran, Bin aber mit dem Kompromiss (Optik/Stabilität) und den von mir nachträglich braun lackierten Isolatoren (kleines Detail, aber mit Wirkung) der Traversen damit zufrieden.

Bei den feinen Arnold Stromabnehmern schreckt mich ein wenig die Ungewissheit ab, ob man sie auch mehr als nur einmal heben kann. Wie Georg oben schreibt, scheinen sie etwas fummelig.

Dennoch: Auf den Bildern sieht sie toll aus und scheint nun im Modell einen neuen Maßstab zu setzen.

Wie ein großer Torwart einmal sagte: „Es geht weiter, immer weiter…!“ 😉

Beste Grüße
Sven

PS: Die hellere GFN 103 225 trägt übrigens das REV Datum 14.12.1982. wenn das Vorbild der Arnold Lok, wie Tobi oben schreibt, tatsächlich eine Revision in 1987 erhalten hat, ist sie wohl tatsächlich etwas zu dunkel.

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;