1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Re 4/4 III (732400) mit PD18MU Spitzenlichter

THEMA: Fleischmann Re 4/4 III (732400) mit PD18MU Spitzenlichter
Startbeitrag
MarkusR - 21.05.26 22:13
Hallo,

meine neu erworbene Fleischmann Re 4/4 III  (732400) mit Next 18-Schnittstelle möchte ich mit einem PD18MU ausrüsten. Der Decoder hat bekanntlich nur zwei 2 Funktionsausgänge (AUX1&AUX2). Damit ist dann der Schweizer Zugschluss nicht schaltbar, aber darauf kann ich verzichten. Um den Decoder einbauen zu können müssen laut Fleischmann Drähte von der Platine abgelötet und diese ausgebaut werden. Erst dann kann der Decoder eingesteckt, alles wieder zusammengebaut und die Drähte wieder angelötet werden. Die Lok habe ich noch nicht geöffnet. Ist das tatsächlich bei dieser Konstruktion so?  
Hat jemand seine Fleischmann Re 4/4 schon mit dem PD18MU ausgerüstet? Welche CV müssen geändert werden damit mit AUX1&AUX2 die Spitzenlichter geschaltet werden können? Welche CV sollte man sonst noch anpassen?
Gibt es Gründe welche gegen einen PD18MU und z.B. für ein DH18 sprechen?
Programmiert soll die Lok mit einer Mobile Station (1) werden.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

bevor ich die Lok gegen ein Soundschnäppchen ausgetaucht habe, hatte ich sie mit einem Decoder drin. Wenn ich jetzt nichts verwechsle, konnte ich ihn "illegal" ohne Löten einbauen. Die Schrauben der Platine gelöst und die Platine angehoben, dann konnte ich ihn gerade so mit einer Pinzette platzieren und dann reindrücken.

Das einzige was hier gegen den PD18MU spricht, dass der Schweizer Zugschluss nicht schaltbar ist (wenn es denn so ist). Wobei ich mir die Schaltung genau anschauen würde, nicht dass da noch was komisch verschaltet ist. Oder auch nicht, denn die paar EUR mehr würde ich für die Lichtspiele investieren

Viele Grüße,

Simon

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Mr.Rail

Wobei ich mir die Schaltung genau anschauen würde, nicht dass da noch was komisch verschaltet ist. Oder auch nicht, denn die paar EUR mehr würde ich für die Lichtspiele investieren

Hallo Simon,

bevor ich die Lok komplett zerlege um die Schaltung zu überprüfen wollte ich mich erkundigen ob es Erfahrungen mit dem PD18MU in dieser Lok gibt 😉

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;