1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welcher Decoder gehört in den TWINDEXX??

THEMA: Welcher Decoder gehört in den TWINDEXX??
Startbeitrag
Opa22 - 21.05.26 16:20
Guten Abend,

ich habe mir einen Twindexx gegönnt. Und der benötigt einen Decoder. Wenn ich logisch denke, dürfte es sich um einen FX Next 18  handeln. Der Hersteller ist momentan uninteressant. Es geht nur darum, ob ich einen Fahredecoder, oder einen Lichtdecoder benötige.

Wer macht mich sicher?

Grüßle

Opa22

Herbert,

welchen TwinDEXX meinst Du denn?
Es gibt von Brawa die Triebwageneinheit TwinDEXX Regio in Rot und außerdem den TwinDEXX IC, das sind Wagen im IC Design mit Steuerwagen.
Bei der IC Version braucht man keinen Fahrdecoder, nur Funktionsdecoder für die Innenbeleuchtung.
Beim Regio ist eine Seite angetrieben und benötigt somit einen Fahrdecoder. Für die Wagen natürlich auch Funktionsdecoder.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

hat da nicht jeder Wagen eine Next18 Schnittstelle?
https://www.brawa.de/fileadmin/user_upload/prod...n/64537_BRAWA_BA.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter

hat da nicht jeder Wagen eine Next18 Schnittstelle?

Ja, und ALLE Dummyplatinen haben einen Kondensator, der digital einen Kurzschluss erzeugt. Also brauchen ALLE Wagen einen Funktionsdecoder.

Alternativen: Zwischenwagen ohne Licht, oder Kondensator entfernen (Bericht hier im Forum).

Dietrich
PS: Wegen des gleichen Fehlers hat Minitrix schon mal Doppelstockwagen zurück gerufen. Bei Brawa???
Hallo,

na das nenne ich konsequent. Mann oh Mann, was denken sich die Konstrukteure.
Kondensator rauszwicken, oder einen günstigen FD-Next18 von Tams kaufen.

Grüße, Peter W
Hallo!

Ich habe es seinerzeit nicht eingesehen, in jeden einzelnen Wagen meines IC2 einen eigenen Next18-Decoder einzubauen. Deshalb habe ich den Zug so umgebaut, daß ich die komplette Beleuchtung mit nur einem Decoder steuere. Einen Umbaubericht findet Ihr auf meiner Homepage.

Wir wissen immer noch nicht, welchen Twindexx-Zug Herbert sich angeschafft hat. Den motorisierten Zug kenne ich nicht. Aber vielleicht läßt der sich ja ähnlich umbauen.

Herzliche Grüße
Elmar
Nachtrag:

Brawa TwinDEXX IC Set Artikelnummer 64507
Ergänzungswagen Artikelnummer 64508 + 64509

Brawa TwinDEXX Regio Set (Soundversion) Artikelnummer 64502
- bei der Soundversion sind Mittelwagen und Endwagen werksseitig mit Funktionsdecoder ausgestattet
Ergänzungswagen Artikelnummer 64503

Gruß aus Nordertown
Herzlichen Dank,

nun weiß ich Bescheid.  Danke Exitus für die klare Antwort.  Und übrigens, ich besitze dann beide Versionen: den roten Regio und die IC-Version .

Und weil mir gerade die Diskussion zum UMgang mit der Moba im Alter ins Gedächnis kommt, ich bin jetzt im 87. Lebensjahr und werde den Teufel tun und meine Moba aufgeben. Im Gegenteil!

Herzlichst

Opa22

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Opa22

werde den Te4ufl tun und meine Moba aufgeben. Im Gegenteil!

Wohl gesprochen. Er denkt auch an seine Erben. Mögen sie die Chance erhalten, das Hobby weiterzuführen oder im umgekehrten Fall, die alten Schätze zu versilbern.
So oder so, eine win-win Situation.😜

Gruß aus Nordertown

Hallo,

wer Sx fährt:  Funktionsdecoder von D & H für die NEXT18 Schnittstelle 22,- Euro Listenpreis

Peter
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter

Funktionsdecoder von D & H für die NEXT18 Schnittstelle 22,- Euro Listenpreis

Welchen Decoder meinst du und welche Liste?

Ich baue inzwischen oft PD18MU als Funktionsdecoder ein (je 20 € im Zehnerpack bei DM-Toys).

Dietrich M.
NICHT verwandt mit DM-Toys
Hallo,

welcher Next 18 Decoder kann auch Selectrix? https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/fh18a.php

Peter
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter

welcher Next 18 Decoder kann auch Selectrix? https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/fh18a.php

Und in welcher Liste kostet der 22 €?

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dietrich M.

Und in welcher Liste kostet der 22 €?

Ab 10 Stück gibt‘s die sogar unter 22€, z.B. hier[1] 🤓

[1] https://fischer-modell.de/Hersteller/Doehler-H...H-FH18A-2-Generation

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Dietrich M.

Ich baue inzwischen oft PD18MU als Funktionsdecoder ein (je 20 € im Zehnerpack bei DM-Toys).

Ich verwende auch den PD18MU als Funktionsdecoder. Er hat zwei verstärkte und dimmbare Funktionsausgänge (AUX1 und AUX2) und das müsste exakt für die Twindexx-Mittelwagen reichen (für Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige).

Viele Grüße,
Ole
#10 und #14
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich baue inzwischen oft PD18MU als Funktionsdecoder

warum? - Schreibfehler?
oder ist der FH18A gemeint ? (würde dem genannten Preis von Dietrich in #10 entsprechen)
grüße
hajo
Hallo,

Ich glaube es ist hier schon ein Lokdecoder als Funktionsdecoder gemeint.

Grüße,  Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Peter W.

Ich glaube es ist hier schon ein Lokdecoder als Funktionsdecoder gemeint.

Richtig. Der PD18MU ist eigentlich ein Lokdekoder, aber er lässt sich auch als Funktionsdecoder verwenden, wenn einem die zwei Funktionsausgänge (und Stromverstärkung) reichen.

Viele Grüße,
Ole

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;