1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: I-Train und Faller Segmentscheibe

THEMA: I-Train und Faller Segmentscheibe
Startbeitrag
OberhauseNer - 21.05.26 16:03
Hallo zusammen,
gibt es unter Euch jemanden, der erfolgreich über I-Train die Segmentscheibe von Faller ansteuert?

Ich frage hier für einen Freund aus dem H0-Bereich. Technisch ist die Segmentscheibe identisch, sprich sie hat als Antrieb einen Servo, der über einen Decoder angesteuert wird.

Bitte nur melden (gerne per PN), wenn ihr es erfolgreich betreibt oder jemanden kennt, dem es gelungen ist.

Viele Grüße
Hartmut

Hai Hartmut ,

Habe hier eine ( selbstbau-) Segmentdrehscheibe, mit 3 Anschlussgleisen mit Servoantrieb :
Im Digitalbetrieb ist sie eine 3-Wegweiche mit imaginäres Stoppgleis .

Der Servoantrieb mit einem einfachem Servotester mit 3 einzelne Poti-meter für grösste Flexibilität der Positionierung der 3 Anschlussgleisen
Diese 3 Poties werden aktiviert mit vom Funktionsdekoder 3 zugehörige aktivierbare Relais .

Die Dreh-/ Schwenkgeschwindigkeit der Bühne  kann mit einem 4 .ten Poti reguliert werden .
Dieser 4. Poti muss in Serie zwischen Servo-elektronik und ServoMOTOR gelötet werden .

Einfach , zuverlässig und preiswert .

Vielen Erfolg erwünscht ,
Rae
Hai Hartmut ,

Die 3Poties für die
Positionierung  kommen anstatt der Potientiometer vom Servotester......

Rae
Hi Hartmut,

da meine Lösung weder eine FALLER Segmentdrehscheibe ansteuert, noch über I-Train bedient wird, kann ich mir den umfangreichen Text sparen.
Bei mir kommt eine Kombination von analog Platine für 3-Wege-Servo, Relais-Adapter, DR4018 und Rocrail zum Zuge.
Sollte Dich das trotzdem interessieren, schicke mir eine PN.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hartmut,
ich habe ebenfalls die Faller Segmentdrhscheibe bei meiner MoBa in HO/HOe eingebaut. Habe nich I-train zur Steuerung sondern mit Traincontroller von Freiwald - hier Bronze. Der Servo bei der Faller Segmentscheibe wird von einem Decoder der Firma Stärz gesteuert. Somit kann ich 3 Gleisanschlüsse anfahren. Um das Programm zu steuern habe ich 3 Adressen vergeben. Man kann man Stärz Decoder genau die Übergänge anfahren. Das Einzige, was sich nicht so toll regeln lässt, ist die Geschwindigkeit des Servo. Das liegt aber nicht am Decoder, sondern am Faller servo.
Falls Fragen offen sind oder weitere Infos gewünscht werden, mich bitte anschreiben.
LG
Berthold
Hai Bertold ,

Wie schon erwähnt : zwischen dem Elektromotor innerhalb  Servo und die  Elektronik von dem Servo ein Widerstand oder Potentiometer anschliessen um die Servogeschwindigkeit nach eigenem Geschmack zu regulieren .
Sehr einfache Operation wenn Sie das Servo aufmachen !

MfG.,
Rae
Zur Ergänzung:
Der Servo der Segmentdrehscheibe soll über einen OC32 und iTrain angesprochen werden und wir brauchen die (Software)-Einstellungen, deshalb die Frage, ob das schon jemand so zum Laufen gebracht hat in dieser Konstellation.
gruss
nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;