1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schloss Lietzow auf Rügen als 3D Modell Spur N

THEMA: Schloss Lietzow auf Rügen als 3D Modell Spur N
Startbeitrag
chris0208 - 20.05.26 20:30
Hallo,
anbei mal wieder eine kleine Bastelei...
Auf meinem Spur Z Gelände Cortina stand mal das klassische Schloss Lichtenstein von Noch. Aber für meine neue Spur N Anlage wollte ich nicht auf die Standard-Bausätze zurückgreifen, da sie mir zu groß sind.
Bei meinen Urlauben auf der Insel Rügen bin ich oft am Schloss Lietzow bzw. "Klein Lichtenstein" vorbeigefahren. Es ist wahrlich eine kompakte und charmante kleinere Ausführung des Originals.
Heute zeige ich euch, wie ich dieses Wahrzeichen als Modell mit dem BambuLab H2C als multicolor Druck umgesetzt habe.

https://youtube.com/shorts/mr6c25ivqko?si=XHJrVWGLc5ihvISd

Anbei ein paar Bilder:

Bin auf Euer Feedback gespannt.

Beste Grüße
Chris

Die von chris0208 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Das sieht ja cool aus, vor allem passt es von der Größe her gut auf eine Modellbahn.
Gruß Björn
Hallo Chris!

Hübsch geworden!
Schlösser und Burgen machen sich immer gut auf der Modellbahn

Viele Grüße
Michael
Hallo, Chris,

Wirklich hübsch geworden.
So ein kleines Schloss hat doch etwas für siich.

Grüße
Ingo (F.)
Moin Chris, als Rüganer ist das für mich ein Stück Heimat. Frage, womit hast du die Transformation Bild zu Modell gemacht.
Viele Grüße Holger

Hallo,
sehr schön und Erinnert sehr stark an Schloss Lichtenstein auf der schwäbischen Alb

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Lichtenstein_(W%C3%BCrttemberg)

Gruß
Thomas
Moin!
Hat nicht irgend so ein Bahnbaron sich das Schlösschen auf Rügen bauen lassen?
Am Fuß der Burg ist heutzutage sogar ICE-Verkehr.
Jörg
Moin zusammen,

so isses. Zitat Wikipedia:

"Nach dem Bau der Bahnstrecke über den Lietzow-Damm ließ sich der Baumeister eine Villa erbauen. Um 1892/93 wurde das ortsprägende Wohnhaus als Kopie des 1839 durch Umbau einer mittelalterlichen Burg entstandenen Schlosses Lichtenstein bei Reutlingen auf der Schwäbischen Alb erbaut. Auftraggeber war der Eisenbahntechniker Bopp, der für den Bau der Bahnlinie Bergen-Sassnitz verantwortlich gewesen ist. Das Gebäude wurde zunächst als „Villa am Dorf“ und seit 1896 als „Schlößchen Lichtenstein“ bezeichnet. Es ist ein zweigeschossiger verputzter Bau mit Satteldach und Ziegelabdeckung, einem Treppengiebel und einem runden fünfgeschossigen Turm."

Gruß an alle

Michael
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...N_FBKwi7HhBoAw&s
https://www.ansichtskarten-markt.com/media/images/org/5424.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...utm_content=original

In den Höhen des Plauenschen Grundes bei Dresden gibt es auch so eine Burg - genannt "Begerburg" - in etwas geschrumpfter Form, aber auf einem Felsen.

Das Motiv ist für eine Modellbahn natürlich gigantisch, denn im Tal quälen sich eine Straße, eine respektabler Fluss und eine zweigleisige Hauptbahn nebeneinander her, während  die Autobahn quasi in die Wand hineingebohrt wurde, welch selbige  lange Jahre als Steinbruch diente.
Dazu ein kleiner Bahnhof (heute aufgelassen), eine Brauerei mit eigenem Gleis (Gleis ist längst Geschichte) und eine Mälzerei dürften noch zusätzliche Anregung beinhalten.

Fazit: Selten sind diese Neobauten nicht, aber schön.

Gruß Sven
Hallo,
da habt ihr ja schon fleißig recherchiert. Der Erbauer hatte quasi das gleiche Probelm wie ich auf meiner Anlage, das Schloss Lichtenstein wäre zu groß ;)
Am Bahnhof Lietzow wurde viel zurückgebaut. Letztes Jahr ist meine ich auch das Stellwerksgebäude verschwunden.

Zu Holgers Frage, ich habe Photogrammetrie genutzt um ein Modell des Schlosses zu erstellen, was ich auf 1:160 verkleinert hab. Das diente mir als Vorlage für die Proportionen des neu gezeichneten Modells.
Was Ihr als 3D Druck seht ist komplett neu gezeichnet.

Der Aufwand ein Photogrammetrie Modell druckbar zu machen ist ziemlich hoch. Hab das mal mit der Hallenburg in Steinbach-Hallenberg für nen Freund gemacht, dass war ziemlich fummelig ein geschlossenes Mesh ohne Löcher oder fliegenden Objekten zu erstellen.

Beste Grüße
Chris
Hallo Chris ,einfach genial gemacht. Kenne das Schlösschen auch von vielen Urlabsaufenthalten auf Rügen. Wie um Himmels Willen hast du ein Foto davon, in einen 3 D Druck umgesetzt ? Fotometrie?
Da ich keine Ahnung vom 3 D Drucken habe, ist es mir schier unerklärlich wie man so etwas mit 3D Druck herstellen kann.
Gruß Stephan
Das ist wirklich beeindruckend.
Mit welchem Programm hast du das Schloss konstruiert?
Wie zeichnet man die Putzstrukturen?
Die Fenstersprossen sind sehr schmal, die Wände aber dick. Mit welcher Düse ist das gedruckt?
Stützstrukturen habe ich bei den Fenstern nicht gesehen. Geht das problemlos zu drucken?
Viele Grüße
Christian
Hallo,
Ich habe aus mehren Bildern mit Photogrammetrie (Photocatch) auf dem Mac ein 3D Modell erstellt, was sich aber zum drucken nicht eignet. Es dient eher dazu sich an den Proportionen beim Zeichnen zu orientieren.
Gezeichnet hab ich das Modell mit Shapr3D auf dem iPad, das ist für mich am intuitivsten.
Gedruckt hab ich mit einer 0,4er Düse mit 0,12mm Schichthöhe. Die Fensterstreben sind mind. 0,8mm dick. Die Putzstruktur ist in BambuLab eine Fuzzy Skin mit minimaler Struktur (0,05). Dadurch entsteht der Eindruck es wäre Putz. Das gesamte Modell ist so gezeichnet, dass es ohne Stützstrukturen gedruckt werden kann.
Anbei noch ein paar Luftaufnahmen…

Beste Grüße
Chris

Die von chris0208 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,
hast Du mal überlegt das Modell gegen einen Obolus anzubieten? Klasse umgesetzt, kenne das Original und auch Schloss Lichtenstein.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
ich hab das Schloss und das Stellwerk grad in meinem Etsy Shop "CAN3DDruck" im Angebot. Weiß nicht, ob ich den Link hier im Forum teilen darf. Kannst mir aber sonst auch gern eine PN senden.

Beste Grüße
Chris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;