1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato Class 66 unterschiedlich laut, warum?

THEMA: Kato Class 66 unterschiedlich laut, warum?
Startbeitrag
N-forever - 16.05.26 14:40
Hallo,

weil mir die erste Lok so gut gefiel, vor allem der sehr laute Fahrsound, habe ich mir eine zweite Lok gekauft.
Bei der 2. Lok ist der Fahrsound aber um einiges leiser. Mir schon zu leise.......
Das Horn empfinde ich dagegen als gleich laut.

Was ich bisher rausgefunden habe, ist das da wohl die CV63 für zuständig. Scheint max. 192 zu sein. Steht bei beiden Loks auch so drin.
Habe auch bei beiden Loks nichts verändert.
Warum ist das so?
Habe ihr Tips.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich würde mal schauen, ob bei beiden Loks dasselbe Soundprojekt mit identischer Version aufgespielt ist. Zum Ausschluss von Hardwareunterschieden könntest Du auch mal versuchsweise die Decoder zwischen beiden Loks tauschen und erneut testen.

LG
threedots
@threedots

Ich gehe ja mal davon aus Das Kato/Lemke bei allen gerade ausgelieferten Loks das selbe Soundprojekt aufgespielt hat.
Sound und Tastenbelegung sind jedenfall alle gleich, nur 1x leiser.
Ich gehe da ja mal vom Esu Loksound 5 aus.
Soll ja da verbaut sein.....

Grüße
Frank  
Moin Frank,

ggf. einfach Streuungen in der Produktion der Lautsprecher? Oder der eine ist dicht zur Schallkapsel verklebt und der andere nicht.

Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Kann man nicht beim ESU Loksound unterschiedliche Lautstärken für die einzelnen Geräusche einstellen?

Gruß
Freddie
Ja, unterschiedliche Lautstärke geht.

Dann bleibt, wie vorgeschlagen, einfach nur mal testweise der Tausch der Decoder. Wenn die leisere Lautstärke wandert, dann sind es unterschiedliche Soundprojekte, ansonsten der  Lautsprecher, der möglicherweise nicht dicht in der Schallkapsel sitzt.

LG
threedots
Hallo,

na ja mal eben tauschen......sieht doch alles ziemlich sauber und aufgeräumt aus
Habe mal auf den Lautsprecher leicht gedrückt, keine Veränderung. Ist auch alles sauber und kein Verzerren im Sound. Scheint auch im Gegensatz zu einem anderen Hersteller qualitativ höher zu sein

Grüße
Frank

Edit. Mir ist aber aufgefallen das das große Plastikteil links nicht richtig eingerastet ist. Drückt wohl die Decoderplatine fest runter und diese drückt dann dann wohl auf den Lautsprecher. Jetzt alles bombenfest und ich empfinde den Sound jetzt auch wieder lauter....

Haltet mich ruhig für bekloppt
Lustig finde ich das der Sound auch ohne Gehäuse genau so laut ist, wie mit aufgestetztem Gehäuse.....

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

wie ich gesehen hatte, gibt es zwei Soundprojekte von ESU. Eines ist für die Class 66 das andere für Class 66/77. Da sollten sich die Belegungen der F-Tasten unterscheiden. Wenn die gleich sind, sind auch die Soundprojekte gleich.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;