1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ZIMO beim rangieren doppel-A ohne Rücklicht

THEMA: ZIMO beim rangieren doppel-A ohne Rücklicht
Startbeitrag
Sauser10 - 10.05.26 13:32
Hallo, liebe Forumsmitglieder.

Ich suche jemanden für mein Problem oder der sich mit ZIMO Decoder auskennt.
In meiner FLM E-Lok 7570015 BR243 ist werksseitig ein ZIMO MS491N mit Sound verbaut.
Soweit auch alles gut, Sound, Lichtwechsel usw. alles funktioniert.
Wenn man den Rangiergang mit F6 einschaltet, wird die Lok auch entsprechend langsamer,
aber lichttechnisch tut sich nichts, weiß vorne rot hinten.
Ich möchte gerne, das beim Rangiergang nur doppel-A leuchtet und habe im Netz nach Lösungen
gesucht und auch die KI befragt. Ein Vorschlag war CV40-3 zu setzen. das Ergebnis doppel-A leuchtet
jetzt, doch auch die Rücklichter gehen beidseitig mit an.
Daraufhin habe ich sehr viele Vorschläge aus dem Netz versucht, aber nichts führte zum Erfolg.
Auch das sogenannte Schweizer Mapping mit den Werten:
CV430-6 / CV431-29 / CV432-14 / CV433-15 / CV434-14 / CV435-15 habe ich versucht,
was aber den gleichen Effekt hatte wie wenn ich CV40-3 setze, also Rücklichter gehen auch mit an.
Meine Steuerung ist eine MTX MS2.
Bei meiner FLM Diesellok 724301 BR218 in der ein ZIMO MS590N18 verbaut ist, funktioniert alles
wie gewollt, bei F6 leuchtet doppel-A und das Rücklicht geht aus und das mit den festgelegten Werkseinstellungen. Oder ist es bei diesem Modell gar nicht möglich, weil Spitzenlicht und Rücklicht auf dem gleichen Ausgang am Decoder liegen !?!?
Weil ich nun schon den zweiten Samstagabend daran verzweifle, ich bekomme es einfach nicht gebacken und die Lok schon mehrmals wieder resettet habe da sie so verstellt war, hoffe ich das ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Über Vorschläge/Antworten von euch wäre ich sehr Dankbar und bedanke mich schon vorab.

LG,
Michael

Hallo,

Welche Schnittstelle hat die Lok? Laut Doku wurde eine simple NEM 651 (6pol ) Schnittstelle eingebaut.
Wie ist der Decoder angeschlossen? Niemand weiß es, die BA zeigt die uralte Roco Zeichnungen einer 143 mit Steckbirnen.
Es ist Fleischmann-typisch sehr wahrscheinlich,  dass die Lichter vorne und hinten nicht aufgetrennt wurden.

Das würde erklären,  weshalb die ganzen CV Änderungen nicht nützen.

Grüße,  Peter W
Hallo Michael!

Um es weniger kryptisch als Peter W. auszudrücken, folgende Vorgehensweise:

CV 33 und CV 34 auslesen. Hat CV 33 den Wert 1 und CV 34 den Wert 2 und mit F0 schalten weißes Spitzenlicht und rotes Schlusslicht mit der Fahrtrichtung wechselnd, hast Du die A...karte gezogen, weil dann weißes und rotes Licht an gemeinsamen Ausgängen angeschlossen sind.

Daran kann man dann durch CVs leider nichts ändern. Nur wenn CV 33 und 34 Werte wie 5, 6, 9 oder 10 haben, dann könnte man was tun.

Beste Grüße

Boris
Moin,

Ich vermute mal, das ist der gleiche Innen Aufbau wie hier

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1430225

hier sind zwei Vorschläge zum getrennten Schalten des Rücklichts

Viele Grüße, Franzi
Hallo Michael,

die 243 ist immer noch die alte Konstruktion mit einer sechspoligen Schnittstelle. Da lässt sich ohne Umbau der Zugschluss nicht abschalten. Rangierlicht lässt sich auch nicht einschalten.

Die 218 hat eine Next18 Schnittstelle, da sind viel mehr Funktionen möglich.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Ich hätte decoderseitig beide Drähte umgelötet und das Mapping geändert.

Grüße,  Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;