1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme im Schiebebetrieb, Jägerndorfer City-Shuttle

THEMA: Probleme im Schiebebetrieb, Jägerndorfer City-Shuttle
Startbeitrag
Martin_BN - 09.05.26 17:44
Schönen Samstagabend, liebe N-Bahn Freunde!

Gestern erfolgte bei mir die erste Probefahrt der - einstöckigen - City-Shuttle Wagen von Jägerndorfer. Eingesetzt wurde ein Zug mit 2016 (Flm), zwei Zwischen- und dem Steuerwagen.

Während bei der Fahrt mit Lok voraus alles problemlos läuft, so "eiert" es doch im Schiebebetrieb ganz ordentlich... In jedem Bogen werden die Wagen tw. vom Gleis gedrückt, entgleisen und fallen um.

Ich habe hier das Gewicht der Wagen im Verdacht, dass diese zu leicht sind. Und beim Steuerwagen ist - denke ich nach den ersten Versuchen - der Bahnräumer die Ursache dafür, dass das Vehikel (speziell auf Weichen) gerne mal hängenbleibt. Es könnten natürlich auch die Kupplungen sein....

Radien sind nicht unter 30 cm, in Verwendung stehen die ganz normalen Standardkupplungen.

Hat irgendwer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. diese "Störungen" auch beheben können? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

LG

Martin

Hallo,

ach, tatsächlich? Ein JC Produkt das suboptimal ist. Wie ist das möglich? Mir wird hier immer wieder gesagt ich solle doch froh sein über die schönen Modelle (bin ich auch) und es sei alles beherrschbar. (warum nicht ab Werk?) Dabei sind die "langen Schlieren" noch viel besser als die Doppelstockwagen...

Probiere das Ganze mit Magnetkupplungen. Der Schiebebetrieb erfordert eine starre Verbindung. Die Standardkupplungen sind so groß, sie ecken an den maßstäblichen Puffern an und hebeln so die Wagen aus, auch gibt die Kinematik nach, dadurch kann es mitunter auch zu Kollision der Gummiwüste kommen.

Grüße, Peter W
Hallo Martin
Ich fürchte, das 30cm zu enge Radien sind, hast Du weitere, wo Du es versuchen kannst?
Lg Peter
Hallo Martin,
ich fahre die City-Shuttle mit 4 Zwischenwagen und Steuerwagen ab R2 ohne Probleme, habe aber die Kupplungen wie
Peter W schreibt mit Magnetkupplungen ausgerüstet.
Mit den originalen Kupplungen funktioniert der Schiebebetrieb schlecht.
LG
Walter

Moin,

die N-Standard-Hakenkupplungen, entwickelt in den 1960er-Jahren, sind - insbesondere im Schubbetrieb - für vorbildlich niedrig liegende Fahrzeuge in zahlreichen Fällen - ein echter Zielkonflikt - wenig bis gar nicht geeignet, da diese "fetten" Kupplungen schnell mit den entsprechend niedrig liegenden Puffern kollidieren bzw. verhakeln.

Vorbildlich niedrig liegende Fahrzeuge verlangen daher in vielen Fällen nach (ggf.  auch nur partiell) flacher gebauten bzw. - noch besser - höhenstarren Kupplungen, als da z.B. wären

● Fleischmann-Profi-Kurzkupplungen,
● Magnetkupplungen oder ggf. auch
● Kuppelstangen.

Dies zumal die Standardkupplungen sich im Schubbetrieb gern auch mal anheben.

Beste Grüße, Norrskenet
Nabbend,

nicht zu bergessen die Eichhorn Kupplungen, welche ich sehr gerne nutze und die auch bei Modulübergängen im Schiebebetrieb keine Probleme machen.

Gruß Stefan
Nabend,

Beim Steuerwagen kann es auch sein, dass die Stromabnehmer die Achsen zu sehr Bremsen. Beim Ziehen fällt das weniger auf als beim Schieben.

LG
Daniel
Danke Euch allen erst einmal für die Tipps. Das mit den Magnetkupplungen, das werde ich wohl versuchen.

Aber auch die Achsen des Steuerwagens, die werde ich genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht gelingt es mir ja, diese etwas leichtgängiger zu machen.

Liebe Grüße

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;