1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Verständnisfrage 5V Zimo MS-Decoder

THEMA: Verständnisfrage 5V Zimo MS-Decoder
Startbeitrag
RF - 03.05.26 11:12
Hallo,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zu den 5V, die einige MS-Decoder (z.B. MS481, da 200mA) bereitstellen.

Kann ich einen Verbraucher (z.B. einen 5V-Motor) an diese 5V und dann an einen Funktionsausgang anschließen? Und der Motor wird dann mit 5V betrieben und lässt sich über die PWM vom Funktionsausgang regeln?

Mein Elektronikverständnis sagt mir, dass das so ist. Aber sicherheitshalber frage ich nochmal nach...

Viele Grüße
Rico

Was sagt denn die BA bezüglich dem Stichwort "Schrittmotor" bzw. "Servomotor"?
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: DCC-EX Freund

Was sagt denn die BA bezüglich dem Stichwort "Schrittmotor" bzw. "Servomotor"?  

Zu Servomotoren steht da, wie man einen Servo anschließt. 5v an 5V (oder die 5V aus der Schiene erzeugen bei den kleinen Decodern), Masse an Masse, PWM an den Funktionsausgang.
Das hilft aber nicht weiter, denn ich möchte keinen Servo anschließen (und auch keinen Schrittmotor), sondern einen sehr kleinen, ganz normalen Glockenankermotor. Und der verträgt halt nur 5V.

Viele Grüße
Rico
Du brauchst einen Zimo MN250 (ohne Sound).

Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Zweisystemlok

Du brauchst einen Zimo MN250 (ohne Sound).

Mmh, das wäre dann ein kompletter Lokdecoder, es geht mir ja aber gerade nicht um den eigentlichen Motor. Ich möchte an einen Decoder einen zusätzlichen, kleinen Motor anschließen. Warum? Damit der Propeller vom Schienenzeppelin unabhängig von der Geschwindigkeit dreht. Zimo hat einen passenden Sound und da auch ein Skript dafür. Da hilft mir aber ein dedizierter Lokdecoder nicht.

Viele Grüße
Rico
Hallo Rico,

einen 5V-Motor kannst du an einen FA und die +5V vom MS481 anschließen. Weil der Motor eine induktive Last ist, solltest du auch eine Freilaufdiode parallel zum Motor anschließen.

LG
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;