1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Bildgröße bei Kleineinzeigen? (erledigt)

THEMA: Welche Bildgröße bei Kleineinzeigen? (erledigt)
Startbeitrag
Antonin - 03.05.26 10:36
Hallo,

ich möchte ein paar Kleinanzeigen einstellen, leider klappt es nicht mit dem Anhängen der Bilder.
Ich halte mich an die Vorgabe jpeg, max 1,5 MB und max. 2100 Pixel. Aber nach dem Hochladen werden die Bilder auf 600 Pixel runtergerechnet und sehen teilweise nur noch matchig aus. Richtig aurichten (Hoch- oder Querformat) lassen sie sich dann auch nicht mehr ( von 5 versuchten Bildern hat es nur bei einem funktioniert)
Ich habe es schon mit unterscheildichen Auflösungen versucht (zwischen 2016 und 900 Pixel.), immer das gleiche Ergebnis.
Hat jemand einen Tip für mich wie man Bilder richtig einstellen kann?

Danke und schöne Grüße,
Antonin

Moin Antonin,
ich formatiere am Rechner meine Bilder für die Kleinanzeigen als jpg auf 1024x768 Pixel und etwa 200kB Bildgröße.
Da habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Wenn dann ein Interessent höher aufgelöste Bilder haben möchte, sende ich diese per Mail.
Grüße
Chris
Hallo Chris,

danke. Habe es grad ausprobiert. Bei 1024 x 768 komme ich auf Dateigrößen zwischen 350 und 420 kB. Sieht aber leider am Ende gleich aus.
Habe mir mal andere Anzeigen angeschaut. Irgendwie sind bei vielen Anzeigen die Bilder 600P. Bei einigen aber auch 900P. Ein Bild wird bei mir auch in 900P angezeigt, obwohl es beim Hochladen exakt gleich groß war wie die anderen.
Habe dann noch bei einem Versuch den Hintergrund entfernt, damit war das Bild dann nur noch 150 kB groß. Trozdem war das Ergebnis das Gleiche. Habe auch jpg und jpeg probiert, hat auch keinen Unterschied gemacht.
Werde es später mit anderen PC probieren mit anderer Browserversion.

Schönen Gruß,
Antonin

Nachtrag: Am anderen PC hat es jetzt geklappt. Bilder vorab mit Bildbearbeitung auf 900 Pixel Breite gebracht und richtig ausgerichtet. Nach dem Hochladen werden die Bilder mit 900P angezeigt. Es könnte an der anderen MS Paint Version liegen oder an der anderen Firefox Version beim Hochladen, keine Ahnung.

Dass das die Forensoftware und die Kleinanzeigen die Bildgröße und/oder Auflösung beschränkt um unnötigen traffic zu vermeiden ist ja nur sinnvoll. Früher gab es mal eine feste Grenze und größere Bilddateien wurden einfach nicht akzeptiert. Mittlerweile rechnet die Software hochgeladene Daten automatisch herunter. Aber auch kleine Bilddateien scheinen teilweise weiter komprimiert zu werden.

Interessant wäre nun (frage an Ismael): was macht ei Software genau, bzw. wo sind die Grenzen für Kleinanzeigen oder das Forum?

Gruß
Andi
Hallo nochmal,

habe noch weiter Bilder für Anzeigen hochgeladen. Es lag doch nicht am anderen PC. Es war nur Zufall, weil die Bilder richtig ausgerichtet waren.
Auf jeden Fall scheint ein Algorithmus größere Bilder beim Hochladen auf 900 p umzurechnen. Wenn das Bild aber beim initialen hochladen falsch ausgerichtet angezeigt wird, und man dreht es dann mit der Editierfunktion, dann kommt hinterher nur noch ein 600 p Bild heraus.

Ich habe das für mich so gelöst: Wird das Bild nicht  korrekt ausgerichtet angezeigt nach dem Hochladen, lösche ich es wieder. Drehe das Originalbild am PC mit Paint, und lade die gedrehte Version nochmal hoch. Passt die Ausrichtung, bleibt es in 900 p Auflösung.

Schönen Gruß
Antonin
Ich bearbeite meine Bilder unter Linux mit XnViewMP.
Vielleicht wäre für dich ein Wechsel des Bildbearbeitungsprogramms eine Idee.
Für Windows würde ich IrfanView empfehlen.

Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;